Beiträge von E21Tom

    also meine Scheibe hat 4,8kg und zu der 5,4kg Scheibe war es noch mal ein deutlicher Unterschied. Besseres Ansprechverhalten beim Hochdrehen und schnellerer Lastwechseln durch einfacheres hochdrehen. Unruhiger Leerlauf geht eigentlich trotz asym. Nocke. Liegt bei 900-1000 u/min.
    Für den sportlichen Fahrer kann ich es also nur empfehlen. ;)

    So was für ein Tacho brauch Ich wenn ich ein 5 Gang-Sport (vom e12 da m30) und ein
    3,91 Diff habe (Ja das Diff ist viel zu Kurz!!!!)

    Was für ein Diff hatte der b6? 3,45???

    Ärgerlich ist nur das ich mein 3,91 Diff mit 25% Sperre im letzten Winterkomplett neu Lagern hab lassen...
    und Ich jetzt keine Verwendnung mehr habe...

    und warum baust die Sperre nicht einfach um? dann hast n 3.45 mit Sperre.....kein Problem....

    also Deckel unten den (nicht mehr vorhandenen) Rücksitzen aufmachen und da soll sowas sein? Wie ein Art schwabbelblech? Oder Catch Tank also? Muss ich morgen mal raus und gucken. Und wohin kann sowas "fallen" und wie ist der befestigt?

    Moin Moin,


    habe Ärger mit meiner Spritversorgung in meinem 323i. Wenn der Tank voll ist alles kein Problem, sobald 1/4 fehlt, setzt er in langgezogenen Kurven aus. In weiten rechts Kurven schneller.

    Woran liegt das? Filter ist neu und Pumpe ist im Innenraum verbaut.

    323i, Hartge Kopf, dbilas Nocke, Hartge Ansaugung und veränderte Einspritzung, kurzes Getriebe 1.0, 4.11 HA Übersetzung, eigenbau 3"-2,5" Auspuff, 100 Zeller HJS Sport Kat, Fächer, BMW Motorsport Heckspoiler = 168km/h bei 6740u/min im Begrenzer ;)

    Mit der 3.45 HA und dem 2.7er lief er jenseits von 220kmh.....auch mit dem 1.0 er Getriebe

    hab da immer noch eine Anlage aus Edelstahl zu verkaufen. also wer interesse hat, ist Eigenbau. Und n Ansa Sportmitteltopf hab ich glaub ich auch noch.

    Rüstest du das alleine um? Ansonsten sollte doch dein Umbauer eine Lösung finden.
    Also ich würde sowieso auf ne Elelktropumpe umrüsten und nicht auf die Membranpumpe vertrauen. Außerdem würde ich ein regelbares Druckventil in die Rücklaufleitung schleifen. Vielleicht noch einen kleinen Catchtank für den Sprit (GAs). Dann sollte auch nix mehr schief gehen. Guck das du nicht zu viel Druck anlegst, sonst platzen dir die Leitungen. Dann umrüsten auf Stahlflex oder auf Kupferleitungen. ;)

    Das stimmt schonmal grundsätzlich nicht. Wäre ja schön ;)
    Nein, die Sperreinsätze gab es nur als Zusatz. Erkennen kannst die auch nur, wenn du den Deckel abmachst. Da findest du dann keine Zahnräder in der Mitte, sondern ein Gehäuse. Auf dem steht dann ne lange Ziffer und am Ende S 25 oder S45 oder ........
    Getriebe anders übersetzt ....als was denn? Kommt drauf an mit was du vergleichen willst. Klar ist es anders überstzt als ein 315 Getriebe. Ist es denn 5 oder 4 Gang? HA sind meine ich Serie beim 323i alle 3.45.

    Gut, hab dann wohl vergessen zu sagen, dass ich ne dbilas Nocke fahre und doppelte Ventilferdern und alles neue Kipphebel. Hatte nämlich auch schon 2 Brüche.
    Bei meiner kurzen Übersetzung wollte ich damit keine Leistungsanhebung bezwecken, sondern eine etwas größere Reserve beim Schalten. Sonst bin ich einfach zu fix am Begrenzer.....drum bei mir die Veränderung....
    Beim Serienmotor holt man definitiv keine Leistung damit raus. !

    Also nicht das wir uns da falsch verstehen: du musst erstmal ein Sperre haben oder kaufen (Kosten ca 500 - 1000) und dann kostet die Überholung (falls wirklich viel kaputt ist drinnen) mal so an die 600.

    Guck mal erstmal was du für eine Sperre bekommen kannst und dann sehen wir weiter. Bislang hab ich die immer nur für mich heile gemacht (beim Motorpsort geht sowas öfter mal in die Grütze), aber man kann ja mal gucken, was bei deiner so alles gemacht werden muss.
    Ne Übersetzung 3.41 hab ich noch, ich selbst fahre 4.10 oder 4.11. Würd gern kürzer, aber kaum zu bekommen.

    lg

    kaii5
    Die Sperreinsätze sind gleich aus dem 02er und dem E21, auch die vom Opel Omega bis Bj 91 (mein ich) passen.
    Also generell ist das machbar ein Diff zu nehmen und eine Sperre einzu bauen. Kein Problem. Man braucht eben neue Lagerdeckel passed für Sperreinsätze. Diese sind mit Glück bei BMW noch zu bekommen. Dann neue Lager und eben die Sperre gleich mal checken. Kann sein dass sie gut ist, kann sein dass überholt werden muss. :scratch:
    Man erhöht die Sperrwirkung in dem man mit dem ganzen "Paket" was so alles an Teilen in dem Sperrkörper vorhanden ist, etwas spielt. Man kann dickere Scheiben nehmen und andere Reiblamellen. Es gab auch andere Druckringe mit einer anderen Gradzahl, das erhöht die Sperrwirkung enorm, nur für die "kleinen" Sperren git es die nicht mehr bei ZF. :( Somit kommt man mit anderen Lamellen und Scheiben auf ca 45%. Mehr ist bei einer 25% Sperre dann nicht raus zu holen.
    Du solltest also mal gucken, was für eine Sperre du da angeboten bekommen hast. Am Ende der Nummer auf dem Sperrgehäuse steht eben "S25" oder "S45" oder so.
    Und dann musst du dir überlegen, was du mit der Sperre wirklich vor hast.

    By the way, das ist ein recht normaler Kurs für eine Sperre. Wobei es dann schon eine etwas höhere sein müsste als eine 25er. Aber die werden eben nicht mehr, eher immer weniger. :(
    Eigentlich kann man noch "fast" alles direkt bei ZF kaufen. Dann brauchst den Weg über BW nicht gehen. Aber wunder dich nicht, in so eine Instandsetzung der Sperre kann mal schnell 600€ gehen oder mehr. :astro: Auch weniger....je nach dem....
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht, frag einfach..... :_moin

    lg

    Ja passt....nur welchen Achskorb willst du verwenden?
    Du kannst nicht einfach die Sperre so einbauen in deinen E21 Korb. Der 02er Korb hat 4 Schrauben an den Deckeln, wo die Achsstummel druchgucken, der E21 hat 6 Schrauben. Und die Deckel sind für Achskörper mit Sperre auch anderes. Nach innen länger. Somit musst du auch neue Lager nehmen. Somit muss innen auch alles neu eingemessen werden.
    Also mal eben einbauen is nicht. :gutgemacht:

    Einfacher wäre es, wenn du die 02er Achse nimmst, bei passender Übersetzung. Wenn nicht, musste basteln und solltest einen zu Rate ziehen, der sowas schon mal gemacht hat.
    Außerdem kannste die Sperre gleich überholen wenn du sie eh schon in den Händen hast.

    :lovebmw:
    Aber wenns ne 45er oder größer ist(steht drauf S25 oder S45 oder so), kaufe ich sie dir gerne ab und du bekommst von mir eine 25% hochgesperrt auf ca50% kpl umgebaut auf deine Achse ;-)) :klap: :_moin
    lg Tom