Beiträge von 323i-Freak

    Hallo zusammen

    ich wollte mal wissen, auch auf die Gefahr hin dass ihr mich steinigt , ob man E36 Leder(sport)sitze in den E21 bekommt bzw was für ein Aufwand das ist. Hat das jemand bereits gemacht und Erfahrung gesammelt?
    Die meisten E30-Sitze sind ebenso abgerockt wie meine alten Recaro und neu bezogene sehen mir zu neu aus für einen E21.

    Vordere Sitze sollten natürlich aus einem E36 Coupe oder Cabrio sein wegen Klappmechanismus und Sitzbank am besten aus dem Coupe denke ich (Cabrio-Rückbank hat nur 2 Sitze). Vom Touring eher nicht, vielleicht noch aus einer Limousine 4-Türer?!

    Meine alten Recaro sehen wirklich nicht mehr gut aus und die Konsolen fallen auch fast auseinander. Unten fest verschraubt, aber dazwischen viiiel Spiel. Wenn das mit den Sitzen irgendwie klappen sollte, dann wird das das nächste Winterprojekt und dann spendiere ich meinem E21 noch einen neuen Teppich. ;)

    Danke für Infos
    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    ich wolte mal Rückmeldung geben woran es bei meinem 323er lag.....

    War natürlich der Zusatzluftschieber.... Komischweise war es nur zeitweise defekt, d.h. bei manchen Kaltstarts und dann wenn er warm wurde drehte er weiterhin hoch (1500 - 2500 Umdrehungen ), an anderen Tagen dhte er nur 900 und dann max 1500 Umdrehungen. Ic denke mal er war innendrin teilweise fest, wie er Lust und Laune hatte. Das hat natürlich die Fehler-Suche etwas erschwert. Zudem ist in der Ersatzteil-Liste immer nur der elektrische abgebildet, auch bei den 323ern ab 1981. ich habe jedoch den mit Kühlwaaser, wie suppi von Harry beschrieben.

    Jetzt schnurrt er sehr schön bei 950 - 1000 Umdrehungen , egal ob kalt oder warm :rol::rol::rol: Freu freu freu...

    Daher euch nochmals vielen Dank. :good::thenkju:

    Gruss Jochen

    P.S.: Dieses Jahr klappt es nicht bei mir, aber nächstes Jahr will ich wieder mal in Windeck vorbeischauen. Euch viel Spass.

    Hallo

    Gestern er wieder so sch.... gelaufen. 1500 oder 2000 umdrehungen...wenn ich den schlauch draufstecke dann rennt er sogar 2500 U. :cray:

    Muss also noch weitersuchen.....weiss bloss bald nicht mehr wo...
    hab noch einen benzin-systemreiniger reingekippt, aber keine veränderung spürbar.

    Könnte es auch sein dass er falschluft zieht durch die ansaugkrümmerdichtung, d.h. dort wo der ansaugkrümmer an dem mengenteiler draufsitzt?

    Ich muss mir nochmals die schläuche vornehmen, mittlerweile kenne ich in der ecke des motorraums jeden zentimeter.... :rol:
    Danke und gruss jochen

    Danke Harry.

    Mein 323er ist von 12'79 bekam aber motor und elektrik von einem 6'82er. Ist der schlauchabzweig baujahrs-bedingt? Das war allerdings schon 1993!
    Komischerweise hat das 20 jahre lang funktioniert....?! Und seit dem ausmotten dieses jahr gabs das problem.

    Der schlauch ist aber auch doof. Der drückt doch ständig luft vom ventildeckel direkt ins ansauggeweih...und das noch hinter dem zusatzluftschieber ??!! Wie kann das eigentlich funktionieren?

    Bin ja bloss froh dass es jetzt geht ohne schlauch....aber später kommt noch der kaltstart-test...oweh.

    gruss jochen

    Hallo zusammen

    Vor einiger Zeit hatte ich bereits das Problem mit dem zu hohen Leerlauf welches ich nun gelöst (?) habe.
    Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
    (323i erhöhter Leerlauf 2000U/min wenn warm)

    Und zwar geht mein Leerlauf wieder ganz normal, nachdem ich einen Schlauch abgezogen habe (siehe Bild im Anhang bzw unten) und am Ansauggeweih den 'Eingang' mit einem Blindstopfen zugemacht habe. (Das Bild ist jetzt nicht mein Motor und bei mir war der rote Bildstopfen unten und der Schlauch war oben drin.) Ich habe Bilder von 323er Motoren im Internet gesichtet, bei welchen gar kein Schlauch dran war bzw. auch gar kein Abzweig an den Schläuchen vom Ventildeckel zur Lufthutze. Jetzt habe ich am Ansauggeweih zwei Blindstopfen drin!!!!

    Komischerweise war der Schlauch früher immer drauf. Deutet das nur auf ein anderes Problem hin?

    Wäre dankbar für eure Meinung. Die restlichen Schläuche sinn soweit dicht, Test mit Bremsenreiniger erbrachte nichts und Zusatzluftschieber pusht nun den Leerlauf auch nicht mehr hoch!

    Gruss Jochen

    Danke für eure Tipps.

    Dann werde ich mir zuerst mal die Schläuche vornehmen (erneuern) und dann mal schauen...
    Hoffentlich erwische ich alle. 2 gehen doch an den Zusatzluftschieber und dann sind da noch die Schläuche von der Lufthutze mit dem T-Stück an den Zusatzluftschieber und vom Ventildeckel. (Dies Schläuche sind schwarz wie Wasserschläuche). Ich habe aber noch ganz kurze graue Textilschläuche rechts in der Nähe des Bremskraftverstärker; das sind aber keine Unterdruckschläuche, oder?!

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    Nach dem Ausmotten und dem Problem mit den Kupplungsnehmerzylinder, hab ich nun noch das Problem des erhöhten Leerlaufs.

    Wenn er kalt ist, dreht er so um die 1500 U/min, danch geht er kurz auf 900 und dann auf 2000 U/min. Kann das am Zusatzluftschieber liegen?
    Ich habe wohl die Wasser-Variante, d.h. vom 82er-Motor. Bei mir baumelt auch dieser ominöse Stecker vom Kabelbaum unter der Drosselklappe rum.

    In einem alten (laaangen) Beitrag von letzten Jahr habe ich gestern gelesen wie man das Ding testen kann. Meine Schläuche würden allerdings zerbröseln wenn ich versuche den Schlauch zur Drosselklappe zuzudrücken.
    Welche Anschlüsse sind alles an dieser Wasser-Variante? 2x Wasser, 1x Luft ? (zur Drosseklklappe) und was noch ??? Will nur genau wissen bevor ich das Ding abmache. Kann man ihn auseinander nehmen und reinigen? (Ultraschallbad habe ich zwar nicht, aber vielleicht könnte es was bringen). Schläuche wären dann auch mal fällig, gibt es doch bestimmt als Meterware, natürlich müssen die Durchmesser stimmen. Was bräuchte ich da alles?

    Komisch ist auch: Ich kann die Luftschraube oben auf der Drosselklappe zudrehen und er läuft immer noch auf 2000 U/min. :shock

    Danke und Gruss
    Jochen

    Hallo Ekki, hallo Harry

    vielen Dank für eure Antworten. Es war doch wieder der Kupplungs-Nehmerzylinder.

    Und für den geringen Wasserverlust müsste das Thermostat-Gehäuse bearbeitet werden mit neuer Dichtung. Thermostat war OK, dennoch wird er etwas warm (pendelt sehr ungleichmäßig zwischen Mitte und ersten Strich auf der Anzeige), ausserdem ist der Leerlauf echt beschissen (bis 2500/min wenn er warm ist!).

    Werde mal noch nachforschen (Schläuche checken...) und bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen (müssen :icon_neutral: )

    Gruss Jochen :thenkju:

    Hi Ekki

    Dank dir für die prompte Antwort.

    Tropfen tut es am unteren Ende der Getriebeglocke, ich sehe nicht mal auf welcher Seite es runterläuft da die Flüssigkeit recht klar leicht. Aber wenns links ist, dann der Nehmerzylinder. Kann nur von der Seite drunterschauen.

    Bremsflüssigkeit fehlt auch, eben geschaut!!! Ist unter min. ich sehe es gerade noch so im Behälter. Dann wohl doch wieder Nehmerzylinder, diesmal scheint er langsam kaputt zu gehen gegenüber früher. Hatte vorhin aber auch manchmal das Gefühl, wenn ich Kupplung trete dass sie manchmal etwas "weicher" wird. Damals ging gleich gar nix mehr, ins Leere getreten, gaaaanz weich.

    Und Kühlwasser stimmt eigentlich (jetzt lauwarm). Der Warmlaufregler kann nicht "undicht" werden, ist ja kein Wasser drin, böld von mir. :dash Bei laufendem Motor habe ich aber nichts gesehen.
    Vielleicht doch noch das Thermostat weil er warm wird. Komisch das beides (Bremsflüssigkeitsverlust-Nehmerzylinder und wird-warm mit geringem Wasserverlust) zeitgleich auftritt, was meinst du?

    Danke und Gruss Jochen :good:

    Hallo zusammen

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Heute habe ich meinen 323er ausgemottet, ist auch gleich angesprungen, aber dann…..Scheisse… :shock:shock:shock

    Unten am Getriebe leckt es, tropft ziemlich stark. Flüssigkeit ist recht klar und ich kann nicht definieren ob es Öl oder Wasser ist, wohl eher Bremsflüssigkeit. Habe leider keine Hebebühne.

    Vor einigen Jahren habe ich den Nehmerzylinder (am 5-Gang Schongetriebe) ersetzt, damals allerdings konnte man das Kupplungspedal ohne Widerstand durchtreten und keinen Gang einlegen. Ist das ein Hinweis auf den Geberzylinder? Kupplungspedal und Motorwand von innen sind trocken. Ich kann sogar noch schalten und fahren, Temperatur steht allerdings permanent auf 1 -2 Uhr auf dem Temp-anzeige. Dies bringt mich zum nächsten Problem:

    Zusätzlich ist auf dem Warmlaufregler neben der Verteilerkappe Kühlwasser (nicht viel), kann auch dort nicht lokalisieren wo es herkommt. Alle Schläuche sind trocken. Kann dies aus bzw. unter den beiden Schrauben/Anschlüssen auf dem Warmlaufregler rauskommen? Leerlauf bei Kaltstart war auch zuerst sehr hoch (2000U/min).

    Ich hoffe ihr habt einige sachdienliche Hinweise

    Vielen Dank
    Gruss Jochen :thenkju:

    Daten zum Fahrzeug: 323i Bj 12`79 mit ATM von 6`82 323i, also mit kleinem Steuergerät (vorher hatte ich das Grosse). Von dem 82er ist auch der Verteiler, nur falls das wichtig ist.

    Hallo zusammen

    ich muss mal wieder an die vordere Stoßstange ran, d.h. abmachen und dann neu befestigen. Zur Zeit habe ich sie nur an den beiden Haltern dran...

    An der Seite ist doch ein Gewinde drin welches auf etwas eckiges geschweisst ist damit es nicht mitdreht?! Bekommt man das raus? Beim letzten mal, soviel ich noch weiss, war das Ding schon rund :shock
    Habt ihr einen Tipp für mich? Wenn`s Gewinde noch gut ist, könnte ich ein Punkt an der Seite draufschweissen, dann wird aber das "Einfädeln" schon schwieriger. Und wenns Gewinde kaputt ist, dann weiss ich nix im Moment.

    Will mich nächste Woche mal dranmachen.
    Vielen Dank schon mal für Antworten

    Gruss Jochen
    :lovebmw:

    Hallo zusammen

    Ich habe mal eine banale Frage:

    Seit wann gab es bei den 6-Zylindern E21 das 5-Gang-Schongetriebe serienmäßig und überhaupt?

    Habe eine Preisliste von 6/82, da steht serienmäßig drin.
    In einer Preisliste von 8/79 steht der 5-Gang als Sonderausstattung drin.
    Und vor 8/79: Gab es da nur 4-Gang?

    Ich hatte mal 4-Gang (Bj. 12`79), seit Austauschmotor mit Schlachtauto (Bj.82) habe ich 5-Gang (und 2 elektrische Spiegel:)

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    In der Bucht bin ich diese Woche über ETK und TIS - CD´s bzw DVD`s gestolpert.

    Der Ersatzteil-Katalog ist ja online zu erreichen für alle BMW-Modelle.
    Und im TIS ist unser E21 nicht enthalten, erst ab E30. Soviel ich über das TIS verstanden habe, sind dort Reparatur- und Pflegeanleitungen drin. Das fände ich mal ganz interessant.

    Hat jemand sowas für E21? Auch gerne per PN :floet:

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    Habe im Archiv einen Beitrag gefunden in dem es um BBT-Zündkabel geht. Der ebay-link war natürlich zu alt. Wo bekommt man diese her? Und was haben die gekostet?

    Und ich lese oft dass es nach 10`1981 andere Zündkabel gab. Zumindest bei WallothN gibt es 2 verschiedene zu unterschiedlichen Preisen. Muss man das beachten? Oder ist es im Grunde egal?

    Vielen Dank im voraus
    Gruss Jochen

    Danke für eure Antworten.
    Ja, der lose Stecker hat mich noch nie gestört, die Zündanlage ist auch eine andere und wie ihr sagt hat sich da im Laufe der Baujahre etwas verändert.

    Den losen Schlauch am Warmlaufregler finde ich schon seltsam. Muss ihn mal komplett neu einstellen lassen, am besten mit Schlauch drauf. Ist auch schon ewig her;)

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    habe letztes Wochenende die Kühlerschläuche gewechselt. Als ich fertig war sah ich, dass ein kleiner Schlauch (mittlere Grösse, schwarz) an einem Ende in der Luft hing.

    Ich wusste nicht ob ich diesen beim Kühlerschlauchwechseln aus Versehen irgendwo angezogen habe; hat nämlich keine Schlauchschelle. Wenn man von der linken Fahrzeugseite schaut geht er von unten am Ansaugkrümmer nach vorne in Richtung Warmlaufregler. Dort habe ich ihn dann aufgesteckt, da passt er genau drauf von der Länge und vom Durchmesser. Das ist aber aber nur ein Nippel, oder? Resultat war, der Leerlauf war unter aller Sau, ging immer hoch und runter und beim Kupplung treten vor der Ampel ging er aus. Also wieder abgezogen, jetzt läuft er so gut wie vorher !!!???

    Ich muss dazu sagen: Mein 323er ist ein 12`79, hat aber eine Zündanlage (kleines Steuergerät und Zündverteiler) von einem 82er, weil ein 82er -Motor (E21 nicht E30) reinkam. Ausserdem hängt in Heizventilnähe schon immer lose ein breiter Stecker in der Luft.

    Aber wie gesagt, er läuft. Wollte nur mal wissen was das zu bedeuten hat. Gibt es da grosse Unterschiede zwischen 12`79 und 6`82?
    Den Motor hat mir damals eine Werkstatt umgebaut und läuft seit 1993 gut.

    Danke und Gruss Jochen