Beiträge von essen323i

    Hallo
    bei meinem Baur ist ein Alpina Fahrwerk mit den entsprechenden Felgen eingetragen. Es sind hinten Bilstein Dämpfer verbaut. Bei den Federn habe ich aber so meine Probleme. Laut Eintrag ist keine Kennzeichnung vorhanden. Die Federn sie einfach schwarz. Mit viel Fantasie glaube ich eine lila Farbkennung unten an der Feder zu sehen. Sie sind aber nicht progressiv gewickelt wie bei Walloth & Nesch auf dem Foto der Alpina Federn zu erkennen. Gab es sie auch nicht progressiv??
    Ich habe zwei Bilder angehangen.
    Kann jemand etwas dazu sagen bzw. schreiben?? :scratch:

    Alfred

    Zum Felgendoktor bringen war eigentlich nicht meine Idee. Bin mir sicher das es der bessere aber sicher auch der teuerere Weg ist. Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet.
    Da werden doch bestimmt 100 € pro Felge genommen oder liege ich da falsch? :kahnung:
    Alfred

    Hallo,
    ich möchte meine Alpina Felgen aufbereiten. Da sie augenscheinlich schon mehrfach überlackiert worden sind, will ich den ganzen Lack einmal herunter haben und dann neu lackieren. Kann mir jemand einen Tip geben womit ich den Lack am besten runter bekomme. Ich dachte an Abbeitzer oder ähnliches. Sandstrahlen würde die Felgen wohl zu sehr angreifen. Hat da jemand Erfahrung?

    Alfred

    Hallo,
    ich habe gestern das Startventil ausgebaut und den neuen O-Ring eingebaut. Ich musste aber keinen Alten entfernen, es war keiner da! :shock
    Also erste Undichtigkeit behoben. Der Motor läuft jetzt schon besser als vorher, aber immernoch nicht so richtig rund im Leerlauf. Die Einspritzdüsen und die Flanschdichtungen habe ich nochmals mit Bremsenreiniger eingesprüht, zeigt aber keine Wirkung.
    Bin weiter auf der Suche nach dem Fehler. Vielleicht auch Zündeinstellung??
    Springt aber eigentlich immer gut an.

    Alfred

    Ich glaube ich bin überzeugt. Sobald es wärmer wird kommt der Spoiler dran und die Streifen drauf.
    Hat jemand ein paar Tipps zum Anbringen, Abstand, wo anfangen. Ich würde vorne an den Blinkern beginnen und mich nach hinten weiterarbeiten.

    Alfred

    Hallo Walter,
    danke für den Hinweis. Habe per PN auch noch ein paar Tipps bekommen. Werde mal telefonieren.
    Hat zufällig jemand Bilder von einem Baur mit Alpina Streifen. Bin mir sicher wie es aussieht.

    Alfred

    Ist wohl das Beste. Habe heute den O-Ring vom Startventil bestellt. Werde erstmal die Falschluft abstellen. Stück für Stück. Wenn es nicht am O-Ring liegt, wird die Ansaugspinne demontiert und neu abgedichtet. Ich möchte nicht mehr zerlegen als notwendig.
    Schon mal Danke für die Tipps. :klap:

    Ja dann wirds wohl was mit dem "wir sehn uns". Vorausgesetz es klappt alles mit der Reparatur. Wieviel der Motor gelaufen hat weiß ich nicht. Auf dem Tacho stehn ca. 16000. Er wurde bestimmt bei einer "Restauration" von einem Vorbesitzer auf Null gedreht oder erneuert. Als ich ihn gekauft habe (vor ca. 3 Jahren oder so) habe ich die Kompression gemessen, lag bei allen Zylindern zwischen 9 und 10. Ich werde wahrscheinlich mal den Ventildeckel abnehmen und Ventilspiel und Nockenwelle überprüfen. Ich habe sonst keine Idee.

    Alfred

    Hat eventuell jemand eine Bezugsquelle für die "alte" breite Ausführung, am liebsten in silber und auch eine Preisvorstellung. Denke auch schon länger über eine Kriegsbemalung nach. :scratch:


    Alfred

    Danke erst einmal.
    Hat denn noch jemand eine Idee warum die letzten drei Zylinder nicht richtig verbrennen? Kerzen sind relativ neu (Bosch, muß nicht unbedingt gut sein) Verteilerkappe sieht ordentlich aus Kerzenstecker auch, Kabel habe ich noch nicht durchgemessen, glaube aber auch nicht an ein Elektrikproblem. Oder???

    Hallo,

    ich habe gestern meinen 323i aus dem Winterschlaf geholt. Der Motor läuft nun leider sehr unrund. Schon vor dem Einmotten war der Leerlauf nicht unbedingt bestens, er hat etwas "gesägt", aber nun geht er sogar aus. Ich habe nun festgestellt das er wahrscheinlich Falschluft zieht. Beim Besprühen der Ansaugseite mit Bremsenreiniger steigt der Leerlauf deutlich an, besonders im Bereich vom Startventil. Hat jemand Erfahrung wo er dort Falschluft ziehen könnte? Gibt es unterhalb der Steuerklappe eventuell noch Fehlerquellen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ich wollte als erstes mal den O-Ring am Startventil erneuern.


    Desweiteren habe ich beim Überprüfen der Zündkerzen bemerkt, das die letzten 3 Zylinder (4,5 und 6) etwas zu schwarz sind, keine gute Verbrennung. Kann das zusammenhängen? Habe dafür keine Erklärung!! :nega:

    Alfred