Beiträge von 320/6-Bernd

    Hallo Gunna,

    ja stell Dir vor, bei meinem haben die doch tatsächlich auch vergessen da linke Pedal zu montieren.
    Ja und dann würde ich mir doch eher bei ebay oder so einen gebrauchten CO-Tester holen als am heißen Motor dauernd die Kerzen umzutauschen und dann auch noch die Gewinde in der Hektik zu vermurksen.
    Da steck ich eben nur den Schlauch von Krümmer 1 nach 2 und den Schraubendreher von Einstellschraube 1 nach 2. Ja, geht aber auch nicht so schnell, ich hab nämlich noch den E-Lüfter, und die Einstellerei geht nur wenn der steht. Und wenn der läuft, läuft auch der Schweiß...............oder eben im Winter machen und nicht bei 30°.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Gunna,

    ja waren denn die schlauen Schweizer zu blöd für den 4A1? Kann den hier auch noch jemand einstellen? Glaub ich auch nicht mehr so recht, zumindest was die Werkstätten angeht.
    Doch mit Deinen Zünderzen komme ich nicht klar. Was bringt das denn? Ich stelle die 2x3 Zylinder ganz einfach mit dem CO-Tester ein. Dazu haben ja die beiden Krümmer oben ein Schräubchen wo der CO-Schlauch reinkommt. Anschließend hinten am Vergaser dann die CO-Schrauben verdrehen bis die Werte gleich sind.
    Macht dann 9,2 l/100 auf Strecke bei voller Beladung, Vmax aber nur 140.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Gunna,

    na das war doch mal wieder ein toller Beitrag, danke. Das ganze jetzt noch in einem Filmchen, mit Teilebenennung und Einstellmaßen, wäre obertop. Das meine ich jetzt echt im Ernst.
    Ich kenn doch den 4A1, aber da hab ich wohl was anderes gemeint. Mir fällt eben noch ein, daß da vorne rechts mal so ein kleines Schräubchen war, welches mit rotem Lack gesichert ist. Da wurde doch die Federvorspannung festgelegt. Das Ding war bei mir mal locker. Ich glaub ich muß mal wieder den Lufi runtermachen und nach dem Versager sehen, aber ich hab die Kiste noch bei einer Oma zur Überwinterung und konnte bis jetzt noch nicht den 30. Geburtstag feiern, den vom 320/6 meine ich, nicht den der Oma.

    Hallo Volkert,

    der Anbieter der Vergasersatzes ist mir momentan entfallen, wenn ich irgendwo in der Literatur wieder darauf stoße, melde ich mich. Das war aber keine Bastelei, hat auch nichts mit einer Einsritzanlage zu tun sondern wurde regulär verkauft. Jedenfalls sind die 142 PS nicht zu verachten, besonders im Vergleich zum 323i mit doch deutlich größerem Hubraum.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo, vor allem Gunna,

    tut mir echt saumäßig leid daß ich Dich schon wieder kritisieren muß, wenn Du schreibst "die Mebran zum Öffnen der 2. Stufen". Die Öffnung der Drosselklappen geht noch immer rein mechanisch, die der oberen Luftklappen danach folgend mit Unterdruck über die Drosselklappen, sie wird nur durch die Membran etwas gedämpft. Aber es könnten auch die Luftklappen hängen oder schwergängig sein, hatte ich auch mal. Oder das obere Gehäuseteil verzogen.
    Der 4A1 ist noch im 525 E12 drin, bei Mercedes im 250 und 280. Die sehen aber von den Anbauteilen etwas anders aus. Wohl haben sie auch eine andere Düsenbestückung. Ja, wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich das Ding mal auf den 320/6 geschraubt um zu sehen was sich damit tut, bis jetzt liegt es nur im Keller.
    Wisst Ihr eigentlich, daß es mal wegen der langen Wartezeit auf den damals ebenso neuen 323i einen Umbausatz für den 320/6 gab? Der kam damit auf 142 PS.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,
    so jetzt hab ich meinen Werkstattschlüssel auch mal wieder gesehen. Also, das ist odch ganz einfach: Du mußt nur am Schlüssel unten auf beiden Seiten den hinteren Steg abschleifen, so daß die breite Nut verschwindet und flach wird. Kapiert, oder soll ich ein Bild machen?
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    erst mal Glückwunsch zur Nachfolgerin, und dann gute Nerven für die nächsten 18 Jahre. Hoffentlich hast Du Deine Frau auch standesgemäß mit dem E 21 ins Krankenhaus gefahren!? So wie ich damals. Gut, war wohl ein wenig flott, nach jeder Kurve eine neue Wehe, dafür war der Bengel 28 Minuten später da.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    ja das kenn ich. Wenn meiner nach 5-6 Monaten wieder erweckt wird, dauert das auch immer 20-30 Sekunden bis er anspringt. Das ist aber völlig normal, wenn sonst keine Undichtigkeit vorhanden ist. Und es ist auch gut so. Denk mal an das Motoröl. Das hat sich nach der langen Standzeit völlig in der Ölwanne gesammelt. Und mit der Orglerei wird das schon mal gut durch den Motor gepumpt, so daß erst schon der Öldruck da ist bevor die Kiste startet. Besser kann es doch für den Motor gar nicht sein.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    ja gemacht hab ich das auch noch nicht. Aber warum baust Du denn dann nicht gleich einen kompletten Motor aus dem 323i E 30 ein? Warum Super Plus? Wegen der geringen Verdichtungserhöhung mit den alten E 21-Kolben kommt er dann doch auch nur auf 9,5:1 und da sollte normales Super doch reichen.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Gunna,

    machst Du immer so Sauereien oder nur beim Motortausch? Ich hab damals den Wandler nur von der "Schwungscheibe ohne Schwungfunktion" abgeschraubt und mit einem Montiereisen gegengehalten als der Motor nach vorne gezogen wurde. So bleib der Wandler drin und ich konnte anderweitig eine Sauerei machen. Nein, diesmal nicht bei meiner Frau sondern am Werstattkran. Da hab ich mir beim Zusammenbau den Finger gequetscht und musste dann ins Krankenhaus zum Zusammenflicken.
    Kanntest Du eigentlich den Honda-Händler Müller in Hilzingen? Sitzt der wirklich? Da hatte meine Frau den CRX her.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    ich persönlich weiß schon wie das aussieht, hab schon einen Schaltmotor für meinen Automatik umgebaut. Aber der Gunna kann ja mal unter seine Kiste liegen und auf der rechten Seite der Wandlerglocke unten am Getriebe das Kunststoffteil rausnehmen, dann sieht er genau wie so was aussieht. Motortausch trotz montiertem Getriebe geht beim Automatik seht gut, weiß ich leider aus Erfahrung.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    ja wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das Lenkrohr durch die Pedalierie. Das muß denn raus, da sind oben aber so saublöde Schrauben ohne Kopf dran, die gehen nur mit dem Meißel oder Bohrer aus, alternativ könnte ein Stahlstück draufschweißen als Hebel benutzen auch gehen, aber dann fackelt die Kiste ab.
    Tschüß,

    Bernd

    Ja hallo,
    unter meinen 8 E 21 war tatsächlich auch mal ein 318i. Nur da ging der Anlasser eben. Du musst die Kiste vorne links mit dem Rad auf einen Bock oder Holzklotz stellen, dann kommst Du von unten gut ran und kannst aber auch noch von oben arbeiten falls nötig. Mit etwas Übung klappt das schon. Ich hab am E28 auch mal 2 Stunden gebraucht, aber beim 3. Anlasser ging das schon in 20 Minuten.
    Am 318i, allerdings E 36 mit M43 kannst Du mal versuchen den Öldruckschalter zu wechseln. Der sitzt hinter dem Ölfilter hinter der Lima unter dem Ansauggeweih, echt toll.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    ich hab den Umbau vor 13 Jahren andersrum gemacht. Aus einem 318 Schalter wurde ein 320/6 A. Falls Du noch Teile brauchst, die müsten noch alle da sein. Du brauchst auch noch einen andern Bremsflüssigkeitsbehälter, da der vom Autom. keinen Abgang zum Kupplungsgeberzyl. hat. Den Startblockierschalter kannst Du unter der Lenksäule bzw. Armaturenbrett wieder ausstecken. Der Vergaser ist gleich, dort muß nur der Bowdenzug zum Getriebe ab.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    was hast Du denn für eine Bereifung drauf? Ich hab bei meinem 320/6 die normalen 185/70 x 13 und komme mit der HA-Übersetzung von 3,64 bei 100 km/h im direkten Gang auch auf 3000 Umdrehungen, bei 120 auf 4000. Mein Tacho zeigt +3 km/h an. Demnach müsstest Du ja die gleiche Übersetzung wie ich haben. Oder hat da jemand ein falsches Diff. drin, oder ein DZM geht falsch? Ich glaube da eher an letzteres, wobei mein DZM ziemlcih genau geht.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    also Kühler, Lima, Zylinderkopf und Motorblock selbst passen vom 320/6. Der 323i hat aber eine andere Kurbelwelle und Kolben samt Pleuel drin um auf den größeren Hubraum von 76,8 anstatt 66 mm zu kommen. Auch der Fliehkraftregler im Verteiler hat eine andere Charakteristik.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Wobbler,

    ja das ist schwierig zu sagen. Hab Sa. mal meinen Ersatzlüfter rausgekramt, aber da war damals der Widerstand kaputt und so hab ich den entfernt. War jedenfalls einer von Bosch, so ca. 8cm lang und 1cm dick, in Keramik. Gibt es aber bestimmt noch bei Bosch oder BMW.
    Die Kabel haben 2,5 qmm.
    Willst Du ein Bildchen?
    Tschüß,

    Bernd