Hallo zusammen,
ich bin neu im E21 Bereich, da ich bisher nur einen 79er Volvo fahre, aber den BMW (einen Baur 320/6) von meinen Eltern langsam übernehmen möchte. Er wird bei ihnen nicht mehr gefahren, sie haben keine Lust mehr - außerdem ist er auch ein sehr geiler Wagen (vor allem im Vergleich zu dem Schwedenpanzer, tief, 6-Zylinder, mit erst 120tkm....:))) Daher direkt ein paar Fragen: am Samstag habe ich Öle gewechselt - bitter nötig, und im Motor war viel Kühlwasser. Leider muss das Kühlwaser im Öl ja irgendwo herkommen und da er am Samstag auf ca. 250km gemächlicher Fahrt ca. 0,5l Wasser verbraucht hat liegt natürlich der Verdacht nahe, dass irgendwo was kaputt ist! Letztes Jahr ist die Nockenwelle und die Ölleitung an der Nockenwelle neu gemacht worden, seitdem ist der Wagen ca. 500km gelaufen! Eigentlich hätte dem Monteur doch auffallen müssen, wenn das Öl so schlammig aussieht, daher meine Frage, ob es sein kann, dass durch den Austausch der Nockenwelle irgendwas gelöst wurde, oder demontiert wurde, was evtl. nochmals nachgezogen werden könnte, bzw. ob ein Montagefehler vorliegen kann. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es die Zylinderkopfdichtung ist, oder was anderes (hoffentlich kein Riß im Motor....)?! Habe leider noch keinen Plan vom Aufbau des Motors, wie aufwendig ist die Demontage des Zylinderkopfs (Zeit, Werkzeug....), gibt es im Kölner Raum gute Werkstatttipps, oder Schrauber, die mir etwas helfen könnten?!?!
Ich freue mich sehr über Eure Antworten!!!
Vielen Dank und viele Grüße (und wahrscheinlich bis zum nächsten Mal....),
HENNO