Hallo Antonio,
ich bin dabei.
Freue mich auf den Stammtisch!
Gruß
Thomas
Hallo Antonio,
ich bin dabei.
Freue mich auf den Stammtisch!
Gruß
Thomas
Hallo J.-Paul,
Danke für deinen Eintrag.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Mach einfach Bilder wenn Du Zeit dazu hast.
Gruß
Thomas
Hallo J.-Paul,
offen finde ich auch sehr gut. Stell doch ein paar Bilder ein, dann wissen wir um was es genau geht. Falls es Teile für einen B6 2,8 sind bin ich auf jeden Fall interessiert. Ich könnte dann evtl. eine 3,0 B7 Pierburg-Anlage von Anfang 79 an Manfred abgeben. Falls es um eine B7 Pierburg DL-Anlage geht, freuen sich bestimmt André und Manfred.
Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
ich melde Interesse für B6 Pierburg Teile an. Ich könnte evtl. auch gegen Pierburg B7 Teile tauschen. Übrigens gab es zu Anfang sehr wenig B6 mit der Pierburg DL-Anlage, nicht mit der Pierburg CL-Anlage. Das wurde mir vor vielen Jahren von Alpina auch so mitgeteilt. Steht übrigens auch so im aktuellen Alpina-Kalender. Es gab nur Aufnahmen mit einem silbernen B6 mit CL-Anlage, der wohl so nicht ausgeliefert wurde. Analog gab es auch eine Aufnahme eines B7 E12 Motorraumes mit einer Pierburg CL-Anlage. Zu sehen auf einer Prospektrückseite von 78. Zumindest ein sehr früher B6 mit Pierburg-DL Anlage soll noch existieren. Ein ehemaliges Versuchs- bzw. Vorführfahrzeug mit einer Pierburg DL-Anlage, aber um die Verwirrung komplett zu machen, mit dem Steuerdruckregelventil der CL-Anlage.
Die CL-Anlage gab es damals schon länger, wie Du schreibst besipielsweise am E12.
Gruß
Thomas
Hallo Antonio,
ich habe vor zu kommen. Bitte Bilder von deinem Neuerwerb mitbringen .
Bis dann!
Gruß
Thomas
Hallo Timo,
ich freue mich übrigens das es von Dir wieder öfters was zu lesen gibt !
Da Du wohl öfters in Stuttgart bist , wie wäre es mit einem Stammtischbesuch?
Guckst Du: Page Restrictor Ping
Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns mal wieder sehen, ist ja schon ewig her.
Übrigens können auch andere Leser gerne zum Stammtisch kommen, auch wenn sie keinen Alpina haben. Wir sind da völlig entspannt, bei uns steht das gemeinsame Hobby im Vordergrund.
Gruß
Thomas
Hallo Timo,
stimmt Du hast recht mit dem IAA-Auftritt von 79 und nicht 78. Wie ich in meinem 2. Post zu dem Thema geschrieben habe, bin ich da einer Fehlinfo aufgesessen...
Schöne Grüsse
Thomas
Hallo zusammen,
hier ist eine tolle Aufstellung in Sachen Getriebe: http://forum.bmw-02-club.de/board_entry.php?id=83823
Gruß Thomas
Hallo Antonio,
wir sind auf dem Jahrestreffen der Alpina-Gemeinschaft, sonst wären wir sehr gerne dabei gewesen.. Viel Spaß bei der Ausfahrt und beim Grillen!
Grüße an alle!
Thomas
Hallo Arthur,
ich habe immer noch einen sehr eingeschränkten Internetzugang, daher meine späte Rückmeldung, sorry.
Die Alpina´s waren damals schon wahnsinnig teuer. Auch ein 323i war ja schon preislich, verglichen mit anderen Fahrzeugen, nicht günstig. Ein B6 kostete, wie Du schreibst, soviel wie zwei 323i. Wahnsinn!
Die Besuche damals in Buchloe waren bestimmt sehr interessant. Du hast doch bestimmt Aufnahmen gemacht, oder ?
Gruß
Thomas
Hallo Arthur,
sorry wegen meiner späten Rückmeldung. Bei mir funktioniert das Internet mal wieder nur sporadisch. Sehr interessant was Du schreibst. Schon der Wahnsinn was das damals gekostet hat. Warst Du auch 1978 in Buchloe?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
das mit der IAA 1978 ist vermutlich eine Fehlinfo, die ich von hier habe: Alpina-Archive | Welcome to the Unofficial BMW Alpina homepage!
Ich habe gerade recherchiert und festgestellt das es 1978 wohl keine IAA gab...
Das würde auch erklären warum ich in meiner kleinen bescheidenen Sammlung keinerlei Unterlagen über einen IAA-Auftritt von 1978 habe.
Gruß
Thomas
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Hallo zusammen,
einen netten Bericht aus dem Spiegel 38/1978 über die Vorstellung der ersten Alpina-Komplettfahrzeuge kann man übrigens hier lesen:
DER SPIEGEL 38/1978 -
Nerz nach innen
Gruß
Thomas
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Hallo zusammen,
auf der Alpina-Archiv Seite wird der Produktionszeitraum übrigens auch falsch mit März 1978 - Januar 1983 angegeben. Hier sind die korrekten Daten zu sehen: BMW ALPINA - E21
Gruß
Thomas
tripple post zusammen geführt
Hallo zusammen,
Alpina hat 1978 auf der IAA seine ersten Komplettfahrzeuge, den Alpina B6 2,8 E21, den Alpina B7 Turbo E12 und den Alpina B7 Turbo E24 präsentiert. Hat jemand über diese Präsentation weitere Informationen oder evtl. Aufnahmen der Fahrzeuge? Mir ist auch kein Zeitungsbericht bekannt in dem mit Aufnahmen der Fahrzeuge von der IAA 1978 berichtet wird, obwohl ich über die ersten Alpina´s von damals sehr viele Berichte habe. Der E21 würde mich besonders interessieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
bei mir wird es leider schon wieder nichts. Ich wünsche euch einen schönen Stammtisch und hoffe auf den nächsten Termin.
Gruß Thomas
Hallo Peter,
ich kann mich jetzt nicht daran erinnern das in dem VFL-Teil Nieten sind. Meines ist unten auf jeden Fall verschweißt. Ich habe mal ein Bild aus dem Teilekatalog beigefügt: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/…echanism_front/
Ich kann bei deiner Vorgehensweise keinen Vorteil erkennen. Die Fensterführungsschiene ist einfach getauscht, finde ich auf jeden Fall. Außerdem ist das linke Dreieck nicht mehr lieferbar. Wenn dein Versuch schief geht, musst Du dich auf die mühsame Suche nach dem Teil machen.
Gruß
Thomas
Hallo Peter,
hier kannst Du sehen wie das NFL aussieht bzw. befestigt ist.
Gruß
Thomas
Hi Peter,
die Niete könntest Du vorsichtig aufbohren, so das darunter nichts beschädigt wird. Dann musst Du das NFL-Spiegeldreieck mit der Fensterführungsschiene zusammen ausbauen, ist soweit ich mich erinnere, beim NFL ein Teil. Dazu musst Du die selben Schrauben lösen, wie beim VFL-Modell. Damit Du die Fensterführungsschiene ausbauen kannst, musst Du noch zusätzlich noch die untere Befestigungsschraube der Fensterführungsschiene entfernen. Nun müsste sich das Spiegeldreieck entfernen lassen. Es lebe der Chromspiegel !
Gruß
Thomas
Hi Peter,
Du solltest natürlich das NFL-Spiegeldreieck rausschrauben um das VFL-Spiegeldreieck einsetzen zu können.
Gruß
Thomas
Hallo Peter,
Du musst oberhalb der Dreiecke die Türdichtung entfernen, darunter ist eine Kreuzschlitzschraube, diese aufschrauben. Dann sind auf der Innenseite der Türe bei abgebauter Türverkleidung die Schrauben zu sehen, die zur Befestigung der vorderen Fensterführung und des Fensterdreieckes dienen. Da kommst Du mit einer 13er Nuss (glaube ich zumindest) gut ran. Nach dem Entfernen der Schrauben müsste sich das Dreieck lösen lassen. Wenn Du Glück hast, hat es keinen oder nur wenig Rost. Drücke Dir die Daumen, bin auch Chromspiegelfan .
Gruß
Thomas
Hallo Peter,
Du musst Dir die Spiegeldreiecke der VFL-Türen besorgen. Die linken sind allerdings nicht mehr lieferbar, war zumindest bis vor einem Jahr so. Rechts müsste es noch geben. Vermutlich brauchst Du auch die VFL-Fensterführungsschienem, da diese sich auch unterscheiden und das Fensterdreieck daran befestigt wird.
Gruß
Thomas