Beiträge von JanC1

    es kommt viel auf den Fahrstiel an (jaaa, alte Floskel) und den technischen Zustand des Vergasers.... Mein erster 320/ mit 4 Gang hat sich so 13 +/- 1 L reingezogen, hatte damals aber auch einen 'lockeren' Gasfuß... :D
    Habe derzeit noch einen 320/6 Automaten, der schluckt so 10,5- 11L Super bleifrei ohne Zusatz (teurer Mumpitz!), mein Ex 320/6 war sehr sparsam, ab 8,3 (5-Gang konstant 120/130) und auch bei zügiger Fahrt immer unter 10L aucht bleifrei ohne Zustatz ... aber der streift schon lange ohne mich durch den Schwarzwald ... :icon_sad:
    Optional kann man beim Vergaser auch recht einfach LPG einbauen, dann (hab heute 50ct pro Liter gelöhnt... :D ) da macht der Verbrauch nich' so viel aus... :zwinker:

    grüße Jan

    :D dann ist ja auch gegen Später ein (oder mehr?) bekanntes Gesicht dort. Bin erst gegen 10 in KR auf der Rennbahn (monatliches Altautotreffen) und rolle dann gegen 11/12 nach DU rüber....wenn ich den Weg finde :pfeife:

    Grüße Jan

    ..war das jetzt ernst gemeint mit dem Servo entlüften... :scratch:

    Ich hab das immer folgendermaßen gemacht...

    AFT reinfüllen bis zur Markierung
    Motor starten
    Vorderräder müssen komplett entlastet sein (also einfach auf der Bühne lassen)
    Lenkrad mehrmals von links nach rechts bis zum Anschlag drehen, dann sollte es im Behälterimmer wieder leicht blubbern... :D
    zwischendurch den Füllstand im Behälter prüfen
    das ganze solange machen, bis die servo ruhig bleibt....
    dann bei belasteten Rädern kontrollieren, wenn's dann auch 'ruhig' belibt - ok - wenn etwas kreischende Geräusche auftauchen, das Spiel mit dem Lenkraddreh bei entlasteten Rädern wiederholen..... und dann...irgendwann... :freu: fertich sein...

    Hi,

    ja, die Unterdruckschläuche sind wichtig, alle drei gehen zum Vergaser, auch der Kurze, den Du noch nicht zugeordnet hast. Da muss noch ein Stutzen 'ohne Belegung' sein. Wenn die Schläuche porös sind (auch der diche gebogenne zw. Luftfilterkasten und Ventildeckel, zieht der Motor 'Falschluft', die Gemischaufbereitung stimmt nicht mehr und der leerlauf auch nicht.
    Ist aber auch wichtig, dass die Schläuche nicht am falschen Stutzen aufgestecht sind, da der Unterdruck an der richtigen Stelle seinen dienst tun muss.
    Kann leider spontan nicht mit Bildern und der richtigen Belegung dienen......

    Aber es könnte bei Deinem Problem noch einen aderen Fehler geben..... :astro: wie lange stand denn das Auto? Es könnte z.B. auch durch alten Sprit eine Düse verstopft sein oder sowas, Leerlaufventil defekt (eher nicht, dann ist meistens kein Leerlauf ohne gasgeben möglich)....

    Vielleicht hilft das mit den U-Schäuchen schon mal weiter...

    Jan

    ...weiß jemand die Bosch Nummer der org. Zündspule biem 323i mit dem 'großen' Zündsteuergerät? :scratch:
    Hhab hier 'ne Kiste voller Zündspulen und keine Ahnung mehr welche zu meiner Zündanlage gehört ... alle mit Unterschiedlichen Nummern - man soll nie Aufräumen , danach findet man nix mehr wieder :dash

    Danke :groupwave1:

    ...beim Tankdeckel, ohne alles zu zerstören :focus: .... ??? Geht das? Habe das Teil wegen einer Warmverformung am Plastik umbauen wollen, aber nur mit roher Gewaltausenander bakommen ...so geht das nicht! :scratch:
    Hat jemand einen Tipp? Irgendwie kann man den blauen Plastikklemmring im Inneren ja gar nicht entfernen, ohne alles kaputt zu machen und ohne den auszubauen kommt der Schließzylinder nicht raus, oder wie sehe ich das?

    hilllfeeee.... :teta:

    Sitzkonsole wurde schon '78 geändert....
    Türscharniere passen, allerdings gibt es welche mit je 2 oder je 3 Befestigungsschrauben - macht aber bei der Montage nichts aus, ob so oder so.... :good:
    Armaturenbrettbefestigung ist gleich, meine ich... :scratch:
    Die Heizung ist aber noch unterschiedlich (Befestigung der Bowdenzüge u.a.) ... habe da noch nicht experimentiert ob das passend zu machen ist - im Zweifel mit umbauen, das geht bei drei Schrauben (für den Heizungskasten selbst) sicher schneller... :laie

    Hi,
    jetz muss ich auch mal was anmerken: :smoke:
    Zum Thema Verglasung habe ich die 'Erfahrung' gemacht, dass die Verglasung NFL und VFL bis auf die Türscheiben identisch sind, es gibt nur eine Glasdicke. Die Türscheiben VFL sind ca 3-4 mm länger und unten Richtung A-Säule gewölbt. ALLE anderen Scheiben sind gleich.....ABER je noch Hersteller sind die WSS anders, d.h. habe schon verschieden große Scheiben nebeneinander stehen gehabt aus'm E21 ausgebaut, aber nicht mehr rein bekommen... :kahnung:
    Es gibt zwei mir bekannte Arten der WSS Dichtung, die alte mit - ich sach ma - Metall-/Drahtkern und die Vollgummi Dichtung.... der Chromkeder ist wiederum gleich :good:

    Aber zur eigentlichen Frage ... Karrosse NFL - VFL..... Der Schloßträger - die Frontmaske - ist anders, und auch das Frontblech (mit /ohne Plastik Lüftungsgitter ....hier ist auch die Form anders, da VFL die Traverse anders geformt ist. NFL Blech passt an die VFL Frontmaske, aber nicht andersherum! Die restliche Karrosse ist beim 79er gleich wie bei den späteren Modellen. :astro: (dann gibt es natürlich noch die üblichen Unterschiede beim 323i zu den andern :zwinker: )
    Gruß Jan

    Hi,

    Streuscheiben für NFL habe ich auch noch.

    Die Anzahl und größe der 'Kammern' VFL/NFL ist anders... Es gibt außerdem auch VLF Rückleuchten, die weniger Befestigungsschrauben zwischen Abdeckung (Kofferraum) und Reflektorengehäuse haben (glaube 4 und 6 Schrauben, aber nicht drauf festnageln...)....
    Kabelbaum passt so oder so (evtl. Belegung/Kabelfarben prüfen und umstecken, der Stecker ist gleich geformt - die Belegung eigentlich auch glich, aber sicher ist sicher)
    Es gibt beim VFL einen zusätzlichen kleinen Stecker für das externe Nebelschlußlicht.


    Kannst mir ja mal Bilder schicken, werde dann heute auch meine Lampen mal ablichten...

    Güße Jan

    jepp, dem kann ich nur beipflichten... :good: Normal oder Super reichen völlig . Fahre schon seit 17 Jahren E21 und habe nur meinem C1 was besseres zu trinken gegönnt.
    Mein 320/4 von 75 schluckt Normal .... und braucht mit Super keinen Tropfen weniger. Selbst mein 2800 bekommt Super bleifrei und hat auf Langstrecke im Vergleich zum '100 Oktan Apothekensaft' sogar etwas weniger von dem 'billigen' Super verbraucht .... alles nur Geldschneiderei.
    Habe bisher wegen Bleifrei noch keine Motorprobleme gehabt :zwinker:
    Da schaden einem 315 mit 4-Gang Dauerfahrten über 6ooo U/min schon eher :floet: Vielleicht was das Loch im Motorblock aber auch korrosionsbedingt :smoke:

    Nabend....

    zu 1 als Ergänzung (weiß nicht wie gut Du dich mit der E21 Materie auskennst..) :astro:

    Schwachstellen: Schweller Wagenheberaufnahmen, B-Säule, Radhäuser hinten (auch hinter der Rückbank) Durchführung Tankrohr im Kofferraum, Schottbleche unter den Kotflügeln, Unterboden (rund um die runden Ablaufbleche) .... Den anderen Rost sieht man meist schon von weitem blühen...

    zu 4 : finde ich, dass der 320/6 schon mehr Fahrfreude vermittelt, 13PS mehr, höhere Endgeschwindigkeit ab Werk (Tunig lassen wir mal außen vor... :zwinker: ), etwas bessere Beschleunigung, besserer Sound - 6 Zylinder eben.... Hatte lange jeweils einen Handschalter - war prima zum Vergleichen :zwinker:

    Den Rest hat Ekki trefflich beantwortet :good:

    Moinsen....

    also meine Erfahrung sagt mir folgendes: :smoke:

    Der Hartge Fächer vom E21 lässt sich mit angepassten original Hosenrohren mit 'ner Alpina Auspuffanlage (und dann sicher auch an den Sereintopf) problemlos verbinden.
    Der Hartge Fächer mit Harte Paßstücken (Hosenrohren) passt ohne Änderungen an die Alpina Auspuffanlage und damit auch an den Serien HSD - denn die Flansche zur Verbindung der Töpfe sind doch gleich....

    Beim E30 ist der Verlauf der' Hosen' anders als beim E21, da wird man ohne Änderung wahrscheinlich nicht klar kommen... :floet: