Gefällt mir sehr gut!
Sieht alles sehr stimmig aus, auch die Einzelscheinwerfer machen sich wirklich gut :geil:
Beiträge von e21cruiser
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ABER - dein Kastanienrot würde ich zu 100% auf Topasbraun metallic deuten - es sei denn deine Digicam hat 'ne grobe rot/braun-Schwäche
Ist aber laut BMW Fahrzeugdatenabfrage und Typenschild definitiv Kastanienrot.
Liegt vielleicht daran, dass das Licht in der Halle nicht das Beste ist. Bei Sonnenschein sieht er genauso aus wie dein E12 -
Tankdurchführung wurde schon mal geschweißt.
Die hinteren Radläufe sind eigentlich recht gut bis auf die Rentnerdelle vom Vorbesitzer:
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Im Schwellerbereich gibts ein paar kleinere Stellen
Und unter der Frontscheibe braut sich auch was zusammen:
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Und im Heckbereich sind ein paar Dellen und die rechte Endspitze durch:
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Dieses komische Gebilde aus Spachtel und Co deutet auch auf etwas Arbeit hin:
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Bilder werd ich immer mal wieder uploaden. Wird sich aber ne Weile hinziehen, weil das leider nicht meine Halle ist -
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem 320. Hab heute mal damit angefangen ihn zu zerlegen und werd wohl noch längere Zeit mit ihm beschäftigt sein
Hat von außen eigentlich immer einen guten Eindruck gemacht. Nach 3 Stunden sieht man mal mit was für ner Rostlaube ich seit vier Jahren unterwegs war...
Der Weg zu Werkstatt:
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Der leckende Kupplungsgeber hat den Boden zersetzt...
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Und das ist wohl erst der Anfang...Hab vor ihn komplett instand zu setzen und werd ihm wohl ne Komplettlackierung spendieren
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Ja, das ist der E46 mit dem Blechle
Der E36 ist so im Großen und Ganzen recht zuverlässig wenn man mal von den häufigen Rostproblemen absieht.
Die meisten Probleme machen ZV-Antriebe, Wapu, Thermostat, Kurbel- und Nockenwellengeber und natürlich die ABS-Raddrehzahlgeber.
Das sind zumindest die Hauptgründe für den Besuch in der BMW Werkstatt -
Das mit der Entlüftung ist auch ne gute Idee!
Aber es ist wahrscheinlich auch nicht aufwändiger die Spritleitung am Dampfblasenabscheider Abzuschrauben und die Schwimmerkammern über den Schlauch zu füllen
Wobei für die Arbeit ne Spritze oder ein kleiner Trichter auch nicht verkehrt sind -
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Mach einen Alpina draus!
Erstens kannst das ja alles wieder zurückrüsten wenns dir mal nicht mehr gefällt und
zweitens wenn du keinen Käufer mehr finden solltest:
Ich würd ihn schon nehmen -
Hallo,
ja das kenn ich. Wenn meiner nach 5-6 Monaten wieder erweckt wird, dauert das auch immer 20-30 Sekunden bis er anspringt. Das ist aber völlig normal, wenn sonst keine Undichtigkeit vorhanden ist. Und es ist auch gut so. Denk mal an das Motoröl. Das hat sich nach der langen Standzeit völlig in der Ölwanne gesammelt. Und mit der Orglerei wird das schon mal gut durch den Motor gepumpt, so daß erst schon der Öldruck da ist bevor die Kiste startet. Besser kann es doch für den Motor gar nicht sein.
Tschüß,Bernd
Da hast du bestimmt nicht unrecht. Wobei in meinem Fall mit Sicherheit irgendwas im Vorlauf undicht ist (und da hilft ne e-Pumpe auch nicht) . Erstens war alles leer und zweitens hab ich jetzt auch so nen komischen eingetrockneten Fleck am Boden entdeckt... muss ich wohl vor den Schweißarbeiten mal genauer nachschauen
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Mein Tip: Spiegel kosten nicht die Welt, kauf dir einen 2. Satz und lass sie mit lackieren. Dann kannst du wenn alles fertig ist auswählen was dir besser gefällt oder deine Meinung jederzeit ändern
So werd ich s wahrscheinlich machen, wenn der Lack schon mal angerührt wird
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Tieferlegung hab ich keine (wegen dem H), Felgen sind die Alpinalook 13" BMW-Felgen, vielleicht mach ich noch ne Zender Frontschürze hin die bei mir in der Garage rumliegt.
Ich find bei Karneolrot sieht das wirklich gut aus, wobei ich mich nach 4 Jahren irgendwie an die schwarzen Spiegel gewöhnt habe -
...Spiegel in Wagenfarbe lackieren oder schwarz lassen?
Da bei mir noch ne Komplettlackierung ansteht brauch ich ne Entscheidungshilfe :wink: -
Na dann werd ich mal fleißig Fotos machen . Hab nämlich erst angefangen mit der Restaurierung .
Ich glaub dass ein Vollgutachten die beste Lösung ist, v. a. wenn, wie Olli schon geschrieben hat, wirklich mal wieder jd. das Bedürfnis hat mir hinten draufzufahren. Ist bei meinem E21 leider schon zweimal passiert (zum Glück aber immer nur mit kleinen Dellen - ist halt schon ein Vorteil wenn man einen E61 bzw. E36 mit Pralldämpfern unter der Stoßstange als Gegner hat ) -
Anfang der Woche musste ich mal wieder feststellen wie widerspenstig 122 Pferde sein können :boese: , wenn man sie aus dem Winterschlaf wecken will. Wollt eigentlich nur mal kurz starten, ab auf den Hänger und in die Werkstatt von nem Kumpel um endlich mit der Restaurierung anzufangen. Vorher schon mal die angerosteten Bremsen gangbar gemacht, ein paar Spritzer Öl in die Brennräume...
Dann wars endlich soweit der Anhänger war da. Also noch schnell die Batterie anklemmen und starten.
Aber, wie immer wenn die Zeit drängt...
Die Komplette Vorlaufleitung samt Pumpe und Vergaser waren leer (ja der Tank war voll)- also ab zur Tanke und Sprit holen.
Dann Pumpe, Leitung und Vergaser aufgefüllt (natürlich ist die Hälfte vom Sprit auf dem Garagenboden gelandet - kein Wunder bei dem Leitungsquerschnitt )
Und siehe da nach kurzem Orgeln hat er wieder geschnurrt wie immer.
Da kam mir spontan die Idee eine elektrische Pumpe einzubauen um dem Motor das lange Orgeln zu ersparen.
Hat zwar nichts mit der leeren Leitung zu tun und hilft da wohl auch nicht viel (Luft lässt sich halt schlecht pumpen )
aber da nach der Winterpause eigentlich immer länger georgelt wird wär das bestimmt keine schlechte SacheHat jemand von euch ne Idee wer passende Pumpen anbietet bzw. wie hoch der Förderdruck sein sollte?
Ich denke nicht dass man da jede x-beliebige Pumpe reinhängen kann, schon allein wegen dem Kraftstoffdruck der beim Vergaser norma lerweise nicht so hoch ist. -
Danke für die schnellen Antworten!
Wird die Arbeitszeit auch bewertet, wenn ich das meiste (außer der Lackierung eigentlich alles)
selbst mache? -
Da mein /6 gerade restauriert wird, und ich mitgekriegt hab, dass u. U. auch Autos unter 30 als Oldtimer versichert werden können wollt ich mal nachfragen wer das schon mal gemacht hat.
Also meine Vers. braucht für Youngtimer ein Gutachten das einen Wert von min 4000€ bescheinigt.
Da meiner bis zum rettenden H noch knapp 2 Jahre hat wäre die Oldievers. ne günstige Möglichkeit für ne Vollkasko :geil: .Glaubt Ihr dass ein E21 überhaupt mit 4000€ + geschätzt wird?
Was kostet so ein Gutachten, was bewerten die genau und wo kriegt man so was?P.S.: Bilder von der Rerstauration werd ich noch uploaden.
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Da muss wohl wieder mal ein Strippenzieher helfen
Wenn die Pumpe ab "Zündung ein" laufen soll, dann leg an die Pumpe einfach Dauerplus wie folgt über ein Relais:
Kl. 30 also Dauerplus auf 30 am Relais
Plusseite der Pumpe auf 87 am Relais
Kl. 15 also Zündungsplus auf 86 am Relais
Kl. 31 also Masse auf 85 am RelaisDie Kabel von Kl. 30 und das zur Pumpe sollten natürlich nicht dünner sein als das originale Pumpenkabel!
Ich weiß nicht auswendig, wie die Pumpe im E30 geschalten ist, da sie aber bestimmt über ein Relais läuft, kannst Du natürlich auch das Originalrelais entsprechend anders verkabeln:
Wenn an 86 Dauerplus anliegt wird von der DME Masse auf 85 geschalten, d. h. Du müsstest einfach das Dauerplus durch Zündung ersetzen und 85 auf Masse legen.
Wenn an 85 Masse anliegt wird von der DME Plus auf 86 geschaltet, d. h. Du musst nur die Leitung zur DME durch Zpündung ersetzen.
Um das ganze ein bisschen komplizierter zu machen :
Kl. 86 muss nicht unbedingt der Eingang sein, d. h. die oben beschriebenen Signale an 85/86 können auch umgekehrt anliegen, weil sie lediglich die Spule zum E-Magnet machen und so das Relais schalten. -
Anlasserwechseln ist immer ne sch... Arbeit.
Aber bei den alten Autos immer noch relativ schön zu machen. Der Horror ist der Starter vom N42 (4Zyl. z.B. E46 Compact):
Microfilterkasten raus, Versteifungsplatte weg, Ansaugkrümmer runter (mit den beschi....en Torx an die man weder von unten noch von oben ohne größere Blessuren rankommt :boese: ),...
Die Dinger verrecken leider viel zu oft -
Da lob ich mir doch meine Winterkiste
Da freut man sich auch noch im März über verschneite Straßen, vor allem weil der Weg zur Arbeit endlich ein bissl Spaß macht
[Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i35169_IMG00022.JPG]Aber auch ein Dienstwagen kann Spaß machen:
[Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i35171_IMG00075.JPG]Wobei der Schneesturm bei der Arbeit schon ein bissl nervig ist...
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Cool!!!! Da will man doch gleich mal spazieren gehen.
Und da heist es immer Autos schaden der Umwelt - wenn ich mir die Botanik auf den Bildern so ansehe sieht das ganze schon anders aus. Sieht richtig gesund aus das Gestrüpp!