Beiträge von Henning21

    Schönen guten Abend!
    Ich habe vor Jahren eine Kiste mit 320i-Motorteilen erworben. Am Luftsammler links oben sind drei Anschlüsse: hinten der für die Bremsen, zwischen 3. Schwingrohr und Klappe einer mit ca. 8 mm per Auge und vorn noch ein recht großer. Größer als der zum Bremsverstärker.
    Der nahe der Klappe könnte für Unterdruck sein, und jetzt: wofür ist der vordere? Denn die Luft vom Schieber kommt doch von rechts zusammen mit dem Startventil...?
    Wäre fein, wenn das jemand wüsste und mich aufklären würde.
    Bunte Grüße
    Henning

    Mojnmojn an alle,
    unser 323i läuft kalt sehr unrund. In ungünstigen Momenten, also beim Lenken (Servo) oder abruptem Bremsen, geht er auch mal aus.
    Lässt man ihn im Stand laufen, sägt er vor sich hin, aber nur für etwa eine Minute; danach ist er stabil.
    Die ersten Verdächtigen wären der Luftschieber und vielleicht die Unterdruckdose am Verteiler- beides mies zu erreichen und daher möchte ich gerne wissen, ob es da Erfahrungen gibt.
    Ich würde mich über Eure Tipps freuen!
    Bunte Grüße
    Henning

    Hi Thorsten,
    der wird sehr unregelmäßig bewegt, aber das Drehzahlphänomen ist neu.
    Liegt offenbar an den Dichtungen zwischen Saugrohr und Kopf; beim Einsprühen stirbt er fast ab.
    Wo ist bitte bei diesem Okkolyten-Vergaser die Leerlaufschraube?
    Grüße
    Henning

    Doch, habe ich.
    Nur haben es bei dem grauen die Federn nach Säuberung und Schmierung der Gelenke vermutlich leichter als bei dem roten, wo noch nie je etwas angefasst wurde (selbst die Nummernschilder sind noch die ersten; cooler Auftritt, finde ich) und alles recht verpeekt ist.
    Henning

    Hi Jungs,
    ich brauche mal einen Tipp:
    bei dem 3er meiner Mama bleibt die Motorhaube nicht offen. Die Haube selbst ist nach dem Unfall eine andere; alles, was dran oder drin ist, von der alten.
    Hier steht noch ein roter 3er, bei dem habe ich nachgesehen, wie Aufsteller (also dieses Querrohr vorn) und die langen Stabfedern sitzen müssen, und es ist alles genauso montiert. Einzig diese beiden Krallen, die die Stabfedern seitlich des mittigen "Trapezes" unter der Haube halten, fehlen noch.
    Bei dem roten lässt sich die nieder gelegte Haube recht leicht nach hinten drücken, bei unserem deutlich schwerer.
    Was mag ich da falsch gemacht haben? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.
    Grüße
    Henning

    Mojn Jungs-
    danke für die Zusprüche!
    Ich habe nur ein einziges Bild von dem Auto, und das ist für hier irgendwie zu groß. Und von den Beulen gar keine- bloß nichts in Erinnerung halten, lieber nach vorn gucken.
    Da kein Bild, hier eine Kurzbeschreibung: ein 81er in asphaltgrau-metallic, keine Color, immerhin SSD, 5-Gang-Schon, schwarze Recaro-Innenaustattung incl. Rückbank, Alpina 6/7"-Radsatz und, nachdem die Alpina-Federn vorn wie hinten gebrochen waren, RH-Federn oder sowas (weiß ich nicht mehr genau).
    Anno '99 nach acht Jahren Herumdämmerns und lausigen 49000km aus einer Arztgarage gezerrt und damals wie heute ungeschweißt und nahezu rostfrei- Mike Sander sei's gedankt.
    Und nun zu richten

    Nun,
    nach inzwischen gefahrenen 410km gingen knapp 48ltr. rein. Das sind so 11,7 auf 100, und davon das meiste in der City.
    Gut, wenn Ihr meint, dass das im normalen Bereich ist, soll mich das jetzt nicht weiter aufregen.
    Im Augenblick ist das Thema eh zweitrangig, der Wagen ist am Freitag verbogen und ich muss zusehen, wie ich ihn wieder gerade kriege.
    Henning

    Also das Kaltstartventil ist dicht, wie ich nun weiß.
    Und mit dem Auto fährt, wie gesagt, meine Frau Mama. Besser gesagt, sie tuckert damit durch und um die Stadt herum, ich vermute stark, dass sie gar nicht weiß, wie weit das rechte Pedal herunter geht. Weite Strecken hat sie letztes Jahr noch gemacht, aber auch da waren so gerade man eben 450km pro Tankfüllung drin, und ich hätte schon etwas mehr erwartet.
    Ich werde zunächst noch weiter schnüffeln, dann weiß ich genaueres über das Kerzenbild etc.

    10? Schön wär's.
    Der Tank ist jetzt zu 2/3 leer und es sind 240km gefahren. Wenn das so weiter geht, schafft er mit einer Füllung keine 400km. Das kommt mir, auch, ohe es genau zu messen, sehr viel vor.

    Hallo zusammen!
    Meine Mutter hat seit mittlerweile zehn Jahren einen 81er 323i. Von Beginn an hat der schon immer recht viel Benzin verbraucht. Anfangs war ein Gat-Kat verbaut, dessen Elektrik irgendwann zu spinnen anfing und daher abgeklemmt wurde. Kurz darauf hat sie den Kat an einer Torstütze abgerissen, der war dann auch raus.
    Letztes Jahr war der Motor zwecks Abdichtung draußen. Der Zahnriemen wurde erneuert, diesmal richtig aufgelegt, neue Kerzen und Kappe, Stauscheibe zentriert und noch einige Sachen.
    Heute bockt er die ersten paar hundert kalten Meter etwas herum, aber ab dann fährt er sauber und ruckelfrei. Nur der hohe Spritkonsum ist leider geblieben.
    Ventilspiel und Zündung passen. Nun meine Frage an Euch: woran kann es liegen, dass er so viel schluckt?
    Stellt man am Mengenteiler den CO eher mager, dass er im Leerlauf ganz ruhig läuft, springt er nur mit Gas wieder an. Stellt man ihn so, dass er ohne Gas anspringt, läuft er unruhig.
    Was mag da im Argen liegen?
    Über Antworten oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    Henning