Beiträge von Markus323i

    Von den beiden kann ich mich glaub nicht mehr so schnell trennen:

    323i e21, EZ 10/1982, phönix, 170tkm, Sommerfahrzeug

    525e e28, EZ 4/1985, alpinweiß, 101tkm, wahrscheinlich eines der technisch besten Winterfahrzeuge, dafür optisch seitdem mir einer reingefahren is mittelmäßig (das is in nem Sommer passiert ;) )


    Gruß

    Markus

    PS: Da mein e21 bald zugelassen wird berichte ich dann mal etwas mehr (mit neuen Bildern und so :) )

    Momentan sieht es so aus als wenn alles wieder gekippt wird. Ich werde meinem Wagen jedenfalls nicht zuviel
    Biologisches zukommen lassen. Es reicht wenn ich genug davon bekomme. :D

    Jep, war auch zu erwarten. Es ist eben schon schwer ein (Umweltschutz-)Konzept durchzusetzen das bei Bevölkerung, Mineralölkonzernen und sogar Umweltorganisationen wie u.a. Greenpeace auf Ablehnung stösst. Wär ja noch schlimmer, wenn wir nach der Feinstaubverordnung nun das zweite sinnfreie Umweltschutzgesetz kriegen.

    Mich persönlich schockiert bei dieser ganzen Diskussion immer mehr, wie wenig sich Politiker mit Themen beschäftigen bevor sie drüber abstimmen... wenn man da schon nen bisschen mehr nachdenken würde könnten die sich viele Gesetze gleich sparen.... :rolleyes:

    bringen die Stahlflexleitungen wirklich einen merklichen Unterschied? ?(

    Gibts nen Unterschied zwischen den bei Sandtler angebotenen HD-Bremsschläuchen und Stahlflex? Und was kostet die Eintragung von Bremsschläuchen?


    Und dann hab ich noch ne Frage: Wieviel DOT brauch ich denn für nen kompletten bremsflüssigkeitswechel am 323er, da müsst nen Liter reichen, oder?

    Das mit dem reinigen der Pastenrückstände nach dem erhitzen habe ich doch erwähnt ?( ich glaub du hast das überlesen ;)

    Nunja...das die Paste dem schnellen rosten bei hilft, kann ich nicht sagen...denke ich habe bis jetzt immer diese spezielle Paste verwendet. Bei mir lagen manchmal Teile mit Zinnpastenrückständen mehrere Wochen ohne Rostansatz. Nunja...ich gehe natürlich von aus, das man den Schweller z. B. anschließend von innen versiegelt, da die Hitze mit der man den Schweller verzinnt ebenfalls korossiv wirkt.

    Wegen dem Abschleifen mit Maske hast du schon recht.....normalerweise dürfte man es auch nicht mit einer Fächerscheibe schleifen, sondern nur mit der Karosseriepfeile! Aber da ich Nichtraucher bin, muss ich anderweitig meine Lunge kaputt machen, mit Zinn....Spachtelstaub...Klarlacknebel :D

    Danke fürs Lob bis jetzt :)


    Das kann sein ;)

    Hab kürzlich erst nen Versuch(-sblech) mit Verzinnungspaste gemacht und das Ergebis war verheerend, das wünsch ich niemand in nem Hohlraum, kann ja mal nen Foto davon machen. Also war auch nur als Anmerkung gedacht, das es wohl verschiedene Produkte gibt, die auch gezielt verwendet werden sollten :D


    Gruß

    Markus

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten weiter vorzugehen, entweder mit der Fächerscheibe die verzinnte Fläche abschleifen, mit groben Schleifpapier, oder wie ich es gemacht habe mit einer Karosseriepfeile (~30,- Euro bei egay) quasi glattpfeilen.


    Vorsicht, was das schleifen von Zinn angeht, das enthaltene Blei ist hochgradig krebserregend und setzt sich in der Lunge ab. Dh mit passendem Atemschutz arbeiten insbesondere wenn man maschinell schleift. (Ich persönlich trage die Atemschutzmaske auch wenn ich per Hand schleife)

    Ansonsten kenn ich es so, dass man das Blech nachdem man die verzinnungspaste aufgetragen hat gut abwaschen sollte, weil die Rückstände der Paste stark korrosiv wirken, un deshalb kann man die handelsübliche paste auch nicht beim verzinnen von löchern in zB schwellern verwenden, denn sonst rostets 24h später im schweller ;( es gibt meines wissens aber spezielle verzinnungspasten bei denen der effekt nicht auftritt.

    Gruß

    Markus

    PS: ansonsten gute Anleitung.

    PPS: Wer Material braucht ist beim http://www.korrosionsschutz-depot.de/ gut bedient (und durch etliche Anelitunge auch gut beraten).

    Bin letzten Freitag bei übelstem Schneesturm an den Lago Maggiore gefahren, ich war wirklich sehr froh mitm x3 unterwegs zu sein, denn die a7 war bis memmingen mit 10 cm schnee bnedeckt und alle 5km stand irgendnen totalschaden am straßenrand :S

    naja, wenigstens gabs nen wetterumschung um 180 grad als ich die österreichische grenze überquert hatte (wie immer in D sauwetter un in den alpen traumhafter sonnenschein :P )

    Gruß

    Markus

    PS: Muss mal gcuekn ob ich nen Bild vom x3 find, der war leicht eingesalzen (sogar aufm dach war salz!!) :D

    Hab mich nun auch nochmal in nem Hifi-Forum umgehört, und die meinen (Beifahrer-)Fußraumsubwoofer sei die Lösung, ich muss mal gucken ob man den da irgendwie versteckt hinterm HSF anbringen kann, es gibt da auch spezielle Woofer dafür die mit sehr kleinen Gehäusen auskommen.
    Mal sehn... schwieriges Thema beim e21, vorallem wenn man neben UMPF UMPF UMPF* auch noch nen sauberen Klang haben will...


    *wenn einem das ausreciht tuts wirklich ne Bassrolle im Kofferraum ;)

    Hallo,

    dachte mir es wäre schön nen zentrales Thema zur Lautsprecherauswahl zu machen, ist schließlich neben dem Radio der wichtigste Faktor für guten Sound.

    "Lautsprecher" dh. idR Tief- bzw Mitteltöner:
    Grundvorraussetzung: Größe 4x6", hier ist die Einbautiefe zu beachten (zB Infinty 6402cf haben leider einen etwas zu großen Magneten, somit passen sie nicht optimal)
    passende Beispiele:
    -Visaton Dx 4x6
    -...
    Aus Erfahrung mit meinem e28 reicht es m.E. nach aus Vorne hochwertige LS zu verbauen (Paar kostet idR 40 - 70€), hinten reichen meist billige LS aus (gibt etliche Angebote für um 10 € bei ebay), denn da geht es nur um den "Rearfill".

    Ansonsten denke ich kann man sagen, dass es aufgrund der "suboptimalen" Einbauorte (Fußraum und Hutablage) wenig Sinn macht ein Zwei-Wege-System zu verbauen (es macht keinen Unterschied, da die meist billigen Hochtöner keinen spürbaren Effekt aus der Position liefern).

    Hochtöner:
    Somit kommt man um den Einbau guter Hochtöner (kosten rund 50€) kaum herum, was natürlich das Problem aufwirft:
    Wo hin damit? Kann der originalitätsliebende e21-Fahrer mit der Veränderung leben?
    Meine Meinung dazu ist, dass man wenn man Wert auf hochwertige Musikqualität legt unter keinen Umständen darauf verzichten kann. Ich habe die beiden seitlich auf dem Armaturenbrett mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Das ist eine dezente und in 5 Minuten rückbaubare Veränderung.
    Beispiele:
    - muss ich erst noch nachschauen, wie die genau Bezeichung meiner HT's ist :P
    -...

    Subwoofer
    Ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Beschallung, jedoch bei älteren BMWs ohne Verbindung zum Innenraum (Skisack) nicht so schön zu lösen.
    Denn ohne diese Verbindung muss man den Sub mit derart hohen Lautstärken fahren, dass man sich selbst bei nur sehr wenig basslastigen Lieder den staunenden Blicken der Passanten über die fahrende "Krawallkiste" ausgesetzt sieht. Ausserdem leidet natürlich die Qualiät enorm.
    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
    Bei der Auswahl von Subs gilt generell: Lieber nen bisschen mehr bezahten, und niemals Presspapperöhren (röhrenförmige Gehäuse sind für anspruchsvolle Hörer tabu) kaufen.
    Beispiel:
    - Teufel AM-300 (zwar noch nicht im e21 getestet, aber generell sehr gute klangorientierter Markensub)

    Als Alternative zum klassischen Sub in "unhandlichem" Gehäuse gibt es auch v.a. aus den 80ern Subwoofer welche unter der Sitzbank positioniert werden. Hierzu habe ich aber keine Erfahrung, habe jedoch schon mehrfach davon gehört, dass gerade die Qualität sehr schlecht sein soll.
    Kennt jemand ein Beispiel?

    Da die wenigsten davon aktive Subwoofer sind, muss idR ein Verstärker her, dieser muss auf den Sub und die Erwartungen des Hörers angepasst sein.


    Ich hoffe der Hintergedanke dieses Threads wird klar: Infosammlung! Also: Was habt ihr verbaut? Wie klingts und was kostet? Füge ich dann auch gerne (wenn ich darf) hier in diesen Beitrag ein.


    Gruß
    Markus, der seinen e21 bis zur Saison soundtechnisch auch nchmal nen bisschen optimieren will.

    Muss mal nochmal suchen wo ich davon gelesen hab, aber kann denke mal der hat vorne auch auf 5x120 umgebaut, aber das kann ich aktuell nicht mehr mit Gewissheit sagen. Wüsste aber jetzt eigentlicht nicht, warum es nicht gehen sollte vorne e21 und hinten e28 achse zu haben, wenn die HA dementsprechnd angepasst sind, un man eben passende Felgen hat....

    Also als Alternative gibts nat. noch den Umbau auf e28-HA die hat nen 5x120 Lochkreis, hab ich schon mehrfach gelesen, dass das gemacht worden ist (zwar glaub meist bei Umbauten mit sehr starken Motoren wg. den Diffs vom e28). Wie aufwendig das ist kann ich dir nicht sagen, gibts aber sicher jemanden mit Erfahrungen dazu hier.
    Gruß
    Markus