Hallo Leute,
was sollen das denn für Hitzeprobleme sein? Die gibt es beim E 21, egal mit welchem Motor, eigentlich nicht, vorausgesetzt die Technik ist in Ordnung. Ich fahre diese Serie seit 1989 und mir ist noch kein Motor wegen der Kühlung kaputt gegangen. Selbst als die Anzeige im Winter beim 320/6 mit Visco wegen Schnee im Motorraum und daduch blockiertem Lüfter 5 Min. im roten Bereich stand, hat das der Kopfdichtung nichts gemacht. Daß der Lüfter erst 1 Strich nach Mitte rechts in der 1. Stufe anläuft ist ganz normal, und was sollen 91° schon ausmachen, wenn das Kühlwasser einen Siedepunkt von 119° hat?
Auch ein 71°-Thermostat ist genau der Weg in die falsche Richtung, da kommt ja der Motor nie auf richtige Betriebstemperatur und somit wird nur der Verschleiß gefördert. Die E 36 haben z.B. Thermostate mit 88° und 95° Grad drin, wohl wegen der Heizung im Winter. Und die kochen ja auch nicht dauernd.
Einen M20 zu überhitzen geht nur ohne Wasser. Ich hab im Frühjahr mit dem 520i E 28 einen Hänger mit 1750kg die Berge raufgezogen, die Anzeige kam immer nur bis Mitte.
Soweit also mal meine Erfahrungen,
viel Glück,
Bernd