Beiträge von BigMoustache

    Hallo Gemeinde,

    am besten holt man sich mehrere Vergleichsangebote und schaut sich auch mal die Lackiererei an, wie die Innen so aussieht. Da bekommt man schon einen recht guten Eindruck, wie dort so gearbeitet wird.

    Qualität ist beim Lackieren eine nach oben offene Skala. Die Vorarbeit (Füllern usw.) ist auch extrem wichtig fürs Ergebnis:
    Wenn Vorarbeit und Lackierung von zweierlei Personen/Firmen gemacht wird, gibt es bei einem bescheidenen Ergebnis oft streit, wer dafür nun verantwortlich ist. Daher lässt man am besten beides bei einer Person/Firma machen. Das ist auch der Grund, warum einige Lackierer fremd vorgearbeitete Fahrzeuge nicht oder ungern lackieren.

    Und: Nichts ist ärgerlicher, als wenn nach einer Ganzlackierung und all dem Arbeitsaufwand fürs Zerlegen und Zusammenbauen der Lack abplatzt, weil im Lackaufbau geschlampt wurde. Fragt mal den Wobbler hier aus dem Forum.

    Viele Grüße,
    Alexander

    Hallo Erol,

    herzlich willkommen. Falls Du noch ein paar Teile für Dein Schmuchstück brauchst, schau doch mal in Augsburg bei unserer Lackiererei vorbei. Da steht mein verunfallter 320/6, den ich bald in Teilen verkaufen werde. Weitere Infos findest Du auf meinem Profil.

    Grüße,

    Alexander

    Werte E21-Gemeinde,

    inzwischen steht die Entscheidung ob nun Richt- oder Schlachtbank:
    So leid es mir tut - es wird die Schlachtbank.

    Ich kam zu dem Entschluss, da ich von der Versicherung noch rund 5k€ bekam und mir denke, dass er im erneut restaurierten Zustand erstmal nicht wieder viel mehr wert wird. Die Restauration hingegen würde einen großen Teil der Summe schlucken, mal ganz abgesehen von der Zeit. Ich werde daher den Wagen entweder in Teilen nach und nach oder als Ganzes feilbieten. Ihr werdet ihn also hier im Forum unter "Biete" bald wieder finden.

    Was für ein Oldtimer als nächstes als nächstes kommt, kann ich noch nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall schon wieder auf der Suche...

    Beste Grüße,

    Alexander

    Hallo zusammen,

    vielen herzlichen Dank Euch für die Anteilnahme und all die aufbauenden Worte! Ich halte Euch in der Geschichte gerne auf dem Laufenden.

    Am Freitag kommt der Gutachter zur Visite und schaut sich den Unfallpatienten mal an...

    Alexander

    Habe gerade die Motorhaube mit dem Brecheisen aufgemacht und noch ein paar Bilder ergänzt:

    Vorbau komplett verzogen.
    Wie es mit der Rahmenstrukur unterhalb der A-Säule aussieht ist schwer zu sagen.
    Motor hat die Kollision gut überstanden - hab ihn glaub' ich noch selbst ausgemacht.

    Ob Richt- oder Schlachtbank wird sich wohl nach dem Besuch des Gutachters zeigen.

    Was meint ihr?

    Werte E21-Gmeinde,

    letzte Nacht hat der Boandlkramer meinen E21 geholt. Mir blutet das Herz und ich kann im Moment nicht sagen, ob ich nochmal die Muse und Freude aufbringen kann ein Auto derart leidenschaftlich zu restaurieren; und wenn ja, ob es nochmal ein E21 wird. Die Versicherungssumme (Wertgutachten gut 5k€) vermag die bitteren Tränen auch nicht trocknen.

    Alexander

    p.s.: Bilder sind auf meinem Profil bzw.in der "Gallery" zu sehen.

    Bei meiner Sitzhaltung bin ich hart an der Grenze und berühre leicht den Fahrzeughimmel. Ich sitze gerne aufrecht bei geradem Kopf und lümmel mich äußerst ungerne in Richtung Fahrzeugmitte. Bei Bodenwellen oder Kuppen, wo man schon mal etwas abhebt, ziehe ich den Kopf ein - sonst Beule! Ein niedrigeren Fahrersitz würde ich deshalb schon sehr begrüßen.

    Servus zusammen.

    Die Firma MK-Motorsport bot frher diverse Vergaserumbauten an. In der hchsten Ausbaustufe gab es einen 2,5l-Austauschmotor mit 3x Doppelvergaser (vermutlich 44 oder 40IDF). Wei jemand von Euch zufllig mit welcher Bohrung-Hub-Kombination? 84,0 75,0 mm wie beim E30? Oder hat von Euch jemand unterlagen zu diesem Umbau? Oder kennt jemand, der jemand kennt, der jemand kennt, der sowas hat? :scratch: Ich habe nur eine Kopie des Prospektes von damals.
    Das ganze wre interessant fr mich zu wissen wg. etwaiger H-Eintragung eines 2,5l-Umbaus.

    Auch interessant wre fr mich zu wissen, ob von Euch schon jemand einen 2,5l-Umbau mit K-Jetronic auf H-Kennzeichen eingetragen bekommen hat.

    Viele Gre,

    Alexander

    Hallo Walter,

    ein sehr schönes Aggregat hast da zum Einbau für Deine "Mandarine"!
    Ich würde mit dem Vergaserumbau meinen M20 2.0l auch gerne auf 2.3l orgeln lassen. Ich denke, der Spritverbrauch spielt bei Nicht-Alltagsfahrzeugen eine untergeordnete Rolle. Für die 2.0l habe ich die entsprechende Bedüsung der 40er IDF 42 B42B1 43 (lt. Viktor Günther Motorsport):

    Hauptdrüse: 125
    Luftkorrekturdüse: 250
    Leerlauf: 50


    Zerstäuber: 4,5
    Mischrohr: F11
    Lufttrichter: 31

    - wie sieht das bei den 2.3l mit der Bedüsung aus? Kannst Du mir da einen Tipp geben?


    Beste Grüße aus München,


    Alexander

    C'est tout-fou, mais tu as déja le moteur?
    Je ne sais pas quelqu'un avec un M88/3 dans un E21. Mais le M88/3 est un modification de M30B35. Comparez le Hartge H35.
    N'oubliez pas adjuster le système de freinage :zwinker:
    Est-que tu as quelque photos?

    Thats insane but you already got that engine, right?
    I don't know anybody with an M88/3 in an E21. But the M88/3 is a modification of the M30B35. Compare with Hartge H35.
    Don't forget to adapt the braking system :zwinker:
    Do you have some pictures?

    Hallo zusammen,

    habe die VGS-Anlage mit 3x40IDF auch zuhause liegen - leider ohne Luftsammlerkasten. Ich wäre daher sehr interessiert an den Eintragungsunterlagen für die K&N-Luftfilter.

    Joey, ist Deine Anlage eingetragen!?

    Welche Luftfilter-Höhe passt noch unter die Motorhaube?

    weiß-blaue Grüße und vielen Dank für alle Tipps vorab,

    Alexander

    Servus zusammen,

    ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und grätsche jetzt das erste mal gleich mit einer Frage rein.

    Unsere E21 werden jetzt gerade einer nach dem anderen 30 Jahre alt. Auch gibt es hier im Forum einige Motorumbauten (2.5l M20 bis M30 und ...). Mich würde interessieren, wie ihr Eure Erfahrungen mit dem lieben TÜV sind, ob ihr einfach mit dem 07er-Kennzeichen weiterfährt oder Euch das Herz blutet, weil es mit dem H-Kennzechen nicht mehr so leicht ist. Oder andersherum gefragt, was spricht der TÜV zu Euren Motorumbauten? Immerhin gab es bereits damals schon einige etablierte Tuningwerkstätten, die in die von BMW hinterlassene "Lücke der Untermotorisierung" (verglichen zu 2002tii / 2002 turbo) stießen.

    Grüße aus München,

    Alexander