Beiträge von 323i-Freak

    Hallo zusammen.

    Hatte mir letztes Wochenende (schwitz) ausgesucht um einige kleine Renovierungen durchzuführen.

    Dabei habe ich die vordere Stoßsdange abgenommen. das hatte ich schon sehr lange nicht mehr gemacht, denn nun habe ich wieder folgendes Problem:

    Die Schrauben aussen musste ich schon abflexen, da diese in der Stoßstangenhalterung mitgedreht haben. Naja, ein paar neue und dann müsste ich die wieder hinbekommen.

    Ein größeres Problem sind die Halterschrauben im Radkasten innen. Ich bekomme mit viel Fummelei an einem Halter jeweils nur die hintere Schraube rein, da ich die Halter montieren muss MIT angeschraubter Stoßstange? Der BBS-Frontspoiler schiebt sich von vorne so unter sie Stoßstange, dass man diese vor vorne gar nicht mehr verschrauben könnte.
    Jetzt habe ich an den Haltern jeweils nur eine Schraube, will aber doch beide drin haben.

    Gibt es da einen Trick? Hab schon einige Schrauben "versenkt", da wenn die innen runterfallen beim Reinfummeln, kommen die ja unten NICHT raus sondern liegen in dem "Kasten" an dem der Abschlepphaken dran ist:((((

    Danke und Gruss Jochen

    Ich habe mir den link angesehen und nun verstehe ich. Das Überdruckventil ist also nur für den absoluten Notfall vorgesehen.
    Gut zu wissen, dass alle von dir gennanten Filter im 323i einsetzbar sind. Ich muss nun mal die Öltemp. beobachten (zum Glück habe ich 52mm-Anzeige) und dann eventuell auf die" Motorrad-Ausführung" wechseln.

    Danke und Gruss
    Jochen

    Hallo zusammen

    nach meiner erfolglosen Suche hier im Forum muss ich doch mal etwas fragen:

    Nach einem Ölwechsel habe ich bemerkt, dass am meinem 323i E21 (M20-Serie) der serienmässige"Ölfilter am Auspuffkrümmer anliegt. Der Krümmer ist von Supersprint, sodass die Passform zu wünschen übrig lässt.
    Meine Frage: Da der Standard-Ölfilter früher auch in Opels verbaut war (lso gleiches Gewinde) gibt es unter Umständen einen kürzeren Ölfilter, so in etwa die Hälfte? Oder was kann man noch machen? Eigentlich will ich kein Adapterstück oder ähnliches.

    Danke und Gruss
    Jochen

    Hallo zusammen

    ich habe ein kleines Problemchen und wollte mal wissen was euch so dazu einfällt:

    Beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang vibiert bei hohen Drehzahlen der Schalthebel sehr stark. Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr die Hardy-Scheibe gewechselt habe (diese ist richtigrum drin) das Problem tritt auch erst seit ca. 2 Monaten auf. Ich habe ein 5-Gang-Schongetriebe.

    Könnte es sich um das Gummilager über dem Querträger des Getriebes handeln? Konnte ich noch nicht nachsehen, sitzt ja sehr versteckt.

    Danke und Gruss
    Jochen

    P.S.: Ich schaue auch mal wieder in Windeck vorbei.

    Hallo Ekki

    ich bin´s nochmal.

    Aus der Kennzeichnung (BIld) bin ich nicht schlau geworden.
    Wie erkenne ich ob die Hardy-Scheibe richtig drin ist?

    So wie ich dich verstanden habe kann man sie auf 2 Arten falsch einbauen:
    1. vorne und hinten vertauschen (falsch herum)
    2. Zug- und Druckpunkte falsch anschrauben, d.h. die falschen Löcher auf die Kardanwelle bzw. Getriebe schrauben?

    Danke und Gruss
    Jochen

    Kennzeichnung?

    Ohjemine. Haben wir nicht drauf geachtet. Kollege von mir hat das Ding angeschraubt, muss mal fragen ob da eine Kennzeichnung war. War ja aber schon letztes Jahr...
    Aber so wie es aussieht muss doch bald mal wieder eine neue Hardscheibe rein.

    Ekki, du hast eine" FEBI - Bilstein"? Wo bekommt man sowas und was kostet die?

    Danke und Gruss
    so wie es aussieht bis Windeck;)
    Jochen

    Hallo

    nachdem ich letztes Jahr auch mal eine neue Hardy-Scheibe reintun musste welche ich bei W+N gkauft habe, fällt mir nun folgendes auf:
    Wenn man im 2.Gang raufbeschleunigt, dann vibriert der Schalthebel ordentlich. Nach dem Einbau war das nicht so, erst seit kurzem.

    Geht das Ding schon wieder den Bach runter? Drunter schauen hatte ich noch keine Möglichkeit.

    Danke und Gruss
    Jochen

    Hallo zusammen

    wer schon mal hinten saß (aber wer will das schon;)) weiß, daß die Rücksitzbank des E21 sehr bescheiden ausgelegt ist.
    Bei der kleinsten Bodenwelle gehts mit der Rübe ab an die Decke und kurz darauf wird dann mit dem Hinterteil hart aufgesetzt.

    Daher frage ich mich ob man nicht eine gut erhaltene E30-Rücksitzbank einbauen kann.
    Passt das von der Breite?
    Wie ist die Befestigung gegenüber dem E21?
    Und ist da die Polsterung, Federn usw. besser?

    Gruss Jochen

    Hallo

    Danke für deinen Antwort, aber nicht falsch verstehen, ich will nicht auf ein dünneres Öl umsteigen. Ich weiss dass dies bei unseren alten Autos kontraproduktiv. Ich will schon bei 10W40 bleiben

    Als vorJahren eine Werkstatt bei meinem Alltags-Auto einen Ölwechsel machte mit 0W30 (warum auch immer) hatte ich auf einmal rapiden Ölverlust. Die Kiste hatte eben auch schon über 100.000 km (kein BMW). Danach mit 10W40 wieder wie zuvor. Und bei unseren E21 wird es genauso sein.

    Es interessiert mich zu hören was für Erfahrungen ihr gemacht habt, vor allem mit welchen Marken. Was mir z.B. aufgefallen ist: Wenn ich 10W40 einer anderen Marke nachfüllte, dann habe ich auch mehr gebraucht. Nur wenn ich dieselbe Viskosität UND Marke nachfüllte, war der Ölverbrauch am niedrigsten.

    Gruss Jochen

    Hallo

    ich habe eine Supersprint-Anlage ab Fächerkrümmer. das Blöde ist bloss, dass in der ABE die Abbildung mit 2 x 2 Rohren ist (323i !) und nicht wie in Natura am Auto mit 2 x 1 Rohr ! (siehe pics)
    Ist das überhaupt eine Original-Supersprint und wenn ja, hat hier jemand eine ABE dafür?

    Danke und Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon hundertfach behandelt worden ist. Beim Suchen habe ich es hier nicht gefunden. Interessant und wichtig ist es aber allemal.

    Welches Öl habt ihr in euren E21ern? Marke und Viskosität. Vor allem interessieren mich natürlich Erfahrungswerte für den Sechszylinder 323i.
    Ich selbst habe zur Zeit ein 10W40-Castrol drin, will aber wieder wechseln. Mein Ölverbrauch liegt so bei 1,5 l/5000km (mein Wechselnintervall), fahre meist nur im Sommer, zwar keine Rennen aber schon stramm.

    So, der Anfang ist gemacht.

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    ich habe noch gelbe Scheinwerfer vom E30 mit DE-Licht.
    Wie sieht es denn da mit 07er-Nr. oder gar H-Kennzeichen bezüglich Zulassungsstelle, Gutachten oder den Grün-Weissen (pardon Grün-Silbernen seit neuesten) aus?

    Gruss Jochen