Moin,
nee ich fahre mit der L-Jet vom e30 m.stehenden Verteiler
Block + ZK vom 325i e30
KW vom vom 323i
also so wie beim H26
Hartge Fächerkrümmer
2-flutige Auspuffanlage
Fährt gut...
Beiträge von Alex T.
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Moin,
ich habe den ZK vom 325i e30 verwendet. Grund sind die größeren Ventile...
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Nicht umsonst wird wird der M20B25 einen Ölkühler haben...
2,7er im e21 gibts natürlich schon. Willst du komplett auf e30 Technik gehen oder soll die die Sauge vom 323i auf den 2,7er Block?
Welchen ZK willst du verwenden? -
Viele Grüße aus Oranienburg nach Berlin...
und ein frohes Fest... euch allen...
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Danke für die Antworten.
Meiner läuft nicht zumager da ich einen Ladedruckabhängigen Benzindruckreglerdrin habe.
Ich besitze den 3,4l Turbo diese sind nicht so anfällig wie die 3,2l. Der Kopf ist i.O. Mann sieht den riss
an der ZK-Dichtung.Gruß
Hallo,
der ladedruckabhänige BDR nützt dir nicht viel, wenn die Einspritzventile zu klein sind. Irgendwann passt nicht mehr Sprit durch.Eine Bezugsquelle wäre z.B.: http://www.schaper-automotive.com/index.php?cat=c46_Dichtungen.html
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Moin,
wenn du dauerhaft über 1 bar fahren willst, schadet der Einbau einer Metall-KD nicht.
Ich würde dir außerdem ein Lambdatool empfehlen. Wenn du 'nur' den LD erhöht hast ist die Gefahr groß, dass das Gemisch stark abmagert. Wenn du Pech hast brennst du dir Löcher in die Kolben... Mit der Lambda- bzw. AFR-Anzeige hast du das unter Kontrolle und kannst gegensteuern.
Ich fahre in meinen e28 ein 3,2er Turbotriebwerk mit Standard ZKD. LD auch über 1 bar, bisher ohne Probleme. Ich fahre mit dem Auto auch nicht viel, eigentlich (fast) nur Viertelmeile. z.Z. habe ich 470er ESV drin. Die Originalen sind nur 300er. Desweiteren hab ich ein freiprogramm.Steuergerät und einen anderen LLK verbaut. Der Lader ist ein K27, also (noch) nichts größeres...
Bestzeit in 2012 über die Viertelmeile: 12,6s auf 179kmh
Ziel für 2013: unter 12s -
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Moin,
schöner Wagen... mein e21 sieht deinen sehr ähnlich...
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Moin,
das Diff vom e12/e24(CS) passt nicht plug'n play... Es soll aber komplette HA-Träger passen. Oder du baust den HA-Träger um. Das wurde hier schon desöfteren diskutiert...
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na klar wenn denn M60B40. 5-gang würde mir jedoch reichen...
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Servus,
nein nur der Stabi wurde mit einem Silentblock nach unten versetzt, da sonst kein Platz für die Ölwanne gewesen wäre...siehe Foto.
Hab auch ein Bild vom Motorhalter gemacht ( von oben), ich denke man kann halbwegs was erkennen!
Gruß
Naweed
Achso das ist ja nicht sooo schlimm. In der e21-V8 Fotostory beim e30.de wurden irgendwelche Holzstücken zwischen den Stabi und der Stabibefestigung gesteckt. Die Motorhalter sehen doch ziemlich org.aus... Nun, werde mal den V8 reinhängen und mal sehn...
Danke für die Bilder...
Gruß
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Servus,
ja kann ich dir schicken, sobald ich den Wagen auf der Bühne habe! Bei mir wurde aber auch die Vorderachse um ein paar Zentimeter nach unten gesetzt...nur zur Info.
Gruß
Naweed
Hallo,
die ganze VA wurde nach unter versetzt oder nur die Lenkung?
Gruß
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Moins,
für mein neues e21 Projekt (e21-300, 300PS sind das Ziel ) stellt sich gerade die Frage: Welchen Motor? M20 möchte ich nicht,weil mein anderer e21 bereits damit ausgestattet ist. M30 wäre schon besser,aber dann gleich mit Turbo. Hatte mir mal aus der Bucht Alpina.Motorhalter besorgt und man staue die passen sogar. Gestern habe ich den M30 mal probeweise eingebaut. Wahrscheinlich muß der rechte Motorhalter für den Lader nochmal geändert werden.
[Blockierte Grafik: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash…969836786_n.jpg]
Ein M42 Turbo wäre auch interessant, weil der Motor schon kompakt ist und durch die 4-Ventiltechnik viel Leistung rauszuhalten ist...
Tja oder eben einen M60 (V8). Den werde ich mal im e21-Maschinenraum postionieren. Die Ölwanne scheint günstig für den e21 zu sein.
Bei e30.de gibt auch eine Fotostorie dazu...@ Naweed: die Motorhalter vom M60 sind doch bestimmt Eigenbau, oder? Vielleicht kannste mal ein,zwei Fotos machen?!
Gruß
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Hallo, die E36-Motoren haben die falsche Ölwanne dran. Nimm einen M42 vom E30. M44 ist Müll, den haben sie beim Ventiltrieb gegenüber dem M42 gleich mal versaut, damit würd ich mich nicht rumärgern. Umbau ansonsten so ziemlich wie der M40-Umbau vom Ekki.
MFG
Hallo,danke für die Auskunft. Aber ich könnte doch an einen M42 aus einen e36 eine Ölwanne vom e30 dranschrauben,oder? Muß dann auch die Ölpumpe umgebaut werden?
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Hallo,
ich frage kürzlich einen zweiten e21 (320/6) mit Motorschaden erstanden. Eine Option wäre ein M42(e30/36) oder auch ein M44(e36). Ich habe schon die SF genutzt zum o.g.Thema. Meine Frage: Sollte man sich nach einen Motor aus den e30 oder e36 umschauen? Die Ölwannen sind doch unterschiedlich. Welche Ölwanne wäre geeigenter für den Einbau in den e21? Die Ölwannen M42/44 sollten doch alle kompatibel sein, oder ?
Danke schon mal im voraus... -
Moin Ekki,
vielleicht liegts ja am Öldruckschalter? Haste schon mal einen anderen probiert? -
Irgendwie hast du deine Frage schon selbst beantwortet...
Aber nach den Ölwechsel inkl.neuen (leeren) Ölfilter kann es einen kleinen Moment länger dauern... -
Moin,
ich kenne dieses Teil eigentlich nur aus den frühen e30 6-Zylinder mit L(E)-Jetronic...
Gruß
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Moin,
ist die neue Kraftstoffpumpe auch die richtige? Es muß auch wirklich eine für nen 323i bzw.318i sein...