Beiträge von tj340

    >Extra ein Nut reindrehen für die Höhenverstellung ist kein Experiment, sondern das funktioniert.
    >Ich hab das auch so gemacht. Wenn du Dämpfer hast, schick sie mir, ich dreh dir die Nut rein.
    >mfg Günther

    Hat vielleicht jemand ein Bild wie es aussehen muß mit einer zusätzlichen Nut. Wenn ich eine weitere Nut reinfräse, Dann hab ich ja trotzdem nur eine und somit auch keine Nutenverstellung! Oder?

    >>Hallo,
    >>ich suche für meinen E21 ein gutes und ziehmlich tiefes Fahrwerk. Jetzt hab ich alle bekannten Fahrwerks-Firmen und keiner hat etwas für den E21.
    >>Kann mir evtl. jemand nen Tip geben????
    >>Danke und Gruß
    >>TJ340
    >hallo,könnte dir ein geiles fahrwerk(nagelneu versteht sich) mit 80/60er federn und 30mm gekürzten dämpfern + gutachten besorgen!;)
    >gruss hüse

    Hi hüse,

    das hört sich gut an! Was genau ist das für ein Fahrwerk? Kostenpunkt?

    Gruß TJ

    >Nein hat sich kein Milimeter mehr gesetzt!
    >habe aber jetzt eine neue Adresse ausfindig gemacht für die Dämpfer überholen zu lassen!
    >Es gibt da eine Firma im Westerwald deren Besitzter 30 Jahre bei Koni im Rennsport bereich gearbeitet hat!
    >Die Überholen kürzen und passen dementsprechen auf deine Federn die Dämpfer an!
    >Schau mal unter folgender Adresse! http://www.poohlpower.de Dort werde Ich meine auch umbauen lassen!
    >Gruß Marko


    Ja, die Firma Poohl Power kenne ich. Absolut super Laden. Die führen alle Instandsetzungen, Kürzungen und sämtliche Sonderanfertigungen durch! Koni hat lt. eigener Aussage keine Werstatt mehr! Soweit ich weiß und auch mit denen besprochen habe, wird im E21 nicht mehr gekürzt sondern da wird einfach ein Rebound eingebaut, der die Kolbenstange um diese mm zurückzieht!

    >Wo ist dein Problem !
    >Schau mal nach was auf den Dämpfern draufsteht!
    >Es muß bei den Koni Dämpfern vom Original G-Power Fahrwerk folgendes draufstehen. Vorne :86-2046 Sport SPD15 und hinten : 80-2330 SPD15.
    >Diese Daten habe Ich aus dem dazugehörigen Original Gutachten vom April 1989.
    >Die Federn fahre Ich übrigens auch,habe noch das Glück gehabt einen noch nicht gefahrenen bzw eingebauten Satz zu ergattern.
    >Das Problem sind bei mir auch die Dämpfer,weil Ich die Federn mit Bilstein Dämpfer eingebaut habe.Bin ebenfalls auf der Suche nach vernünftigen Dämpfern für vorne habe Ich schon welche mit der Kennzeichnung 86-2046 SP20 wobei Ich nicht weiss für was das SP20 genau steht aber vielleicht kann ja mal jemand der es weiss und hier mit liest Auskunft darüber geben.
    >Falls das nicht funzt probiere Ich mal die Variante mit den E-30 Dämpfern vorne und den Hülsen ,und hinten die hvst Koni Dämpfer vom E21 die es ja noch zu kaufen gibt.


    Hi Marko,

    ich hab die Daten der Dämpfer auch schon mit dem Gutachten verglichen! Ist alles korrekt bis auf das SPD 15. Das steht nirgends auf dem Dämpfer. Das andere Problem ist, dass hinten z.B. die Federn absolut keine Vorspannung haben.
    Ich Blick jetzt dann nimmer durch! Ich schick jetzt dann wahrscheinlich mal alle Dämpfer zu Koni und lass die da mal überholen!

    Hat sich dein Wägelchen noch etwas gesetzt? Hast evtl. ein aktuelles Bild?

    Gruß
    TJ

    >na dann lassen wir das mal lieber ;)
    >is eh immer das selbe: gibt zwar kaum noch was an Fahrwerken und etwas mehr investieren für ein Gewindefahrwerk kommt eh nicht in Frage.....

    Also, um alle Spekulationen und Irrtümer aus dem Weg zuräumen. Es handelt sich bei meinem E21 um einen 315. Verbaut werden allerdings die 323 Federbeine vorne, die 323 Hinterachse. Die brauche ich, weil ich einen Alpina C1 2,3 Motor einbauen will!

    Nunja, das Problem mit dem Fahrwerk ergibt sich dadurch, dass ich aus dem Forum ein gebrauchtes G-Power Fahrwerk mit gelben Konis gekauft habe. Das Problem ist, dass die vorden Dämpfer zwar platt sind aber zumindest gekürzt, dass andere ist, das die hinteren Dämpfer zwar auch platt sind, aber nicht gekürzt!

    Gruß TJ.

    >Hi!
    >Das Problem kenn ich. Ist sauschwer das man was für den E21 bekommt, ich kann dir aber sagen, wie ich das gemacht habe, und zwar:
    >Die Federn habe ich bei JS-Powerparts gekauft, sind 70/30 Federn. Stoßdämpfer hab ich mir jetzt neue Koni´s (gelb) gekauft.
    >Wenn du die Federn dort kaufst, dann mußt du bei der Bestellung angeben, ob du einen 4 oder 6 Zylinder Motor hast - kleiner Tip! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif]
    >Bei dem hinteren Dämpfer liegt das Federteller an einem Federring auf, der in einer Nut sitzt.
    >Ich hab mir auf der Drehbank eine zweite Nut in den Dämpfer gedreht, ca. 12 mm weiter unten.
    >Passt perfekt!
    >Für die Vorderachse gibt es von Koni keine Dämpfer mehr für den E21, da mußt du welche vom E30 nehmen.
    >Diese sind etwas kürzer als die vom E21, dies kann man aber durch unterlegen einer entsprechend dicken Scheibe (ca. 3cm, muß man von Fall zu Fall ausmessen) ausgleichen.
    >Die Dämpfer sind härteverstellbar, haben lebenslage Garantie und gekauft hab ich sie bei Sandtler.
    >Die VA Dämpfer heißen: 86-2277SP1 (für E30) und die Hinteren heißen: 80-2330SP (für E21).
    >Wie das Fahrverhalten mit den Koni´s ist kann ich dir jetzt noch nicht sagen, weil ich sie diese Woche erst eingebaut habe.
    >Aber mit der Tieferlegung der Federn bin ich voll zufrieden. Schön tief, aber noch so, dass man fast überall hinfahren kann.
    >So, ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen und hier ist noch ein Bild von meinem Baby, vielleicht hilft es dir weiter.
    >mfg Günther


    Hi Günther,

    erstmal vielen Dank für dein Bild! Ich hab dein Wagen schon auf der Fotostorie in E30.de gesehen. Wollte heute auch schon das Fahrwerk kaufen, denn ich finde deinen genau richtig! Dann sagte mir der nette Herr am Telefon von jspoerparts,
    dass es das Fahrwerk nicht mehr gibt und ein Streitfall vorliegt!

    Was soll ich nun tun???

    Gruß TJ

    >... "blau/schwarz". Würde auch einen in nur blau nehmen.
    >Denn nächste Woche kommt mein e21 vom Lackierer in Saphirblau metallic [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]
    >
    >Angebote bitte per eMail an: Fussel_325i[ät]e30Familie[bungt]de
    >
    >Vielen Dank!
    >Weiß-Blaue Grüße,
    >Fussel.

    Hast schon einen Teppich?

    Da gibts so ein Spray um den Teppich umzufärben! Ich habe meinen am Freitag vom Lackierer bekommen. Nur zu meiner Farbe passt der orginale blaue nicht! Somit wurde er ganz einfach ganz schwarz!

    Gruß TJ

    Gruß TJ

    Hallo,

    da ich gerade meinen E21 wieder vom Lackierer bekommen habe, fange ich nächste Woche mit dem Zusammenbau an.

    Nun zu meiner Frage:

    Muß die Schaumstoffunterlage, die im vorderen Bereich unter dem Fußteppich ist,wieder verbaut werden (Also die im vorderen Fußraum)? Oder kann ich gleich den eigentlichen Fußteppich reinlegen?

    Der Schaumstoff sieht leider nicht mehr so ganz toll aus!

    Gruß tj

    >Hallo! Was hält ihr von den 2,8l Alpina B6 Motor vom E21? Ich Habe einen Angeboten bekommen und weiß nicht ob ich ihn kaufen soll mit Motorhalter für 1400,-euro. Ist der Preis Ok? Was habt ihr für erfahrungen mit diesem Motor? Gruß Bobby

    Hi Bobby,
    erzähl mal bitte etwas mehr über den Motor! KM, Zustand, optisch?

    Gruß TJ

    Die Frage ist, ob Du bei der K-Jetronic bleiben willst, oder ob Du auf E30 325 mit 2,7L Block umsteigen willst!

    Ich habe mit und bei einem Kumpel einen solchen Umbau durchgeführt! Wir haben die orginal K-Jetronic auf einen 325i (E30) Kopf und den wiederum auf einen 2,7L ETA Block gesetzt. Die Leistung auf dem Papier (leistungsmessung) war zwar nicht so breauschend aber vom Gefühl her, der absolute ´Hit. Vorallem der Drehmoment war beeindruckend!

    Gruß TJ

    >Hab na eine Frage,
    >Ich bin mit die Leistung meiner 323i E21 nicht zuvrieden, das Auto ist einfach und 3000U zu leise. Das Auto ist original und hat eine Laufleistung von 92000 kilometer.
    >Meine Frage; wer hat Erfahrungen mit eine 2.7 Liter umbau (im E21!), und was kostet zo etwas maximal. Weil ich aus Holland komme, am liebsten imraum NRW. Ich zweifele noch zwischen ein Umbau wobei der Motor optisch nicht andert oder den 2.7 Variant. Also wichtig ist das es fachmanisch gemacht wird.
    >Bitte um Ihre Hilfe und Danke im voraus.
    >GruB aus Holland von Dennis

    Ja OK, aber kommt zuerst die Leiste in den Gummi und dann die Scheibe, oder zuerst die Scheibe und dann die Leisten? Werden die Listen von der Seite reingeschoben oder einfach von oben draufgedrückt?

    Danke und Gruß TJ

    >Nur im ausgebauten Zustand. Scheiben mit Gummi und Leiste einbauen.
    >Gruß Ekki
    >>Hallo liebes Forum,
    >>könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die Leisten wieder sauber in den Gummi bekomme? Ich meine die Leisten für die Seitenscheiben hinten.
    >>Danke und Gruß
    >>TJ

    Hi Tom,

    ich habe noch eins für den Kühlergrill! Also ein 323er Schild. Wenn Du Interesse hast, kannst mir gern ne E-Mail schreiben!

    Gruß TJ

    >Hat noch jemand ein Typenschild fürs Kühlergrill liegen?
    >Oder ein M-schild nicht zum Kleben sondern zum Klipsen?
    >Danke im Vorraus............[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/top.gif]

    Hi Tom. Das wäre ja Klasse wenn Du mir Bilder schicken könntest! Anschlagstellen gibt es keine! Wie gesagt der Bügel war orginal verpackt! Das schlimme ist ja, dass er zu hoch und zu breit ist! Von dem her kann er fast nicht verzogen sein! Gruß TJ

    >hm, also meiner passt ausgezeichnet. hatte ihn auch schon mal raus um Platten unter zu setzen. hast du ihn richtig zusammengesteckt? findest du irgendwo Anschlagstellen am Käfig? nicht dass der mal grob runtergefallen ist und verzogen ist. Deswegen hat der Typ ihn verkauft. ???
    >Kann dir gerne mal Bilder schicken wie meiner passt...

    >hast du den Käfig neu oder gebraucht gekauft?

    Das blöde ist, dass ich ihn zwar neu (also ungebraucht und Orginal verpackt von Wiechers) von einem Privatmann gekauft habe!!!