Beiträge von Schokobomb

    Hallo!

    Letztes Jahr hatte ich einen Feuerwehreinsatz mit Blaulicht und so.
    Nachdem ich meinen Motor frisch überholt hatte, auch schon 20 Kilometer problemlos hinter mit hatte, ging der Motor (M20 323i) auf einer Proberunde aus und nur mit Widerwillen erneut an, so dass ich es gerade noch zurück in die Tiefgarage schaffte.
    Unterwegs musste ich feststellen dass der Motor nicht nur ausgeht sondern auch noch eine schöne Ölspur auf den Asphalt gezaubert hat, die dann bis auf meinen Garagenplatz reichte. Deshalb die Feuerwehr.

    Dann habe ich mich jetzt schon längere Zeit nicht mehr getraut nachzugucken was nun passiert ist.

    Gestern hab ich den Übeltäter gefunden.
    Die Kipphebelwellen sind mit Stopfen versehen, wovon sich einer gelöst und den Gummiverschluss Richtung Spritzwand rausgedrückt hat. Deswegen der massive Ölverlust.

    Der Stopfen hat sich wohl beim Ein- oder Ausbau der Kipphebelwellen gelöst,
    als ich ihn mittig getroffen habe. Kann ich ihn irgendwie wieder einsetzen/einkleben oder muss die Kipphebelwelle getauscht (Kopf ab!?) werden?

    Ich würde mich freuen wenn einer von Euch einen Tipp hat.

    Gruß
    Markus

    Abend!

    Ich bin grad am verzweifeln.
    Ich versuche an meinem Ersatz-M20 die Kipphebelwelle auszubauen.

    Als erstes wollte ich die Welle der Ausslassventile ausbauen. Hab die Kipphebel soweit, dass sich alle leicht bewegen lassen. Nun würde ich gerne die Kipphebelwelle nach hinten raushaben. Die sitzt aber so fest, dass sie sich mit Dorn und Hammer nur zwei Zentimeter bewegt hat. Bombenfest würd ich sagen.

    Muss der Kopf runter weil sie eventuell verspannt ist?

    Wär schön wenn einer von Euch einen Tipp geben kann.

    Dank und Grüße aus der sommerlichen Tiefgarage
    Markus

    Hallo mal wieder!

    Da ich öfters dienstlich unterwegs bin,
    zieht sich mein Projekt „Zurück auf die Straße“
    nun schon ne ganze Weile hin.

    Damit soll bald Schluss sein.

    Ich habe ein paar Fragen, zwecks des Motors meines 323i.

    Inzwischen ist der Zylinderkopf überholt, die Ansaugbrücke und
    alle anderen Anbauteile sind wieder in einem ordentlichen Zustand
    oder neu. Der Zahnriemen und die Pleuellager machen mir jedoch
    noch Sorgen.

    Ich möchte gern auf den Rechteckzahnriemen umrüsten,
    muss aber dazu noch die unteren Riemenräder tauschen.
    Wie bekomme ich das Rad an der Kurbelwelle bzw. das am Zündverteiler ab?
    An der Kurbelwelle hab ichs schon mitm Abzieher versucht,
    aber da hat sich nichts bewegt.

    Ich schraub bei mir in der Tiefgarage, da könnte es mit den Pleuellagern ein
    bißchen eng werden. Ist es sinnvoll den Motor wieder zum Laufen zu bringen
    und die Lager später auf ner Bühne zu machen? Oder krieg ich den Lagerwechsel
    auch im Stand hin? An den Wagenheberaufnahmen kann ich ihn aufgrund
    Zerbröselitis noch nicht aufbocken.

    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Grüße
    Markus