Hallo Ekki,
die Stabis gibts von ST in USA einzeln:
https://www.stsuspensions.com/products/st-su…ybar-50005.html
https://www.stsuspensions.com/products/st-su…ybar-51005.html
Gruß
Alex
Hallo Ekki,
die Stabis gibts von ST in USA einzeln:
https://www.stsuspensions.com/products/st-su…ybar-50005.html
https://www.stsuspensions.com/products/st-su…ybar-51005.html
Gruß
Alex
Hallo E21 Kollegen,
auf der Suche nach einem Stabilisatoren-Set für meinen E21 bin ich auf ST-Suspension gestoßen.
https://www.stsuspensions.com/products/st-su…-set-52005.html
Durchmesser vorne 25mm, hinten 19mm und verstellbar - passen nach Angabe erst ab Modellüberarbeitung!
Preislich ist das Set (für mich) grundsätzlich interessant, jedoch der Versand aus den Staaten macht das ganze wieder nicht mehr interessant.
Eine Anfrage vor ein paar Jahren bei RACING DYNAMICS, für ein Stabiset für den E1, Bestellnummer 1968121100E, ergab einen Preis von über 1290,- Euro...
Alpina hatte nur einen hinteren verstellbaren Stabilisator, aber keinen dickeren für vorne...
Die Firma ST-Suspension gehört zu KW, deshalb dachte ich es sollte doch eigentlich möglich sein, die Stabilisatoren auch in Deutschland über ST-Suspension Deutschland zu bekommen.
Mündlich wurde mir von KW gesagt, dass z.B. die ST-Stoßdämpfer von KW in Europa produziert werden, die Stabilisatoren von ST-Suspension jedoch in USA.
Auf eine schriftliche Anfrage an ST-Suspension Deutschland bekam ich folgende Rückantwort:
Am 22.03.19, 08:14 schrieb Christina Gabriel <Christina.Gabriel@KWautomotive.de>:
Guten Morgen Herr Widholm,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider war die Nachfrage im deutschen / europäischen Markt nach Stabilisatoren für den E21 bisher relativ gering, weshalb wir diese Anwendung auch bislang auch nur im US Programm führen.
Sehr gerne prüfen wir den Bedarf aber noch einmal ab und setzen Sie in Kenntnis, sollten wir die Anwendung auch für den europäischen Raum mit in unser Programm aufnehmen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Christina Gabriel
KW automotive GmbH
+49 (7971) 9630 - 552
Besteht denn ein Interesse an dem Stabilisatoren-Set?
Wenn wir an mehreren Sets Interesse haben, schaffen wir es vielleicht, dass sie das Produkt in das Programm für den europäischen Raum aufnehmen.
Was haltet ihr von der Idee?
Grüße
Alex
Hi Jonny,
hier war der Günther Stranzinger mit seinem Baur Cabrio.
http://www.e21-power.wg.am
Sind im Südosten von München zw. Holzkirchen und Irschenberg.
TS Motorsport OHG
Bergstrasse 21
83626 Oberdarching
Email: info@ts-motorsport.de
Telefon: +49 (0) 8020 1543
Fax: +49 (0) 8020 315
Gruß
Alex
Hallo Stauber,
ich hatte vor fünf/sechs Jahren die Aufnahme für das 2. Diff-Lager von ALPINA direkt bezogen.
Haber aber den Diff-Deckel inkl. der Aufhahme zusammen verkauft, da mir die Kühlrippen zu weit nach unten ragen.
Eine HA-Getriebekühlung mit Kühler und Pumpe ist mir lieber.
Gruß
Alex
Hallo,
gibts alles hier im Forum - unte Extras Farbtabelle.....
Gruß
Alex
Hi,
wenn Du gleiche Reifenhöhe und Flanke willst, dann würde ich VA 205/45-15 und HA 215/45-15 nehmen, diese Kombination passt vom Felgenbreitenverhältnis zwischen vorne und hinten am besten.
Der Durchmesser des 205/45er ist auch nur ca. 1cm kleiner als beim 215/45er - also nicht direkt wahrnehmbar am Fahreug.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
der Jonas H35, hat sich für seinen H35, schon vor einigen Jahren 5-Loch Naben machen lassen und diese auch verbaut.
Gruß
Alex
Hallo,
diese Kombination hab ich auch schon überlegt, da meine Übersetzung (5-Gang Sport und 3.45 HA) eigentlich zu kurz ist.
Es gibt nur zwei Punkte:
1. diese Übersetzung ist relativ selten, da ursprünglich so viel ich weis nur im 02er Turbo verbaut gewesen.
Der Tellerradsatz ist zwar von BMW noch lieferbar, aber mit über 400Euro im gegensatz zu den 100Euro für den 3.45er Satz somit nicht gerade billig.
2. Du brauchst, wennst den Tachoantrieb original lässt, den Tacho mit der richtigen Wegstrecke dazu, welchen es für den E21 nicht gibt (vielleicht kann man aber durch verstellen der Tachonadel einen Kompromiss eingehen)...
letztendlich bin ich bei meiner Übersetzung geblieben, denn ich fahre nicht viel Autobahn, wenn dann wäre ein 6-Gang Getriebe interessant....
Gruß
Alex
ich hätte auch eine Adresse wenns wär.
Gruß
Alex
Hallo,
hab grad erst den Beitrag gelesen.
Ich hätte eine Frage, wie bekommt man bei dem Autoart E21 die originalen Felgen ab??
Danke schon mal im vorraus,
Alex
wennst glück hast, dann kannst das vordere Gehäuse umbauen, hab ich auch gemacht,
mein 5-Gang Sport war auch vom M20, hab dann das vordere Gehäuse vom 5-Gang Schon vom M10 draufgemacht.
und wenn ich micht nicht gaz irre, dann dürfte das ziemlich gleich mit dem vom 4-Gang des M10 sein.
Garantieren kann ich Dir das aber nicht.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
ich hab mal nachgeschaut, falls jemand die offiziellen (BMW) Daten Wissen will...
Fernthermometer:
287,4 Ohm entsprechen 40°C
193,6 Ohm entsprechen 50°C
112,6 Ohm entsprechen 66°C
64 Ohm entsprechen 82,5°C
45 Ohm entprechen 94,5 °C
29,4 Ohm entsprechen 110°C
18,7 Ohm entsprechen 128°C
blaues feld entspeicht 40 - 51,5 °C
rotes Feld entspricht 115 - 120 °C
Fernthermometergeber:
60°C entsprechen 13,4 Ohm +/- 13,5 Ohm
90°C entsprechen 51,2 Ohm +/- 4,3 Ohm
100°C entsprechen 38,5 Ohm +/- 3 Ohm
Gruß
Alex
willkomen im Club,
...dann ist dein 316er ja so alt wie meiner und hat auch noch den 1.6er M10, nicht den 1.8er
mfg alex
hallo Uwe,
ist heuer wieder was in Frontenhausen???
Gruß
Alex
Hallo Zusammen,
danke für das Feedback, zu den Fragen,
das mit dem S14 ist grundsätzlich relativ einfach, da dieser auf dem M10 Block basiert, abgeleitet wurde der S14 vom M88.
Ich habe einen S14 Block aus der Entwicklungszeit, dieser hat die gleichen Aufnahmen für die Motorhalterungen wie die M10´s, die originalen S14 Blöcke hab ich mir noch nicht angesehen. Die Motorhalter sind vom M10 übernommen. Das Getriebe ist ein M20 5Gang-Sport, welches überholt und auf eine M10 Glocke umgebaut wurde. Es ist um einiges leichter als das S14 Getriebe, welches ja, soviel ich weis, ziemlich baugleich mit dem M30 Getriebe ist. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dieser Kombination. Die Kardanwelle wurde auch vom E21 übernommen und musste auch nicht gekürzt werden.
Ich habe mich für diese Kombination entschieden, da der S14 keine so massive Drehmomententfaltung hat wie ein M30 oder S38.
Die größte Herausforderung am Umbau war eigentlich, eine vernüftige Auspuffanlage zu schaffen, da die Originale 323i Anlage zu klein ist, und die Rohrverlegung beim E21 auch nicht gerade einfach ist. Die Auspuffanlage will ich aber in nächster Zeit noch mal ändern, da sie in dieser Kombination nicht so optimal ist.
MfG Alex
Hallo zusammen,
mein Name ist Alex, komme aus Landshut und war auch im alten Forum schon angemeldet.
Mehr zu meinem E21 findet ihr auf meiner Homepage, http://www.e21s14.de
ich habe sie zwar, aus Zeitgründen, schon länger nicht mehr aktualisiert, aber meinen E21 habe ich noch.
Alex
[Blockierte Grafik: http://www.e21s14.de/custom/Links_seite_klein2.jpg]