Beiträge von TOBI-316

    tach zusammen!

    suche immer noch eine ABE für meinen ANSA mittelschalldämpfer für 4-zyl. da leider viele von den dingern vor jahren aus einem großlager geklaut wurden und über iiibääh an den mann gebracht wurden, hat kaum einer ne abe dazu, kein wunder warum...
    der nette herr nesch war damals auf meinen anruf hin auch halbwegs empört, dass ich ihn um eine kopie gebeten hatte...
    die fa. ansa gibt es glaube ich nicht mehr, was eine herstelleranfrage schwierig macht, auch wenn es eine nachfolge-gmbh gibt, die die rechte verwaltet. da ist nix zu wollen.
    also, wer eine solche abe besitzt: BITTE MELDEN!!!

    grüßle
    TOBI

    tach!

    zur "unchristlichen zeit" der hinweis: ihr seid versorgt, auch wenn das mit dem einscannen länger gedauert hat. ich hoffe, die 300dpi reichen aus, dass alles lesbar rüberkommt...!?

    blau-weiße grüße

    TOBI

    moin!!!!!

    so, kurz das neueste: der kabelbaum von den efh ist sauber vom 5er-überschuß befreit und ich war dann mal so mutig, auf gut glück 2 entlastungsrelais aus dem sicherungskasten in den efh-kabelbaum zu stecken (gleiche steckeranordnung wie die entlastungsrelais von nsw, signalhorn, etc.). den überstromschalter (2,5 RTGN + 2,5 RT) habe ich mal gebrückt, mangels schalter, den ich erst heute wiedergefunden habe...
    ah ja, die 16A sicherung im sicherungskasten "16A elektrisch beheizbare Heckscheibe - (25A elektrisches Schiebehubdach)" habe ich natürlich durch eine 25A-sicherung ersetzt. sollte sicherer sein und den rest unterbricht der schalter, falls über die zuleitung zuviel strom kommt...
    das ganze an masse links neben der lenksäule geklemmt und den strom (glaube 4,0 GNBL) am schalter für die heckscheibenheizung abgegriffen und: VOILÀ, die fh laufen. geile sache. jetzt muss ich nur noch die provisorisch abisolierten stellen, an denen ich überflüssige kabel abgeknipst habe mit schrumpfschlauch isolieren, die richtige länge beim verlegen bestimmen und das ganze dann mit certoplast baumwoll-gewebeband ordentlich abtapen, FEDDICH.

    so, jetzt geht's in die heia.
    bis bald.
    TOBI

    hi michi!

    kann ich dir einscannen. brauche dann mal deine mail-adresse. kann allerdings bis ende der woche dauern, da ich gerade echt kranke arbeitszeiten am hals habe.

    grüßle aus bonn
    TOBI

    p.s.: du postest ja auch zu geilen uhrzeiten, wie meiner einer...

    hey frank!

    auf diesem weg auch alle besten wünsche, die du dir denken kannst. habe meinen e21 (316, vfl) seit 7 jahren, von denen er schon 4,5 in restauration ist. mein erstes projekt. alles von grund auf neu für mich, habe davor noch nie geschweißt, geflext o.ä. ist nicht perfekt geworden, aber sehen tut's auch keiner, nur ich ;)
    habe auch schweller, hintere (innen-) radläufe, innenschweller hinten rechts (2 schaufeln rost von der hinterachsaufnahme...), kofferraumboden li. u. re., abschleppöse, fußraum vo. li. u.re., beide große wagenheberaufnahmen, querträger frontblech, frontmaske, kotflügel li. u. re. und diverse kleinbleche gemacht. hat sich aber gelohnt.

    am übelsten sieht bei dir das radhaus vorne aus, da ist schwer dranzukommen, v.a. der hohlraum hinter dem verstärkungsblech (wasserablauf vom wischer/gebläsekasten... ist aber machbar, nur nicht aufgeben, selbst wenn der radlauf schon krass morsch daher kommt.
    halt uns auf dem laufenden. die 320/4er sind eh was besonderes. schön, wenn man noch einen findet...

    grüßle
    TOBI

    hallo an stefan (und alle anderen elektrik-begeisterten...)!

    also, die "reserve" für elektrisches sd liegt so offensichtlich da, dass ich es echt mal vor lauter "bäumen" übersehen habe: steht ja auf'm sicherungskasten drauf: "16A elektrisch beheizbare Heckscheibe - (25A elektrisches Schiebehubdach)". nehmen wirs mal von der heckscheibenheizung, klaro. fh mit anschlüssen für entlastungsrelais habe ich schon fast fertig aufgetrennt.
    habe außerdem aus meinem spenderkabelbaum (86er 520i) die komplette spiegelelektrik rausgetrennt und erfolgreich an den steckanschluß "automatik-beleuchtung" (2xGW) an der fahrer-a-säule angeklemmt: geht, allerdings ist die bedienung für den beifahrer-spiegel invertiert, d.h. pole am stecker tauschen...
    zv werde ich dann irgendwo am dauerplus (zündung, mittelkonsole, o.ä.) abgreifen. melde mich dann die tage wenn's fertig ist. sieht aber schon gut aus. mal sehen...

    grüßle
    TOBI

    hi stefan!

    ja, das mit dem abgreifen an den steckern der tachoeinheit erscheint mir auch ganz sinnvoll. im bereich a-säule habe ich einen plastik-doppelstecker gefunden, der in meinem plan als "45" gekennzeichnet ist. es treffen sich 2xGNWE (0,75mm² und 1mm²) und es gibt daneben 1xGRBL. laut plan ist die "45" mit dem vermerk 2) " Anschluß - nur mit Automatik-Getriebe" o.ä. versehen. witzigerweise sieht der plan aber eine verkabelung des dzm dorthin vor (1x1mm² GNWE). ist aber total sinnfrei. der gipfel der verwirrung ist zudem, dass ich einen plastikstecker mit einer "15" gefunden habe, der komplett aus dem kabelbaum rausgenommen wurde. mit den kabeln daran (1xVIWE 1mm² (sehr kurz, normaler schuh) trifft auf 1x langes 0,75mm² VIWE mit schmalem schuh) wurde die handschuhfachlampe vom radioanschluß ausgehend mit zündplus versorgt... wozu auch immer, denn die richtige verkabelung (1xRTWE und 1xBR) lag im kabelbaum oberhalb der handschuhfachklappe...
    schätze, die "45" ist dann wohl für elektr. asp gedacht, habe da aber noch nix nachgemessen. wird schon passen.
    zum thema "reserve": wie gesagt, habe ich auf dem sicherungskasten (nr. weiß ich grad nicht..., könnte die vom radio gewesen sein) gesehen, dass mit einer 25A sicherung an dieser stelle das "elektr. Schiebehubdach" abgesichert sein soll. aber ich habe keine weiteren unbelegten stecker außer der "45" gefunden. es fehlen bestimmt keine anschlüsse, da wurde eben v.a. in der mittelkonsole gemurkst und ein paar echt schludrige boxenkabel angeklemmt, aber sonst geht's ja noch. müsste halt mal jemanden fragen, der sich schonmal elektr. fh eingabut hat (möglichst ohne pfusch oder falsche kabelquerschnitte/ sicherungen etc.,...)

    so, und am ende des romans noch die bisher erfolgreichste aktion: habe es in nur 10 min. geschafft, mit dem vfl-kabelbaum und nfl-rückleuchten die integrierte nebelschlußleuchte anzuklemmen. hatte vorher keine. habe einfach den stecker im kofferraum umgebaut und ein nsw-relais aus einem 85er 520i sicherungskasten eingesteckt. schalter rein, FEDDICH.

    grüße
    TOBI

    hallo leute!

    habe mich an die etwas verpfuschte elektrik meines schätzchens getraut und schon einigen murks (v.a. in der region zigarettenanzünder / mittelkonsole) wieder nach plan angeschlossen. jetzt fehlen mir aber die verbindungen zu den elektrischen außenspiegeln (fahrerseite gab es vor der restauration, aber der kabelbaum war nach abgefahrenem spiegel und anbringen eines mechan. nfl-spiegels vom vorbesitzer entfernt worden) UND der am sicherungskasten vermerkten reserve für schiebehubdach (da sollen dann elektr. FH dran...). zudem wollte ich den dzm (natürlich vfl, ohne digi-uhr) nachrüsten. einen grundschaltplan habe ich aus dem allseits beliebten reparatur-handbuch von bücheli, aber die reserveanschlüsse fehlen mir, bzw. es ist die rede von "anschluß" oder "zugriff auf stromverteiler"...

    vorab schönen dank für alle beiträge zum thema

    grüßle :wink:
    TOBI

    ja schade, an dem termin bin ich wahrscheinlich wieder in italien arbeiten ...
    habe trotzdem mal geguckt: das ist ja im sauerland, das zieht sich ja schon von hier aus ganz schön... aber schön.
    zudem müsste die karre mal fertig sein (vergasertausch, innenausstattung, hohlraumversiegelung, schnick-schnack, pi-pa-po...)

    übrigens: wer unterwegs technik-knatsch bekommt oder geld zuviel hat: walloth&nesch liegt aufm weg, 70km vor büren (A44/46 von westen kommend...)

    grüße aus BN
    TOBI

    p.s.: das tannenzäpfle gibt's auch hier, bin '04 in abtsgmünd auf den geschmack gekommen...
    :smile_prost: :cooler: