Beiträge von bi.turbo

    > danke für eure Meinungen!

    die Hardyscheibe ist neu.....war die jetzt orig. BMW?...hmm...Mittellager käme insofern in Frage,als dass das Auto beim Gasgeben/zügig fahren Pfeifgeräusche macht wie ein Turbo....nur hat er keinen :smile

    also auf die Bühne....eventuell bin ich bei der Neuwuchtung der KW mit von der Party/ie ;)

    VG!

    > Hallo,

    nach dem Neuaufbau des gesamten Motor-Getriebe-Kardan-Diff.-a.wellen-Strangs bemerke ich insbesondere unter Last,d.h beim Beschleunigen,eine gewisse Lautheit,ein Grummeln unter meinem...ähm...Gesäß,das ich vorher bei keinen 323i hatte.
    Motor läuft ganz passabel,Getriebe 5-Gang-Schon könnte flutschiger schalten,Kardan leicht gekürzt(Ausgleichgewichte sind dran),Diff. heult leider ein wenig-

    ist das jetzt eine unrund laufende Kardanwelle,oder kommen andere Gründe in Frage?
    das Ganze spielt sich schon bei recht niedrigen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen ab

    -auf die guten,aber recht alten,leicht eckigen Winterreifen möchte ich nicht alle Schuld schieben wollen...

    VGB!

    > Hallo,

    ich denke,salopp eingestellt bekommt jeder Bosch-Dienst den 318i oder 323i -Leerlauf checken und CO einstellen...

    schwieriger wird´s doch erst bei Prüfen z.B. der Benzindrücke am Mengenteiler und an der richtigen Diagnose,was nun wirklich los bzw.defekt ist und erneuert werden sollte/müsste -bei den neueren Preisen für die Bosch-Teile nicht ganz unwichtig...

    VG bernd

    > Aha...clever recherchiert.

    ich will aber gern so einen Schalter dranhaben(ok,am Kabelbaum ist eh kein Stecker übrig :scratch: )

    jetzt schau ich nochmal alle 4 an,die ich hier liegen hab´....

    ich hatte mind. 2x 323i,an denen die Pumpe bei Zündung kurz anlief....komisch.

    Grüsse bernd

    > war heute beim BOSCH....der Meister da meinte: ´solange er ansprigt,schaltet das Pumpen-Relais und alles ist gut...´ hmm...

    > und noch etwas: im LMM ist anscheinend ein Kontaktschalter,der den Massekontakt öffnet,wenn die Stauscheibe angehoben wird.

    Wenn also bei eingeschalteter Zündung die Stauscheibe angehoben wird,müsste die Pumpe anfangen zu laufen -richtig?

    wenn nur jemand wüsste,wo sich der Schalter bzw. Kontakt im LMM befindet -ich finde den nämlich nicht :astro:

    VG bernd

    > Hi,

    ich würde an deiner Stelle erstmal den Mengenteiler (hat das Auto länger gestanden?)von der Werkstatt tauschen lassen --genauso wie den Zündverteiler (Zustand!?).... -falls jemand die Teile zur Verfügung stellt....MT habe ich da,ZV nicht..
    der Zündzeitpunkt wird ja wohl richtig eingestellt sein (+Unterdruckdose ok?)...
    ausserdem:
    - CO eingestellt?
    - Stauscheibe richtig justiert?

    VG bernd

    > so liebe Freunde der gepflegten raren Teile -es ist soweit: wer kann mir bitte einen Alpina-Diff.deckel leihweise zur Verfügung stellen,auf dass ich mir den scannen und nachdrucken lassen werde ! die Proben mit entsprechendem Material sind positiv verlaufen,man sieht wirklich nicht,daß es ein Druck ist:-)
    dem Nachdruck würde wohl der Name und die Teilenummer fehlen,da es ja kein Original sein würde.Zum Geamtpreis kann ich keine genauen Angaben machen-ich schätze sie auf 300.- 400.- Euroje nach Auflage des betr. Teils....
    wer Intresse an diese Sache hat,darf sich gern bei mir melden.

    VG bernd

    > Moin

    danke für eure Anmerkungen
    ich habs befürchtet-so einfach ist das nicht...
    es empfiehlt sich anscheinend,mind. 2 Stück zum Vergleich dazuhaben,wenn man am offenen WLR mutig Messungen anstellt -und danach den Ganzen wieder dicht zuzuschrauben,ist ja auch ganz wichtig,sonst gibt´s Benzin...

    ich frag beim ortsansäässigen BOSCH nach...das sind alte Hasen,aber Saufnasen :rol:

    VGB

    > Hallo zus.

    weiss jemand,ob man den WLR im ausgebauten Zustand auf Funktion testen kann?
    gebraucht sind die ja alle ziemlich in die Jahre gekommen....aber Bimetall wird nicht ´alt´.....oder?

    ich habe den Eindruck,meiner funkt. nicht richtig,d.h. er regelt den Steuerdruck bei kaltem Motor so ganz+gar nicht!
    (kann eigentlich jede Bosch-Werkstatt den Systemdruck prüfen?)

    ZLS ist ok...

    VG!

    bernd

    > also ich habe hier auch nur 200er Köpfe liegen (gehabt) -alle vom 323i 79-82
    ich schau noch mal,was auf dem M20 Modelljahr 83er draufsteht,der ist auf jeden Fall der Erste vom Werk.

    Kolbenrückholfeder: da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit den MK-Motorsportteilen -verstärkte!
    und die Maschine läuft echt spürbar besser....ist ja klar-der Kolben kommt zackiger weg vom Totpunkt Richtung Kurbelwelle = mehr mittlere Kolbengeschwindigkeit :laie

    VGB