Beiträge von e21cruiser

    Hallo Kai,

    den BKV kannst du ganz leicht prüfen:

    Motor aus, Bremse solange Pumpen bis das Pedal spürbar hart wird -> Motor an, dabei auf der Bremse stehen -> das Pedal muss weiter nach unten gehen!
    Aber davon mal abgesehen würde ein Auto mit def. BKV - wie Gunna schon gesagt hat- einfach unfahrbar sein.

    Sollte er wirklich def. sein, dann schau dir erstmal den Unterdruckschlauch und das Rückschlagventil an, dass sind die günstigsten und die anfälligsten Teile. Wobei sich ein def. Schlauch auf den Motorlauf auswirken würde (Falschluft!!!)

    Überredet - wird gerettet! ;)
    War nur so ne Idee, weil der Motor samt Getriebe von nem Schlacht Touring übrig war.
    Außerdem sind die 122 Pferdchen schon in Ordnung 8)

    Obwohl ich meinen /6 eigentlich original aufbauen wollte bin ich im Moment am überlegen ob nicht doch ein 2,5 Liter rein soll.
    Wie sieht das mit dem Fahrwerk aus? Was muss da alles geändert werden? Die Bremsen sind bestimmt auch zu schwach.
    Wäre cool wenn jemand ne Liste der benötigten Teile machen würde - Motor und Getriebe hab ich schon.

    Das H kann ich dann wohl erstmal vergessen aber 07er ist doch bestimmt noch machbar oder?


    Da ich mich noch nicht so recht entscheiden kann was nun besser ist start ich mal ne Umfrage

    ...dann noch lieber einen Gummispoiler!!!
    Aber die Schürze find ich wirklich nicht so abstoßend - ganz im Gegensatz zu diesem :puke: Taifun Teil!
    Andererseits gehört das ganze natürlich auch zur E21 Geschichte :S

    Wenn das Masseband nicht dran wäre hättest du noch größere Probleme :D
    Zum Entstören:
    es gibt Entstörkondensatoren (z. B. für die Lima) und für die Zündanlage hab ich mal irgendwo spezielle Zwischenstecker gesehen.
    Du wohnst dach im Raum Augsburg - da fällt mir spontan Autoelektrik Wehrmann ein, die müssten sich mit sowas auskennen. Kannst ja mal bei denen nachfragen, wenn du in A bist.

    Gegen weiße Blinker im Allgemeinen kann man gar nichts sagen ( hab ja selbst welche dran ;) ).
    Aber es hängt sehr stark von der Farbe ab. Ich muss euch recht geben bei grün passts einfach überhaupt nicht.
    Aber bei Polaris oder Ascot und selbstverständlich Kastanienrot machen sich die Dinger nicht schlecht.
    Naja, ist und bleibt halt, wie so vieles, Geschmacksache!

    Hallo Heiko,

    ich hab zwar bei meinem /6 nur ne mech. KP aber ich geh mal davon aus dass die e. KP beim E21 wie bei anderen Autos auch über ein Relais läuft.
    Dein Fehlerbild würde zu einem "klebenden" Relais passen. Soll heißen dass das Relais nicht öffnet und somit der Pumpenstrom nicht unterbrochen wird. Versuchs mal mit nem neuem Relais.

    Die Leitungen des Tankgebers findest du unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung).
    Prüfen kannst du die Spannungsversorgung der Tankanzeige, die Leitungen natürlich (wenn Spannung am Instrument anliegt ganz einfach:
    Signalleitung am Geber abstecken und auf Masse legen, dann muss die Tankanzeige genau das Gegenteil von dem anzeigen was sie anzeigt wenn das Kabel abgesteckt ist und keine Verbindung zur Fzgmasse hat - die Zündung muss dabei natürlich an sein ;) .
    Wenn dies funktioniert sind Leitungen und Instrument i. O. und der Fehler liegt am Geber oder dessen Verkabelung.
    Wenn nicht: Leitungen auf Durchgang pr., wenn i. O. und Spannung an Instr. i. O ist dann ist die Anzeige defekt.)

    Also ich hab die größeren Teile aus Platzmangel im Keller eingelagert. Deshalb natürlich nicht sortiert :(
    Die Schrauben und Kleinteile hab ich nach Einbauorten (also Innenraum, Motorraum,...) sortiert.
    So kommt man eigentlich gut zurecht.
    Ideal wäre sicherlich ne große Halle mit ordentlich Platz.
    Das größte Problem ist natürlich die Zeit, weil sich leider auch bei mir nur das Wochenende zum Schrauben eignet.
    Aber so komplex sind unsere Autos zum Glück ja nicht ;)

    Hab grad nachgeschaut 7x15 ET 24...
    Naja dann bleib ich wohl bei den originalen 185/70/13er "Schlappen" im Alpinalook - ist auch besser fürs "H" ;)

    Danke für die schnellen Infos :nacht:

    Passen 205er 15 Zöller ohne Nacharbeit am Radlauf auf den E21?
    Hab nämlich noch nen Satz Kreuzspeichen vom E30 rumliegen und an 205/55/15er könnt ich auch kommen.
    Mein /6 ist zwar im Moment fast nur noch ne verstaubte Rohkarosse und ein paar Kisten Teile, aber ich hoffe dass ich ihn bis spätestens August wieder auf die Straße bringen kann :thumbup:

    Servus Tobi,

    wegen dem Spiegelkabelbaum schaumal bei ebay Artikelnummer: 130223631130 :)
    Und für die eFH kannst du dich an Schaltplänen von E3/ E9/ E12/ E23/ E24/ E26/ E28 oder E30 orientieren, da die die FH direkt (also ohne ZKE/GM/FRM/JBE...und wie sie alle genannt werden :D ) ansteuern.
    Schaltpläne hab ich aber leider nur vom E36 bis E70 daheim und die haben alle ein Steuergerät in der Schaltung :(.

    Und Gunna:

    Es gibt tatsächlich Stellen im Auto wo du dich nicht auskennst?? :ironie:

    da kann ich nur sagen:

    :cooler: Kfz-Elektriker forever :undweg:

    Also Tobi,
    der Stecker den du siehst ist wirklich fürs A-Getriebe. Der ist auch bei mir drin. GN/WS ist i.d.R. KL15 also Zündung und GR/BL ist 58g also Innenbeleuchtung (wird bei A-Getriebe für wählhebelbeleuchtun gebraucht). Den Stecker kannst du mit einem Kammverbinder in modernen Autos vergleichen, d. h. es wird nur ein Kabel vom Sicherungskasten in den Innenraum gelegt an dem dann mehrere Verbraucher angeschlossen werden (z.B. DZM, A-Getriebeschalter,...).
    So bleibt der Kabelbaum ein bisschen dünner 8)
    Zum VI/WS Kabel:
    sollte Klemme R(adio) sein. Kl. R führt ab der ersten Schlüsselstellung, also noch vor "Zündung ein" Plus.
    Wahrscheinlich hast du den Stecker der Radiovorbereitung gefunden (müsste ein Massekabel, Kl. R und evtl. Kl. 58g dran sein)
    Kannst ja mal ein Bild einstellen - ist so ein bischen schwierig zu sagen.
    Der Spiegelstecker ist ein runder vierpoliger Stecker der den rechten mit dem linkenverbindet.
    Ein elektr. SHD hab ich im E21 noch nie gesehen.
    Wie gesagt - schau mal nach ob Kabel in die Fahrertür gehen. Ab Werk sind da nur die Spiegelkabel drin.
    Hier der Schaltplan für die Spiegel:
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i49107_IMG00030.JPG]

    Was meinst du mit Reserveanschlüssen?
    Zum DZM:
    Sollte eigentlich nur 3 Anschlüsse haben
    1. "-" = Masse/ Kl. 31(kannst du z. B. am Kombi abgreifen)
    2. "+" = Zündungsplus/ Kl.15 (kann auch am Kombi (Tankanzeige oder Temperaturanz.) abgegriffen werden)
    3. "TD" = Drehzahlsignal - kann an Klemme 1 der Zündspule oder am Diagnoseanschluss abegriffen werden

    Der Spiegelkabelbaum hat eine Steckverbindung im Bereich A-Säule links bzw. hinter der Fußraumverkleidung links.
    Wäre möglich, dass der Kabelbaum dort abgesteckt wurde.
    Glaub aber nicht dass jd. die Kabel aus der Tür zieht, weil der Schalter ja bestimmt noch eingebaut ist.
    Schau mal inder Tür nach ob der Stecker irgendwo zurückgebunden wurde.

    Also wenn du dein Öl bei BMW wechseln lässt wirst du 10W40 kriegen.
    Dies ist ein Mehrbereichsöl, dass im Sommer und Winter (= W) gefahren werden kann.
    Für unsere Breitengrade ist diese Viskosität (= Zähflüssigkeit des Öles) absolut ausreichend.
    Alle Motorenöle die BMW vertreibt kommen von Castrol.
    Die eingelaufenen Nockenwellen (wegen verstopftem Rohr) sind hauptsächlich ein M40 Problem (tritt häufig bei schlechter Ölqualität und hohem Kurzstreckenanteil (Ölschlammbildung) auf). Dieser Motor wurde erst im E30 NFL eingebaut.
    Du hast nen M10 der von BMW u.a. für 10W40 freigegeben ist.
    Als Wechselintervall empfiehlt es sich je nach Fahrprofil das Öl Jährlich bzw bei hoher Jahereslaufleistung alle 10.000 bis 15.000 km zu wechseln.