Beiträge von Joti

    Hallo,

    3 bar sind zu viel. Das ist ein Druck für Einspritzanlagen. Beim Vergaser braucht man einen Druck von ca. 0,3-0,5 bar.

    Baue eine neue mechanische Benzinpumpe an deinem Motor, dann sollte das funktionieren. Hast du keine Pumpe mehr am Motorblock?

    Die Pumpe wird am Motorblock angeschraubt. Sie sitzt neben dem Zündverteiler.

    Gruß

    Joti

    Das ist mir auch schon aufgefallen - leider kann ich da auch nicht wirklich mehr zu sagen ??‍♂️

    Ich hab an verschieden Stellen im Kofferraum Schrauben die nichts festhalten und nur durchs Blech geschraubt sind.

    An den Radhäusern, als auch an der Innenmulde des Tankdeckels...

    Vielleicht war dort früher mal was verbaut -

    gegebenenfalls ein Zusatztank oder ein Gepäcknetz oder sonst irgendwas .....

    Danke für die Rückinfo.

    Gruß

    Joti

    Welche Endrohrseite willst du denn anpassen? Nach dem letzten Bild zu urteilen (sieht man leider nicht zentral von hinten) passt du das rechte Rohr dem linken an. Ich würde wahrscheinlich das Linke dem Rechten anpassen. Ich mag es wenn das Rohr ein bischen nach Oben steht.:zwinker:

    Ich denke mal das Austauschen der Töpfe wird auch nichts bringen (hast bestimmt schon probiert).

    Gruß

    Joti

    Hallo.

    Du könntest noch die Freigänigkeit der Wellen von Starterklappe und Drosselklappen kontrollieren. Wenn es geht natürlich ohne die Federkraft. Es kann sein das die Welle/n leicht klemmen wenn sich das Vergasergehäuse leicht verzogen hat. Dabei kann es vorkommen das er Falschluft durch die Wellen (Drosselklappenwellen) zieht, falls die Wellen etwas Spiel haben. Alles schon vorgekommen:scratch:

    Gruß

    Joti

    Ich habe mal meine Postleitzahl aktuallisiert

    22043 Hamburg - Joti (ohne E21 hier in Hamburg, steht in Norwegen)

    26441 Jever, Landkreis Friesland - Harryseemann (Harry)33098 Kreis Paderborn - RH92: Rene

    49434 Neuenkirchen- Vörden / Landkreis Vechta - Stauber

    51643 Gummersbach, Oberbergischer Kreis - Ralwb

    60306 Frankfurt am Main - Rundheckdriver (Marco)

    90491 Nürnberg - Fussel


    Gruß

    Joti

    Also ich lächle nicht oder mache mich nicht lustig über Leute welche ihre Autos umbauen. Ich denke wenn jemand sein Auto umbaut, dann ist es sein Wunsch und das sollte nicht belächelt werden. Jeder mag sein Auto individuell gestalten wie er möchte und das ist auch gut so.

    Wie würde es aussehen wenn jeder das gleiche Auto hat wie die Anderen.

    Ich respektiere die Leute welche ihre Autos original haben und die, welche sie nach ihren Wünschen umbauen. Ich bin da völlig schmerzfrei.

    Ist das die Oldtimer-Tanke die du meinst?

    Grosstankstelle Brandshof

    Billhorner Röhrendamm 4,


    Gruß

    Joti

    Ach ja stimmt, du hast den 2,8er. Habe ich glatt überlesen:scratch:

    Welches HA-Getriebe und Schaltgetriebe fährst du? Ich habe leider nur das 5 Gang vom E36 mit 1:1 im 5ten.

    Um die Drehzahl etwas abzusenken habe ich die HA vom 02 Turbo mit Sperre drin 3,36:1. Bis jetzt habe ich noch kein M50 Schaltgetriebe der ersten E34 M50, welche 0,8:1 im 5ten untersetzt waren.

    Gruß

    Joti

    Na dann mal ein herzliches Hallo hier im E21 Forum und bitte Bilder von deinen Fahrzeugen zeigen, wenn es möglich ist (mein E21 hat auch den M50 TU, aber ohne Zwangsbeatmung:zwinker:)

    Grüße

    Joti

    Hei, das kann problematisch sein, denn so viel wie ich weiss sind die Übergangsbohrungen evtl. anders.

    Zuerst würde ich die Vergaser reinigen, die Düsen eine nach der anderen ausbauen und reinigen. Schwimmernadelventile kontrollieren ob sie dicht sind und das Schwimmerniveau bei beiden Vergasern gleich setzen. Da braucht man aber Einstellwerte.

    Dann würde ich erstmal die Vergaser so verbauen, synchronisieren und sehen wie der Leerlauf ist.

    Dann fahren und die Zündkerzen ausbauen und die Farbe der Zündkerzen begutachten. Sie sollten rehbraun sein.

    Wenn es keine Probleme beim Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich gibt, geht man stückweise mit der Bohrung der Düsen runter oder/und zusätzlich mit der Luftdüse größer bis noch ein guter Lauf im Teillastbereich ist.

    Dabei aber beachten, die Leerlaufdüsen haben natürlich nichts mit dem Teillastbereich zu tun. Die langen Düsen unter der runden Kappe sind für Teil- und Volllast.

    Die Leerlaufdüsen sollten so gewählt werden, das bei geringem CO noch ein guter Leerlauf zu erziehlen ist.

    Ich weiß nicht welche Nockenwelle du verbaut hast. Bei Seriennocke sollte ca. 850-950/min zumachen sein und ca. 1,5 Vol/%CO.

    Habe ich damals bei meinem auch gehabt. Allerdings 45er Weber mit 304er Nocke. Kerzen nach Vollgas immer rehbraun.

    Nicht vergessen den passenden Verteiler. Unterdruckschverschlauchung hatte ich keine mehr. Wichtig ist dann eine passende Fliehkraftverstellung.

    Du solltest jedoch jemanden zur Seite haben, der ein bischen was von der Materie versteht, wenn Du es selbst nicht so kannst.

    Und Du brauchst Literatur wegen der ganzen Einstellwerte.

    Es ist halt nicht so einfach aus der Ferne etwas zu sagen.

    Vielleicht kann jemand anders hier im Forum Dir noch weiterhelfen. Vielleicht sogar aus Deiner Nähe oder jemand hat den passenden Motor mit diesen

    Gruß

    Joti

    Deutsche können das auch... Sogar in Heimarbeit. Das Problem mit der holländischen Variante ist das die das elektrische Servolenkgetriebe nicht wie beim Original mit einer geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung anbieten. Je schneller du bist um so nervöser wird das dann in der Lenkung weil die Unterstützung immer mit voller Leistung arbeitet.

    In der Beschreibung steht jedoch:" The electric powersteering is speed sensitive". Allerdings steht dort auch nicht, wie die Lenkung geschwindigkeits geregelt ist.

    Wird nicht funktionieren. Die E30-Lenkung ist für Vorderachsen mit Befestigung der Spurstangen vor der Drehachse des Federbeins konstruiert (z. B. E36, E46), d. h. wenn du diesen Lenkungstyp einbaust, dann lenken die Vorderräder bei z. B. Linkseinschlag des Lenkrades, nach rechts und umgekehrt. Da könnte man eine Lenkung eines RHD-E30 ausprobieren.
    Wie das aber mit der Anbindung der Lenksäule wäre (Winkel, Position usw.) kannst du dann nur durch ausprobieren erfahren.

    Es soll aber nicht unmöglich sein.

    Gruß

    Joti