Beiträge von Alex21

    Hallo E21 Kollegen,

    auf der Suche nach einem Stabilisatoren-Set für meinen E21 bin ich auf ST-Suspension gestoßen.

    https://www.stsuspensions.com/products/st-su…-set-52005.html

    Durchmesser vorne 25mm, hinten 19mm und verstellbar - passen nach Angabe erst ab Modellüberarbeitung!

    Preislich ist das Set (für mich) grundsätzlich interessant, jedoch der Versand aus den Staaten macht das ganze wieder nicht mehr interessant.

    Eine Anfrage vor ein paar Jahren bei RACING DYNAMICS, für ein Stabiset für den E1, Bestellnummer 1968121100E, ergab einen Preis von über 1290,- Euro...

    Alpina hatte nur einen hinteren verstellbaren Stabilisator, aber keinen dickeren für vorne...

    Die Firma ST-Suspension gehört zu KW, deshalb dachte ich es sollte doch eigentlich möglich sein, die Stabilisatoren auch in Deutschland über ST-Suspension Deutschland zu bekommen.

    Mündlich wurde mir von KW gesagt, dass z.B. die ST-Stoßdämpfer von KW in Europa produziert werden, die Stabilisatoren von ST-Suspension jedoch in USA.

    Auf eine schriftliche Anfrage an ST-Suspension Deutschland bekam ich folgende Rückantwort:

    Am 22.03.19, 08:14 schrieb Christina Gabriel <Christina.Gabriel@KWautomotive.de>:

    Guten Morgen Herr Widholm,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider war die Nachfrage im deutschen / europäischen Markt nach Stabilisatoren für den E21 bisher relativ gering, weshalb wir diese Anwendung auch bislang auch nur im US Programm führen.

    Sehr gerne prüfen wir den Bedarf aber noch einmal ab und setzen Sie in Kenntnis, sollten wir die Anwendung auch für den europäischen Raum mit in unser Programm aufnehmen.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne melden.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Christina Gabriel

    KW automotive GmbH

    +49 (7971) 9630 - 552


    Besteht denn ein Interesse an dem Stabilisatoren-Set?

    Wenn wir an mehreren Sets Interesse haben, schaffen wir es vielleicht, dass sie das Produkt in das Programm für den europäischen Raum aufnehmen.

    Was haltet ihr von der Idee?


    Grüße

    Alex

    Hallo Stauber,

    ich hatte vor fünf/sechs Jahren die Aufnahme für das 2. Diff-Lager von ALPINA direkt bezogen.
    Haber aber den Diff-Deckel inkl. der Aufhahme zusammen verkauft, da mir die Kühlrippen zu weit nach unten ragen.
    Eine HA-Getriebekühlung mit Kühler und Pumpe ist mir lieber.

    Gruß
    Alex

    Hi,

    wenn Du gleiche Reifenhöhe und Flanke willst, dann würde ich VA 205/45-15 und HA 215/45-15 nehmen, diese Kombination passt vom Felgenbreitenverhältnis zwischen vorne und hinten am besten.
    Der Durchmesser des 205/45er ist auch nur ca. 1cm kleiner als beim 215/45er - also nicht direkt wahrnehmbar am Fahreug.

    Gruß
    Alex

    Hallo,
    diese Kombination hab ich auch schon überlegt, da meine Übersetzung (5-Gang Sport und 3.45 HA) eigentlich zu kurz ist.

    Es gibt nur zwei Punkte:
    1. diese Übersetzung ist relativ selten, da ursprünglich so viel ich weis nur im 02er Turbo verbaut gewesen.
    Der Tellerradsatz ist zwar von BMW noch lieferbar, aber mit über 400Euro im gegensatz zu den 100Euro für den 3.45er Satz somit nicht gerade billig.
    2. Du brauchst, wennst den Tachoantrieb original lässt, den Tacho mit der richtigen Wegstrecke dazu, welchen es für den E21 nicht gibt (vielleicht kann man aber durch verstellen der Tachonadel einen Kompromiss eingehen)...

    letztendlich bin ich bei meiner Übersetzung geblieben, denn ich fahre nicht viel Autobahn, wenn dann wäre ein 6-Gang Getriebe interessant....

    Gruß
    Alex

    Hallo,

    hab grad erst den Beitrag gelesen.
    Ich hätte eine Frage, wie bekommt man bei dem Autoart E21 die originalen Felgen ab??

    Danke schon mal im vorraus,

    Alex

    wennst glück hast, dann kannst das vordere Gehäuse umbauen, hab ich auch gemacht,

    mein 5-Gang Sport war auch vom M20, hab dann das vordere Gehäuse vom 5-Gang Schon vom M10 draufgemacht.

    und wenn ich micht nicht gaz irre, dann dürfte das ziemlich gleich mit dem vom 4-Gang des M10 sein.

    Garantieren kann ich Dir das aber nicht.


    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,

    ich hab mal nachgeschaut, falls jemand die offiziellen (BMW) Daten Wissen will...

    Fernthermometer:

    287,4 Ohm entsprechen 40°C

    193,6 Ohm entsprechen 50°C

    112,6 Ohm entsprechen 66°C

    64 Ohm entsprechen 82,5°C

    45 Ohm entprechen 94,5 °C

    29,4 Ohm entsprechen 110°C

    18,7 Ohm entsprechen 128°C

    blaues feld entspeicht 40 - 51,5 °C

    rotes Feld entspricht 115 - 120 °C

    Fernthermometergeber:

    60°C entsprechen 13,4 Ohm +/- 13,5 Ohm

    90°C entsprechen 51,2 Ohm +/- 4,3 Ohm

    100°C entsprechen 38,5 Ohm +/- 3 Ohm


    Gruß

    Alex

    Hallo Zusammen,
    danke für das Feedback, zu den Fragen,
    das mit dem S14 ist grundsätzlich relativ einfach, da dieser auf dem M10 Block basiert, abgeleitet wurde der S14 vom M88.
    Ich habe einen S14 Block aus der Entwicklungszeit, dieser hat die gleichen Aufnahmen für die Motorhalterungen wie die M10´s, die originalen S14 Blöcke hab ich mir noch nicht angesehen. Die Motorhalter sind vom M10 übernommen. Das Getriebe ist ein M20 5Gang-Sport, welches überholt und auf eine M10 Glocke umgebaut wurde. Es ist um einiges leichter als das S14 Getriebe, welches ja, soviel ich weis, ziemlich baugleich mit dem M30 Getriebe ist. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dieser Kombination. Die Kardanwelle wurde auch vom E21 übernommen und musste auch nicht gekürzt werden.
    Ich habe mich für diese Kombination entschieden, da der S14 keine so massive Drehmomententfaltung hat wie ein M30 oder S38.
    Die größte Herausforderung am Umbau war eigentlich, eine vernüftige Auspuffanlage zu schaffen, da die Originale 323i Anlage zu klein ist, und die Rohrverlegung beim E21 auch nicht gerade einfach ist. Die Auspuffanlage will ich aber in nächster Zeit noch mal ändern, da sie in dieser Kombination nicht so optimal ist.
    MfG Alex