Beiträge von C1 2.3-Daniel

    Danke Andreas für die Infos... aber ob ich mich darüber freuen soll... :fie: !
    Scheint mir auf jeden Fall mal wieder ein Auto zu werden, das eine nicht existente Niesche besetzen soll. Das ist doch schon bei ähnlichen Zwittern á la Renault Vel Satis und Avantime sowie Opel Signum und Mercedes R-Klasse etc. in die Hose gegangen... Warum sollte es jetzt auf einmal laufen?! Ist zwar immerhin ein BMW, aber das allein rettet´s meiner Ansicht nach nicht.
    Schade ist aber auch, daß ja scheinbar auch die -wie ich finde- interessanteren BMWs vom Schlage eines Z4 Coupés oder -da weiß ich nichts genaues, kann aber sagen, daß man ihn hier in Berlin kaum zu Augen bekommt- eines 1er Coupés nicht den gewünschten Erfolg haben... vielleicht ist die ehemals "dynamische" Kundschaft ja jetzt tatsächlich zu "Best-Agern" geworden und braucht einen aufgepusteten, höhergelegten Karren, um mit den steifen Gliedern noch einigermaßen bequem einsteigen zu können... :D aber da hätte doch auch der X6 gereicht... :kotz:
    Zum Glück haben wir aber ja noch unsere E21 ... :laie !

    Gruß Daniel

    Zitat

    2009 - 2016 F07 RFK (Raumfunktionales Konzept) / PAS (Progressive Activity Sedan)

    Hallo Andreas,

    toll, daß Du uns hier über die kommenden Modellreihen bei BMW aufklärst :zwinker: ! Mich würde mal interessieren, was einen beim F07 erwartet -hoffentlich nicht etwas vergleichbares, wie es Mercedes (seltsam, diesen Markennamen habe ich glaube ich noch nie in meinen Computer getippt... :D !) mit der erfolglosen R-Klasse vorgemacht hat... das Ding ist ja häßlich wie die Nacht und mir ist auch absolut nicht klar, welcher Fahrzeuggattung es angehören soll... Kombi? Tiefergelegter, straßenbereifter Geländewagen ohne Geländetauglichkeit? Sowas wie ein Golf plus, plus, plus..., nur als Mercedes ?!
    Einfach fürchterlich! Hoffe von soetwas bleiben wir bei BMW verschont!
    Also bitte übermittel uns nur gute Nachrichten... :laie

    Gruß Daniel

    Hallo Alex,

    Zitat

    Die dort angegebenen Preise waren bis jetzt immer aktuell.

    ...ich hoffe, die Preise für die Rep.anleitung-CDs sind´s ausnahmsweise nicht ;) : Laut ETK würden die dann nämlich 6074,80 € kosten... ich krieg ´n Föhn... :laie !
    Naja, da ist wohl was falsch gelaufen, sonst aber ein guter Link... Danke!

    Gruß Daniel

    Ja wenn das so ist: Herzlichen Glückwunsch, Jan :) !

    Vielleicht klappt´s ja irgendwann doch mal wieder mit ´nem Treffen -sind Weihnachten wohl mal wieder was länger in NRW... ist zwar noch ´ne Weile hin, aber zwecks Terminplanung kann man´s ja schon mal ankündigen ;) !

    Also dann hab noch´n schön´Abend...

    Gruß Daniel

    Zitat

    " Alpina hat ja ne Antrazite Ansaugbrücke..."

    Hallo Gunna,

    nur mal kurz als Info: ALPINA hat keine anthrazit-farbene Ansaugbrücke verbaut -lediglich der Ventildeckel ist bei ´nem ALPINA schwarz. Das ist bei meinem C1 so ( und der ist 100%ig oschinool ) und auch bei ´nem B6...
    Dadurch, daß heute z.B. bei ebay jede Menge ALPINA-Fakes bzw. gefälschtes ALPINA-Zubehör verkauft wird, kann aber leicht der Eindruck entstehen, es habe auch so etwas gegeben...

    Schönen Gruß vom Pedanten... ;)

    Daniel

    Also auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, als Mitbürger mit schlechtem bis gar keinem Geschmack dazustehen :pfiff: ... Ich würde den Spoiler nur dran lassen, wenn der E21 auch noch durch den ganzen Rest der typischen 80er Jahre Styling-Sauereien ver(un)ziert würde: Schwellerverblendungen, Heckschürze, schwarzer Gummiheckspoiler -schön dick bitte- ,Kotflügelleitwerke -wie beim 3,0CSL- ,Taifungrill, Lufthutzen auf der Motorhaube, und -das darf auf keinen Fall fehlen!- eine Heckjalousie, die -wie bei der Alpine A310- von außen montiert wird...!
    Ganz im Ernst: So ein weißer E21 fuhr damals bei uns in der Nachbarschaft und ich fand den Anfang der 80er ziemlich scharf... Zugegeben, mein Geschmack hat sich in den letzten knapp 25 Jahren doch noch mal leicht gewandelt, aber als eine Art Dokument seiner Zeit wäre so´n E21 doch auch mal sehr interessant... :geil:

    Gruß Daniel

    Hallo Fussel,

    klingt nach mächtig viel Aufwand, ne E30 Klimanlage in einen E21 zu verpflanzen... und ob´s unterm Strich günstiger wird, ist auch so eine Frage. Was würdest Du denn für einen kompletten Umbausatz aus einem 323i E21 zahlen wollen? Könnte Dir da u.U. etwas anbieten.
    In meinem 320/6 habe ich auch eine Klima drin... die müßte zwar jetzt mal neu befüllt werden, hat aber sonst auch ganz brauchbare Dienste geleistet -nicht vergleichbar sicher mit neuen Anlagen, die Dir gleich die Eiszapfen an die Nase zaubern, aber schon angenehmer, als bei 35 Grad Aussentemperatur im Wageninnern zu schmoren...
    Ich zumindest wäre für´s Original... das funktioniert auch, sieht meiner Ansicht nach gut aus und man spart sich das Gebastel...

    Gruß Daniel

    Hallo,

    ich habe selber vor kurzem in Berlin -wo mein Wagen ja auch angemeldet ist- auf´m Parkplatz gestanden mit 07er Nummer. Ich wollte den Wagen erst einen Tag nach dem Besuch eines Treffens wegfahren, da es schon sehr spät war und ich mit den Öffentlichen nicht mehr von der Garage nach Hause gekommen wäre... Prompt hatte ich ein Knöllchen wegen Falschparkens unterm Wischer...

    Wenig später bekam ich eine Einladung vom Amt, doch einmal unverzüglich vorbeizuschauen... :icon_eek: ! Ich sei "aufgefallen" hieß es da -und diesmal nicht durch mein unglaublich bezauberndes Äußere...! So´n Scheiß. Habe dann aber erklärt, daß ich den wagen am betr. Abend nicht mehr habe umsetzen können, und da war´s auch mehr oder weniger ok... mit dem Einwand, ich solle das nieeee wieder machen!! Sonst werde mir u.U. das Kennzeichen wieder aberkannt, die Steuern wären dann nachzuzahlen... für welchen Zeitraum ist mir aber noch nicht so 100%ig klar. Also parkt die Kiste jetzt immer schön in der Garage oder auf Privatgelände oder in einer Tiefgarage... bis zum 30. ! Dann fahre auch ich sorgenfrei mit ´nem H durch die Umweltzone :D !

    Gruß Daniel

    Hallo Ronny,

    das meinst Du jetzt nicht ernst, oder...?! Du willst keine Golf 1 Radlaufverbreiterungen am E21 montieren -oder etwa doch?! Wie sieht denn das bitte aus??! Wenn so eine Riesentrommel nicht ins Radhaus paßt, sähe ich 2 Möglichkeiten.

    1. Einsehen, daß es nicht geht und wahrscheinlich auch ein wenig übertrieben aussehen würde...

    oder 2. Radlauf ziehen, bis zum Geht-Nicht-Mehr, wobei man dann nahtlos wieder an den Einwand aus Punkt 1 anhaken darf...es sähe in meinen Augen einfach überzogen im wahrsten Sinne des Wortes aus...

    Da aber jeder mit seinem Auto machen darf, was ihm gefällt, kannst Du natürlich auch Golf 1 Kunststoffradläufe montieren... Dann möchte ich aber bitte auch ein Foto von dem Resultat sehen :P !

    Gruß Daniel

    Kann mich Harry und Günther nur anschließen: ALPINA B6 Diff´s gab´s nicht mit 75%iger Sperre. Serie waren da 25% und ich habe bisher auch noch nie gehört, daß es auf Wunsch einen höheren Sperrgrad zu kaufen gab...

    Also öffne es einfach und schau nach!

    Zum Preis: Letztens ist bei ebay ein "normales" Sperrdiff. vom 323i für über 500€ weggegangen, bei dem in der Artikelbeschreibung stand, es seien beim Öfnnen 3 Schrauben herausgepurzelt :( ...

    ALPINA-Diffdeckel gehen ebenfalls für horendes Geld über´n Tresen... Also sollte es 700€ aufwärts kosten, so würde es mich jetzt nicht so wirklich wundern.

    Gruß Daniel

    Hallo Michael,

    hab mir schon fast gedacht, daß Du deswegen die Plasterollen genommen hast... muß dann wohl mal nach solchen suchen. Ich hätte nur gerne Vollgummi, da mein Garagenboden nicht so besonders eben ist und die Dinger dann besser rollen...
    Na, das "Problem" wird sich aber sicherlich leicht lösen lassen!
    Also besten Dank noch einmal für die Antwort...

    Gruß Daniel

    Hallo Michael,

    wollte mir auch gestern ein paar Rollen für so ´ne Spurverschmalerung holen, habe aber etwas gezögert, da es Vollgummirollen nur bis 100kg Belastbarkeit beim bauhaus gab... wenn die Kiste komplett zerlegt ist und über 2 solcher "Achsen" verfügt, brauche ich ja 4 Räder... 4x100= 400 (ja ja, ich war gut in Mathe ;) !) -hm... reicht das, oder ist das schon zu knapp an der Belastungsgrenze?! Ab und zu turne ich ja auch noch in der Kiste rum -also + 75kg... Will ja nicht als 5. Rad unterm Wagen herhalten müssen, wenn alles bricht :cross: !
    Was hast Du denn für Rollen verwendet?

    Gruß Daniel

    Hallo,

    also gestern hat´s dann endlich geklappt -allerdings habe ich die Verbindung nicht am unteren Lenkgetrieberitzel gelöst (das ließ sich -noch- nicht lösen), sondern einfach eine Etage höher... das ging auch -relativ- problemlos! Muß demnächst mal sehen, woran es unten lag... hatte nur gestern keinen Nerv mehr drauf und habe dann noch Motor und Getriebe ausgebaut... Mann, was würde ich nicht alles um eine Hebebühne geben :) !
    Beim Motorausbau habe ich dann mal feststellen müssen, daß das ja ganz schön eng ist -ist mir ja momentan noch ziemlich egal, aber wenn der wieder in eine frisch lackierte Karosserie rein soll, muß wahrscheinlich erst der Viscolüfter ab, oder?! Hatte jetzt allerdings auch den Wagen vorne hochgebockt, hinten aber am Boden, wodurch sich eine für´s Motorausheben ungünstige Schräglage ergab...

    Also nochmals besten Dank für Eure Ratschläge! Werde Euch bald sicher wieder mit Fragen quälen ;) !

    Gruß Daniel

    Hallo Jan,

    ja ich lebe noch... trotz des Kindes ;) ! Frißt mir ja nur die Haare vom Kopf -sonst aber alles i.O. bei uns!
    Rufe Dich demnächst mal an, dann können wir mal ´ne Runde quatschen!
    Mein Werkstattkran kann übrigens -je nach Einstellung- bis 2to heben. Ich habe ihn aber auf 0,5 bzw. 1to stehen... sollte wohl auch reichen, denke ich.
    Kann übrigens schon sein, daß sich das Ritzel verkantet hat, da ich nach dem Lösen aller Verbindungen gleich die Achse langsam abgelassen habe und sich dabei das Ding ja nicht gelöst hat... Stand zwar alles so ziemlich in Waage, aber das kann denke ich trotzdem in die Hose gegangen sein. Werd´s wohl morgen noch einmal versuchen.
    @ 320/6-Bernd: Danke für den Tip, aber da muß so oder so alles raus... also kann auch ruhig erst die Achse, dann der Rest ausgebaut werden. Der C1 wird komplett zerlegt... aber nicht zum Schlachten! Der wird wieder neu aufgebaut, keine Sorge...
    Also dann nochmals besten Dank :wink: ! Werde mich mal wieder melden, wenn ich´s nochmal versucht habe...

    Gruß Daniel

    Hallo!

    Vielen Dank an Euch erst einmal!
    Die Version mit dem Schraubendreher habe ich übrigens auch schon versucht- hatte ich vergessen zu erwähnen... leider bis jetzt ohne Erfolg. Eigentlich kann das Teil doch gar nicht sooo festgammeln, daß da erst einmal Rostlöser zum Einweichen gebraucht wird, oder etwa doch?!
    Die Variante, den Wagen über alles hinweg zu heben ist natürlich auch interessant -vielleicht kommt´s ja noch dazu... Allerdings habe ich mir doch extra ´nen Motorkran gekauft... den will ich doch jetzt auch mal benutzen :D !
    Werde es demnächst nochmal mit dem Schraubendrehertrick versuchen... sollte dann hoffentlich auch klappen.
    Werde Euch dann auch mitteilen, wie´s gelaufen ist und welcher Methode ich mich bedient habe!
    Also nochmal besten Dank!

    Gruß Daniel

    Hallo,

    jetzt schreib ich auch endlich mal im neuen Forum :) ...
    Habe endlich mal angefangen, meinen C1 zu zerlegen. Da stellten sich gleich einige Probleme. Erst wollte ich den Motor ausbauen, wofür ich ja zu allererst das Getriebe ausbauen muß... (muß ich?!?) Da hatte ich das Problem, daß ich an die oberen Schrauben an der Getriebeglocke nicht ordentlich rankomme -laut original Werkstatthandbuch sollte das ja mit ein paar Verlängerungen klappen, doch kann ich so kaum noch den erforderlichen Druck auf die Schraube ausüben, und mir ist das Risiko zu groß gewesen, daß ich die Schraube rund drehe... also habe ich mir gedacht, daß ich erst die Vorderachse ausbaue, dann den Motor samt Getriebe soweit ablasse, daß ich ordentlich an die Schrauben drankomme, um dann den Motor nachher nach oben rauszuheben. Also Vorderachse soweit alles gelöst, daß sie abgelassen werden kann, jedoch löst sich die Verbindung Lenkritzel-Kreuzgelenk der Lenkspindel nicht. Dazu ist doch kein Abzieher nötig, oder?! Laut Werkst.handb. und Rep.anl. von Bucheli sollte es eigentlich ohne gehen -einfach abziehen... das klappt aber nicht so "einfach" 8| ! Habe dann -vorsichtig- mit nem Gummihammer drauf rumgekloppt... ohne Erfolg! Das Kreuzgelenk hat ja zu dem Ritzel hin einen Spalt. Durch den habe ich dann ordentlich Caramba gesprüht... ohne Erfolg!
    Wat nu...?! Bin ich zu blöd -oder doch eher meine Vorderachse?! Mit Wärme wollte ich da nicht dran, um nicht die Gummidichtung am Lenkgetriebe zu zerstören.
    Übrigens: Mir steht leider keine Hebebühne zur Verfügung. Der C1 steht aufgebockt knapp 40cm über Normalnull ;) !

    Besten Dank schon einmal an alle, die helfen können oder wollen :wink: !

    Gruß Daniel