Beiträge von volkert

    Hier kann man ja auch noch was zum 02 los werden. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]Ich habe mal gehört, das die e21 5Gang natürlich ganz Toll in einen 02 passen ABER die Pilotlager in der Kurbelwelle unterschiedlich sind. Der e21 hat ein kleineres Lager. Deshalb passt die Welle ja auch so gut in den 02. Problem ist das die Getriebeeingangswelle NICHT am Ende gelagert ist (Pilotlager ist größer im 02). Also auf jeden Fall das Pilotlager anpassen, sonst hält das Getriebe nicht lange.[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/grmpf-blau.gif]

    Gruß,

    Volkert


    >Na dann mal Glückwunsch zum Interesse an einem 02[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >Ich selbst bin durch den 02 zum E21 gekommen. Ich hatte mir meinen 318i nämlich nur zum schlachten gekauft, weil er ein 5-Gang hat und den Motor wollte ich auch verpflanzen.
    >Aber zurück ins 02 Forum[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    >Ja, alle 02er haben einen 4-Lochflansch. Die Kardanwelle vom E21 ist nicht zu übernehmen, weil das Mittellager an einer anderen Stelle sitzt. Es ist also immer die 02-Kardanwelle auf die Länge anzupassen und mit dem 3-Lochflansch zu versehen. (kostet beim Gelenkwellenbauer ca.100 Euronen).
    >Bei weiteren Fragen kann ich nur die 02-Club-Seite empfehlen. Unter FAQ wird fast jedes Thema behandelt. Soll natürlich nicht heißen, daß ich Dir nicht auch gerne antworte[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >Ich gratuliere Dir zum Klumpen Gold im Keller[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/respekt.gif]
    >Gruß Ekki
    >hallo leute,
    >ich hab ein paar fragen zum thema orginalität.
    >ist ein wagen noch orginal...
    >... nach einem unfall, obwohl es fachmänisch gemacht wurde?
    >... wenn man komplettlackierung macht (wegen rost oder hagelschaden)
    >... wenn man komplett andere lackfarbe macht.
    >... andere alufelgen montiert.
    >... wenn man eine servolenkung einbaut.
    >... wenn man austellfenster einbaut.
    >... wenn man andere sitze einbaut (sport oder leder)
    >... wenn man spoiler dazu macht.
    >... wenn ein at-motor hat (aber gleichen).
    >... wenn ein getunten motor einbaut.
    >... wenn man einen original M20 2,5l Motronic vom E30 einbaut.
    >... wenn man die scheinwerfer vom E30 hat.
    >... wenn man weise oder schwarze blinker hat.
    >so das sind sachen die mir gerade einfallen. zu jedem punkt vielleicht ein ja oder nein hätte ich schon meine antworten.
    >oder kann man das ganze irgendwie algemein halten?
    >danke euch jetzt schon für die antworten.
    >ach ja warum ich das frage. bei mir ist doch letztes jahr einer im kreisverkehr vorne rechts reingefahren (kotflügel und motorhaube a.a.) nun überlege ich was ich machen soll. so verkaufen oder umbauen? orginal lassen aber wie?
    >gruss
    >ömer

    Also meine Meinung ist, wenn es schnell wieder in Originalzustand zurück versetzt werden kann ist es kein Problem mit Sitzen, Lenkrad oder Felgen.
    Wenn es die Teile als Extras, Zubehör oder Tuning zu der Zeit gab auch OK.
    Also:

    Ja
    Ja
    Nein, wenn es eine original Farbe aus der Zeit ist kann man ein Auge zudrücken.
    Ja,wenn es das so gab.
    Ja,wenn es das so gab.
    Ja,wenn es das so gab.
    Ja, kann man leicht wieder zurückbauen. Kenne nur wenige die auf original 02er Gestühl durch die Gegend fahren. Haben aber alle die Originalsitze noch gebunkert.
    Ja,wenn es das so gab.
    Ja
    Ja,wenn es das so gab.
    Nein
    Nein
    Ja, weil leicht zurück zubauen.

    Gilt natürlich nur wenn die original Teile noch vorhanden sind. Oder bin ich nicht streng genug?[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    [Blockierte Grafik: http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/bilder/scanneu/tacho.jpg]

    Habe selber einen M40 Motor (318i) im 02. Ist das gleiche Problem mit dem Tacho da ich das 5 Gang aus dem e30 übernommen habe. Probleme sind da um gelöst zu werden.:)

    Gruß,

    Volkert

    >Wer will schon wissen wie schnell er fährt :-)
    >Nee, jetzt mal ohne Scheiss, passen andere Getriebe aus anderen Modellen (Vielleicht E28 oder so...), oder wie bekomme ich das mit der Tachowelle hin?
    >Danke schonmal.
    >Gruß
    >Keyco
    Was ist den für ein Sportlenkrad drinne? Was soll es kosten?

    Gruß,

    Volkert


    >Hallo E21-Fahrer,
    >mein 320/6 steht leider immer noch auf dem Hof. Nachdem ihn komplett keiner wollte hab ich einem E21-Kollegen die Fahrertür und die Alus abgetreten.
    >Will denn wirklich niemand einen kompletten, laufenden (Probefahrt), 170tkm alten Motor Bj.80? Zahnriemen/Wasserpumpe/Thermostat/Zündkerzen/Luftfilter vor 15tkm neu, Öl vor Abmeldung im Herbst gewechselt.
    >Mit Auto (Schiebedach, BMW-Sportlenkrad, 4-Gang) jetzt 120 Euro (Batterie behalt ich für meinen 316er, Recaro-Sitze kosten extra bei Interesse).
    >Auto steht bei München, abgemeldet, kein TÜV, fahrbereit.
    >Gruß an alle anderen E21-Fahrer!
    >Sebastian
    Vielen Dank, die isses. Auf der Seite war ich auch schon aber die habe ich nicht gesehen.[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif][Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif][Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif][Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif][Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif][Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif][Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]

    Gruß,

    Volkert
    Auf der e-30 Seite ist eine tolle Überholungsanleitung für den Solex 4A1 Vergaser, wie er auf den 320/6 ist. Leider ist die Einstellanleitung von Pierburg wieder vom Netz. Wahrscheinlich rechtlichr Gründe. Falls jemand die noch heruntergeladen hat als sie noch Online war würde ich mich über eine e-mail mit der Anleitung freuen. Ohne Anleitung gehe ich an das Teil nicht ran.[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel.gif]

    Gruß,

    Volkert
    Wenn du es von Hamburg bis 22113 Oststeinbek schaffst [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] kannst du dir das auch dort anschauen.

    Gruß,

    Volkert

    >>>>Hi Leute, habe seit 18 Jahren einen schönen 78er e21 Baur, der immer wieder restauriert wurde und nunmehrt 1A darsteht. Da ich Familie habe möchte ich natürlich hinte Gurte haben, was bei Baur mit runtergeklappten Verdeck und ohne die Bestigung an der C Säule nicht ganz einfach ist. Es gibt ja auch Baur's nach 1980 und da ware Gurte hinten pflicht. Hat einer von Euch so ein Fahrzeug und kann mir ein paar Bilder mit der Gurtführung schicken? Wäre wirklich prima.
    >>>>Gruß
    >>>>Loehli
    >>>wo kommst du denn her?
    >>>wenn du aus der nähe von bonn kommst kannst du dir das bei meinem live ansehen
    >>>ansonsten muss ich mal ein paar bilder machen
    >>>gruss
    >>>WBvT61
    >>Hi, Bonn liegt so gar nicht in meiner Gegend. Ich komme aus Hamburg. wäre also klasse ein paar Bilder zu bekommen.
    >>Gruß
    >>Loehli
    >
    >ich schau mal was ich machen kann
    >ich kann dir aber nicht versprechen bilder von der kofferraum zu machen weil dieser ausgebaut ist
    >gruss
    >WBvT61