Beiträge von JanC1

    wach geblieben, angeglotzt .... hmmm, naja - gut, dass ich nicht im Kino war. :laie Dass der E21 den halben Film lang zu sehen sein soll - nich ganz, würde ich sagen... eher so 20-25% der Zeit. Und die Homage an die freundlichen 4 Unterstützer für Technik und Optik im Abspann, wahr wohl Altölfarben auf schwarzem Grund geschrieben .... oder habe ich das was überlesen :scratch:

    GÄÄÄÄHN Jan - heute früher zum Matratzenhorchdienst :good:

    uffbasse! der Dealer kann verschiedene Rolinge besorgen ... der ETK weist glaub' 4 verschiedene aus ... ab 3,50 so etwa geht das los .... :smoke:
    Wenn wir nicht am Sa umziwhen würden, hätt ich schnell mal die letzte Rechnung rausgesucht ... :astro:
    ( ... :astro: glieichzeitig im online ETK: .... krass, leck mich fett .... die Spinnen die Bayern ...!)

    Also vor 8 Wochen gabs da noch zwei unter 5 Talern ....
    Vielleicht mal den Baseballschläger in die Tasche stecken und dann beim freundlichen Preise verhandeln.... :ironie:

    Grüße

    ..zum E21 Schlüssel ... Hier habe ich beim 'freundlichen' die org. Rohlinge besorgt (um die 3-4Taler) und bin dann zum Schlüsselfritzen gefahren um die Dinger bearbeiten zu lassen (nochmal 3 Taler, war aber insges. billiger als mit den häßlichen Rohling vom Schlüsselfritzen) ... Sieht auf jeden Fall netter aus, so ein orischinool Schlüssel :good: etwas mehr Zeitaufwand, aber das ist es mir wert :klap:
    Gruß Jan

    ... genau, Blende links und rechts gab's nämlich (ob noch erhältlich :scratch: keine Ahnung), habe das Problem bei meiner alkuellen Baur Restauration gehabt - nur NFL Türen zu Hand aber wollte auch die VFL Optik belassen. Habe zum Glück noch eine linke Blende - woher auch immer - im Bestand gehabt. Optisch etwas anders als orginool, aber wahrscheinlich leichter, als 'mal eben' gute, komplette VFL Türen zu finden.
    Gruß Jan

    Krümmer muss auch ein anderer her - der 315 hat als einziger 4-Zyl. diesen verbaut. Die Verbindung zum Lufikasten erfolgt durch eine Art flexiebeles Papprohr. Gehalten wird es unten vom Hitzeschutzblech, dass an den Krümmer geschraubt wird - ist beim 315 auch anders als beim 316 (z.B.) ... kann aber sein, dass gar keines mehr im Auto ist, da die Dinger regelmässig weggegammelt sind....
    Evtl. liegt bei mir noch ein Mitteltopf und ne Endtopfschelle .... schaue am WE mal nach, wenn mein Alzheimer mir keinen Strich durch die Palung macht :laie
    Grüße

    Hi,
    Sitzfläche ist gleich, die Rückbanklehne ist unten ca 5 cm gekürzt, mit etwas Gewalt uns Spucke passt die Serienlehne auch rein. Ich meine, die zwei Bügel mit der die Lehne an der Karrosse befestigt wird, haben u.U. eine zusätliche kleine Lasche/Winkel seiltlich abgehent zur Befestigung.
    Der Umbau lässt sich machen, da haben die Jungs bei Baur auch nicht gezaubert sondern das Metallgerippe verkleinert und die Rosshaarauflage gekürzt , die genauen Maße hab ich nicht im Kopf :scratch: .
    Grüße Jan

    .. hat der noch den Zahnriemen M40 oder schon den M43? Vom Zahnriemen 4-Zylinder würde ich die Finger lassen, es sei denn mit Wartungsnachweis, regelmäßigem Riemenwechsel (am besten recht frisch gemacht), Nocke ist wohl auch recht anfällig .....
    Aber kommt unterm Strich immer auf Allgemeinzustand, Kaufpreis und das was man erwartet, bzw was daraus werden soll an.... :gutgemacht:
    Grüße Jan

    servus,

    so eine Teildigitale Lenkung hatte ich kürzlich auch in meinem 323i mit Servo, das ganze begann nach einer Fahrt im Wolkenbruch. Technisch nach Prüfung alle Bauteile ok. Habe dann auf Hinweis eines Bekannten das Kreuzgelenk mit Kriechöl behandelt (viel hilft viel :good: ) - und siehe da es wurde nach und nach besser .... viel Bewegung des Gelenks hilft zur Verbesserung. Ist mittlerweile noch nicht ganz so leichtgängig wie vor der kleinen Störung, aber ich denke das wird wieder :thumpsUp: bissle Kriechöl hin und wieder ins Gelenk sprühen und fleissig fahren :zwinker:

    Gruß Jan

    Servus,

    soweit ich weiß wird der 'TÜV' in dem Fall - da außerhalb der Saison fällig - ausmahmsweise 'in die Saison' gelegt, damit man zukünftig nicht mit abgelaufenem Tüv in die Saison startet. Kannst da, wenn er zugelassen ist, ohne rote Nr zum Tüv ... nur zügig, da ab dem 3. Monat TÜV überziehen dir 'grüne Zunft' mehr kassiert :floet:
    Bestandene AU ist Pflicht um die HU zu bestehen und muß mittleweile im selben Monat gemacht werden, kann aber auch vor dem Tüv-besuch woanders gemacht werden.....
    Beläge (Bremsbacken) und die Federn sollte es im Zubehör oder bei WN geben - Jurid, ATE oder Textar sind ok, BMW nimmt/nahm J. und T. Beläge auch als org Teile (ob's da Chargenunterschiede gibt woiß I net)....
    Schweißen wird vorher besser sein, mit machen Prüfern kann man reden, manche suchen dann noch gründlicher nach Mängeln bei den alten Schätzchen ....
    Blechdicke ist nicht so maßgeblich, soweit ich weiß, mus nur ordentlich gemacht sein :smoke:
    Pluspolabdekung besser dran machen, ist aber nur ein geringer Mangel.

    Also ... veile Erfolg!

    ... habe auch noch so einen Haken, ... der war in Verbindung mit einer M-Technik Frontschürze montiert, glabe auch beim Alpina Frontspoiler.
    Macht Sinn um sich beim Abschleppen ( aber gibt es überhaupt einen E21 der abgeschleppt werden musste ???? :floet: ) nicht den schönen Frontschmuck zu zerstören, denn an die Serienhaken kommt man in dem Fall nicht gut dran, weil er üner der Spoilerunterkante liegt....
    Steht zwar nicht im ETK, aber dass mehrere Leute, unabhängig voneinander, Abschleppösen basteln und diese dann alle identisch aussehen .... :scratch: das müsste dan schon mit dem :icon_evil: zugehen!

    Ja, sowas habe ich auch schon mal erlebt - mit einem silbernen 323i Alpina blabla.... für um die 2000€. Standort war Alzey oder so, laut Inserat, stand aber dann doch im Ausland, billiger Transport, dt. Papiere etc....
    Aber wer für ein paar Bilder eines schönen Autos Geld ins Ausland überweist ist fast schon selbst schuld - da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass die Sache heikel bis grenzwertig ist .... :floet: oder net?
    Wollte den 3er damals persönlich abholen und bar zahlen (wäre einnetter Kurzurlaub gewesen :smoke: ), aber das ginge angeblich nicht laut Anbieter (warum wohl :scratch: ) - was solls, andere Mütter haben auch schöne 'E21' .... :good:

    ...lässt sich aber machen, ohne das Armaturenbrett auszubauen... Brauchst halt Werkzeug um ein 30 + 35mm Loch für die Klimaleitungen durch in die Stirnwand zu bohren..... sonst geht das wohl.....
    Hab im letzten Jahr eine ausgebaut um sie in meinen 75er einzubauen, aber noch nicht angefangen - lässt sich aber an einem Tag locker bewerkstelligen, wenn alle Teile da sind (Ausbau komplett in 2-3 Stunden ohne Stress :floet: )... auf jeden Fall neue Dichtringe besorgen, kosten nur ein paar Cent beim 'Freundlichen' :zwinker:
    Gruß Jan

    hmmm ... Ekki hat schon Recht, ist nicht der Selbe, denn die beiden Autos haben andere Kennzeichen - oder haben die in NL vorn und hinten andere Nummern :scratch: (vieleicht wegen den Knöllchen in Deutschland... :sarcastig: ). Der für 8500 ist, würde ich sagen ein umgebauter 323, Alpina hatte dei Batterei im Motorraum und hinten (auf Wunsch) nen Zusatztank, auch das Steuergerät der Zündung ist beim E21 links im Motorraum...
    Sonst sieht er ja ganz nett aus....

    ... so ungefähr....
    Unten am Schweller ist auch noch eine Schraube (8er Schlüsselweite) und vorn am Frontblech ist er auch verschraubt.
    Die Karrosseriedichtmasse klebt manchmal wie der Teufel - Heißluft kann da gut weiterhelfen .... und nicht zu gewalttätig am Flügel zerren, der kann dadurch bis zur unbrauchbarkeit leiden :floet: