ups - meinte natürlich auf der rechten Seite (wie org. bei E30), jetzt liegt es links...
Habe den ursprünglichen Post korrigiert.
ups - meinte natürlich auf der rechten Seite (wie org. bei E30), jetzt liegt es links...
Habe den ursprünglichen Post korrigiert.
Hallo,
hier mein Umbau - Kabel ist vom 325i E30, wenn ich es nochmals machen würde, dann würde ich es auf der rechten Seite verlegen:
[Blockierte Grafik: https://bmw-e21.link/images/history/m27-rearbatt1.jpg]
mehr Bilder dazu auf meiner HP: https://bmw-e21.link/
mfg
Horst
Ich habe ebenfalls vor, meinen C1 mit dem kürzeren 3,64 Diff vom 320/6 zu fahren. Was sind Deine Eindrücke - passend oder zu kurz für Langstrecken?
Für mich passt das 3.64 perfekt, entspricht so ungefähr der Serienübersetzung eines 325i E30 Kat (der hat 3.73 und größere Räder 205/55/15). Bei uns ist es hügelig, das 3.9 war mir zu kurz. Das ist auch der Grund warum ich das Sportgetriebe nicht verbaut habe.
Vielleicht bastle ich mal ein 3.38er mit E36 Innereien, das würde besser zum Sportgetriebe passen.
Mfg
Horst
ein paar Antworten:
- der 327i ist ein E21 mit 2.7l M20 mit Motronik, Alpina SW und 272/284 Schrick NW, 3.64 Diff
- der 323i ist org. mit Kjet und 3.45 Diff
Der 327i geht in jedem Bereich besser zur Sache, beide haben ihre Besonderheiten - 323i mit unvergleichlichem heiserem KJet Sound, der 327i klingt wie ein 325i E30. Dem M3 Sound kann ich persönlich nichts abgewinnen (keine Airbox) und ein Umbau auf 6-zyl M3 Motoren ist nicht geplant.
Bin auch lange Zeit 4.Zylinder E21 gefahren (mit gleichem Fahrwerk und Reifendimensionen) - der 4-Zyl ist einfach handlicher und geht leichter ums Eck (ähnlich wie der M3).
Im Vergleich zum M3 (ca. 210PS mit NW upgrade vom 215PS) geht der 327i ähnljch gut (hat halt die typische M20 Drehmomentschwäche zw. 3000-4000U/min), der M3 ist etwas handlicher wenn es um enge kurvige Strecken geht
Der 327i ist langstreckentauglich, beim M3 fallen dir nach 50km die Ohren ab...
Wie auch immer, ich fahre beide gerne, wechsle in der Saison wöchentlich, der 323i darf nur 1-2x für einige KM raus (hat keine Zulassung und wird nur mit Werkstättenkennzeichen bewegt).
mfg
Horst
Hallo,
ich hatte zu meinen E21 (316, 2x 315, 2x 323i) auch noch einen 320i E30 VFL und 320i E30 Cabrio VFL (die ich leider in sehr gutem / rostfreien Zustand damals um kleines Geld abgegeben habe)
Jetzt habe ich nur noch meinen 327i und einen 323i in Originalzustand und einen E30 M3:
[Blockierte Grafik: https://www.bmw-e21.link/images/m3/rs17_1.jpg]
mehr dazu auf meiner Homepage
mfg
Horst
Super - danke!
Aber... jetzt bin ich wieder verwirrt, demnach sind es bei 320/520 (4A1 32/44) 7mm.
Die Unterlagen wurden aber auch für die M30 Motoren (4A1 32/54) händisch mit div. Einstellwerten ergänzt,
nur der Schwimmerstand blieb unverändert bei 7mm.
In den von mir geposteten (BMW) Unterlagen, die sich auf den Vergaser für die M30 Motoren beziehen, sind es 5mm.
mfg
Hors
hab schon was gefunden:
demnach sind es bei BMW Solex 4A1 32/54 - 5mm: Service Manual 4A1
Interessanterweise arbeiten offensichtlich Mercedes und Opel beim gleichen Vergaser mit 7mm.
mfg
Horst
Hallo,
ich tausche gerade den Schwimmernadelsitz bei einem 4A1 und bin mir nicht sicher ob der Benzinstand 5 oder 7mm unterhalb der Schwimmerkammer Oberkante sein soll.
BMW denke ich hat 5mm, bei Opel habe ich 7mm gelesen.
In meinem Fall geht es um den größeren 4A1 vom 525 E12 der auf einem 320 mit 323i Block verbaut ist.
Kann mir da wer mit den Einstellwerten aushelfen?
Besten Dank schon mal.
Mfg
Horst
ich beobachte den Fortschritt seit dem 1. Post - wirklich saubere Arbeit!
den gebogenen 17/19er braucht man um die Exzenterschrauben bei den Modellen mit Trommelbremse einzustellen.
mfg
Horst
Ja, ist ein spezielles Profil - flach mit einem Rundprofil oben drauf - die üblichen Rillenprofile kann man nicht verwenden
Hallo,
kennt jemand eine (günstige) Bezugsquelle bzw. Alternative für die Wischblätter für die SW Reinigungsanlage?
Hab ein Set um ca. 110,- bei Aliexpress gefunden - bin aber nicht sicher ob die Gummilippen nicht 3D gedruckt sind...
Bei meinem M3 und E21 sind sie leider schon etwas angegriffen / ausgehärtet und ich würde sie gerne erneuern.
mfg
Horst
OK - danke.
Dann wohl mit der neuen / kleinen Zündbox.
mfg
Horst
Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen für welche Zündbox (klein / groß) der Verteiler mit der Nummer
0 237 302 031 vorgesehen war?
Mfg Horst
Noch ein Tipp von mir:
Nimm den Schnorchel vom Luftfiltergehäuse runter und ersetz ihn durch den Schlauch #23 (oder ähnliches) vom Bild das einige Posts vorher gepostet wurde.
Der Schnorchel ist spezifisch für Österreich Modelle damit der 315 nur 70 statt 75PS leistet.
Du könntest dann auch noch den Auspuffkrümmer und das Hosenrohr von einem 316 verbauen, dann kommst du auf ca. 85PS.
Ich bin das lange Zeit bei meinem roten 315 gefahren - zahlt sich auf jeden Fall aus.
mfg
Horst
Hallo zusammen!
Mein Name ich Michael (Michi) und ich wohne nahe der Stadtgrenze zu Wien.
Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzers eines E21 315. BJ 81 mit 150TKM
Hallo Michi,
da hast du einen schönen E21 bekommen!
Grüße aus dem nördl. NÖ - vielleicht trifft man sich ja mal.
ps: kannst ja mal auf meiner Homepage stöbern...
mfg
Horst
Hallo,
ich habe eine komplette Servo rumliegen und möchte sie gerne in meinen eingelagerten 323i einbauen (den ich ca. 2x im Jahr bewege).
Leider habe ich vom Spenderfahrzeug keine Aufzeichnungen gemacht, wo genau der Servobehälter saß. Gibt es da Informationen wo genau die Löcher gebohrt werden müssen?
mfg
Horst
super - danke!
danke - so hab ich es mir eh vorgestellt - brauchst keine Bilder reinstellen.
Bei meinem 327i hatte ich etwas mehr Aufwand - ist ein Sebring Krümmer aus einem E30:
[Blockierte Grafik: https://bmw-e21.000webhostapp.com/images/history/m27-sebring1.jpg]
[Blockierte Grafik: https://bmw-e21.000webhostapp.com/images/project/cat_5.jpg]
[Blockierte Grafik: https://bmw-e21.000webhostapp.com/images/project/cat_2.jpg]
Der neue Krümmer soll in einen 323i.
mfg
Horst
Hallo Ekki,
danke für deine schnelle Antwort - das hört sich schon mal gut an.
Hast du vielleicht ein Foto vom Übergang zum VSD - damit ich mir ein Bild machen kann was mich erwartet?
Dann gleich mal einen bestellen.
mfg
Horst
Hallo,
hat schon jemand einen E30 Fächerkrümmer von TA Technix im 320/6 bzw. 323i E21 verbaut?
hier mal ein Link dazu: TA Technix:
Mir ist schon klar, dass in Richtung VSD einige Anpassungen nötig sind.
Die Frage dazu ist, wie er im Bereich zu Motorhalter, Lenkgetriebe und Spritzwand passt.
mfg
Horst