Beiträge von Olli B6

    @ Andrè:

    du hast recht, offizielle "S" Varianten, bei denen es auch in der Verkaufsbezeichnung stand, gab es beim E12 B7S, beim E24 B7S, dann beim E30 B6 3,5S, und dann erst wieder beim E46 B3S und jetzt bei den aktuellen Modellen B3, B5 und B6

    beim E21 gab es keine "S" Variante in der Verkaufsbezeichnung, wohl aber beim Motor: wenn du ein Datenblatt von ALPINA für den 218PS Motor siehst, steht als Motorvariante: B6S
    es könnte sein, dass die 218PS Variante andere Kolben hat wie die 200PS Version, aber das weiß Jürgen wohl besser als ich...

    ach ja, beim 2002 gab es auch schon einen "S" Motor: den A4S - das "S" stand für "Schmiedekolben"...

    Grüße

    Olli

    @ Andrè:

    - bei den ersten B6 konnte man wahlweise Pierburg oder Bosch L-Jetronik bestellen;
    - später gab es diese Option nicht mehr: Beispiel: Nr 004 Pierburg, Nr. 007 Bosch L-Jetronik
    - die verteilerlose HARTIG Zündung wurde nur in der 200 PS Version verbaut, und auch nicht bis '81, danach würde eine AFT-Zündung verbaut, die wieder einen Verteiler hat;
    - bei der Ende '81 eingeführten 218PS Variante handelt es sich um einen "S" Motor, so steht es auch auf dem Datenblatt von ALPINA;
    - die höhere Leistung wurde hauptsächlich durch eine höhere Verdichtung, eine 280° Nockenwelle und ein paar andere Kleinigkeiten erziehlt;
    - richtig, ALPINA hat auch auf die Konkurrenz reagiert, wenn du aber weiterschaust, gab es mit Facelift auch fast immer eine Ausbaustufe, ist ja aktuell beim B3 biturbo auch so: B3 biturbo 360PS, B3S biturbo 400PS;

    @ Jürgen: hab ich was vergessen??

    Grüße

    Olli

    @ Jürgen:

    ups stimmt, da hab ich mich vertippt... :floet:

    @ Andrè:

    die B6 haben meines wissens immer die letzten 7 Ziffern als FgstNr. bekommen, der Rest vornedran wurde ausgeXt.
    Ab wann genau ALPINA im Brief steht, weiß ich nicht, da ich zu meinem keinen Brief habe.
    wenn ich die 7 Ziffern in den VIN Decoder eingebe, kommt als Fahrzeug auch ein 323i raus. Als solcher ist er ´82 auch vom Band gelaufen.
    ausser der FgstNr. sollte auf dem Block auch noch eine vierstellige Nummer sein, irgendwo beim Anlasser.

    Grüße

    Olli

    PS: das meiner ein "Echter" ist, ist von ALPINA bestätigt: matching Numbers :klap:

    @ Andrè:

    eine Anmerkung noch zu deinem ausführlichem Beitrag:
    richtig ist, dass die Fahrgestellnummer, die beim B6 aus den letzten sienen Ziffern der ehem. BMW FgstNr. besteht, am Getriebeflansch eingeschlagen ist, mit dem Zusatz: "B6"
    Der Block hat aber trotzdem noch eine vierstellige ALPINA Nummer in der Nähe des Anlassers und auch der Kopf hat eine eigene, vierstellige Nummer: zu finden Einlassseitig zwischen Zylinder 1 und 2.

    Grüße

    Olli

    deutlich über 230 (GPS)...5ter Gang könnte fast ganz ausgedreht werden, wenns denn sein muss (muss es aber nicht :laie )...

    M30B28, 3,45 Diff, 5 Gang, Front- und Heckspoiler ALPINA

    Grüße

    Olli

    den Kühler gibt es meines Wissens auch noch direkt bei ALPINA. Ob du ihn allerdings ohne eine ALPINA-Fgst-Nr. bekommst ist fraglich.
    Preis ist viestellig...

    Grüße

    Oli

    Getriebe: GETRAG 245 mit der paasenden Glocke
    oder GETRAG 265.
    Allerdings ist der Zahnradsatz von ALPINA geändert worden.

    Ob 200 oder 218PS erkennst äußerlich erstmal nicht, es sei denn, es ist einer aus der ersten Serie mit verteilerloser HARTIG Zündanlage.
    Ansonsten mach mal den Ventildeckel runter: 200PS hat ne 260° Nockenwelle (oder 264°, hab das nicht 100%ig im Kopf), 218 PS hat ne 280° Nockenwelle drin..

    Ansonsten wie schon gesagt, Kühler ist weiter vorne, Tunnel passt, passende Halter ist eh klar...

    Grüße

    Oli

    Kann mich Tomduli nur anschließen, die Fa Kerscher baut ne richtig gute Anlage zu einen guten Preis.

    Und klanglich unterscheidet sie sich nicht von der Original Alpina Anlage.

    Grüße

    Oli

    Es bricht meistens ja die untere Windung ab, soweit mir das bekannt ist.
    Der Grund dürfte darin liegen, dass die unteren Windungen beim einfedern aufeinanderliegen . Durch den Dreck, der sich da so ansammelt, platzt irgendwann die Farbe ab, den Rest kann man sich dann denken.

    Grüße

    Olli