Beiträge von Harry aus Essen

    Hallo, gerade mal wieder eingeloggt.

    Die Antwort ist ganz einfach! :smile

    Konstruktions bedingt gelangt durch die Kurbelwellen-Entlüftung immer etwas Öl-Nebel in den Ansaugtrakt! Das hatte zu Folge, dass sich im Ansaugkanal, im Bereich “Drosselklappe“, immer etwas Öl-Belag absetzte! Diesen von Zeit zu Zeit zu reinigen, war auch Bestandteil einer großen Inspektion! Da das K-Jet System, ein geschlossenes System ist, konnte so der Öl-Nebel nicht ins “Freie“ gelangen, und sollte mit verbrannt werden! (Damals gab es auch schon Umwelt-Auflagen!) Die Ansaugspinne der VFL Version, hatte also keinen Anschluss! Dann haben die Konstrukteure, dies wissend, noch mal nachgedacht! Um das mit den Öl-Ablagerungen zu reduzieren, setzte man in der NFL Version, in dem Schlauch der Kurbelwellen-Entlüftung ein T-Stück, und führte einen Schlauch direkt zur Ansaugspinne, um den Ansaugteil vor der Drosselklappe zu umgehen, und dort einen “Teil" des Öl-Nebels abzusaugen. Durch den erzeugten Unterdruck, funktionierte das einigermaßen gut! Jedoch, durch hohe Laufleistung, und Verschleiß, wurde der Effekt wieder fast zur Nichte gemacht!

    Ich selbst habe meinen 323i (BJ.79) vor Jahren eben mit dieser NFL Ansaugbrücke und dem T-Stück nachgerüstet! Zusätzlich habe ich noch einen “Öl-Abscheider“ eingebaut, und habe dadurch, für Lange Zeit einen “sauberen" Ansaugkanal, im Bereich der Drosselklappe! :zwinker:

    LG

    Harry aus Essen

    Hallo,

    Bei hoher Laufleistung, oder nicht einhalten der Ölwechsel-Interwalle, kann es sein, das die „Exzenter“ der Kipphebel, sich auf den Ventilen eingearbeitet haben. Optisch ist das nicht zu sehen! Das heißt, die Fühler-Lehre, gleitet beim Einstellen, nur über die äußeren Kanten. Also über die „Mulde“. Dann ist das Ventil-Spiel immer noch zu groß, und die Ventile “klappern“.

    Abhilfe wäre “Neue“ Ventile und Exzenter….

    Gruß

    Harry aus Essen :zwinker:

    Super gelöst! Ich hab mir den Gegenhalter damals selbst gebaut1 Ist gar nicht schwer. ;) Gegenhalter Kurbelwelle M20 usw.

    Hi,

    Also mit den “Ringen“ verhielt es sich in etwa so, wie mit den Chrom-Türgriffen vom e12.

    Serien-Auslieferung e21 waren die Ringe Silber beschichtet! Man konnte aber bei BMW die Chromringe ordern, oder auf Wunsch bei der Bestellung eines Autos mit ordern! Da diese Ringe alle von “Hella“ waren, war es damals günstiger, diese direkt bei Hella zu ordern! (obwohl, es gab auch noch andere Hersteller, z.B. “HASSIA“). Fertigungs Nr. war die gleiche. Bei anderen Autos (z.B. Manta A) war der Zusatz SB 39/ SB 40, aufgedruckt, sonst völlig identisch! BMW hatte da nur ne‘ andere Teile-Nr. Genau so verhielt es sich mit den Verchromten Türgriffen! Beim e12, waren die bei der Auslieferung direkt dabei. Beim e21, schwarz lackiert! Konnte man aber auf Wunsch, in Chrom ordern! Auch diese Fertigungs Nr. war gleich, nur die "Teile-Nr.“ war unterschiedlich.

    So erlebt 1979. :smile

    Gruß Harry aus Essen

    P.S. Habe da noch welche auf Reserve liegen. :zwinker:

    Ou,

    auch für mich ein Schock!

    Lese das erst jetzt.

    Ich durfte ihn noch kennenlernen.

    Ja war ein patenter Kollege! Mehrmals haben wir Teile getauscht/gekauft.

    Gute Tipps haben wir uns immer gern gegeben! Erinnere mich noch sehr gut an seine Halle auf dem Land!

    Ich weiß noch, als er mir den (getürkten?) Aufkleber (grüne Umwelt-Plakette) auf seinem e21, mit einem breitem Grinsen gezeigt hat…. Leider zu früh gegangen. Mein Beileid für die Angehörigen.

    R.I.P.

    Kupplungs-Nehmer (Geber) Entlüften!

    Hallo,

    Da ich meist kein Helfer dabei hatte, habe ich das immer so gemacht:

    Ich nehme einen “Fließbecher“ von einer Lackierpistole (ähnlich wie ein Trichter)! Schlauch dran, und bis zum „Nehmer“ führen. Auf den „“Nippel“ stecken. Nun den Becher mit Bremsflüssigkeit füllen, und mit stück Draht oben an der Motorhaube befestigen. Unten den Schlauch abziehen, (Glas bereithalten!) bis sich dieser gefüllt hat. Auf den Entlüfter-Nippel aufstecken. Nun den Nippel aufdrehen, und einfach warten! Den Bremsflüssigkeits-Behälter beobachten, denn da steigt die Bremsflüssigkeit langsam an! (System Wasserturm). Gegeben falz etwas absaugen. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen, Entlüfter-Nippel zudrehen, und fertig! :zwinker:

    Gruß Harry aus essen

    Habe den Comfortblinker nicht nur im E21 im Einsatz. Das Blinkerrelais beim E21 ist ja unter der Verkleidung, die unter dem Lenkrad ist. Austausch, Ergänzung ist unproblematisch.

    Hallo,

    Es gibt ja 2 verschiedene Relais. VFL u. NFL . Die haben unterschiedliche Stecker. Wie sieht es da aus. Hätte auch Interesse.

    VFL

    NFL

    Gruß

    Harry aus Essen

    Meine wurden wohl, im Rahmen einer Inspektion ins Service-Heft gelegt..... puh schon soooo.. lange her. :smile

    Da konnte ich die mir selbst in den Kofferaum-Deckel kleben! Kann also jeder so machen wie er will. ;)

    Vielleicht, hab ich noch welche...... ;)

    LG

    H. a. E.

    Hallo Zusammen,

    meinem Alpina Dekor lagen 2 zusätzliche Aufkleber bei - siehe Bilder. Kann jemand sagen, wo diese hingehören bzw. ob es diese überhaupt gab?

    Grüsse

    Von dem "Unteren", lagen bei mir damals zwei STK. im Service-Heft. Einen hab ich damals im Kofferraum-Deckel geklebt.

    Der "Andere", wurde im Zuge eines Zahnriemen-Wechsels verklebt! Hab ich nicht, weil ich den selbst gewechselt habe.

    LG

    harry aus essen

    Hallo,

    Es gibt für den 323i, und für den 320/6 zwei verschiedene Gutachten von Supersprint!

    Diese Gutachten/ EWG betrifft wohl die Komplett-Anlage. Kann man die aber mitführen, wenn man nur den Fächer verbaut hat, weil dieser auch separat in dem Gutachten aufgeführt ist.

    Für'n 323i die EWG hätte ich da.

    Gruß

    Harry

    Hi,

    Von einem Helfer, vorne die "Eingangswelle" Drehen lassen. Das heißt, schnell rechts ,links, rechts, links, Dabei versuchen, die "Gänge" zu schalten! (Mit Gefühl) Am einfachsten, wäre es mit angebauter Schaltbrücke, und Schalthebel. Geduld haben und mehrmals versuchen. Meistens lässt sich das dann in alle Gänge "durchschalten".

    Gruß

    Harry aus essen

    Na, ja, jeder wie er mag. Ich bin auch in einem Automobil-Club, käme aber nie auf die Idee, wegen n' Platten Reifen, die zu rufen. Abgesehen davon, bis die "da" währen, hab ich den schon drei mal selbst gewechselt. ;) Natürlich, wenn man das nicht mehr selbst schafft, ist das was anderes! :)

    LG

    Ob nur der 323i diesen Unterlegkeil bekommen hat, weiß ich nicht. Ich hatte ja immer nur den 323i.

    Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das das jeder e21 im Kofferraum hat.

    Tatsache ist allerdings, das die Trommel-Bremse beim 323i viel kleiner ausgelegt ist, und die "nur" für die Handbremse da ist! weil ja kombiniert mit Scheibe, als bei den anderen Modellen! Da ist ja die Trommelbremse, gleichzeitig auch die "Betriebsbremse"! Vielleicht ist das mit ein Grund, weil die kleine viel schwächer ist.... :scratch:

    Der tiefgreifende Sinn, ist der:

    Mit den Jahren können sich die Bremsseile unterschiedlich "längen"!!

    Das hat zu Folge, das unterschiedliche Brems-Kräfte auf den Hinterrädern, beim benutzen der Handbremse, wirken!

    Dies geschieht, meist unbemerkt! (außer beim TÜV) ! Auto rollt ja nicht weg.

    Sollte man jetzt das "Pech" haben, und die "Gute" Seite hochbocken, kann es natürlich passieren, das der Wagen, bei entsprechender Straßenlage "wegrollt"

    Was dann geschieht, kann man sich ja denken...... :(

    LG