Hallo
Danke für eure Tipps. Ich hab mal die Stromflüsse gecheckt; leider habe ich bislang nur meine alte Prüflampe, aufs Messgerät warte ich noch.
An der (neuen) Batterie fliesst Strom: Lämpchen glimmt ganz schwach in der Prüflampe. Beim checken der einzelnen Verbraucher im Sicherungskasten, konnte ich nur ein leichtes Glimmen auf Uhr / Drehzahlmesser usw. feststellen. Das wäre ja OK; muss aber noch mit dem Messgerät verifizieren um wieviel (Milli-)Ampere es handelt. Aber komisch: Nicht mal auf der Radio-Sicherung konnte ich etwas festetellen, obwohl dort doch auch Dauerplus sein müsste?!
Aber ich denke, dass ich den Fehler doch gefunden habe:
Ich habe 1990 (!) ein Sony Casstten-Radio XR-7192 mit 10er CD-Wechsler CDX-A15 verbaut (den ersten Wechsler den es gab, baugleich mit Blaupunkt). Als ich die Batterie wieder mal dran hatte und ins Auto steige (ohne Zündung!), höre ich ein Summen, dann wieder weg, dann wieder da..... unterm Beifahrersitz. Dort habe ich den CD-Wechsler "installiert ;). Habe das Ding rausgemacht und aufgemacht, Resultat: Eine CD hing total quer überm Laser, ich musste sie zerstören um sie rauszukommen (war nur eine gebrannte CD).
Ich denke der Wechsler hat andauernd versucht die CD zurück ins Magazin zu fahren oder korrekt über dem Laser zu positioneren, was aber unmöglich war. Denn normal kann man das Magazin auch per Eject rausholen, wenn die Zündung aus ist ! Das Radio schleift das Dauerplus über das Wechslerkabel weiter.
Magazin kam nicht mehr raus, ich hab den Wechsler aufgebrochen und einen baugleichen rein, den hatte ich noch in Reserve Ich werde es mal beobachten.
Danke euch allen. Es bewahrheitet sich immer wieder, das dies hier ein kleines aber feines Forum ist.
Nun kann ich an das Problem mit den erhöhten Kaltleerlauf gehen
Beim Kaltstart Leerlauf zu hoch dann zu niedrig
Gruss Jochen