Beiträge von 323i-Freak

    Hallo Roland

    Ich fände es auch sehr schade wenn das Forum nicht weitergehen würde.

    Bin zwar nicht der Viel-Schreiber aber schon über 14 Jahre gerne dabei; eben ein kleines und feines Forum für unsere E21er mit den kleinen und grossen Problemchen.

    Ein grosser Dank an dich, Roland. Was du im Hintergrund gemacht hast sieht man als "Normal-Nutzer" eben nie.

    Hoffentlich findet sich jemand (Frank?) und es geht irgendwie weiter. Ich bin leider raus für eine Übernahme, da fehlt mir das Know-How.

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen /hallo Ekki ;)

    Jetzt komme ich mal dazu:

    Werde mal die Schläuche nacheinander zudrücken, denn ich habe den ZLS 11531288029 ab 9`81 mit den 4 Anschlüssen drin. (Liegt wohl daran, dass ich ne 1982 ATM-Motor, drin habe.. Verteiler, Steuergerät ist auch von 1982.) Bei mir gibt es ein heilloses Durcheinander von Unterdruckschläuchen :(

    Wie kann man den ZLS noch prüfen? Ausbauen und dann... ?!?!

    Gruss Jochen

    Hallo


    Danke für eure Tipps. Ich hab mal die Stromflüsse gecheckt; leider habe ich bislang nur meine alte Prüflampe, aufs Messgerät warte ich noch.

    An der (neuen) Batterie fliesst Strom: Lämpchen glimmt ganz schwach in der Prüflampe. Beim checken der einzelnen Verbraucher im Sicherungskasten, konnte ich nur ein leichtes Glimmen auf Uhr / Drehzahlmesser usw. feststellen. Das wäre ja OK; muss aber noch mit dem Messgerät verifizieren um wieviel (Milli-)Ampere es handelt. Aber komisch: Nicht mal auf der Radio-Sicherung konnte ich etwas festetellen, obwohl dort doch auch Dauerplus sein müsste?!

    Aber ich denke, dass ich den Fehler doch gefunden habe::zwinker:

    Ich habe 1990 (!) ein Sony Casstten-Radio XR-7192 mit 10er CD-Wechsler CDX-A15 verbaut (den ersten Wechsler den es gab, baugleich mit Blaupunkt). Als ich die Batterie wieder mal dran hatte und ins Auto steige (ohne Zündung!), höre ich ein Summen, dann wieder weg, dann wieder da..... unterm Beifahrersitz. Dort habe ich den CD-Wechsler "installiert ;). Habe das Ding rausgemacht und aufgemacht, Resultat: Eine CD hing total quer überm Laser, ich musste sie zerstören um sie rauszukommen (war nur eine gebrannte CD).

    Ich denke der Wechsler hat andauernd versucht die CD zurück ins Magazin zu fahren oder korrekt über dem Laser zu positioneren, was aber unmöglich war. Denn normal kann man das Magazin auch per Eject rausholen, wenn die Zündung aus ist ! Das Radio schleift das Dauerplus über das Wechslerkabel weiter.

    Magazin kam nicht mehr raus, ich hab den Wechsler aufgebrochen und einen baugleichen rein, den hatte ich noch in Reserve ;) Ich werde es mal beobachten.

    Danke euch allen. Es bewahrheitet sich immer wieder, das dies hier ein kleines aber feines Forum ist.:good:

    Nun kann ich an das Problem mit den erhöhten Kaltleerlauf gehen :(

    Beim Kaltstart Leerlauf zu hoch dann zu niedrig :fie

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    Ich habe immer noch das Problemchen mit dem zu hohen Leerlauf wenn er kalt ist. Als ich mich neulich dran machen wollte, kam ein neues Problem hinzu :dash

    Da ich das noch nie hatte muss ich mal in die Runde fragen und bin auf eure Hilfe angewiesen:

    Batterie war leer und konnte nicht mehr geladen werden. Intelligentes Ladegerät zeigt defekt an and am alten Absaar-Ladegerat schlägt Amperemeter auch nicht aus. Bin zuvor 6 Monate nicht gefahren, Batterie war 6 Jahre alt, kann passieren. Aber jetzt kommts:

    Neue Batterie rein und 323er startete wie gewohnt. 3 Woche später wollte ich das Problem angehen mit dem Leerlauf, aber Batterie ist mausetot. An den Ladegeräten wie bei der alten Batterie: Zeigt defekt an oder Amperemeter (Ladestrom) schlägt erst gar nicht aus. Nach 4 Wochen im ausgebauten Zustand nochmals probiert. Zeigt defekt an, da kommt nix mehr.

    Mein 323er "killt" also Batterien.... Wie ist das möglich? Wenn ein Stromverbraucher zieht. dann sollte sie einfach nur leer sein. Das hatte ich früher mal als der blöde Warnblinkschalter rausgerutscht ist und sich die Kiste in der Garage nachts totgeblinkt hat. Damals konnte ich die Batterie wieder laden und alles war gut.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Danke und Gruss

    Jochen:smile

    Hallo zusammen

    Nachdem letzten Winter einige Luftschläuche und die Dichtungen der Einspritzventile getauscht wurden, läuft mein 323er so gut wie schon lange nicht mehr, wenn er warm ist! Ohne Ruckeln im Schiebebetrieb, man kann z.B. im 3 Gang um die Kurve fahren.

    Folgendes hat sich seitdem verändert:
    Beim Kaltstart dreht er erstmal für 2 Minuten auf 2000 Umdrehungen, dann für weitere 2 Minuten so niedrig dass er ausgeht wenn ich an der Ampel nicht etwas Gas gebe. Wenn er dann wärmer wird, läuft er einwandfrei auf normaler Drehzahl im Leerlauf.

    Meine Frage:

    Kann man da noch etwas einstellen oder ist da was kaputt? Zusatzluftschieber wurde mal gewechselt, jedoch das Kaltstartventil noch nie. Noch andere Ideen / verdächtige Teile?!

    Danke für hilfreiche Antworten

    Gruss Jochen :smile

    Hi

    Vielleicht hilft dir das noch weiter.

    Ich hatte mal den Fall, dass ich bei einer Ausfahrt dann im Stand bei laufendem Motor mal vorne reingeschaut habe... irgendetwas war komisch.. das Lüfterrad drehte nicht mehr bei laufendem Motor!

    Unten am Kühler waren rechts und links 2 "Zapfen" als ob das noch etwas eingehängen werden sollte. Ein Lüfterblatt war etwas eingerissen, das hat man erst gesehen wenn man die Lüfterblätter etwas gebogen hat (bei stehenden Motor!). Das Lüfterblatt blieb an diesem Zapfen hängen.

    Mit neuem Lüfter wars wieder OK. Die beiden Zapfen habe ich auch noch entfernt. Der Kühler war aber auch ein AT-Kühler (nicht BMW). Passgenau und alles, aber eben diese 2 Zapfen zuviel.

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    Der Post ist zwar schon etwas älter, ich wollte trotzdem meinen Senf zu dem Thema geben.

    Nachdem dieses Frühjahr mein Sony-Wechsler nicht mehr ging und ich nach einem gleichwertigen Ersatz recherchiert habe (war nicht einfach, ist der erste Wechsler mit blauem Kabel, andere mit schwarzem gibt es wie Sand am Meer), bin ich über folgendes gestolpert:

    In der "Bucht" einfach mal nach "FM-Transmitter" suchen. Wird in den Zigarettenanzünder gesteckt und man kann von Handy aus über Bluetooth an den Transmitter und dieser dann wiederum per Radiofrequenz (z.B. 87,5 wenn unbelegt) übers alte Autoradio mp3`s hören. Ausserdem beinhaltet dies auch eine Freisprechfunktion und man kann an den Transmitter mit USB sein Handy laden und es passt auch noch eine SD-Karte rein ! Und das alles für 13 Euro !!!:thumpsUp:

    Ich gebe zu, ich habe das Ding selten dran, die Optik stört mich doch etwas. Aber die Funktionalität ist schon nicht schlecht. Hätte ich einen 5-pol-Anschluss am Radio, dann würde ich auch eine "versteckte Variante" nutzen wo nur der Klinkenstecker im Ablagefach liegt um ans Handy gesteckt zu werden.

    Nachdem ich einen Ersatz-CD-Player gefunden habe und mein CD-Magazin aus dem alten Wechsler "ausbauen" wollte, d.h. der alte wäre zerstört worden:dance:, habe ich ihn noch noch ein letztes Mal angeschlossen. Und plötzlich ging er wieder. Zuvor hatte ich in dem Kasten nur mal durchgepustet. Hat Wunder gewirkt.:good: Jetzt habe ich dafür einen in Reserve.

    Gruss Jochen

    Und wenn du denkst dass du ein "Spezialwerkzeug" brauchst..... Dann einfach mal die Aufsätze / Verlängerungen der Rätsche in anderer Reihenfolge montieren... und schon kommt man dran... bin damals fast verzweifelt... erst am nächsten Tag als ich die Rätsche wieder zusammengesetzt habe (und zwar zufällig in anderer Reihenfolge), dann ging es.:wallbash:

    Gruss Jochen :good:

    Hallo zusammen

    Ich wollte mal wissen welchen Innen-Durchmesser die (grösseren) Unterdruckschläuche beim 323i haben, wie z.B. der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Ansaughutze.

    In einem archierten Thread von 2002 habe ich etwas von 13 mm gelesen. Könnt ihr das bestätigen? Mit Abmessen ist das so eine Sache. Meine alten Schläuche sind ganz schon ausgefranst und gedehnt (15mm) und wenn ich abschneide und messe weiss ich nicht ob dies dann noch draufpasst, weil manche Schläuche nach dem Anschluss sich verjüngen, d.h. der Teil der nicht draufgeschoben wird, enger wird.

    Und wenn wir schonmal dabei sind: Welchen Durchmesser hat der dünnere Schlauch von der Drosselklappe zum Verteiler; 4mm?!

    Ich hoffe wenn ich die Schläuche erneuere dass er wieder etwas runder läuft. Im Schiebebetrieb unter 2000 U/min ruckelt er nur noch.
    Ein Schlauch sitzt an einem Abzweig ganz locker drauf, als ich die Schläuche etwas bewegte ging er schon runter :shock Zu kurz und ausgefranst.

    Danke und Gruss
    Jochen :smile

    Hallo zusammen

    hier ist der mattscharze 323er :good:

    Ich habe den Supersprint drunter mit Fächerkrümmer (nicht Edelstahl), Vorschall- und beide Endschalldämpfer. Der Sound ist wirklich sehr ordentlich. Untenrum brummelt er und bei höheren Drehzahlen sägt er richtig :lovebmw:
    Ob er dadurch besser geht konnte ich nie sagen, da der Sound sehr täuscht. Ich meine schon dass er etwas besser geht, kann aber auch nur am Sound liegen.
    Macht auf jeden Fall Spass.

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen

    Nur der Vollstädigkeit halber, falls noch jemand vorhaben sollte E36 Leder-Sportsitze in den E21 zu installieren:

    Es scheiterte nicht an der Breite oder Länge der Schienen, das wäre OK gewesen, sondern insgesamt an der Höhe der Sitze. Der E36-Sitz hat mächtig hohen Unterbau (Verstellung mit Hoch- und Runter), da sitzt man gleich an der Decke. Man müsste auch den ungleich hohen Unterbau ausgleiche, das macht es noch höher. Im E36 sind die Sitze auf dem Boden verschraubt.
    Deswegen klappt es leider nicht. :fie
    Hatte wunderschöne Sitze gefunden ohne Macke für einen Spotpreis; sind aber wieder weg.

    Gruss Jochen