Danke blthsr aber ich hab alle Bücher mit den ganzen Angaben..
Mir fehlte zb. noch der Gegebenhalter für die Zentralschraube KW aber der ist schon unterwegs
Gegenhalter Kurbelwelle M20 usw.
LG
Danke blthsr aber ich hab alle Bücher mit den ganzen Angaben..
Mir fehlte zb. noch der Gegebenhalter für die Zentralschraube KW aber der ist schon unterwegs
Gegenhalter Kurbelwelle M20 usw.
LG
Ich staune, das man über Sachen, wo ich eigentlich gar nicht mehr drüber nachdenke, so eine Geschichte entsteht.....
Klasse!!
Hi,
Also, wer ein bisken Gefühl beim Arbeiten hat, merkt sofort, wenn das Rohr am Anschlag ist! ( )
Geht ja nicht weiter, und das spürt man (Mann) beim hämmern.....
Gruß
Aktueller stand Rumpfgruppe:
Ölwanne montiert, korrekte Drehmomente der Befestigungsschrauben stehen noch aus...
Laut Werksangabe, bekommen die Ölwannen-Schrauben 10 Nm.
Wurde bei mir leider nicht dicht!! Ich vermute mal, diese Werte sind der damaligen Kork-Dichtung geschuldet!
Ich habe die Schrauben dann von Hand mit Gefühl nachgezogen, und hatte dann Ruhe.
Gruß
harry aus essen
Soweit ich weis ist der Unterschied beim Getriebe zu suchen.
4-Gang 8 Loch
5-Gang 6 Loch
Das fiel mir damals vor Jahren auf, als ich von 4 auf 5 Gang umgerüstet habe.
Gruß
harry aus essen
P.S.
Immer original vom Freundlichen holen!!
Alles andere ist Schrott......
Hallo,
Ich schau mal nach, ich mein die Distanz-Scheiben haben selbst ne' Zentrierung..... ?
Gruß
Harry
Sieht echt super aus !!
aber... Front-Lippe schwarz muss noch.....
LG
harry
Ou,
sieht nach viel Arbeit über Monate (Jahre?) aus.
Da ist durchhalten angesagt......
Aber beim e21 sage ich immer retten wenn zu retten ist!
LG
harry aus essen
Donnerwetter da haste ja gut recherchiert!
Deshalb gab es zu Zeiten des e21 ja auch den Beruf " Kraftfahrzeug-Elektriker...... !"
Ich glaub' der hätt's nicht besser erklärt
Lg
Harry
Ahh wurde ja schon gesagt...
Dampfblasen konnen sich bilden, wenn das Benzin sehr heiß wird durch die Motorwärme. Diesen wird dann durch den Druckspeicher verhindert.
Wenn Dampfblasen da sind, können sich die Einspritzventile nicht richtig öffnen, weil die Luft den Druckaufbau verhindert.
Gruß
Da ist ja sone' Art Schutzabschaltung. Das heißt, wen der Motor z.B. abgewürgt wird, also nicht mehr dreht, schaltet auch die Pumpe ab. Das heißt die Pumpe läuft bei Zündung kurz an, aber es findet keine Entladung (Zündfunke) statt. Relais schaltet ab, Pumpe bekommt keinen Strom mehr, Oder liege ich da falsch....
Hi Ekki,
Kann sein, das das bei späteren Modellen nicht mehr der Fall war. Bei meinem war das von Anfang an so. ist auch eigentlich sinnvoll, weil da über das Jahr wohl einige Anlasser-Umdrehungen gespart werden, springt der doch besser an, wenn schon Druck da ist.
Ja, ich erinnere mich wohl an jene Diskurse ....
Hallo,
Also das der nicht soofort anspringt ist normal nach längerer Standzeit! Richtig ist, das bei Zündung an, die Pumpe kurz anläuft, um Vor-Druck aufzubauen.
Aber nach einigen Umdrehungen sollte der doch kommen. Problem könnte die Batterie sein! Selbst wen der Anlasser den Motor noch dreht, kann es sein, das die Spannung nicht mehr ausreicht, um einen vernünftigen Funken aufzubauen! Wenn man dann noch bedenkt, was der Anlasser zieht, kann das bei einer angeschlagenen Batterie schon passieren, das der schlecht, oder gar nicht mehr anspringt. Da gibt es auch Werte, was da min. erforderlich ist. Ist ja beim 323i ne' Hochleistungs-Zündspule, und die braucht da bestimmte Werte. Würde die Batterie mal prüfen lassen, Wie lange, und bei welcher Belastung die die Spannung hält. ( Zündspule wäre auch ne' Fehler-Quelle)
Gruß
harry aus essen.
Einfach mit Kunststoff-Hammer vorsichtig eintreiben!
Nur Mut passiert nix. Eventuell vorher makieren, wie weit der reingeht...
Gruß
harry aus essen
Hallo.
Also nach 42 Jahren Besitzstand, habe ich schon einige Überraschungen erlebt!
Ich kann nur empfehlen, die Frontscheibe komplett herauszunehmen. (Da tun sich oft Abgründe auf....) Der Wassereintritt muss nicht unmittelbar im Bereich des Handschuhkasten sein! Das kann auch an anderer Stelle einsickern. (Wasser sucht sich seinen Weg!) Das mit der Dichtungs-Masse hatte ich vor Jahren auch schon durch. Hat paar Monate gehalten. ( Auch die Dichtung selbst penibel prüfen!)
Zweitens, schau mal hinter den Handschuhkasten, oder noch besser-"ausbauen". Dann dahinter die Verkleidung abnehmen. Unbemerkt, und kaum sichtbar, kann sich da ein Stecknadelkopf großes Korrosion-Loch auch unter der Dämm-Masse (außen) gebildet haben.
Auch evnt. vorhandene Kabeldurchführungen, die Porös geworden sind, kommen als Verdächtige infrage!
All das habe ich mittlerweile in all den Jahren erfahren.
Gruß
harry aus essen
die alten Z-Kopfschrauben wurden verwendet für die Montage der Ventilfedern
Z-Kopfschrauben, die keine Dehnschrauben sind, können sehr wohl wieder verwendet werden. Allerdings würde ich das nur einmal machen...
Aber nach (1000 Km ? oder auch mehr..?) bitte nnachziehen!
Gruß
Harry
Alles anzeigenBevor das noch jemanden anderes passiert...
Wenn ihr den Kupplungsgeber tauscht, schaut zu, daß der Druckbolzen nicht aus Aluguß ist, sondern wie früher aus Metall.
Im Zweifelsfall verwendet das Altteil weiter.
Ist blöd, wenn unterwegs das Teil bricht und man es nichtmals schweißen kann....
Gruß Ekki
Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern, ( vor 30 J ) das mir so ein Teil zwei mal abgebrochen ist, weil das falsch eingestellt, oder eingebaut war, und ich ich das nicht bemerkte. Ich mein mich daran zu erinnern, das hatte was mit dem Winkel zum Pedal-Arm zu tun.
Dann geht der Druck auf den oberen Bereich, und dann kann das brechen. Muss nicht sofort passieren! Kann ne Weile halten! War auch noch die gute alte Qualität. Soll aber nicht heißen, das das bei dir auch so war. Ich werd' mich da noch mal darunterlegen............ Vielleicht irre ich mich auch..
Gruß
Harry
Wir haben früher die Dichtheit der Ventile mit Benzin geprüft.
Aber so geht es natürlich auch.
Gruß
Frage,
hast du auch mal die hintere Seitenverkleidung abgehabt? Dahinter ist sehr viel Hohlraum!
Könnte alles mögliche drin sein. Auch eine abgefallene, oder lose Bitumen-Matte. ( oder Schraubenzieher)
Gruß
Harry