Beiträge von JanC1

    Servus ....

    Leerlauf ist aber da und in Ordnung, oder? ... sonst hätt ich auch mal das Leerlaufventil verdächtigt ....
    Kann er irgendwo Falschluft ziehen? Unterdruckschläuche sind ja nach knapp 30 Jahren auch schon mal porös und mit zu viel Luft läuft der Bock auch nicht so willig :scratch:

    Grüße Jan

    ... ja die Eidgenossen haben halt noch gute Sachen .... :good:

    Mal davon ab ..... mein Winter eta säuft sogar knapp 'nen halben liter weniger von der Alkohol-Plörre :smilie_prost: (fast schon 3 tkm auf E10 gefahren) - schmeckt ihm wohl nicht so gut :alach:

    ... würde evtl gleich ein neues Ausrücklager einbauen, auch wenn die Kupplung selbst noch ok ist.....
    wobei :scratch: das neue vom freundlichen, dass bei meinem E3 beim 5-Gang Umbau reinkam, nach geschätzten 4 mal Kupplung treten auch wieder hörbar war....

    Grüße Jan

    ... kannst mla folgendermaßen prüfen: Motor auf betriebstemperatur bringen.....
    Luftfilterkasten abmachn und dann im Leerlauf laufen lassen ..... dann im den Motorraum schauen, das Gasgestänge per hand betätigen und das Ding mal hochdrehen lassen auf verschiedene Drehzahlen. Beobachte dabei wie sich dier Vergaser und die Anbauteile verhalten / bewegen.... so ab 3-4000 sollte bei schnellem Gasgeben die Dose 18 die Stange 19 ... vgl. ETK zu sich ziehen und die Klappe der 2. Stufe sollte sich bewegen.

    Ohne Motorlauf lässt sich die Dose auch testen.... Schlauch abziehen, die Öse (wo die kleine Stange eingehakt ist) mit dem Finger vorsichtig Richtung Dose Drücken und mit nem anderen Finger das Rohr (wo der Schlauch drauf war) zuhalten. Wenn die Membrane gerissen ist schiebt sich die Öse langsam oder schneller wieder nach außen, wenn sie stehen bleibt ist die Membrane ok und hält den 'Unterdruck'...

    grüße

    ... warum denn nicht 'ne coole Alltagskiste fahren? Zum rumstehen sind die Dinger nicht gemacht... :teta:
    Kenne z.B. jemanden der einen E3 im Alltag nutzt und völlig zufrieden und begeistert um die 40tkm pro Jahr fährt ... da hat man doch was von seinem Oldie. Pflege und Wartung gehören dazu, aber wenn man vor der Alltagsnutztung alle Löcher ausgiebig mit Wachs flutet und den Unterboden mit 'Unterbodenwachs' konserviert (auch Achsen etc...) - U-Schutz wird eher spröde, rissig und unterrostet bekanntermaßen gerne...
    Und die laufenden Raparatuen sind doch bezahlbar Reifen, Bremsen, Auspuff.... Wir brauchen kein Steuergerät für die Beleuchtung, das mal eben 700 Mücken plus anlernen an die Bordelektronik kostet .. oder 1200 Taler für 'nen Satz Bremsen vorn (z.B tuareg) oder ein ABS Steuergerät, das in die Bordelektronik eingelernt werden muss damit die Karre wieder weiß wie Bremsen funktioniert.... :alach:
    Klar, sollte man bei übelstem 'Streuwetter' das gute Stück ruhig mal schonen ... aber danach gilt wieder 'Freude am Fahren'...
    Und beim Preis muss jeder selbst schauen, was ihm das Fahrvergnügen wert ist .... gibt ja auch leute die sorgenfrei mit nem 100 000€ Auto im Winter fahren und sich um die 100 Riesen keine Sorgen machen.... aber die fallen in der Menge nicht auf :floet:

    Grüße Jan

    Kleiner Tipp für Nichtschweißer: ... kannst die Löcher ja auch mit Wellpappe schließen, überspachteln wegen der lokalen Stabilität und dann mit U-Schutz Endversiegeln ... dat Rostet da niemehr :teta:
    Bin mal gespannt, muss doch mal wieder nach DU gurken zur Besichtigung ....

    Grüße Jan

    Servus....

    es reicht, wenn Krümmer und Hose gewechselt werden, der restliche Auspuff kann bleiben. Achte darauf, dass der Luftfilterkasten beim 2B4 anders ist, der übergang zum Vergaser ist hier kreisrund.
    Elektrisch gibt es beim 2B4 einen Anschluss mehr, da kannst du den Strom aber von dem anderen - glaube grün/gelben Kabel - sozusagen 'verlängern/ brücken' solange du nicht den halbelektronischen 2B4 vom E30/E28 nimmst sollte das kein problem sein mit dem Umbau....

    Viel Erfolg!

    Jan

    Servus,

    ist der 'neue' Mengenteiler auch gebraucht? .... Mach mal das Luftfiltergehäuse auf und fasse mit den Fingern rein (irgendwie im Bogen nach oben, da fühlst du dann eine Art Bügel und etwas flaches drumrum) wenn ein anderer Startet ... wenn die Stauscheibe nicht nach oben gezogen wird springt er mangels Luft nicht an, dann kannst du mit der Hand etwas nachhelfen indem du sie etwas - nach gefühl - nach oben drückst. Wenn er dann anspringt hat das Dehnelement von dem Mengenteiler 'ne Macke.
    Ist mal so ein Ansatz, die Dinger gehen vom liegen auch kaputt, hab das schön öfters erlebt... :floet: Springt dann teilweise schlecht und auf 4-5 Zyl an, rumpelt und geht wieder aus, oder startet gar nicht - da helfen neue Kerzen und Kabel auch nur bedingt (trotzdem kein Fehler - neu ist schon besser :good: )
    Irgendwelche Kabelschuhe und Stecker oxidiert, lose?
    Zieh evtl auch mal den Stecker von der Zündspule ab und schiebe ihn leicht wieder drauf - nicht ganz rein! und probier mal ...(nicht abfasse bein Starten - is klar, ne :focus: ).

    ... so, erstmal was zum Testen.... hoffe du hast ne Heizung in der Garage.... :laie

    grüße Jan

    .. habe mal ein Jadegrünes Bäuerchen geschlachtet (die passenden, aber nie montierten, Kotflügel gibts wohl noch, El ... :icon_biggrin: ).
    Taiga ist auch zu selten finde ich - coole Farbe :geifer
    wat isn mit 'Olivingrün''? War wohl auch nicht oft aufm E21 zu sehen .....
    Grüße Jan

    ...kannst den 2B4 Vergaser vom 316 1,8 montieren, geht relativ leicht und bringt für nen 315 'merklich' Meehrleistung.... dazu noch den Krümmer und das Hosenrohr vom selben Motor, das war's. Geh mal über die Suchfunktion :astro: , ist schon öfter mal besprochen worden....
    Grüße JanC1