Beiträge von 320/4

    Hallo, :thumpsUp:

    wie versprochen gibts jetzt die Bilder :klap:

    Immer noch das berüchtigte Bodenblech der Fahrerseite- das es ja zum Glück neu gibt !
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/10149823/bild0938qdf0.jpg]

    Die Seitenwand hi li, die mir noch am meisten Sorgen macht !- Wie soll ich den Innenschweller bloß rausbekommen ???
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/10149864/bild0940ysl0.jpg]

    Das Radhaus hinten rechts- hier wurde von der Werkstatt schon mal grausam geschweißt !!! :shock
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/10149992/bild0943ygv0.jpg]

    Ich hab noch ein paar andere Bilder, aber der Bilderserver hat sich irgendwie erhängt :shock Gibts später!!!

    MfG
    Frank :lovebmw:

    Hallo zusammen liebes E21-Board :thumpsUp:

    Nach fast 2 Jahren in Abwesenheit (habe mir einen BMW E38 750IL aufgebaut) kehre ich jetzt offiziell ins Forum zurück :lovebmw:
    Der E21 ist die ganze Zeit über an dem Platz vor dem Glas V8 gestanden, und ist im Laufe der Zeit ganz schön dreckig geworden :scratch:
    Da der 750er jetzt fertig ist, die entscheidenden Bodenbleche
    lieferbar sind und endlich auch eine Karosseriesäge (ohne würd ich keine Schweißarbeiten mehr machen) anwesend ist :floet: ,
    kanns endlich weitergehen :klap: Ich habe erst mal begonnen möglichst viel ganz fein säuberlich auszuschneiden und Reparaturbleche
    dafür anzufertigen. Mit der Flex wären die meisten Partien nicht möglich gewesen, bzw. nur wesentlich grober.
    Aber gut, ihr wollt alles Bilder sehn, nicht war :rol::smile GIBT´S MORGEN :thumpsUp:
    Ich werde noch ein größeres Blechteil aus einem Schlachter brauchen, und zwar ein ca. 40 cm langes Stück des (v.a Innen-) schwellers rechts und
    vom Seitenteil unter der linken Seitenscheibe (das man ja halb wegschneiden muss, wenn man Innen- und Außenschweller werksmäßig einsetzen möchte. :good:

    Aber noch was: Da ich mich auch eine zeit lang mit den E3 und E9er BMW´s beschäftigt habe, und es zu beidem keine richtigen Foren gibt, hab ich da mal was
    gebastelt, das jetzt auch werbefrei und mit ner echten Domain versehen ist. Da sieht man erst, was es euch- liebe Forenbetreiber- mal wieder kostet :shock
    HIER der Links dazu: BMW E3 und E9 Forum

    Über eine rege Anteilnahme würde ich mich freilich freuen, da es ansonsten ja umsonst wäre :astro::lovebmw:

    MfG
    Frank :good:

    Hallo,
    auf das habe ich ganz lange gewartet-was man wohl auch gemerkt hat :rol::rol:
    Endlich sind wieder die vorderen Bodenbleche lieferbar :klap::klap::good::good:
    Also entweder ich bekomm das für die Fahrerseite von der neuen 323i "Schlachtorgie" :rol:
    oder es wird gleich ein neues bestellt...

    Es sollte sich also die nächsten 2Monate was tun... :thumpsUp::daumenup:

    Edit: Natürlich wieder was vergessen: Das mit dem 323i Karosserieumbau wird wohl nichts-jetzt wo´s die Bodenbl. wieder gibt, will ich so einen rostfreien nicht endgültig umschweißen.. :astro::focus:

    MfG
    Frank :klap::good:

    Hallo,
    es wird nun endlich wieder mal Zeit über Fortschritte (oder Rückschritte :rol: ) zu berichten. Gestern ist der 320-4 wieder aus der Halle rausgekommen, er wird wohl auch nicht mehr hineinkommen. Aus dem Grund , da ich beschlossen habe definitiv die 323i Karosse auf 320-4 umzubauen. Habe gestern (und auch heute) mal probiert die untere VFL -Frontschürze an die NFL Frontmaske zu schrauben. Und tatsächlich- sie würde nach ein paar winzigen Anpassungsarbeiten auch passen. :klap::good: SIEHE BILD Allerdings bin ich mir immer noch nicht wegen des Schiebedachs und der Frontmaske sicher : Bekomme ich wenn ich diese beiden Teile drin lasse ( also NFL Maske statt VFL und Schiebedach statt keines- hab mal gehört dass es ´75 noch keins zu bestellen gab?!??) die H-Zulassung???


    Aber nun zu den vorgesehenen Schweißarbeiten beim (ehemaligen) 323i :

    Seitenteil hi. li (vorhanden)
    Seitenteil hi re. ( bis Bj. ´79 scheinbar als Teilseitenwand nicht mehr erhältlich)
    Kofferraumboden
    Heckblech (Version für 320-4 für bis Bj. ´79)
    ansonsten eventuell:

    Sitzhalterungen zum Getriebetunnel hin (nur falls es deswegen keine H-Zul. gibt ansonsten kommen NFL Sitzschienen unter die VFL Sitze)
    Gurtschnallenhalterung am Getriebetunnel ( nur falls ebenfalls o.g)

    Und nun ja, ein paar Halterungen im Motorraum abflexsen.


    Bilder von der ´Frontanpassung` gibts heute Abend, da ich grad das Übertragungskabel für die Kamera nicht finde :focus::rol:

    Bis dann.

    MFG
    Frank :smoke::floet:

    Hallo,
    da ich nun schon fast 2 Monate nichts mehr geschrieben habe, wird es nun endlich zeit, das nachzuholen...
    Am BMW ist relativ wenig vorangegangen, außer dass ich die Tür links ausgebaut habe und das Seitenteil unterm Seitenfenster li. weiter weggeflext habe, um zu schauen, ob nicht doch die alte Karosse noch rettbar wäre :astro::focus: Und das ist sie nach intensiver Betrachtung (ohne großen finanziellen und handwerklichen Aufwand) definitiv nicht mehr. So konnte ich z.B. nach entfernen des professionell aufgepappten :ironie: 3 Schwellers :shock: , sehen dass auch die A-Säule innen Total faul ist. Damit ist die Original-Karosserierettung definitiv abgesagt.
    jetzt muss aber erstmal die andere Karosse geschweißt werden, wozu ich noch beide hinteren Seitenteile, das Heck- , das Kofferraumbodenblech, sowie die Frontmaske,nicht zu vergessen die hinteren Längsträger und diese Teile alle aus dem Baujahr 75´ bzw. bis 8/79 ( ??)
    Deshalb hier meine Frage:
    Könnte man diese Blechteile auch aus einem Schlachtauto nehmen und diese dann an den Wagen bauen. Wenn das möglich wäre, hätte vielleicht jemand diese Teile da, bzw wäre bereit diese für ca.150€ rauszuschneiden. Wenn möglich hier im Umkreis (München,etc) notfalls in ganz Bayern.(Man muss ja Spritsparen- mein Range Rover schluckt ca. 24liter auf 100km, da ist ja schon fast kriminell :rol::nega: )

    MFG
    Frank

    Hallo,
    nun ja-der Wagen existiert nur noch als Dach mit Typenschildern-momentan auch in ebay-hätte der Anbieter das Teil 2Wochen früher reingestellt, hätt ich das Dach gleich zusammen mit meiner Karosse holen können, da nur 10km auseinander-vielleicht passts ja aber auch in meinen Range Rover rein-dann könnt man ja etwas schneller fahren :smoke:
    Mal schauen-vielleicht kauf ichs mir- hab vorhin mit einem unserer TÜVler hier am Ort wegen ner unleserlichen Fgstnr. gesprochen-und der meinte ich bräuchte nur zu sagen, dass z.B. mein Sandstrahler die aus Versehen rausgestrahlt hat- Hauptsache ich hätte noch das Typenschild-dann würde die vom Typenschild reingestanzt-das im Brief vermerkt und gut ists. :good:

    MFG
    Frank :good::astro:

    Hallo,
    nein,leider ist kein Hinterachsträger mehr drin(auch kein Querträger)
    Hab unten noch ein Bild reingestellt, wo man, denke ich recht gut sieht, wo er "abgebohrt" wurde.
    Einen Anschlag bauen??-na ja dacht ich mir schon-es steht nämlich irgendwas mit einer Richtbank :swon: unter diesem Kapitel im Werkstatthandbuch.
    Auf jedenfall wirds ein 320er-sonst bräucht ich ja keine Umbauten zu machen :zwinker:

    Aber mal nebenbei mal eine ganz andere Frage:

    Weiß jemand welches Baujahr ein Baur TC1 mit folgender Baur-Nummer ist: A 000783-01
    Und welchen Motor der mal hatte (warsch. 320) -ein 4er oder 6er??Außerdem wüsste ich gerne obs ein Automatik war :wink: :astro:

    Danke im voraus :good:

    MFG
    Frank

    Hier jetzt noch ein Bild vom abgeschnittenen Heck:

    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/2259/bild0525mh1.jpg]

    Hallo,
    na da bin ich aber froh, dass es nichts seltenes ist :rol: !!-Danke für den Hinweis :good:
    Roland:
    Das Angebot mit den Bildern nehm ich gerne an-schick mir doch bitte mal möglichst alle unterschiede der Karossen in Bildern (die Fgstnr. vom 320/4 ist 5205753-wenn das hilft die vom 323i ist WBAAH3100B7248463 (vll. zur Baujahrsbestimmung)) an meine E-mail oder stells hier ins Forum

    Hundert % orginal braucht er nicht zu werden- so könnte z.B der jetzige Himmel drinnen bleiben (anderes Muster), sofern die Anordnung der Innenleuchten bei den Wagen mit Schiebedach im Modelljahr ´75 und 82´(?) übereinstimmen.

    MFG
    Frank

    SO hier noch ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/8031/bild0523in9.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/6882/bild0420vl4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9923/bild0524mh2.jpg]

    Werde dann noch zwei Bilder hinzufügen- hab grad etwas lange Ladezeiten

    Hallo,
    natürlich ist die Halle schon vorgeheizt-sonst müsst ich ja in Skiausrüstung schweißen und flexen. :fie: :shock
    Heute haben wir noch den Wagen vom LKW gehoben, wobei sich rausstellte, dass es ein 323i mit Schiebedach ist- das wollte ich ja eigentlich schon immer(noch dazu rostfrei-ich dachte bei denen mit SSD, wäre der Rost schon mitgeliefert. :rol: ) Zusätzlich stand noch auf dem Typenschild unter der Modellbez. "M5" -wäre das was seltenes-hoffe nicht- sonst wäre er ja zu schade zum Umbau. :focus:
    DINGENDE BITTE: Hat jemand ein Foto vom Innenraum bzw. am Besten vom Dachhimmel (im eingebauten Zustand) eines ´75er E21 mit Schiebedach????-Danke dafür im voraus

    Was muss ich denn jetzt für Änderungen vornehmen, um daraus eine ´75er /4er Karosse zu machen. (z.B Ausgleichsbehält.befest. wegflexen, ebenso Gurtschnallenbefestigung auf den Kardantunnel umbauen,Frontmaske komplett oder nur bis zu den Scheinwerferhaltern(????) austauschen,Sitzkonsolen (?????) umbauen.

    Nun ja, die nächsten drei Tage wird wohl nichts gemacht außer vielleicht Bildern und einem Plan, wies weitergeht. Danach wird vom jetzigen /4er Differential,Hinterachse etc. demontiert, damit ich das Heckteil mit Seitenteilen (die beim momentanen 323i stark verbeult sind) wegflexen kann-usw.


    MFG
    Frank :good::astro:

    Hallo,
    hat sich jetzt doch etwas mit der Karosse dahingezogen-diesen Donnerstag ist Abholtag...
    Werde schon auch ein paar Fotos machen, und hier nen kleinen Bericht reinschreiben...

    Bis (voraussichtlich) Freitag bz. Donnerstag Abend...

    MFG
    Frank :good::zwinker:

    Hallo,
    also wie ihr gesehen habt oder im folgenden könnt, hab ich mir die Karosse gekauft, vermutlich holen wir diese, falls der Verkäufer einverstanden ist diese WE ab...
    Hier mal ein Link zur beendeten Auktion:
    [ebay]200275307564[/ebay]

    MFG
    Frank :dance:

    Hallo,
    habe eine ganz dringende Frage:
    Worin unterscheidet sich die Rohkarosse eines BMW 320/4 von 1975 und die eines 320/6 Bj.1977-1982???
    Ist wirklich ganz dringend-ich hoffe ihr könnt mir das bis heute um 24Uhr schreiben..
    An Roland: Deine Idee mit der Rohkarosse war völlig richtig..

    Danke im voraus!!! :thenkju:

    MFG
    Frank

    Hallo,
    habe heute noch den tank ausgebaut ,um zu sehen, ob dieser durchgerostet ist, bzw. wies darunter aussieht.Glücklicherweise alles bestens.


    Ach ja, ob die bisher vorgeschlagene Bodenblechproblemlösungsidee :good: stimmt, sage ich euch Morgen, falls es klappt.

    MFG
    Frank

    Hallo,
    nachdem die letzten Wochen nichts passiert ist, ist der BMW heute in die Halle gekommen.Jetzt hat ers wenigstens warm. :good: Ab Samstag kanns dann so richtig losgehen, mit dem schweißen. Hab da auch schon etwas in ebay gefunden, was mir mit meinem Bodenblechproblem weiterhelfen sollte. Obs geklappt hat, sage ich spätestens Freitag Nachmittag. Ihr könnt ja schon mal raten was es is. :swon:
    Nun denn, bis morgen.

    PS: Fotos vom neuen BMW-Zuhause gibts morgen

    MFG
    Frank :good::zwinker:

    Hallo,
    momentan gibts nichts neues- denke aber, dass es im Laufe der nächsten Woche wieder weitergeht, da er dann ein die endlich freie Sägehalle kommt. Draußen ists dann zum schweißen doch ein bisschen zu kalt. Dann gibts auch endlich neue Fotos :zwinker: . Also dann bis demnächst..

    MFG
    Frank :astro:

    So,
    bin wieder heil hier angekommen-aber Geschneits hats beim runterfahren-ich dachte ich seh nich richtig 8|
    Und dann aufm Heimweg, 2 1/2 Stunden Stau-kurz vor Garmisch :boese:

    Nun ja, hier das etwas verspätet kommende Update zu 320/4:
    Letzten Dienstag sind noch ein paar Teile für den 320er gekommen (Außenschweller, Wg.aufnahme v. re, Kupplungsgeberrep.satz)
    -Habe dann am Mittwoch noch den Kupplungsgeberzylinder ausgebaut und gereinigt ,welcher aber leider totaler Schrott ist-zu große Riefen im Zylinder- da muß also ein neuer her.... ;(
    -Bin aber Mo/Di nochmals geschäftlich unterwegs -(nicht in Italien :D ) also gibts frühestens Dienstag Abend wieder ein Update, eher Mittwoch.


    LG
    Frank :wink: ;):D

    Hallo,
    @ kettcar: Nein die Karosse kommt nicht zum Sandstrahlen-der originale Lack etc soll größtenteils erhalten bleiben.Zu weiteren Roststellen kann ich sagen,dass es eigentlich keine unbekannten mehr gibt-der Unterboden wurde da, wo von oben nicht sichtbar, entfernt.

    Am Donnerstag sind die Teile angekommen-alles bestens.
    Allerdings muss ich nun doch den Innenschweller komplett tauschen, da am Außenschweller im hinteren Bereich gepfuscht wurde.Wird noch heute bestellt.
    Die letzten Tage habe ich noch etwas Autogenscheißen geübt-was ich seit ca 20Jahren nicht mehr gemacht habe (um das Bodenblech ohne Überlappung einschweißen zu können) .

    bis moregn oder etwas später 8)

    MFG
    Frank ;)8)