Beiträge von TimoC1

    Hallo Zusammen,

    die ALPINA-Gemeinschaft e.V. hat einen Ansprechpartner für Auspuffanlagen aus Edelstahl. Es sind originalgetreue Nachbauten des schon lange nichtmehr lieferbaren und bei ebay teuren Originals.
    3 Autos wurden schon damit ausgerüstet. Momentan sind es 2 B6 2,8 und ein C1 2,3 (mein Fahrzeug). Die beiden Anlagen sind fast identisch, nur im bereich der Hosenrohre ist es beim M20 Motor etwas anders gelöst.

    Bei Interesse meldet euch einfach bei mir ich sende euch dann die entsprechende PDF-Datei per Mail zu. Bilder gibt es auf Wunsch natürlich auch.

    Zwei Bedingungen sind allerdings damit verknüpft: Es müssen originale Fahrzeuge sein und der entsprechende Besitzer muss Mitglied der ALPINA-Gemeinschaft e.V. sein bzw. beitreten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung, ferner möchte ich noch auf unser Forum verweisen: http://www.alpina-gemeinschaft.de/forum/default.asp

    Viele Grüße - Timo

    @ Marco:

    also so kopflastig ist der B6 auch nicht :smoke: was aber definitiv stimmt, untenrum ist er nicht viel schneller als ein C1. Obenrum allerdings sieht es wieder anders aus (gell Timo :astro: )

    sicher ist aber, dass ein ALPINA im Original immer was anderes ist als ein umgebauter 2.7er, auch wenn der gut gemacht und vielleicht sogar schneller ist.

    Grüße

    Oli

    Oli hat schon Recht, auf der Autobahn hab ich nicht den Hauch einer Chance gegen seinen B6, das muss ich zugeben. :smoke:

    Hallo Zusammen,

    also 20.000 Euro ist zu viel - selbst für ein Top-Gepflegtes Sammlerstück. Das höchste der Gefühle sind 16 - 17.000 Euro, meiner Meinung nach.

    Karneolrot hat übrigens recht, der B6 ist kopflastig. Auf engen, kurvigen Landstraßen kann ich mit meinem C1 locker mithalten. Zudem ist bei mir noch ein 5-Gang-Sportgetriebe eingebaut, dadurch hab ich immer perfekte Anschlüsse. Der C1 dürfte noch etwas seltener als der B6 2,8 sein, vom Preis her dürfte er ca. 2000 Euro darunter anzusiedeln sein. Es ist immer schwierig einen Marktpreis für diese Fahrzeuge festzulegen, denn es besteht effektiv kein Markt für diese Autos.

    Wenn ich meinen C1 im Zustand 2+ laut Classic Data heute verkaufen müsste, würde ich ihn nicht über 13.000 Euro anbieten. Alles andere sind meines Erachtens nach Träumerpreise, die niemals erzielt werden können. Schon garnicht bei der momentanen Wirtschaftslage.

    Das "Problem" beim C1 2,3 ist, dass er im Schatten des B6 steht und immer stehen wird. Die Faszination liegt eben beim 2,8 Liter Motor im E21.

    Viele Grüße - Timo

    P.S.: Mein Fahrzeug steht selbstverständlich nicht zum Verkauf. Allerdings habe ich auf der diesjährigen Bavaria Historic einen Hennaroten C1 gesehen der dort angeboten wurde. Leider hab' ich's verpennt die Nr. aufzuschreiben. Das Fahrzeug war in einem mittelmäßigen Zustand.

    Na Gunna - in den 6 Zylinder M30 Motoren Typ B6 wurden keine Kugelfischer Einspritzungen verbaut. Bei den allerersten B6 wurden Pierburg DL - bzw. CL-Anlagen verbaut, dann wurde umgesattelt auf die L-Jetronic von Bosch.

    Achte vorallem darauf, dass alle spezifischen ALPINA-Teile vorhanden sind. Denn Ersatz ist selten und teuer. Besonders schwierig ist Ersatz bei den Heckspoilern zu finden, selten wie eine blaue Mauritius und wenn mal einer angeboten wird sauteuer. Sofern der Wagen regelmäßig gewartet wurde dürftest Du lange Freude an einem B6 2,8 haben.

    Hast Du denn Fotos/Seriennummer des B6 an dem Du Interesse hast?

    Viele Grüße - Timo

    sehr schöne autos!

    John war wohl auch da - der ascotgraune C1 ist seiner. Ein echter B6 ist das aber nicht, oder? Scheint mir eher ein 528i Motor zu sein - der silberne Zylinderkopfdeckel lässt jedenfalls drauf schließen. Echte ALPINA-Felgen sind das auch nicht, meiner Meinung nach sind das King's - sonst aber ein schönes Auto.

    Übrigens - weiße E21 mit Grün-Blauen Streifen sehen noch besser aus :floet:

    Gruß - Timo

    bei ALPINA wurden alle Motoren auf dem Prüfstand getestet - auch die C1 Bausätze. PS-Schwankungen sollten sich nur auf der Haben-Seite niederschlagen. Erreichte der Motor nicht die angegebene Leistung musste nachgearbeitet werden.

    Weiß denn jemand wieviel RS-Bausätz es insgesamt gab und hat vielleicht jemand Produktionszahlen von MK Motorsport? Die hatten doch auch nen 323i mit 180 PS im Programm. Vom C1 gab's 462 Stück, davon 44 Buchloer Werkswagen.

    Gruß

    Timo

    Hallo Ekki,

    sieht interessant aus. In letzter Zeit tauchen viele RS-Köpfe auf. Das Hartge die Zylinderköpfe durchnummeriert hat wusste ich nicht. Eine Innenraumplakette wie bei ALPINA wäre sicherlich auch bei Hartge gut angekommen. Sei froh, dass Du keinen ALPINA Kopf hast, da ists noch schwieriger mit den Nummern. Hartge hat eigentlich keinen großen Aufwand betrieben um auf 180 PS zu kommen, andere Nocke, Kanäle bearbeitet, andere Kolben, andere Auspuffanlage - das wars. ALPINA hat für die 170 PS im C1 sogar einen Halbkugelbrennraum ausgefräst. Alles andere wurde wohl schon gesagt, ich hätte allerdings interesse an einem Komplett-Scan der Hartge Preisliste von dem Link.

    Gruß

    Timo

    Hallo Joti,

    keine Ahnung für welche Modellreihe der dann sein könnte. Vielleicht für einen E30? Der vom E36 ist es jedenfalls auch nicht...

    Der Deckel für den E21 hat die Teilenr. 3310104, die Nummer steht auf dem linken oder rechten Befestigungsflügel (hab's leider nicht genau im Kopf).

    Gruß

    Timo

    Nunja - wenn man schon einen M30 einbaut sollte es dann auch der 635 CSi Motor mit 218 Ps sein - damit hast du dann Leistung eines ALPINA B6. Der Motor wird allerdings in den oberen Drehzahlregionen lange nicht so gut gehen wie das ALPINA-Pendant mit der gleichen PS-Zahl. Sollte weniger Aufwand betrieben werden und Dein Wagen auch in Kurven flott sein rate ich dir den 325i Motor (170 PS).

    Hallo Caspar,

    na das ist ja ein Zufall! Ich komme aus Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl ist also nur einen Katzensprung entfernt. Am 1sten Mai habe ich schon andere Pläne, aber an Pfingsten findet sich sicherlich mal' Zeit für eine kleine Ausfahrt und für ein Paar Benzingespräche. Melde Dich doch nochmal, wenn Du weißt wie es bei Dir genau aussieht!

    Gruß

    Timo

    :smoke: