Beiträge von caro

    In meinem Vorletztem Beitrag habe ich lediglich geschrieben das ich nix gefunden habe

    Ja, da habe ich wohl falsch gelesen und vorschnell geschrieben :scratch: . Bilder kann ich zur Zeit keine machen, da ich im Moment woanders wohne und den Wagen auch in absehbarer Zeit nicht nutze (steht ca. 100 KM entfernt in einer schönen Garage). Ich kann dir nur sagen, dass das Teil aus USA perfekt passt und
    auch top ausschaut. Und ja, das ist das richtige was du da gesehen hast.

    Grüsse

    Vielleicht gibt es auch irgendwann die Möglichkeit das Armaturenbrett mit einer Folie zu überziehen, in der Art wie die Lackfolien für Karosserien. Diese gibt es ja in immer mehr ausgefallenen Oberflächen.

    Die Möglichkeit gibt es schon lange. Ich hatte mir vor 2 Jahren in den USA bei eBay ein Dashbord Cover bestellt. Das ist praktisch eine "Aussenhaut", welche über das
    vorhandenen Armaturenbrett kommt. Die "Haut" ist vorgeformt und aus dem gleichen Material wie das originale, ist 100% passgenau und nach dem Einbau auch nicht zu sehen. Kann im ein- oder ausgebauten Zustand verbaut werden, wobei bei einem ausgebauten Armaturenbrett das Arbeiten selbstverständlich einfacher ist. Das Cover kostet heute so um die 100,00 USD plus ca. 90,00 USD Versand, was ungefähr 130,00 EUR entspricht. Eigentlich eine günstige und einfache Art an ein "neues " Armaturenbrett zu kommen :smile .

    Grüsse

    Platz gibt es hier unten genug. Der Umzug würde aber mit Deinem ganzen Fuhrpark und den vielen Teilen etc. etwas kompliziert und auch teuer werden. Bist auf jeden Fall willkommen. Wäre auch für meinen Ersatzteilbedarf nicht hinderlich.

    Grüsse Caro

    Ähhhh Caro

    kann es vielleicht sein das ihr da etwas mehr Sonne als Regen habt ?

    Ja, das stimmt zum Glück. Aber manchmal regnet es doch und dann aber richtig. Dann ist es das beste, man verschwindet mit dem Wagen in der Garage.
    Kurze Rückmeldung von Heini nach der Diagnose wäre nett . Der letzte Regen hier war übrigens am 31. Mai 2009 ; soll sich aber kommende Woche
    ändern.

    Gruss Caro

    Bei mir war es "nur" die Scheibendichtung. Die hatte sich in den letzten 28 Jahren unter der Sonne am unteren Eck etwas zusammengezogen. Allerdings auf der Beifahrerseite und hatte mir so ein Aquarium im Handschufach verursacht. Scheibenrahmen hatte (und hat) keinen Rost.

    Grüsse

    Die Sportsitze vom E30 passen, wenn die äussere Auflage der Sitze (an der Karosserie angeschweisst) um ca. 6-7 cm abgesenkt wird. Das geht nur durch raustrennen der Auflage und wieder neu einschweissen. Alternative währe eine Erhöhung der linken Auflage auf die Höhe der rechten Auflage. Das geht aber nur, wenn jemand kleiner als 1,50 mtr. ist und optisch ist das auch voll daneben. Die Rücksitzbank und die Rückbanklehne passen übrigens mit kleinen (unsichtbaren)Veränderungen auch vom E30. Ich habe vorne Sportsitze und hinten die Rückbank komplett vom E30 / 318 is in Karomusterung (Sonderausstattung) grau/schwarz verbaut. Die Sitze waren aus einem Unfallwagen mit 23.000 KM; meine alte Sitzausstattung war BMW-typisch platt und verwohnt. Die E30 Sitze passen optisch top zum E21. Originalitätsfetischisten werden das wahrscheinlich anders sehen; aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Grüsse Caro

    Der Lochabstand der Sitze vom e21 zu e30 sind zwar gleich (NFL; VFL weiss ich nicht), die beiden äusseren "Auflagen" wo die Sitze an den Aussenseiten (je 1x M6, 1x M10) festgeschraubt werden, sind aber höher (Differenz ca.5-6 cm oder mehr ?)) als die "Auflage" der Innenseite. Die äusseren "Auflagen" müssten also rausgeschnitten werden und auf der richtigen Höhe neu eingeschweißt werden. Alternative währe die inneren "Auflagen" mit zB. Vierkantrohr zu erhöhen. Das geht aber nur, wenn du nicht grösser als 1,50 Mtr. bist, da du sonst mit dem Kopf am Dach anstößt . Von der Optik der Sitzhöhe ganz zu schweigen.

    Grüsse Caro

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Anlage noch funktioniert. Alleine schon wegen der alten Befüllung (sofern da überhaupt noch was drinn ist).
    Das alte Kältemittel gibt es doch schon ewig nicht mehr in DE. Die wenigsten Besitzer -von den äusserst seltenenen Fahrzeugen mit Klima- werden das auf neues Kältemittel umgerüstet haben. Falls die Anlage doch funktioniert; um so besser. 300,00 - 400,00 EUR finde ich schon realistisch wenn alles dabei ist und funktioniert.

    Grüsse Caro

    Könnte auch die Scheibendichtung sein. Bei mir (ohne Schiebedach) war die im Laufe der Jahre an der unteren Ecke etwas geschrumpft und das Wasser lief
    ganz fein -kaum erkennbar- vom äusseren Gummi zwischen der Scheibe nach innen und dann hinter dem Armaturenbrett ins Handschuhfach. Da hatte ich bei starkem Regen auch öfters ein kleines Aquarium im Handschuhfach. Seit dem Einbau einer neuen Dichtung ist wieder alles trocken .

    Also bei mir kühlt die originale Anlage nicht nur meine Knie; und das bei etwas anderen Temperaturen als bei euch da oben :smile . Die Leitungen gehen rechts unterhalb
    des Handschuhfaches in den Innenraum. Da ist eine ovale Vertiefung angedeutet. Die muss glaube ich ausgesägt werden und wird durch ein Gummi um die Leitungen
    verschlossen. Der Klimakühler und der Ventilator sitzen vor dem Wasserkühler. Zwischen Wasserkühler und Motorblock ist da kein Platz. Die Trocknerflasche sitzt
    vorne rechts oberhalb des Innenkotflügels beim Scheinwerfer. Eine originale Anlage für den e21 währe meines Erachtens die beste Lösung. Ob das mit den Teilen vom e30 allles so hinhaut darf stark bezweifelt werden. Bilder kann ich morgen machen, wenn Du möchtest. Allerdings muss ich erst mal sehen, ob ich die auch hier eingestellt bekomme.
    Hab da meine Zweifel :blink1: . Alternativ dann an Deine eMail-Adresse. Falls Du einen Schaltplan Klimaanlage e21 oder e30 benötigst, kannn ich Dir ebenfalls zukommen lassen.

    Grüsse Caro

    Also unter 12 Ltr. bin ich auch noch nie gekommen, obwohl ich Kaltstartventil, Zusatzluftschieber etc. rausgeschmissen habe und alle anderen
    Komponenten in Ordnung sind. Normal ist bei mir so um die 13,5 Ltr. Stadt/Land; bei zügiger Fahrt und eingeschalteter Klimaanlage kann der Verbrauch auch auf 20 Ltr. gehen. Das ist aber überhaupt nicht weiter tragisch, da es dann um so mehr Spaß macht. Und dafür ist der Wagen ja da. :smile

    Laut Aufkleber:

    Vorne: 2,2 bei 2 Personen + 30 Kg (bei 3 Personen ++ 2,4)
    Hinten: 2,3 bei 2 Personen +30 Kg (bei 3 Personen ++ 2,7)

    welche Reifen hast du dir denn gekauft? Mein Alpina C1 kommt demnächst auf Pirelli P6000.

    Gruß

    Timo

    Also dann lag ich ja nicht so daneben mit meiner bisherigen Einstellung. Die Reifen sind Michelin ....Sport....??.
    Kann ich im Moment gar nicht genau sagen. Werde morgen mal beim Aufziehen genau ablesen.

    Gruss und danke
    Caro

    Hallo,

    da ich morgen 4 neue Reifen auf meine Alpina Felgen (6x15 - 195/50/15 + 7x15 - 205/50/15) aufziehe, wollte ich kurz wissen,
    wie der genaue Reifenluftdruck ist. Ich hatte bisher immer vorne 2,1 und hinten 2,3 ???. Keine Ahnung, ob das bisher richtig war ?. Im voraus besten Dank.

    Grüsse Caro