Beiträge von Harry aus Essen

    Hallo,

    Bei ebay, oder Kleinanzeigen sind immer wieder komplette Drosselklappen für kleines Geld drin!

    Da einfach die Einstellschraube rausnehmen.

    So habe ich es auch mal gemacht.

    Einfach ne Schraube geht nicht! Weil die ist unten halb-rund-Konisch, und hat eine Gummi-Dichtung, und eine Rund-Feder vorm Gewinde. Also ne eigene Konstruktion!

    Gruß

    Harry

    Hier mal einen kleinen Einblick, wo sich überall Öl absetzen kann, wenn die Kolbenringe, besonders der Öl-Abstreif-Ring, verschlissen sind!

    Alle Teile haben eine Verbindung zur Ansauge!

          


    Natürlich auch in Stauscheiben/Mengenteiler Bereich, so wie Luftfilter u. Drosselklappe, u. Ansaug-Geweih!

    Hallo,

    Was heißt stillgelegt??

    Beim 323i ist das ein geschlossenes System!

    Sollte das gänzlich verschlossen werden, baut sich ein noch höherer Druck im Kurbelgehäuse auf!!

    Wenn man bedenkt, wo sich überall das Öl absetzt, hat, ist es kein Wunder das Öl im Ansaugtrakt ist!

    Minimal ist eigentlich beim 323i eigentlich immer etwas Öl im Ansaugtrakt! Dieses ist Konstruktionsbedingt!

    Ab VFL setzte man da ein T-Stück in der Entlüftung, dies reduzierte das etwas! Bei sehr starker Verschmutzung ist das den Verschleiß der Kolbenringe geschuldet. Hauptsächlich der Ölabstreif-Ring!

    Die Laufleistung des Motors, ist erst mal nebensächlich, da man ja nicht weiß, wie der Vorbesitzer es mit der Wartung gehalten hat!

    Gruß

    Harry

    PS.

    Ein Indiz ist auch, wenn man den Öl-Einfüll-Deckel öffnet, und der Motor stirbt "Nicht" ab.

    Hallo,

    Hört sich nach "Glühzündung" an. (Könnte!)

    Das passiert wenn a. der Abstand der Kerzenelektrode zu klein ist, oder Abbrand dazwischen ist. Früher gab es da auch den sogenannten Bleifaden, das gibts aber nicht mehr! (Bleifrei).

    b. die Kerzen sind schon sehr alt, und der Wiederstand hat sich geändert. Kerzen werden zu heiß= Glühzündung!

    c. Falsche Kerzen, mit anderem Wärme-Wert! werden bei hoher Drehzahl auch zu heiß.

    Alle drei Möglichkeiten hätten einen Leistungs-Abfall zur Folge, Knall u. Russ-wolke währe dann Fehl oder Nach-Zündung.

    Wie gesagt könnte eine Möglichkeit sein. Kerzen mal alle rausdrehen, und das Kerzen-Bild betrachten!

    Andere Ursache könnte aber auch Zünd-Verstellung sein. (Verteiler)

    Nach und nach alles durchchecken!

    Gruß

    Harry

    Hallo,

    Da werden wohl die Kolbenringe verschlissen sein!

    Dann drückts aus der Entlüftung raus!

    Verteilt sich dann im gesamten Ansaugbereich!

    Inklusive Warmlaufregler und Verteiler!

    Woher ich das weiß?

    Aus Erfahrung.

    Gruß

    Harry aus essen

    Gehört wohl eher hier rein :smile

    Hallo

    Wenn ich mal dazu was sagen darf. :smile

    Also den Kofferraum-Boden würde ich erst mal an dem Blech-Gezacke gerade abschneiden! Dann eine Pappschablone anfertigen, und auf ein neues Blech überragen! Muss nicht unbedingt aus einem Stück sein! Die Schweiß-Nähte vom Heckblech, nacharbeiten, oder noch mal raus trennen! Die Endspitzen bekommt man noch neu. Oder sauber die Kannte ab trennen, Pappschablone anfertigen, Blech anfertigen, und sauber auf Stoß anschweißen!

    So würde ich das machen. :zwinker:

    Gruß

    Harry

    Hallo

    Wenn ich mal dazu was sagen darf. :smile

    Also den Kofferraum-Boden würde ich erst mal an dem Blech-Gezacke gerade abschneiden! Dann eine Pappschablone anfertigen, und auf ein neues Blech überragen! Muss nicht unbedingt aus einem Stück sein! Die Schweiß-Nähte vom Heckblech, nacharbeiten, oder noch mal raus trennen! Die Endspitzen bekommt man noch neu. Oder sauber die Kannte ab trennen, Pappschablone anfertigen, Blech anfertigen, und sauber auf Stoß anschweißen!

    So würde ich das machen. :zwinker:

    Gruß

    Harry

    Bei Blau-Färbung der Stahl-Kugeln, könnte eine Überhitzung die Ursache sein! Das passiert, bei sehr hoher Laufleistung schon mal.

    Oder wenn die Manschette defekt war, Fett-Verlust, und trocken weitergefahren wurde! Ist aber auf den Fotos nicht so richtig zu erkennen. In dem Fall, wären die Schrott!

    Gruß

    Harry aus Essen