@ Ekki: Das Wort "Schrott" habe ich nur im Zusammenhang mit immer wieder angebotenen Motoren verwendet, die nur oberflächlich aufgehübscht wurden. Der eta vom Waidler war damit nicht gemeint. Den habe ich nur "Grotte" genannt, weil der nicht richtig läuft und offenbar ein Problem hat. Damit zielte ich mehr auf den Zustand "grottig" ab als auf den Motor an sich, dem ich Respekt zolle: wie ich oben schon schrieb: bis an die 170 PS und ordentlich Drehmoment sehe ich schon, wenn er wieder sauber aufgebaut ist. Mit einer ordentlichen Weber-Vergaseranlage, die sauber eingestellt ist, sollte nach oben noch mehr drin sein. Allerdings sollte man dann auch tolerant sein, was den Spritverbrauch anbelangt ...
Die Einzelteile des eta sind allemal was wert, da gebe ich Dir Recht, Ekki. Alleine der Zylinderkopf - in ordentlichem Zustand kaum noch aufzutreiben.
P.S.:
Glückwunsch zu dem 323i-Motor in solch hervorragendem Zustand. Der stellt aber eher die Ausnahme da. Da erkennt man mal wieder den Profi, der Perlen als solche erkennt und sich ins Haus holt. Der Normalfall sieht anders aus