Beiträge von trivolvo

    ....ob das gesund ist ?( ?! habe ja immer noch (bzw. meine Eltern...) einen TC1 ,mit leicht angeschlagenem Zylinderkopf und leichtem Wasserverbrauch. Meine Eltern haben noch nicht gewechselt, weil sie kaum mit dem Wagen fahren und lieber im Winter ihn reparieren lassen. Was meint ihr, der Wagen hat keine Hitzeprobleme, etwas Wasserverbrauch und sauberes Öl. Sollte ich besser nicht die 100km nach Windeck fahren, oder ist es in Ordnung, wenn ich das Kühlwasser im Auge behalte?! Würde gerne mal vorbeikommen, um Kontakte zu knüpfen, da ich noch einen guten Mechaniker suche, bzw. Tipps!

    Freue mich über Eure Meinungen, uns falls ich nicht komme: Viel Spaß!!!

    HENNO

    ....der hinüber ist!! Weil Überrduck im Wasser hat der Wagen nicht, Luftblasen auch nicht, wird auch nicht zu warm. Ist halt nur je nach Fahrweise ein deutlicher Wasserverbrauch feststellbar und auch Öl im Wasser. Und ich dachte immer, meine Eltern gehen vernünftig mit dem Wagen um?! Tststs....Demnächst gibts also einen neuen Kopf, da ich den Wagen nicht (oder selten) bei mir habe und meine Eltern in eigentlich gar nicht fahren, werde ich mich gemütlich auf die Suche nach einem AT Kopf machen, der Motor hat erst 120tkm gelaufen, keinen Ölverbrauch und daher sollte es keine Probleme mit den Lagern geben, oder?!

    Also falls jemand einen "netten" Zylinderkopfe" kennt freue ich mich über eine Nachricht!

    Viele Grüße und einen schönen Tag,

    HENNO

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ist mein Zylinderkopf hinüber (M20, 320/6). Macht es Sinn, einen anderen einzubauen, um etwas mehr Leistung zu erhalten, oder nimmt sich das nichts. Habe gelesen, das der 332i Kopf zum Beispiel auch passen soll. Bei einem Riss ist wahrscheinlich nichts mehr zu retten, oder kann man noch was verwenden vom Kopf, bzw. lohnt sich das...Was kost denn so ein Kopf?!

    Gibts jemanden im Kölner Raum, der mal Zeit und Lust hat, um nach dem Kopf (eingebaut:))) zu schauen (natürlich auch gegen einen Unkostenbeitrag...), bin selber nicht so fit mit dem Motörchen, traue aber dem Mechaniker nicht so ganz.

    Danke und Gruß,

    HENNO

    ...habe aber leider keinen Platz. Habe eine 2V BMW-Motorrad und da habe schraube ich auch rum (wobei die Kiste einfach nur gut läuft...), da ists recht einfach und gut zugänglich. Ich werde mich auf jeden Fall in Kürze melden mit einem Zwischenstand!

    Gunna, danke für die PN, werde mich ggf. bei dir melden!

    Viele Grüße und schöne Pfingsttage,

    HENNO

    Na, dann soll der Monteuer nächste Woche neben der Zylinderkopfdichtung auch mal nach den Bremsen schauen. Eigentlich sollte er sich auskennen, ist ehemals (zu E21 Zeiten:)) Meister bei BMW gewesen und arbeitet jetzt als freie Werkstatt. Sobald der Motor aus ist, ist der Pedaldruck übrigens wieder voll da! Also nur bei laufendem Motor habe ich das Problem, wenn es auftritt, pumpe ich ein paar Mal, dann stimmt die Bremswirkung wieder! Der rechte Bremssattel scheint eh zu hängen, da die Bremse ständig etwas mitbremst, gibts dafür einen Reparatursatz, oder besser neu?

    Danke und Gruß,

    HENNO

    Seit ein paar Tagen kümmere ich mich um den E21 meiner Eltern und habe den Saisonstart gewagt. Bis auf eine wahrscheinlich defekte Zylinderkopfdichtung lief der Motor sehr schön....Allerdings hatte ich unverhofft das Problem, dass kein Bremsdruck mehr da war!!! Also Pedal voll auf den Boden und eine geringe Bremswirkung war da. Vorher nicht die Bremse betätigt, also waren nicht heiß oder so! Nach ein paar Metern war wieder alles super! Bremsflüssigkeit ist da. Habe dann auch mal veruscht (als die Bremse wieder in Ordnung war) bei laufendem Motor feste aufs Pedal zu drücken, da blieb der Druck dann konstant, hat also nicht nachgegeben. Woran kanns liegen, Bremskraftverstärker, Regler...., gibts beim E21 (320/6) typische Probleme??!?! Gibts einfache Tests, die ich durchführen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    HENNO

    Danek nochmals für die ersten Tipps, wrde nächste Woche mal Kontakt mit dem Monteur aufnehmen, Kühlwasserverbrauch tritt übrigens erst bei höheren Drehzalhen auf, da ich zuerst nach dem "Saisonstart" ganz ruhig gefahren bin und erst später beim etwas höher drehen des Motors der Verbrauch einsetzte. Habe dann wieder gedrosselt und Verbrauch wieder nicht feststellbar. Ich werde berichten, was der Monteur gesagt hat!

    ...und gleich werde ich direkt einen neuen Beitrage schreiben:(((

    Gruß,

    HENNO

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im E21 Bereich, da ich bisher nur einen 79er Volvo fahre, aber den BMW (einen Baur 320/6) von meinen Eltern langsam übernehmen möchte. Er wird bei ihnen nicht mehr gefahren, sie haben keine Lust mehr - außerdem ist er auch ein sehr geiler Wagen (vor allem im Vergleich zu dem Schwedenpanzer, tief, 6-Zylinder, mit erst 120tkm....:))) Daher direkt ein paar Fragen: am Samstag habe ich Öle gewechselt - bitter nötig, und im Motor war viel Kühlwasser. Leider muss das Kühlwaser im Öl ja irgendwo herkommen und da er am Samstag auf ca. 250km gemächlicher Fahrt ca. 0,5l Wasser verbraucht hat liegt natürlich der Verdacht nahe, dass irgendwo was kaputt ist! Letztes Jahr ist die Nockenwelle und die Ölleitung an der Nockenwelle neu gemacht worden, seitdem ist der Wagen ca. 500km gelaufen! Eigentlich hätte dem Monteur doch auffallen müssen, wenn das Öl so schlammig aussieht, daher meine Frage, ob es sein kann, dass durch den Austausch der Nockenwelle irgendwas gelöst wurde, oder demontiert wurde, was evtl. nochmals nachgezogen werden könnte, bzw. ob ein Montagefehler vorliegen kann. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es die Zylinderkopfdichtung ist, oder was anderes (hoffentlich kein Riß im Motor....)?! Habe leider noch keinen Plan vom Aufbau des Motors, wie aufwendig ist die Demontage des Zylinderkopfs (Zeit, Werkzeug....), gibt es im Kölner Raum gute Werkstatttipps, oder Schrauber, die mir etwas helfen könnten?!?!

    Ich freue mich sehr über Eure Antworten!!!

    Vielen Dank und viele Grüße (und wahrscheinlich bis zum nächsten Mal....),

    HENNO