Beiträge von etaAndy

    Moin Loite,
    ich finde es etwas lästig beim PN Postfach in der Menge der Nachrichten so eingeschränkt zu sein.
    Kann man das nicht mal etwas aufbohren ?
    Nur mal so in den Raum gefragt...
    Grüße vom Andy.

    Der 150 PS vom E30 hat die LE-Jetronik. Der E21 hatte immer die K-Jetronik.
    Also schon eine komplett andere Einspritzung :zwinker:

    Motorkennung weiss ich aus dem Stehgreif jetzt nicht :scratch:

    Gruß Ekki

    Mein 150PS Motor hat natürlich die K-Jetronic.
    Meine Frage zielte eher auf Kolben, Kopf und evtl andere Kleinigkeiten ab.
    Gruß Andy.

    Hallo Andy,

    gemeint ist natürlich der 2,3L vom E21 mit 143Ps.
    :scratch: wusste gar nicht das es auch einen 139Ps ler gab.
    150Ps ist mir klar ,dieser war im E30 verbaut.

    gruss barabas

    Moin barabas,
    139PS ist der erste 2,3l mit G-Kat ab Werk.
    Der 150 PS ist ohne Modifikationen kompatibel mit dem E21.
    Welche nicht sichtbaren Details anders sind, kann ich gar nicht sagen.
    Vllt. klärt uns ja mal jemand auf, der es weiß. :shock
    Gruß Andy.

    Hallo ,

    könnte mir jemand die Motornummer bzw Motorcode vom 2,3L Motor des 323i nennen??
    Kann leider im Moment nicht selbst an meinen Motor nachschauen ,da mein Wagen eingewintert ist.

    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar,

    gruss barabas

    143 PS, 139PS und 150 PS Versionen werden sicher unterschiedliche Codes aufweisen...
    oder täusche ich mich ?
    Auf meinem 150PS könnte ich sonst mal nachschauen.
    Gruß Andy.

    Moin,
    könnte sein das ich noch eins hab.
    Müßte das mal checken...
    Gruß Andy.

    Der Kopf vom 2,3l passt ohne Nachbearbeitung des Brennraums mal definitiv nicht zum 2,5l, Kolben würden mit dem Kopf kollidieren.

    Wie dem auch sei, ich hätte da noch einen 2,3er 150PS, mit Lagerschaden liegen
    und einen kompletten eta Motor (2,7) aus einem 325eA von 85 mit 160tkm,
    die zu veräussern sind.
    Sowie ein 5Gg. Schon mit Kardanwelle.
    Falls jemand Interesse hat schickt ne PN.
    Gruß Andy.

    Mit der normalen Auspuffanlage einflutig wirst Du nicht auskommen, da schon die doppelflutige vom 323i zuviel Wiederstand leistet :zwinker:

    Gruß Ekki

    Oder vllt den Mitteltopf gleich ganz weglassen bzw ausräumen....
    Sowas kann man dann ja noch ausprobieren, wenn das Auto auf der Straße ist.
    TÜV mit 320/6 Anlage. Und dann weitersehen.
    Gruß Andy.

    Hi Loite,

    bin am überlegen ob ich diese Freveltat in Betracht ziehe...
    Die meisten Teile dafür habe ich da.

    Ich habe:
    - 122 PS etamotor mit eingelaufener Nockenwelle
    - 150 PS 323i E30 Motor aus E21 mit Lagerschaden
    - Diff. 323i
    - 5Gg mit Kardan 320/6
    - Bremssättel 323i
    - Tachoeinheit 323i
    - Kühlwassebehälter
    - Kühler muß ich gucken...
    - neuen Entopf

    Jetzt meine Frage an die Fachkenner hier:

    Was brauche ich Fahrwerksseitig ???
    Bremsen ist klar.
    Was ist mit Achesen Federbeinen oder Radnarben ???

    Meine Devise so wenig wie möglich, denn er soll äußerlich der spärliche 315 bleiben mit 1 Rohrauspuff.

    Gruß Andy.

    Wie ist der Auspuff hinter der Hinterachse aufgehängt ?

    Hat vllt jemand nen Pic ?

    Ich weiß nämlich nicht wie der Halter komplett ausschaut, da meiner keinen hat(te).

    Hing aber immer gut drunter und hat nix geklappert.

    Gruß Andy.

    Also ich hab mal bei einem Freund nachgeschaut, der hat einen Krümmer der def. von einem 320/ Zylinderkopf ist, die Nummer lautet 121 142 0180, also genau die gleiche Nummer wie meiner im Keller, nur das der die 9 hinten nicht eingegossen hat. :kahnung:

    Is bestimmt ne Nummer die ersetzt (verbessert) wurde....
    Das ist der Nachteil von flüchtigen Softwares.
    Da kann man nicht mehr nachvollziehen was vorher war.
    Gruß Andy.

    So, hab mal den Krümmer rausgesucht, der hat aber die nummer 114 142 0(?)180 9 ? kann auch sein dass der vom O2er ist. Hosenrohr muss ich auch noch suchen.

    Grüße
    El

    Hm...
    habe mal im ETK rumgekramt...

    Keine der verbauten Krümmer hat Nr.ähnlichkeit mit der von dir genannten Nummer.

    Es gibt für M10 Vergaser und Einspritzer 3 Krümmertypen (ausgen. Turbo,315,518i E28+E30):

    BMW Nr.:
    11 62 1 265 451 verbaut in

    1602, 4/67-10/75
    1802, 4/71-5/75
    1502, 11/74-7/77

    316, 2/75-9/80
    318, 3/75-7/80

    518, 5/74-5/81

    11 62 1 271 915 verbaut in

    316 E21, 9/80-9/83
    518 E12, 9/80-5/81
    518 E28, 11/80-9/84

    11 62 1 265 449

    2002, 1/68-11/75
    2002tii, 4/71-11/75
    520/4, 2/72-3/79
    320/4, 2/75-7/79
    320i, 3/75-8/78
    318i, 7/80-12/83

    Den 315 Krümmer gab es nur im 315.

    Schließe ich aus all dem, das ich gar kein anderen Krümmer brauche ?
    Bzw.passt denn ein 316(Mod.81) Krümmer an den Anschluß des 315 Luftfilters ?

    Gruß Andy.

    Krümmer und Hosenrohr (neu) müsste ich auch noch liegen haben. Wollte das auch mal machen mit nem Vergasertausch, aber mir wurde das gesagt, das das wenig bringen würde. Dann hat meine Faulheit gesiegt. Ich schau morgen mal im Keller nach...
    Grüße
    El

    Hm...Vorschalldämpfer und Endtopfhalter sind bei mir eh fällig.
    Zusätzlich würden also Hosenrohr und Krümmer anfallen.

    Vergaser wechseln will ich gar nicht.

    Sag gern Bescheid... :thumpsUp:

    Gruß Andy.

    Hi,

    Töpfe sind bei den M10 NFL gleich ... schau mal im ETK:

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…exhaust_system/

    Hosenrohr + Halter (da die Hose etwas anders verläuft) und Krümmer musst Du haben, macht sich dann auch bei der Leistung bemerkbar ... und davon kann der 315 ja immer brauchen :floet:

    Grüße JanC1

    :_moin
    Danke euch beiden für die Antwort.

    Hab mal im ETK geblättert...
    Dann brauch ich wohl 3 Teile.
    Krümmer 11 621 265 449
    Hosenrohr 18 111 245 203
    und
    Vorschalldämpfer 18 121 175 024
    und
    Entopfhalter 18 211 175 957

    Also alles ausser Endtopf. :shock

    Gruß Andy.