Beiträge von 320/6-Bernd

    Hallo Leute,

    was sollen das denn für Hitzeprobleme sein? Die gibt es beim E 21, egal mit welchem Motor, eigentlich nicht, vorausgesetzt die Technik ist in Ordnung. Ich fahre diese Serie seit 1989 und mir ist noch kein Motor wegen der Kühlung kaputt gegangen. Selbst als die Anzeige im Winter beim 320/6 mit Visco wegen Schnee im Motorraum und daduch blockiertem Lüfter 5 Min. im roten Bereich stand, hat das der Kopfdichtung nichts gemacht. Daß der Lüfter erst 1 Strich nach Mitte rechts in der 1. Stufe anläuft ist ganz normal, und was sollen 91° schon ausmachen, wenn das Kühlwasser einen Siedepunkt von 119° hat?
    Auch ein 71°-Thermostat ist genau der Weg in die falsche Richtung, da kommt ja der Motor nie auf richtige Betriebstemperatur und somit wird nur der Verschleiß gefördert. Die E 36 haben z.B. Thermostate mit 88° und 95° Grad drin, wohl wegen der Heizung im Winter. Und die kochen ja auch nicht dauernd.
    Einen M20 zu überhitzen geht nur ohne Wasser. Ich hab im Frühjahr mit dem 520i E 28 einen Hänger mit 1750kg die Berge raufgezogen, die Anzeige kam immer nur bis Mitte.
    Soweit also mal meine Erfahrungen,
    viel Glück,


    Bernd

    Hallo,

    ja überprüf doch erst mal ob der 91° überhaupt noch funktioniert wenn der Lüfter so spät erst kommt. Es kann aber auch der Widerstand kaputt sein, dann geht die 1. Stufe auch nicht. Kam schon öfters vor. Überbrück mal den Schalter. Dann brauchst Du vielleicht die ganze Bastellei nicht.
    Visolüfter kannst Du vergessen, der passt nicht rein, weil beim VFL der Kühler hinter dem Frontblech sitzt.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    wie spät geht denn Dein Lüfter an? Meiner legt so 1 Strich rechts der Mitte erst los, kühlt bis Mitte runter und aus. Und bei Dir?
    Es kommt darauf an, welchen Fühler Du überbrückst. Der 91er geht über den Widerstand, der 99er über ein 30A-Relais. Wenn Du letzeren überbrücken willst, brauchst Du schon einen ordentlichen Schalter.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    willst Du nur den Motor raus haben? Dann schraub ihn los, häng ihn ein, stütz das Getriebe ab, zieh ihn ganz nach vorn und dann nach oben raus. Wenn Du die oberen Schrauben an der Glocke nicht los bekommst, mußt Du von ganz hinten kommen und dann eben mehrere Verlängerungen nehmen, wobei Du bei Bedarf dann noch das Getriebe ablassen mußt. Aber es geht, ich habs schon so gemacht, ohne Hebebühne sondern nur auf Böcken.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Du mit dem U im Ort,

    ja bei Euch ist doch bald wieder Landtagswahl, da kannst Du ja dann gegen den ganzen Scheiß stimmen den Berlin und München ausheckt. Wie sagte der Stoiber mal? Die dümmsten Kälber wählen Ihre Metzger selbst. Recht hat er. Oder stehen bei Euch nicht auch die Raucher vor den Kneipen?
    Rechne mal nach, wenn wegen der drecks Umweltzonen nur 1% neue Autos verkauft werden, hat der Staat alleine über 3 Millarden an Mwst kassiert und die Autoindustrie auch genug dran verdient.
    Also, falls Du die 3 Jahre nicht in die Innenstadt willst ist ja alles gut. Sonst mußt Du Dir eine Ausnahmegenehmigung besorgen, etwa weil Dein Auto nicht nachgerüstet werden kann. Das kostet aber und gilt normal nur 1 Jahr. Oder Du besorgst Dir einen Schwerbehindertenausweis. Das sind die beiden legalen Methoden. Die andere wäre die mit dem Kopierer......................, die würde ich wählen wenn ich nicht seit 3 Wochen das H hätte.
    Tschüß,

    Bernd der mit dem o im Ort

    Hallo,

    spritz einfach den neuen Lack drauf. Ja nicht anschleifen!!! Dein Lack ist ja noch nicht so alt, entsprechend noch lange nicht durchgehärtet so daß er steinhart ist. Wenn Du dann die Oberfläche anschleifst und dann überlackierst, greift das Lösungsmittel die alte Lackschicht dermaßen an, daß sich alles aufkräußelt. Das sieht dann wie Spinnennetze aus. Dann kannst Du alles wieder bis auf´s Blech runterholen. Ich spreche da aus Erfahrung, leider!!!
    Kunstharzlack kannst Du mit Acryl überlackieren, aber niemals umgekehrt.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    ja früher hätte man so ein Auto ausgeschlachtet und dann in die Presse gesteckt. Aber nur Mut, ich fahr meinen E 21 Nr. 1 immer noch, hatte dazwischen weitere 7 Stück, und da hatte jeder was. Mal schlimm, mal weniger. So wie ich das sehe, bewegst Du Dich so ungefähr im Mittelfeld. Und wenn das dann ordentlich gemacht und konserviert ist, hält das ewig.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Gunna,

    panschen oder veredeln die Schweizer den Sprit etwa, nachdem sie ihn aus den Karlsruher Raffinerien in Kesselwagenganzzügen bezogen haben. Oder bekommen wir Deutsche nur den minderwertigen Rest? Aber das macht doch dem E 21 nichts aus. Meiner fuhr sogar mit dem EXTRA in der DDR noch gut.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Heiko,

    so nachdem Du nun weißt wo was warum wo hinkommt, kannst Du mir das Bier vorbeibringen und Dir einen Stabi aussuchen. Ich sollte da noch 2 haben.............
    Mich wundert nur, daß Dein 318 den nicht schon hatte. Meiner damals aus ´79 hatte jedenfalls einen. Nur der 316 hatte serienmäßig keinen meine ich. Hat man beim Fahren aber auch nicht gemerkt.
    Tschüß,

    Bernd

    .....aber ich weiß wo es steht.

    Hallo Marcello,

    also ich zitiere aus dem Buch 320/323i: Oben in den 2. Stufen sind Lufklappen angebracht, die mit größer werdendem Unterdruck nach unten gedrückt werden. Durch eine mech. Umlenkung steuern diese Luftklappen die Düsennadeln in den Hauptdüsen und bemessen so die Kraftstffzufuhr zu den 2. Stufen. Damit die Luftklappen nicht plötzlich öffnen wenn die Drosselklappen duch schlagartiges Gasgeben geöffnet werden, werden sie duch eine Dämpfungeseinrichtung an schneller Bewegung gehindert.................

    Hallo Roland,

    ähnlich wie bei mir: Da wurde ich 1989 gefragt "fahren Zivis jetzt schon BMW"? Die Neugierige und den /6 hab ich immer noch.
    Tschüß,

    Bernd