An dem Wochenende bin ich schon hier:
http://www.pinneberg-mobil.de/
Aber vielleicht gibt es ja mal wieder ein Treffen in DU.
Gruß,
Volkert
An dem Wochenende bin ich schon hier:
http://www.pinneberg-mobil.de/
Aber vielleicht gibt es ja mal wieder ein Treffen in DU.
Gruß,
Volkert
Bei den ASS (Scheelman Sitze) paßt es auch sehr gut. Ein Loch muß angepasst ( neu gebohrt ) werden.
Hier war es genau anders herum die Sitze kamen aus einem 02 und wurden auf 2. Serie angepaßt.
[Blockierte Grafik: http://ehome.compuserve.de/vbacks/ASS.jpg]
Gruß,
Volkert
Hallo,
ich habe zwar noch nie Recaro Sitzkonsolen für die 1. Serie gesehen aber mal gelesen das die ersten e21 Sitze wie 02er Sitze befestigt waren.
Wenn das so ist, ist es kein Problem die Konsolen aus der 2. Serie auch für die 1. Serie zu benutzen. Einfach die unteren Teile der Konsolen die auf das Bodenblech kommen abschrauben und gegen die "richtigen" tauschen. Der obere und untere Teil sind mit je 2 Schrauben verbunden. Die Sitzschiene muß einmal ganz nach vorne und einmal ganz nach hinten geschoben werden dann kann man die Schraubenköpfe sehen.
Viel Erfolg,
Volkert
1. Getriebe M40 und M42 sind gleich.
2. Ich wüßte nicht wo es solche Motorhalter zu kaufen gibt, also selber dengeln.
3. Die Kardanwelle vom e30 mit M40 "kann" jedenfalls beim 02 passen. Kommt darauf an wie weit es vom Diff.anschluß bis zum Getriebeflansch beim E21 ist. Die Kardanwelle hat ein Schiebestück da kann man ein wenig an der Länge tricksen. Dann kannst du noch etwas mit den Motorhaltern die Länge der Kardanwelle "bestimmen". Aber weiter nach hinten als an die Spritzwand geht nun mal nicht. Nach vorne sollte im E21 wohl genug Platz sein. Paßt ja auch ein M20 rein. Auf e30.de ist ein e21 mit M40 Motorumbau drinne. Frag doch den Besitzer mal.
Gruß,
Volkert
Die Kardanwelle aus dem e30 brauchst du dann auch noch.
Vorne 3 Lochflansch und hinten 4 Loch. Diff kann bleiben.
Guckst du http://www.bastel-mal-wieder.de
ist im Grunde die gleiche Sache.
Gruß,
Volkert
Alles anzeigenFalsch
Immer die entferntesten Zylinder zum Versager, also 1 zu 4, bzw 1 zu 6
Wobei bei lediglichen Doppelversagern, die alle 4 oder 6 gleichzeitig versorgen nicht umgebaut werden muss.
Beim /6 ist das aber nicht der Fall, da muss Zyl 1-3 und 4-6 separat eingestellt werden. Macht das eine Werkstatt, hängt die das Co Sondenscheissdreckteil hinten in den Auspuff und misst nur die das gesammte Ergebniss zwischen 1-3 und 4-5.
So passiert das geile Ergebniss:
Zündkerzen Zyl 1-3 Schneeweiss (zu mager) und 4-5 fast dunkelstbraun (zu fett), aber im gesammten passt das Ergebniss.
Es reicht aber eine gläserene Zündkerze, denn am 4A1 muss absolut nix sychronisiert werden, da die jeweiligen Drosselklappen gemeinsam an einer nicht verstellbaren Welle miteinander verbaut sind.
Das sieht an einem E3 etawas anderst aus, aber wir reden ja vom E21...Eine der solch genannten Kerze reicht für alles !
Lediglich das heisse Umbauen stört etwas
Sicherlich ist das angenehmer wenn von vorne herein im Zyl 1 u 6 so ein Dingen steckt, aber ich habe ja Zeit und den Tank voll
Hallo Gunna,
meinst du mit " lediglichen Doppelversagern" vielleicht Registervergaser?
Denn wen du "Einen" Register ( oder Einfach) Vergaser für alle 4 (6) Zylinder hast stellst du da das Gemisch für alle Zylinder ein. (Eine Colortune)
Doppelvergaser sind wie der Name sagt zwei Vergaser mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer. Da kann auch das Gemisch für beide Vergaser
unterschiedlich sein. Beim Doppelregister (4A1) ist also das Gemisch für den einen Vergaser Zylinder 1 bis 3 und den anderen 4 bis 6 zu vergleichen.
Also würden (wenn die Kosten nicht wären) 2 Colortune prima sein.
Bei 2 Doppelvergasern (Alpina A1) oder 4 Einfachvergasern (Motorrad) ist es schon sinnvoll alle 4 Brennräume gleichzeitig "zu sehen" um da überhaupt etwas synchron hinzubekommen.
Das mit dem 1ten und 6ten Zylinder kann man nachvollziehen da die beiden die längsten Saugwege haben trotzdem sollten die "Bilder" bei 2 und 5 sowie bei 3 und 4 sich auch ähnlich sein.
Zu beachten ist das die Colortune Kerzen zwar den Motor am laufen halten aber einen Wärmewert jenseits von gut und böse haben.
Gunna: War wohl schon spät gestern bzw. sehr früh heute.
Gruß,
Volkert
Guckst du hier
Ich habe da auch den 4er Kasten von. Ist für Doppelvergaser auch ganz "hilfreich".
Damals hat der Kasten 200 Märker gekostet.
Mit nur einer Kerze fehlt der Vergleich zwischen den Zylindern.
Gruß,
Volkert
Wisst Ihr eigentlich, daß es mal wegen der langen Wartezeit auf den damals ebenso neuen 323i einen Umbausatz für den 320/6 gab? Der kam damit auf 142 PS.
Tschüß,Bernd
Und wie sah das aus??? Ein größerer Vergaser oder die Einspritzanlage vom 323i auf den 320 geschraubt?
Gruß,
Volkert
Und der Gleiche der in beiden Foren antwortet.
Ich finde VFL klingt netter als vor MOPF.
Ich glaube dieser Beitrag bringt das Forum nicht wirklich weiter.
Gruß,
Volkert
Hey, Du kennst ja meine Seite
@Kretschi: Natürlich kenne ich die.
Ich will doch hoffen, dass du meine Seite auch kennst.
Gruß,
Volkert
Das erste Bild sieht verdächtig nach der Bavaria an der Theresien Wiese (de Wiesn nicht verwechseln mit Devisen ) aus
Wenn Carolina schon jetzt nach einem e21 schreit hast du ja noch 18 Jahre Zeit einen zu restaurieren.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied mit H(aar) Kennzeichen.
Gruß,
Volkert
Genau die Idee mit der e30 Pumpe habe ich auch schon gehabt.
Aber leider noch nicht realisiert. Die Teile sind alle vorhanden.
Ich bin erst 10 oder 20km mit der original Servo gefahren hatte aber auch ein "komisches" Gefühl beim fahren.
Im e30 gefällt mit die Servo wesentlich besser.
Gruß,
Volkert
wie immer mein Spruch:
Herr schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die nach Baujahr 90 sind !Micha
Dem stimme ich voll und ganz zu. Obwohl nichts gegen die Motoren nach Baujahr 90 aber die passen auch gut in die Autos vor Baujahr 90.
Gruß,
Volkert
naja, bei nur x(20?)-Examplaren, die jemals gebaut wurden, würde ich mir auch keine Mühe geben . Zumal Baur danach eh pleite war, musste dann keine Angst mehr bestehen vor sachmängelgewährleistung :geil: .. Übrigens, häßlich wie die Nacht die Kiste.
Grüße
EL
Es waren dann doch noch über 400 Stück.
Hi,
danke für den Tip, hab ich mir gerade mal angeschaut :book3:
Die anderen Stellen sind bei dem OK, ist nur der Dachrahmen. Die Auflistung der gebauten ist interessant. Demnach hab ich den einzigen 325TD hier stehenGruß Micha
Das ist ja dann ein Einzelstück. :2:
Da gibt es doch bestimmt irgendwelche wilden Sammler.
Mir gefällt der E36 auch nicht besonders aber das liegt wohl daran dass ich nur Autos mit Chromstoßstangen mag.
Also alles was nach dem e30 VFL kam finde ich nicht mehr so schön.
Gruß,
Volkert
Hat der 323i andere Federbeine als die anderen e21? Sonst hätte ich da noch Federbeine rumliegen.
Gruß,
Volkert
Das ist ein bekanntes TC4 Problem. Guck mal auf die Seite vom BMW Baur Club, da gibt es eine Kaufberatung die alle Schwachstellen aufzeigt.
Die Risse im Dachrahmen sind nur ein Problem.
Gruß,
Volkert
Dann hat es sich ja "gelohnt" dass ich von 4 verschiedenen Rechnern gevotet habe.
Gruß,
Volkert
Die Dinger sind sogar schon bei Ebay drin
hier!Schwer zu bekommen
Ich kauf ne Kiste Köpi und hab son Model. Was ist daran schwer?
Ich sauf mir nen Fuhrpark :geil: l
Die einen "saufen sich einen Fuhrpark" und die anderen "retten den Regenwald quadrat meter weise ".
Kommt doch auf´s gleiche raus. :urlaub017: