Beiträge von Jy

    Moin,
    das Problem kenne ich nur zu gut. Hatte das gleiche Problem mit den orginal BMW- Motorsportfedern (-20mm). Vorderachse passte einigermaßen, hinten waren sie locker. Trotz 2cm kürzer Bilstein-Dämpfer.
    Nach langen hin und her und nach einem Alpina Fahrwerk C1 sind jetzt hinten Hartge Dämpfer und vorne e30 Sprint B8 Dämpfer drinnen.
    (Sind ja gleich nur das Tauchrohr ist 3cm kürzer). Die Federbeine habe ich vone ca 8mm runtergefeilt, um die Überwurfmutter tiefer reinscharuben zu können (ohne das Gewinde nachzuschneiden !). Somit habe ich statt einem 3cm dicken nur ein 1,1 mm dickes Distanzstück reingelegt.
    Meine Dämpfer sind jetzt vorne gut 4cm kürzer als orginal. Hinten auch.
    Da mir meine Kiste trotz Motorsportfedern zu hochbeinig war sind jetzt Höffkenfedern (40mm) drinnen.
    Nach ewigen hin und her und suchen passt es endich. Nicht perfekt aber es passt.
    Hätte ich gewusst das ich so oft das Fahrwerk tausche, ein und aus baue und feststellen muss das es nicht`s für den e21 gibt, ich hätte mir gleich ein Gewindefahrwerk bestellen sollen.


    Grüsse

    servus
    Besser geht`s net.Respekt. Hätte nicht gedacht dass man mit neuen Motoren noch sowas machen kann.

    Vor allem wegen der Elektronik (EWS usw) dass die kiste läuft unglaublich.
    Ich dachte der e21 auf superbmw.com setzt den Maßstab aber da hat jemand nochwas draufgelegt.

    Baut sich hier jeamnd sowas in den e21?

    MFG Jotty

    Habs auf die Art bei 10Grad mit eingebauten Amaturenbrett reinbekommen.
    Vielleicht hab ich auch oben angefangen und mich nach untengearbeitet.

    Am Armaturenbrett wurde es eng ging aber.

    Hätte ich bloß Fotos gemacht das glaubt mir keiner
    mfg

    Servus,
    Da gibt es einen Trick der das einbauen erleichtert.
    Dazu braucht man nur eine dünne Wäscheleihne

    Gummi auf die Scheibe und die Wäscheleihne einmal ringsrum reinlegen (Da wo Schiebenrahmen sitzen soll) .
    Ich hab immer so angefangen das das Ende/Anfang unten mittig sitzt.
    Scheibe auf den Scheibenrahmen legen und vorsichtig die Leihne rausziehen, der gummi kommt so über den Schiebenrahmen.
    Links und rechts gleichmäßig arbeiten damit die Scheibe sich nicht so stark verspannt.
    An den ecken geht`s relativ streng, mit den fingern nachhelfen zur not mit einem stumpfen schraubenzieher.
    Wichtig ist noch das der Himmel richtig geklebt ist ansonten kommt der mit der leine raus, sieht scheiße aus

    Am besten geht`s zu zweit
    Der Zweite steht außen und schaut ob die Scheibe richtig sitzt und drückt etwas dagegen.

    Mit bisserl übung geht`s in 15 min
    Seifenwasser nicht vergessen
    mfg

    Wenn`s beim 1 Mal hackt raus und nochmal starten.

    Man kommt mit den anderen Federtellern 2cm tiefer, d.h die Feder hat 2cm weniger Vorspannung und dadurch sinkt der Dämpfer 2cm mehr ein
    = 2cm Tiefer.
    Aber da ist doch noch ein anderes Problem


    Habe selber BMW Motorsportfedern mit Bilsteindämpfer verbaut und würde auch gerne 2cm tiefer. Trotzt der passenden Bilsteindämpfer (für M-Technik und Tieferlegung) würde beim Verbau der anderen Ferderteller die Vorspannung verlohrengehen und die Federn würden lose rumeiern.
    Habe das Problem schon auf der Hinterachse ohne den 2cm

    Ob es bei deinem Fahrwerk funktioniert musst du selber nachschauen. Lassen sich die Federn im Aufgebockten Zustand leicht drehen und sind ohne den 2cm fast locker solltest du die Federteller nur mit gekürzten Dämpfern verbauen


    MFG

    Servus
    Hatte auch das gleiche Problem. Die Servo ist meiner Meinung nicht gerade die Beste. Geht zwar schön leicht aber mehr auch nicht. Gerade wenn man gerne im Grenzbereich fährt;) Ohne Servo merkt man am Lenkrad wenn`s bald so weit ist und die Vorderachse keinen Grip hat. Bei der Servo hatte ich das Gefühl ja da war der grenzbereich. Zwar leicht aber indirekt und keine Rückmeldung. Und da ich das Geld für ne Sperre gut gebrauchen konnte....
    Natürlich könnten neue Gummis etwas verbessern hatte aber den direkten Vergleich. Freude am Fahren kommt mit servo nicht bei mir auf. Fährt sich wie ein W124 Kombi.

    Hallo,
    auf der "alten e21 Seite" gibt es im archiv ein Bericht über getune e21. Das MK-Fahrwerk schneidet im gegensatz zu Alpina/Hartge wesentlich besser ab.
    Mk benutzt ausser Federn/dämpfer auch noch negative Sturzplatten. Weiß jemand wieviel grad die haben? Hat jemand welche verbaut? Kenne die Teile nur aus dem 02er mit 2°neg Sturz. Da die Domlager aus dem 02 gleich sind passen auch die Platten aus dem 02er?

    grüsse Jotty

    servus
    soweit ich weiß passen alle 5-gang getriebe für den M30 motor and den m10,sprich aus e28/e24/e23. (e34 auch?). Die Glocke sollte die gleiche sein. Das getriebe ist aber höher. beim 02er muss der getriebetunnel erweitert werden, beim e21 sollte es passen. Dann bleibt nur noch das problem mit der kardanwelle(länge/flansch).Ich hoffe ich liege richtig.
    mfg

    Oder hinten höherlegen Richtisch geil :D

    sorry, da lag ich wohl mit der Hinterachse falsch. Hätte ich mir auch denken können....

    Hat hier keiner ne Alpina Hartge Anlge rumliegen als Muster zum nachbiegen? Brauche eigenlich nur die Verbindungsrohre Mitteltopf-Endtöpfe.
    grüsse Jy

    hi,
    die anlage vom Günter kenne ich von seiner seite. Schöne sache aber soweit ich weiß geht die Alpina/Hartge-anlage nicht über sondern unter die Hinterachse zu den töpfen. Mitteltopf wird gegen einen kat getauscht (vermutlich e36 mit x-rohr).
    Fächer habe ich auch schon, eigentlich kann`s losgehen aber das shit wedder.....
    Grüsse

    Hallo,
    will mir für meinen e21 mit 2.7 Motor eine passende Auspuffanlage (wie Hartge/Alpina) basteln.

    Angeblich soll der fächerkrümmer aus einem 325i e30 grösser dimensioniert (Durchmesser)sein als die für die 320i 323i Motoren. Ist das richtig oder haben alle M20 Fächer den gleichen Durchmesser?

    Was für ein Rohrdurchmesser haben die Hartge(=Supersprint?), Alpina ( angeblich die Beste Wahl?) Fächerkrümmerkrümmer?

    Welchen Rohrdurchmesser hat die Hartge/Alpina Auspuffanlage ?

    Wer hat eine Auspuffanlge zum Nachbauen rumliegen?

    Wer hat Bilder?

    Frohe Weihnachten