Beiträge von bi.turbo

    > oh je....glaube ich fast auch,dass eine Revision angesagt wäre...es sei denn,jemand hat noch einen guten gebr. Block mit innereien und würde diesen abgeben...

    im Winter schraubt es sich unterm Carport so schlecht,und die Grube müsste auch noch gegraben werden..

    die Laufleistung von Kolben und allem ist mir unbekannt.

    -danke Euch!

    VGB.

    > dankr für eure Antworten!
    320/6-Bernd: Zylkopfdichtung? welchen Weg soll das Öl denn nehmen :astro: ? meine Dichtung hat erst ca. 200km gelaufen...hätte ich dann nicht auch wasser im Öl;-/?

    @Rs-Antonio: hmm...zuviel Öl eingefüllt? denke nicht,aber ich messe die Menge wie beschrieben....über einen Öl-ich-fabg-dich-Tank habe ich schon nachgedacht-scheint relativ einfach und kostet nicht viel-zumindest bei den günstigeren Tanks.Also vom Ventildeckel einfach in den Ölfangtank(tief eingebaut und von da wieder in die Gummiansaughutze?? fertig?

    harryseemann: ich denke auch,dass meine K.ringe nicht ganz dicht sind,scheue mich jedoch vor der Arbeit:(

    VGB!

    ...ist offensichtlich das Motoröl.das in sämtlichen Teilen der K-Jet vorhanden ist,auch an den Stellen,wo man es lieber nicht so gern hätt´....
    -´zufällig den Luftfilterkasten geöffnet,um die Feder unter der Stauscheibe zu korrigieren,und siehe da: Öl am Grund des Luftikasten -Stauscheibe oben auch ölig,Gummibalg darüber innen auch ölig,in der Ansaugbrücke(nach Abnahme des Drosselklappestutzen) ne kleine Ölpfütze,aus der das Kaltstartventil rausguckt wie ein U-Boot-Schnorchel....
    das ÖL kommt ja (was anderes kommt nicht in Frage)durch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch,richtig?
    und jetzt meine Frage:
    - Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen??
    - dabei hatte der BOSCH vor 4 Monaten die Kompression gemessen und für i.O. befunden... :scratch:
    das der Motor so nicht vernünftig laufen kann,ist ja wohl klar-mit so viel Öl überall zum 2-Takter gemacht,haha...
    Ich weiß,dass ein wenig Ölnebel durchaus normal ist,aber diese Ölflut hatte ich noch nie.
    der Ölstand war auch immer ok,es war nicht zu viel drin vom 15W40.

    Grüsse bernd

    > als kleiner Nachtrag hier noch ein auszug der Bosch-email von heute:

    ´...vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Instandsetzungskosten für den im Betreff genannten Mengenteiler für Endkunden: 1108,50 EUR brutto (zzgl. Versand)
    Dauer: ca. 6-8 Wochen

    Bei Interesse senden Sie das defekte Altteil (mit Begleitschreiben und Kontaktdaten) an:....´

    :shock

    > Moin,

    ja Harry,mit ner 2.Person könnte es gehen -also Relais überbrücken= Pumpe laufenlassen,und dann einzeln nach dem Spritzkegelbild der E.ventile gucken...? -oder sollte der Motor dabei laufen....?

    ZLS ist ok,ausserdem habe ich mir mit dem heizungsventile eine Sperre für den ZL-Kanal gebaut -da ist man sicher,dass das Ding auch schliesst-das tun sie wohl nur,wenn sie neu oder jung sind...
    WLR ist i.O.
    Kraftst.filter ist jung
    Pumpe war letztes Jahr fit,ev. müsste man nochmal die Fördermenge...
    E.ventile sind fast neu

    die Benzindrücke hier in Hamburg prüfen zu lassen,ist gar nicht so einfach -ausser man geht zur BOSCH-Apotheke:-/

    der Motor läuft ab 2-3000/min. einfach zu rauh -will er ein 5-Zylinder sein??!

    VLG!

    bernd

    > Hallo,

    ja,die idee ist nicht schlecht,das K.startventil hatte ich auch schon in Verdacht -danke für den Tipp

    der CO ist wie beschr. erst kürzlich auf 1,5-1,6% bei 900/min eingestellt worden...

    ich weiß nicht,aber am Ende sorgt man sich immer um den neu so teuren Mengenteiler,mden man gern ersetzen würde -oder zumindest zuverlässig prüfen lassen möchte.
    ich frag mal bei Bosch nach,ob die und für wieviel die das machen:-/
    eigenhändig zu prüfen,ob die E.düsen(neu) alle gleichmässig und gleich viel abspritzen,ist in eingebautem Zustand doch etwas schwierig,oder...?

    VG bernd

    > Hallo,

    wie kann ich prüfen,ob meine Zündung einwandfrei und kräftig dabei ist?

    nach ca. 40km Fahrt mit neuen Kerzen,egal ob Bosch,NGK,Beru... sind die kerzen leicht feucht und schwarz
    da alles eingestellt ist (Z.zeitpunkt,CO,Ventile) scheint mir,dass der Funken nicht reicht,um das Gemisch ganz zu verbrennen -oder mache ich einen Denkfehler?
    Kabel´,Z.verteiler,Kappe -alles komplett neu,nur die Z.spule nicht...Zündschaltgerät ist i.O.
    Bekommt die Anlage zu wenig Spannung? habe die batterie im Kofferaum liegen...
    der Motor läuft im Leerlauf warm ganz passabel,beim Hochdrehen dröhnt+vibriert (im Stand) er;
    seidiges Hochdrehen fühlt sich anders an -und beim Fahren kommt der gesamte Antriebsstrang mit dazu....katastrophal würde ich sagen :scratch:

    Motor 2,3ltr. K-Jetronic....

    Grüsse bernd

    > Moin,

    ich hatte die Spax-Dämpfer vor 15 jahren mal drin,die waren sehr hart....und sind hinten zumindest äusserlich schnell angegammelt..

    ich habe jetzt neue Sachs ´sportling´ eingebaut und finde das FW gut -allerdings sind´s nur 25mm Tieferlegung,für so manch Einen ev. nicht genug;()

    wo ich schonmal dabei bin: hinten steht das Auto links einen Tick höher als rechts -woran kann das liegen? Federbeine sind neu und alle Teile total identisch,auch die Gummis?

    kann es sein,dass die Längslenker zu fest veschraubt sind in den Aufnahmen und auf einer Seite nicht mehr ´lenken´... :scratch:

    >ok,sehr interessant...leider gibt es dieses System offenbar ´fertig´ nur für die M10-Motoren,nicht für den M20.So müsste der orig. Verteiler umgebaut bzw. im Austausch eingeschickt werden.Das liegt dann natürlich preislich bei ca. 500.- bis 700.- Euro :scratch:
    -vielleicht eine bessere Investition als nur Kanäle zu polieren und Fächer zu verbauen?
    Ständig der verteiler nue zu bestücken mit Fliehgewichten und Federn bedeutet ja jedesmal einiges an Auswand:-/
    Und schnell in einen anderen Motor lässt sich das 123-Teil zur Not auch...
    Ich möchte hier keine Werbung machen für dieses Z-System,aber kann es sein,dass es nichts Vergleichbares gibt?
    -bin für Tipps und Hinweise zu haben;))

    VG bernd

    > Ja,solange dem Impulsgeber nix passiert,ist die ´Elektrik und reine Funktion ok -abber im Untergeschoss sitzen Federn,Fliehgewichte-Mechanik halt,die meines Wissens auch die Zündkurve ausmachen bzw. beeinflussen.
    Klemmt z.B.ne Feder oder ist zu schwach,stimmt plötzlich der ZZP nicht mehr....

    der W.Franz hat das schonmal beschrieben....

    BMW hatte glaube ich 3 versch. Zündverteiler für den 323 -die noch lieferbaren kosten jetzt 604.- Euro... -da seh ich mich doch nach was anderem um,was den Motor am Ende noch ruhiger laufen lässt und ein paar Fehlerfaktoren ausschliessen kann...

    ich möchte nur eine stets korrekte Zündung,ob beim Dahinbummeln oder Stoff geben -da ist ein 30 Jahre alter Verteiler irgendwann zu alt....und lahmig...

    VGB!

    > hi,

    ok....mir geht´s in erster Linie darum,die Teile zu ersetzen,die Ärger machen trotz kontaktloser TSZ -Federn,Fliehkraftgewichte...
    die gibts ja in der 123ign. nicht mehr..
    deshalb frag ich hier mal gezielt nach Leuten bzw. 318i+323i,die so Etwas eingebaut haben (=orig. Zündverteiler ab 9/1980 TSZ-i mit Stecker an der Seite)...

    VG bernd

    > Hallo,

    da ich die nase voll habe von ausgeleierten Zündverteilern,plane ich den Einbau einer 123ignition-Zündanlage (Typ 9442 spez.)

    -hat jemand diese Anlage schon mal verbaut und kann Gutes berichten ?

    gibt´s sowohl für 4- als auch für 6-Zyl.

    VG!