Beiträge von 320/6-Bernd

    Hallo Wobbler,


    ja das ist schwierig zu sagen. Hab Sa. mal meinen Ersatzlüfter rausgekramt, aber da war damals der Widerstand kaputt und so hab ich den entfernt. War jedenfalls einer von Bosch, so ca. 8cm lang und 1cm dick, in Keramik. Gibt es aber bestimmt noch bei Bosch oder BMW.
    Die Kabel haben 2,5 qmm.
    Willst Du ein Bildchen?
    Tschüß,


    Bernd

    Na herzlichen Glückwunsch, ist der auch schon mal gefahren, oder kommt der aus dem Schaufenster direkt?
    Meiner ist ja Bj. 78, und da letztes Jahr die HU fällig war und ich immer zu den privaten Jungs der KÜS gehe, hab ich doch mal wegen dem H-Kennzeichen gefragt. Naja, meiner ist da so nicht mehr ganz original, hat rundum Zender-Spoiler und Schürzen, die schon aber seit 1989 als ich ihn damals gekauft hab und er mir zu nackt war. Außerdem waren die "Aerodynamikteile" damals eben innnnnnnnn. Kurzum, der Prüfer kennt mein Auto auch schon lange und meinte, daß die Teile ja schon sooooo lange dran seien, daß ich bei ihm damit durch die H-Untersuchung kommen werde. Was manche auch nicht wissen, Tuningmaßnahmen die 20 Jahre zurückliegen machen dem H-Kennzeichen nichts aus.
    Wollt ich nur mal kurz erzählen ehen jemand alles wieder abbaut und die Löcher zuschweißt.
    Tschüß,


    Bernd

    Hallo,


    ja jetzt muß ich mal ein Märchen erzählen. Also, die M20 im E 21 hatten bis 08.79 den E-Lüfter vor dem Kühler. Dieser wird von 2 Thermoschalter in einem kurzen Rohrstück unterhalb des Kühlers links angeschaltet. Die 1. Stufe geht über einen Vorwiderstand der auf dem Lüftergehäuse sitzt bei 91° an, die 2. Stufe über ein Relais bei 99°. Das ist echt eine saubere Sache, das merkt man auch am Verbrauch. Auf Strecke mit max. Beladung waren es immer "nur" 9,2l/100km.Bei Fahrt passiert überhaupt nichts, erst in der Stadt an der Ampel fängt der Lüfter an zu laufen wenn die Tempanzeige knapp über Mitte ist. Er läuft dann aber nur so um die 30 Sek., im Sommer natürlich.
    Du kannst diese Technik natürlich beim NFL nachrüsten, nur sitzt dann eben der Lüfter hinter dem Kühler und es ist ein wenig Aufwand bei der Montage.
    Tschüß,


    Bernd