Beiträge von 323i-Freak

    Hallo zusammen

    nachdem der Sommer ja schon fast ins Wasser gefallen ist, bin ich gestern im strömenden Regen gefahren was bei unseren E21 ja immer die reinste Freude ist;)
    2 Stunden später waren die Strassen wieder trocken und als ich wieder losfuhr und der erste Mal bremste hörte ich ein Wasserrauschen unten am Schweller auf der Beifahrerseite. Da sitzen irgendwo mindestens 2-3 Liter Wasser drin. Aussen tropft es auf der ganzen Schweller-Länge aber nur ganz wenig. Jedesmal als ich schaute waren es nur 5-6 grosse Tropfen, mehr nicht.

    Ich muss dazu sagen ich habe Schiebedach. Ich habe hier nach Beiträgen über Schiebedach und dessen Wasserabläufe gesucht, bin aber nicht so ganz schlau geworden. Wo genau kommen denn die Abläufe raus? Im Schiebedach gibt es die beiden Abläufe vorne. Gibt es noch welche nach Hintern an die C-Säule? Eine etwaige Verstopfung sollte man dann am besten von unten her suchen, oder?
    Wasser im Handschuhfach hatte ich auch schon mal, ist aber seit instandgesetztem Scheibenrahmen nicht mehr vorgekommen.

    Ich weiss nicht ob das Schiebedach etwas damit zu tun hat, nur so ein Verdacht von mir. Der Wagen wurde diesen Winter geschweisst, aber nur hinten (Kofferraum, Seitenteile) und nicht an der Seite. Kann es sein, dass es im Schweller oder irgendwo da unten an der Seite eine längeren Hohlraum gibt. Wenn ja, ist es sinnvoll diesen anzubohren, damit das Wasser ablaufen kann?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn wenn da auf Dauer Wasser drinsteht fault er nur noch besser.

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    Heute habe ich nur mal ein kleineres Problem, nachdem er jetzt wieder anspringt :lovebmw:

    In meinen 4 Lüftungs-Gitterchen im Armaturenbrett hat sich so die letzten 30 Jahre einiger Schmodder angesammelt. Da das Reinigen im eingebauten Zustand sehr müssig ist meine folgende Frage:
    Bekommt man diese nach vorn ausgebaut OHNE dass das Armaturenbrett rausmuss? ich stelle mir vor, wenn man an der Seite etwas aufhebelt, könnten die doch rauskommen?! Oder mache ich mir sie dann nur kaputt? Gibt es eine Mögli

    Danke und Gruss
    Jochen

    Hallo zusammen

    vielen Dank für eure (bisherigen) Antworten, aber die Kiste springt immer noch nicht an.

    Nachdem ich anfangs die elektr. Benzinpumpe in Verdacht hatte, habe ich nun festgestellt, dass ich keinen Zündfunken habe. Zündkerze ausgebaut und dann im Z-Stecker an Masse gehalten, Resultat: Kein Funken. Wenn vorne kein Zündfunken kommt, dann kann hinten die Pumpe auch nicht funktionieren.

    Ich habe bereits ein neues Bezinpumpenrelais und eine neue Zündspule drin und 3 verschiedene Steuergeräte probiert. Alles brachte keine Verbesserung. Habe vorhin nach der neuen Zündspule entnervt aufgehört zu suchen, aber eine Sache was ihr mir geschrieben habt muss ich noch checken: Ob ich einen Zündimpuls an der Spule habe. Wenn da keiner ist, wie gehe ich dann weiter vor bzw. was kann es dann sein??? Gibt es noch irgendein "Zündrelais" im Sicherungskasten? Oder macht das a

    Danke und Gruss
    Jochen

    Hallo

    ich habe die ABE für den 4-Rohr-Supersprint-Anlage (323i). Bitte email-Adresse schicken, dann kann ich sie dir zukommen lassen.

    Eine kleine Bitte hätte ich:
    Ich habe zwar die 4-Rohr-ABE, aber meine Anlage untern Auto hat nur 2 Rohre, d.h. 1 Rohr pro Topf.
    Hat jemand hierfür eine ABE?!

    Danke und Gruss
    Jochen

    Hallo zusammen

    ich brauche mal eure Erfahrung(swerte)

    Mein 323i springt nicht mehr an. (Jetzt wo das Wetter so schön ist). Batterie ist OK, Motor dreht, aber er bekommt keinen Sprit, Motor kommt kein bisschen.
    Wenn man auf Zündung geht, dann hört man doch normalerweise 1 Sekunde lang die Pumpe. Das Geräusch vermisse ich.

    Ich habe bereits mal das (kleine) Steuergerät gewechselt, denn das Prob hatte ich schonmal und dann lief er wieder. Aber diesmal nicht.
    Nachdem ich das Steuergerät ab und wieder dran hatte, da habe ich die Pumpe kurz gehört. Hat sich aber nicht so wie sonst angehört, sondern etwas stotternd.

    Also entweder die Pumpe oder die Leitungen oder Benzinpumpen-Relais oder....?
    Was sind eure Erfahrungen?

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen.

    nachdem mein 323er wieder anspringt (keine Ahnung woran es lag; ein Tag später lief er wieder) habe ich mir mal die Tür vorgenommen.

    Ich habe die Version mit den 3 Schrauben. Habe die Tür etwas höher gestellt und die "Tür-Aufnahme" (fast dreieckiges Teil an Tür,) schleift nicht mehr: Resultat ist leider dasselbe: Tür fällt nicht ins Schloss. Was ist hier zu machen? Alle beteiligten Komponenten (am Rahmen!?) etwas locker schrauben, Tür zumachen bis sie ins Schloss fällt und dann alles festschrauben? Oder tut mir die Tür auf diese Art uind Weise nicht den Gefallen ins Schloss zu fallen?

    Das mit dem Hochziehen beim Zumachen funktioniert auch nicht. Auch nicht den Tür-Pin von innen runter zu drücken.
    Will heute noch weg und muss die Kiste aber abschliessen können.

    Hat noch jemand einen guten Tipp?

    Danke und Gruss
    Jochen

    Hallo zusammen

    ich habe schon immer das Problem, daß meine Türen sich mit den Jahren gesenkt haben, d.h. sie fallen schwer ins Schloß und die "Passform" in der Karosserie sieht auch nicht mehr so gut aus.

    Jetzt ist es aber so weit, daß die Fahrertür kaum mehr schließt. Der Kasten an der Karosserie ist unten auch schon ganz abgeschliffen. Ich habe mir vom Freundlichen Türbolzen besorgt (es hieß 2 pro Tür), nun sehe ich aber, dass pro Tür 4 benötigt werden?! Kann das sein? Beim Ersatzteilsuchen beim Händler am PC habe ich aufgepasst, dass es nicht die Bolzen des Türbandes sind welche die Tür aufhalten, jedoch sehen die ähnlich aus?!

    Und wie sind diese dann befestigt? Ich dachte ein grosser Bolzen der von unten nach oben ausgeschlagen wird. So sieht es aber nur für den oberen Bolzen aus, der untere Bolzen wird wohl von oben nach unten ausgeschlagen?!

    Hat jemand Erfahrung oder weiß bescheid bevor ich die Türaufhängung schrotte.

    Danke und Gruss
    Jochen

    Hallo zusammen

    ich müsste mal nach 30 Jahren die Benzinschläuche erneuern. Wieviele und welche sind dies hinten am Tank und vorne im Motorraum bzw. Leitung nach vorne für den 323i? Geht da Meter-Ware oder ist alles speziell?

    Gunna, du hast mal eine Doku zur Tank-Restaurierung geschrieben; ich zähle auf dich;)

    Gruss Jochen

    Hätte ich mir ja denken können dass du über dieses Thema schon weg bist;)

    Gute Beschreibung in der Bastelecke, wie auch die anderen Beschreibungen. Im Archiv waren auch noch einige ähnliche Beiträge.

    Vielen Dank, genug geschrieben, jetzt muss geschraubt werden.

    Gruss Jochen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. (Habe den "Danke"-Smiley gesucht aber nicht gefunden. Gibt es den oder bin ich blind? Höchstens den hier: :thx: )

    Ich werde wohl nicht drumrum kommen mal drunter zu krabbeln.

    Wenn die Falze durch sind müsste ich deutlich mehr verlieren. Am Tankgeber war ich mal, der war soweit trocken; aber ich habe seit Jahren nicht mehr vollgetankt. Also kann ich den noch nicht ausschliessen. Deutlich im Verdacht habe ich auch die Schäuche bzw an den Anschlüssen.

    Welche gibt es genau? Ich kenne nur den Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften weil man den sieht. Die Entlüftung geschieht doch über ein Rohr am Einfüllstutzen im Kofferraum Richtung C-Säule. Liege ich da richtig?! Im Kofferraum ist nichts zu sehen.

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    ich habe ein kleines Problemchen, das zwar schon seit 1990 aber ich wollte trotzdem mal gefragt haben. Vielleicht traue ich mich mal ran:

    Wenn ich volltanke, dann liegen die letzten 2-3 Liter Benzin auf der Strasse, es riecht stark nach Benzin im Innenraum und erst nach ein paar wenigen Kilometern hört die Benzinspur, vor allem beim Beschleungen wenn sich das Heck senkt, auf.

    Woran kann das liegen? Tankgeberdichtung unter der Sitzbank, daher auch der Geruch? Oder aber am Verbindungsschlauch der beiden Tankhälften?

    Habe es bislang nicht geschafft drunter zu sehen da ich keine Hebebühnen-Möglichkeit habe. Und er ist so tief, da kommt man nicht drunter.

    Danke und Gruss
    Jochen