AUCH AUS NORWEGEN "GOD JUL" (FROHE WEIHNACHTEN); WIE MAN HIER SAGT.
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009. Und wieder eine Jahr näher an den Oldiestatus für einige von uns.
Gruß
Joti:P
AUCH AUS NORWEGEN "GOD JUL" (FROHE WEIHNACHTEN); WIE MAN HIER SAGT.
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009. Und wieder eine Jahr näher an den Oldiestatus für einige von uns.
Gruß
Joti:P
Alles Gute zum Geburtstag Und das Du uns IMMER mit guten und "weisen" Ratschlägen das Forum bereicherst. Natürlich darf man nicht auch das Privatleben vergessen, was ja auch sehr wichtig ist (vorausgesetzt es hat mit E21 zu tun ) Bleib Gesund und werde mit Reife und Weisheit, Älter.
Gruß
Jot
Hallo,
ich würde mal die Leistung der Lichmaschine in einer Werkstatt überprüfen lassen, oder wenn Du es selber machen kannst. Ich tippe entweder auf einen defekten Regler oder auf (kommt auf die Laufleistung des Motors an) verschlissenen Kohlen. In beiden Fällen muss der Lichtmaschinenregler erneuert werden. Und check nochmal die Keilriemenspannung.
MfG
Joti
Hallo,
will auf 5-Loch umbauen. Ich habe hier ein paar Radnaben von einem anderen Autohersteller und wollte nur mal wissen ob sie evtl. passen würden (von der Verzahnung her). Wenn es passt würde ich es Euch mitteilen und auch den Autohersteller von dem ich die Radnaben habe. Wenn nicht wollte ich keine unnötigen Hoffnungen wecken.
Mfg
Joti
Auch von mir einen schönen, gesegneten 1. Advent :licht:
Grüße aus Norwegen
Joti
Hallo Leute,
hat jemand eine hintere Radnabe zur Hand von einem VFL? Ich bräuchte da ein paar Angaben. :pss: An der Grobverzahnung würde ich gerne die beiden Durchmesser wissen. Einmal von der Zahnspitze und einmal von dem Zahngrund. :glask:
Desweiteren würde ich gerne wissen wie viele Zähne (Keilnuten) es sind.
Joti
Hallo Martin,
ich habe einen E21 mit M50 Motor. Die Motorhalter passen nicht, da der M50 Motor ca. 30° Schräglage hat anstatt ca 20° beim M20. Ich habe mir selber welche anfertigen müssen. Getriebe kannste damit auch vergessen, denn dann würde das Getriebe, um die besagten ca. 10°, schräg stehen. Ausserdem kannst Du das Getriebe nicht mit allen Schrauben an den Motor befestigen, daß wiederrum habe ich nur von einigen Seiten gehört, ich habe es nicht selbst probiert.
Gruß
Joti
Hallo Daniel,
wenn Du die Schraube gelöst hast die das Kardangelenk auf dem Lenksäulenritzel hält und es nicht ab gehen will, dann versuche es mit einem breiten Schlitzschraubendreher. Den steckst Du, in den von Dir erwähnten Spalt, und schägst mit einem Hammer vorsichtig auf den Schraubendreher. Der Schraubendreher spreizt dann die Klemmung etwas und du solltest es dann auseinander bekommen. Achte dann aber darauf, dass das Ganze nicht auf Zug steht (z. B. das nicht die ganze Vorderachse an der Lenkspindel "hängt". Wenn Du merkst das das Kreuzgelenk "kommt", dann die Achse etwas ablassen. Oder die ganze Lenkung lösen. Sind ja nur 2 Schrauben. Kann mir vorstellen wenn Du dann alles wieder zusammenbaust, dass es dann schwierig wird wenn die Lenkung noch an der Achse befestigt ist, weil Du ja dann die Achse samt Motor-Getriebe-Einheit ins Kardangelenk einführen musst.
Gruß
Joti
servus
Besser geht`s net.Respekt. Hätte nicht gedacht dass man mit neuen Motoren noch sowas machen kann.Vor allem wegen der Elektronik (EWS usw) dass die kiste läuft unglaublich.
Ich dachte der e21 auf superbmw.com setzt den Maßstab aber da hat jemand nochwas draufgelegt.Baut sich hier jeamnd sowas in den e21?
MFG Jotty
Hallo "Fastnamensvetter",
also vom Karosserieaufbau her ist der E21 sauberer gemacht. Sieht man beim 02 den Kardantunnel mit Spritzwand, sieht es "kastiger" aus, aber die Idee mit dem hintenliegenden Getriebe kann vielleicht in manchen Fällen (andere BMW´s) die Bearbeitung des Kardantunnels überflüssig machen. Bringt aber bestimmt andere Karosserieumbauten mit sich.
Das die Karosserie verwindungssteif ist, und die Mehrleistng verkraftet, glaube ich schon. Es ist ja nicht nur ein Käfig eingebaut, sondern auch zusätzliche Versteifungsteile (siehe im Kofferraum zwischen den Federbeindomen, an der B-Säule die Alu-Lochbleche, etc.). Vor Allem ist alles eingeschweißt!!!!
Ich zolle allen Leuten die sowas auf die Beine (Räder) stellen, großen Respekt. :respekt3:Es geht ja nicht nur ein Vermögen und Zeit drauf, sondern auch die Vorstellung wie das Konzept sein soll und die Herstellung diverser Spezialteile die dafür benötigt werden. :schild:
MfG
Joti
Hallo Leute,
bin heute zufällig auf eine Seite für 02 gestoßen uns habe da einen 3002 tti gefunden. Ok, ist nicht orschinal, aber gut gemacht. Eure Meinungen dazu. Hier der Link.
http://www.2002twinturbo.com/
Gruß
Joti
Ja, die Radlager unterscheiden sich dadurch, dass der 323i groessere Lager hat. Der Achswellenstumpf hat einen groesseren Durchmesser im Querlenker.
Gruss
Joti
Ja, die bis 10/78 hat eine grobe Verzahnung, weiss aber nicht mehr genau wieviel Zaehne. Die ab `78 hat eine feine Verzahnung wie bei den neueren BMW-Modellen. Die Groesse von beiden Radnaben muessen aber sonst gleich sein.
Gruss
Joti
Hallo,
welche willst Du denn machen? Es gibt zwei verschiedene. Ich glaube bis Bj. 10/78 und ab 10/78.
Gruss
Joti