Beiträge von Oli Pfaff

    Hallo allerseits,

    Ich möchte Euch mal von meinem 8-jährigen Problemchen und der entsprechenden Ursachenforschung mit meinem 82er 323i berichten.....Und das alles endet mal wieder mit einer weiteren Frage:

    Seit der Zulassung auf rote 07er Nummer meines 323i im November 2002 habe ich bis zum Sommer diesen Jahres immer wieder mit (leichten) Magerruckeln bei Teillast und Leistungsmangel im mittleren Drehzahlbereich (2500-4500 U/min) gekämpft. Es wurden schon Verteilerkappe und-finger, Zündkerzen und Spritfilter getauscht. Ich war dann auch bei einem Bosch-Dienst, der die Zündung kontrolliert und für gut befunden hatte (leider!). Daraufhin hatte ich immer wieder den Mengenteiler und den Warmlaufregler der K-Jet im Verdacht. Aber jeder Austausch dieser Komponenten gegen andere Gebrauchtteile brachten keine wirkliche Veränderung. Nach diesen vielen erfolglosen Versuchen richtete sich mein Fokus wieder auf die -angeblich einwandfreie- Zündung.
    Aufgrund von im Frühjahr gemachten Erfahrungen mit einer defekten Zündspule bei meinem E28 528i (der fast die gleichen Symptome gezeigt hatte), habe ich dann -endlich- die Zündspule auch beim E21 getauscht.
    Mit Erfolg!
    Mit der neuen Spule war das Ruckeln (fast) weg und die Leistungsabgabe war weitaus williger. Nachdem ich zusammen mit dem Hardy Sittig dann auch nochmal den Zündzeitpunkt bei uns daheim mit seiner Blitzlampe kontrolliert habe, stellte sich heraus, das dieser absolut nicht gestimmt hat. Also den ZZP richtig eingestellt und danach den Leerlauf zusammen mit dem CO-Wert nach Gehör, Leerlaufverhalten und Zündkerzengesicht angepasst (allerdings ohne CO-Tester).
    Und seitdem läuft er absolut genieal. Einfach geil, wie der jetzt am Gas hängt. Kein Ruckeln mehr und auch der Verbrauch scheint sich (laut Tankanzeige / 300 gefahrene km, Anzeige bei kanpp unter 20L Inhalt) bei 10-11 Litern einzupendeln.

    Und nun zu dem verbliebenen Restproblemchen:
    In all dieser (schlappen) Zeit und vestellter Zündung hatte ich kein Problem mit Motorklingeln. Nach der "Behandlung" macht er das aber. Zwar nur auf dem ersten Kilomter nach dem Kaltstart.....aber trotzdem. Gesund is das nicht....

    Was ratet Ihr? Zuerst nochmal in die Werkstatt und ZZP + CO-Gehalt nochmal richtig checken lassen? Wo könnte nun die Ursache für das kurzzeitige Klingeln bei kalter Maschine liegen?

    Gebt mal einen Tip....

    Gruß
    Oli

    Hallo,

    ich hab selbst über Jahre leidige Erfahrungen mit diesen Ecken gemacht. Und da hat es weit weniger dramtisch ausgesehen.

    Mein Rat:
    Lass es!!!
    Das ist nur die Spitze des Eisberges.
    Das Auto ist von der Karosserie her ein Fall für eine Totalrestauration.

    So wie der Scheibenrahmen aussieht, ist der Unterboden / Schweller / Wagenheberaufnahmen völlig faul (nur man siehts nit gleich)!

    LG
    Oli

    Hi Mark,

    I'm glad to read, that there is community of E21 enthusiats in the UK at all.
    We have friends living in Britain, and since 1989 (when I owned my first vehicle...a BMW 315) I came regularly to spend my vacation in their house (then in Cheshire).
    And I remember that E21s were already a rare sight in those days. But the few I saw were all in good condition and
    -compared to the german models- well equiped.
    In May 1991 -I owend a brand new E30 318iS then- we visited a BM-Dealer in North Wales when the E36 was introduced to the UK market.....and that Dealer presented the whole range of the E36s' hertitage (02, E21 and E30). This Idea had to come up in Germany at first with the introduction of the E90.

    In May 1997 my wife and me took our (still owened) E30 325i Convertible.... driving throughout Dorset, Devon and Cornwall....
    and we took unforgettable impressions home.

    Meanwhile our friends had moved to Newcastle (Jesmond), so nowadays we take our E39 525i Touring onto the Amsterdam-boat to join them.
    In the North it is very hard to see classic BMs ....actually I haven't seen an old BM since year 2000. In Jesmond we only saw the newest models of the Bavarians.

    Currently my (Classic) BM-Collection includes an 1982 E21 323i Edition S, an 1982 E28 528i and the a. m. 1991 325iC...

    In which part of the country do you live? I would be very interested in joining a gethering in the UK. Please send a message/posting if there is a concerete idea for such an event.

    Best regards from Germany

    Oli Pfaff

    Hallo allerseits,
    am letzten Wochenende war ich seit längerem (4 Wochen) mal wieder mit meinem 1982er 323i unterwegs.
    Nun hab ich ja schon seit der Wiederzulassung (2002) das Problem, dass der Motor unter bestimmten Lastzuständen ruckelt. Die Zündung, das Ventilspiel und die Unterdruckschläuche/Dichtungen sind OK, Einsprtzdüsen hab ich mal gegen andere, gebrauchte getauscht (ohne Veränderung) und auch den Mengenteiler hatte ich mal gründlich mit WD40 äußerlich und in den Öffnungen gereinigt (natürlich aber nicht auseinander genommen) und auch der Benzinfilter wurde gewechselt. Bessern konnte ich das Problem erst vor zwei Jahren, indem ich den CO-Wert an der Stellschraube erhöht habe (dafür Leerlauf etwas runter).
    Er springt auch einwandfrei an (nimmt allerdings in den ersten 15 Sekunden noch kein Gas an) und hält den Leerlauf ohne Probleme auf 800-900 U/min. Beim Fahren war es dann bisher von seiner "Tagesform" abhängig....mal war (nach der CO-Korrektur) kein Ruckeln zu spüren und manchmal eben nur ein wenig.
    Aber letzten Sonntag war es heftig. Angesprungen ist er ohne Probleme und auch der Leerlauf war sofort stabil. Aber er hat sehr lange nur schlecht Gas angenommen und die ganze Strecke (100 km) hat er ständig unter Last geruckelt und auch irgendwie nicht die volle Leistung gehabt.

    Gerade nach dem letzten Artikel in der Youngtimer zur K-Jet komme ich immer wieder auf den Hinweis "Steuerdruck zu hoch/zu niedrig oder außer Toleranz. Und das alles ist durch den Warmlaufregler gesteuert.

    Jetzt meine Frage (bevor ich zum Bosch-Dienst gehe) um den Steuerdruck prüfen zu lassen:
    Kann man den WLR instandsetzen? Denn neu sind die Dinger ja sauteuer.
    Hat jemand schon mal dieses Teil auseinander genommen und repariert?

    Vielen Dank für Erure Tips

    Gruß
    Oli

    Hallo,

    ich hab das Thema jetzt schon eine zeitlang mitgelesen.....und nun frage ich mich, ob mit der (Serien)Bremse von meinem 82er 323i alles OK ist......

    Ich habe neben dem E21 noch ein E30 325i Cabrio, für den Alltag einen E39 525iAT und letzten Winter noch einen E28 525i. Die beiden ersten haben natürlich ABS und auch breitere Reifen (205er bzw, 225er). Der E28 war ohne ABS und stand nur auch 175 Winterrädern.

    Jetzt ist es mir beim E21 leider schon zweimal passiert, daß ich zwei Vorderreifen ruiniert habe, weil ich auf der Autobahn (notgedrungen) mal bei 140 und mal bei 120 scharf bremsen mußte. :boese:

    Klar wird man sagen, daß das "Weichei" ja sonst nur ABS gewohnt ist.... ;)

    Aber ich finde die Dosierbarkeit meiner Bremse echt zum k....Das Pedal geht eigentlich sehr leicht zu treten (völlig konträr zum E28), aber auf den ersten Zentimetern Pedalweg kommt fast garkeine Bremswirkung.....um dann umso fester zuzuschnappen. Und wenn man eben auf der Bahn in einer Schrecksekunde auf die Eisen latscht, blockiert er sofort (und lässt auch bei leichtem lockern des Pedals nicht los). Der Grat zwischen Kräfigem Bremsen und Blockieren ist minimal. Und dazu hat er auch noch einen kräftigen Drall nach rechts! Bei den anderen ist das nicht so....die Pedalwege gehen irgendwie linearer mit der Bremsleistung einher. Und gerade der E28 mit den schmalen 175er war im Vergleich total easy zu handeln. Da konnte man die Blockiergrenze eher "erfühlen".

    Ich habe zuletzt erst wieder andere Beläge vorne drauf gemacht....die Bremskolben sind alle vier leichtgängig. Auch die Querlenker sind neu und die Spur ist auch OK.

    Ist das bei euren "Serienbremsen" auch so??? ?(

    Hallo Antonio,

    der Alex Rausch hat mir am letzten Freitag beim Kreuznacher Stammtisch erzählt, daß Dein E21 wieder richtig gut laufen würde....
    Ich werde mich jetzt nochmal auf die Suche nach Falschluft begeben. Wenn ich nix finde......dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir mal den Kontakt Deiner Werkstatt geben könntest.

    Günther, den Filter habe ich auch schon getauscht......

    Gruß
    Oli

    Hallo allerseits,

    ich bin ein wenig ratlos, was das fiese Laufverhalten meines 323i angeht.

    Kleine Vorgeschichte:
    mein 323i ist Bj. 07/82 und in Originalzustand (kein Tuning). Das Auto hatte ich 1996 als Winterauto gekauft und ihn auch einen Winter lang gefahren. Dann habe ich ihn abgemeldet und so nach und nach wieder schön gemacht. Seit November 2002 läuft er auf 07er Nummer und wird nur wenige km im Jahr gefahren (allerdings nie auf Kurzstrecken).

    Und seitdem quäle ich mich mit folgendem Problem rum:
    Er ist immer so leicht am Ruckeln im Teillastbereich, hat nen ausgeprägten Bonanzaeffekt, hat (im Vergleich zu meinem E30 325i und E28 525i) relativ wenig leistung und säuft auch recht viel (11,5-13 Liter bei recht verhaltener Fahrweise). Ein Besuch beim Bosch-Dienst vor ein paar Jahren hat nicht wirklich was gebracht. Das Einspritzbild der Düsen passt, die Zündung ist OK und auch die ganze Warmlaufregelung passt. Er springt bestens an und läuft dann auch schön ruhig.

    Gunna hat mir empfohlen, mal den Mengenteiler zu reinigen bzw. mal zum Testen gegen einen anderen zu tauschen. Und das hab ich auch zuletzt mal gemacht. Mit zwei(!) Ersatz-MT (vom Schrott) lief er überhaupt nicht; hat gar kein Gas angenommen und nur gespauzt. Also hab ich den "originalen", mit WD40 (innen) und Bremsenreiniger (außen) gesäuberten MT wieder eingebaut. Und nun lief er auch damit nicht mehr gescheit. Das Ruckeln war ausgeprägter als zuvor und Leistung war gar keine mehr da.
    Vor lauter Zorn hab ich dann an der CO-Einstellschraube gedreht (ja ich weiß, ohne Meßeinrichtung macht man das nicht!). Ungefähr eine dreiviertel Umdrehung. Und jetzt läuft er wieder so einigermaßen gescheit; im Prinzip so wie vor meiner Umbau-Aktion.

    Ich hab bisher immer den Fehler am MT vermutet (denn Zündung, Einspritzdüsen, Luftschläuche, Warmlaufregler sind ja OK, der CO-Wert war aber immer höher als 1,5...niedriger ging nicht). Und mit dem Drehen am CO-Steller hat sich das ganze ja auch verbessert/verschlechtert.

    Jetzt ging mir aber noch ein Gedanke durch den Kopp:
    Wenn er doch irgendwo leicht Falschluft zieht, und das ganze nun durch das fettere (zu fette!?) Gemisch einigermaßen kompensiert wird, müßte das doch trotzdem zu den genannten Nachteilen führen (Ruckeln, wenig Leistung, hoher Verbrauch).
    Kann das sein??? Und wenn ja, wo könnte ich denn noch nach Falschluft suchen? Es kann ja eigentlich nicht viel sein. Bei einem Loch in den Ansaugschläuchen oder einer fehlenden Dichtung an der Ansaugbrücke würde er ja wahrscheinlich gar nicht laufen...oder?
    Der Störungsbestand in der K-Jetronic Info auf der Youngtimer-Seite hilft mir auch nicht so recht weiter.
    Oder isses doch einfach nur ein defekter MT?

    Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee!?

    Danke und Gruß

    Oli