Beiträge von Gunna

    Castrol GTX 3, 15w 40 für meine 2 Hasis. (M10 und M20)

    Warum so ein teures und gutes 15er Öl ?
    Weil ich wenig fahre und jahrelang drinne lasse :zwinker:
    Kommts dann nach so 3-4 jahren raus, und ich verwende das noch als Nachleeröl für meine anderen Panzer und Sorgenautos im näheren Dunstkreis.
    100% Recycelt. :good:
    Da taucht ein billiges glaub nich...

    10w60 ist ein gutes Öl, jeder M 3, M5 braucht das zwingend, aber das ist bei unseren Bauernmotoren nur teurer Luxus.
    Wers aber haben will, soll es nehmen, is ja nicht verkehrt, lediglich etwas teuer und unnötig. :floet:

    Nun möchte ich das hier zum Abschluss bringen, denn seit 11 Uhr heute morgen wird zurückgescho..., äh..., Subi gefahren :floet:
    Er steht Fix und Foxi auf der Strasse :good:
    Mutti ist auch zufrieden, nur leider macht sie aus diesem "Geschoss" grad gar keinen Racer. :shock
    Sie fährt noch langsamer als mit dem 5er...
    Halb so tragisch, sie wird sich schon noch an die Eule gewöhnen, schliesslich ist das ihr erster Automat und da will man immer kuppeln. :gutgemacht::good:

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    Aber einen hab ich noch...
    Auf meiner letzten Ausfahrt mit dem Monster, stellte sich mir eine Frage:
    Wie stellt man ein 5er Flaggschiff in eine zu enge Parklücke ?
    Antwort:
    So :rol:

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    War nur zum Ferien buchen :rol::ironie:

    Er hat eben einen Batterie Hauptschalter um auch bei längeren Standphasen die Batterie vor Entladung zu schützen.
    Somit fällt die Dauerplus-Idee leider aus. Unter Umständen ist das dem Airbus 30 sowieso schon bekannt. :floet:

    Meinen Rat:
    Wirf das Radio in die Tonne, oder verballer das Ding in der Bucht und montiere ein Radio das keinen Code hat.
    Ist am wenigstens Aufriss....
    Da muss man schon seeehr verliebt sein in dieses Blaupunktmodell um das ums verrecken so betreiben zu wollen.
    Blaupunkt hat zb auch welche ohne Code.
    Hab selber Blaupunktradios in beiden Oldies und das funzt Tip-Top.

    Am besten eins mit Bluetooth und / oder Usb Stick Anschluss, sofern es ein Neugerät werden soll.
    Fast jeder hat nämlich neuerdings ein adäquates Handy mit guter Mucke drauf, dann isses kompatibel und die Bude kann rocken :good:
    Natürlich nur um das Plärren des Motors zu übertünchen. :rol::ironie:
    Sorry :zwinker:

    Vermutlich eine Combo von allem.

    Wie alt ist der Druckschalter ?
    Wieviel km hat der Motor, wegen Verschleiss.
    Wer macht den 10w40 rein ? :scratch:

    900 U/min ist gut, brabbeln muss es.
    Wasser-Temp kurz übern Mitte-Strich is auch gut.


    Erste Massnahme:
    -Nicht mehr so scheuchen, sodass die Öl-Temp unten bleibt.
    -Ab in den Winterschlaf :good:

    Im Frühjahr das gute GTX3 15w40 rein, gepaart mit einem neuen Druckschalter, dann müsste es passen.
    20w50 ist auch "erlaubt".

    Erst wenn dann keine Ruhe ist, empfiehlt sich eine Druckmessung mit einem genauen Anzeigegerät.
    Denn aus den Pleullagerschalen, bzw den KW-lagerschalen, presst es ganz schön das Öl raus und das wird mit zunehmender Laufleistung des Motors nicht besser und das wäre auch meist der Ort wo der Öldruck weg geht.
    Natürlich kann auch die Pumpe einen Huscher haben, aber bei ner Zahnradpumpe fast unwahrscheinlich, da ist eher das Ansaugsieb derselben verstopft, oder die Dichtung des Anschraubflansches hinüber.
    Der Überdruckkolben der Ölpumpe ist natürlich auch ein Verdächtiger, aber idr macht der ja erst bei 5-6 Bar auf und ein Schaden an dem wäre fatal und hat sicher nix damit zu tun.
    Falls der verklemmt sein sollte, härteste so gut wie gar keinen Druck mehr....
    Eine Druckprüfung bei kalter Maschine würde das ausschliessen können, denn kalt müsste er im Standgas an die 3 Bar haben.

    Voll die kuscheligen echten Lammfellbezüge nicht vergessen, bin ja schon ziemlich alt und bins in meinen E21 schon gewohnt. :laie
    Hab sie extra für den Subi neu gekauft. :good:
    Jetzt kommts auf 80eus eh nicht mehr drauf an, aber auf meine Hämoriden :rol::ironie:

    Geschafft!
    Seit gestern mittag hat der Subbi seine deutsche Zulassung. :smoke:
    Ich hab mit nem Hunderter gerechnet und es wurde nur knapp ein Fuffi, fast schon moderat :scratch:

    Nochmal 10eus, das ich das alte Kennzeichen vom Fünfer verwenden durfte (Wunschkennzeichen), fand ich aber dann doch noch frech.
    Da ist man umwelttechnisch wertvoll unterwegs, schont die Resourcen der Natur und die halten für dieses selbstlose Opfer die Hand auf.
    Ja nu..., ein neues Kennzeichen hätte mich 18eus gekostet. :laie
    KN-A-3075 lebt weiter. :good:
    Das Kennzeichen pappt nun schon am dritten Winterprojekt dranne, sieht entsprechend verballert aus und ich bin gespannt wenn es von selbst ab fällt :rol::ironie:

    Das mit der Standheizung kenn ich zu genüge.
    Schon meine beiden ehemaligen 316 Winter E30 hatten eine drinne (die liegt gar noch im Keller), somit kenne ich die Vorteile genau :floet:
    Nur hatte ich da alles was ich brauchte, zb ne starke Batterie im Kofferraum, fette Lima aus dem 325 usw...
    Zudem war es der 5er mir nie wert sie rein zu klemmen, weil ich nie wusste wann er zerschellt, das er doch 3 Jahre durch hielt war nicht abzusehen.

    Das ist beim Subi anderst, kleinste Batterie, kleinster Motor (1,6L 95 PS), kleinste Lima...Und wie klemmt man das an ne Klimaautomatik an ?
    Scheissdreck, hab ne elektrische gekauft, meiner Eberspächer gehts gut, die kann warten :zwinker:
    Vielleicht bau ich sie doch noch ein, als Zusatzstandheizung, als zweites Standbein, quasi zur Sicherheit :rol:

    Saufen wird der jedoch ziemlich wie ein Loch :shock
    Automatik, immer 5.000 U/min, immer Bodenblech, ich erwarte das schlimmste, nämlich einen 10er auf Hundert.
    Da muss ich den BMW loben, immer Power, immer schnell, nie wirklich sparsam, aber niiiiie gesoffen.
    Selbst vollgas nie mehr als 10 Liter.

    Jetzt bleibt mir nur das Blaulicht in der Stossstange :ironie:

    Da habe ich eine Vermutung...
    Wenn du den Drosselklappensteller beim Revidieren unangetastet gelassen hast, bzw dessen Stellschraube, ist der nun nicht mehr richtig eingestellt und macht die Drosselklappe nun zu weit auf.
    Folglich zuviel Gas...
    Ist der versager nun zu 100% dicht, zieht er logischerweise keine Falschluft mehr, daraus resultiert, das die Falschluft vorher sehr warscheinlich mit der Stellschraube des Stellers ausgeglichen wurde.
    Ein-zwei Gewindegänge retour werden das Problem ggf lösen... :zwinker:

    Es gibts zwar werksmässig ein Einstellmass der Gewindelänge, bzw des Abstandes, aber das ist in der Praxis nur ein Richtwert.

    Viel Erfolg :good:

    So, der Polizei kabelschrott ist draussen...8kg unnützes Zeugs. :shock
    Das Blaulicht in der Stossstange wurde aber reaktiviert :rol::ironie:

    Der Gewichtsvorteil ist aber leider wieder dahin, Standheizung eingebaut und funzt seit heute Abend :good:
    Jeder der Interesse hat kann mal klicken.
    Gibts für verschiedene Modelle und der Einbau ist überhaupt nicht kompliziert, eher zeitraubend.

    DEFA Standheizung

    Aufgewertet mit Kontrolleinheit, Aussentemperatursensor und Innenraumheizung.
    Möchte zb morgens um 4 warm losfahren und wann und wie die Heizung ihre Tätigkeit beginnt ist mir Wurscht, ICH WILL WARM.
    Und das tut sie in Abhängigkeit der Aussentemperatur, mithilfe der Steuereinheit und dem Temperatursensor.

    Zubehör ist zb hier zu bekommen.
    http://www.carandcamp.com

    Dazu noch ein privates Batterieerhaltungsladergeröt für 25eus, denn das über DEFA angebotene ist recht, aber oberrecht viel zu teuer :shock
    Zudem sind Zubehör-Parts grundsätzlich extrem teuer. ZB das Versorgungsstromkabel mit 5m kostet 50 eus, die spinnen, die Römer...
    Selber löten und Kabel ziehen ist angesagt und für Nachbauer nur zu empfehlen !
    Das verlängert zwar den Einbau, spart aber enorm Zubehörkosten.
    Trotzdem sind 400eus gleich weg... :scratch:
    Immer noch billiger als ne Benzin betriebene....
    Auch der Einbau einer Benzin betriebenen ist zeitaufwändiger, auch wenn man die Kabels, die ausserhalb des Sets sind, bei der 220V Variante selber zusammenbaut.

    Der grosse Vorteil!:
    Ist Tiefgaragenerlaubt :good:
    Ich hab die Steckdose in der TG vom Geschäft schon gefunden :laie
    Zudem ist die 220v Variante im Betrieb sparsamer, also billiger, als eine Benzinbetriebene.
    Denn die zieht eine grosse Batterie incl einer evtl stärkere Lichtmaschine auch noch nach sich, das sollte bei kleinen Autos durchaus auch beachtetet werden.
    Ein X5 mit fettem Dieselmotor brauch das natürlich nicht, hat alles schon in Mega drinne, aber extra deswegen einen kaufen, sprengt so ziemlich das Konto. :rol:

    Jepp, der ist wirklich okay...
    Technisch sogar soooo gut das er heute anstandslos Tüv gekriegt hat, nicht Mängelfrei, aber das ist Pille-Palli. :good:
    Sind schon einige Handschellenspuren und dadurch kleine Dällchen an den hinteren Türen, aber das stört bei der Optik eh nicht.
    Wie verhält sich ein zwanghaft angebundener ? Eben... :floet:
    War Einsatzfahrzeug der Kriminalpolizei Schaffhausen. Die fahren nun gut motorisierte 3er BMW, ich hörte was von 335i... :laie
    Ich warte auf die nächste Versteigerung in 6-8 Jahren. :ironie:

    Ist halt ne absolut lahme Ente und ne Krücke sondergleichen :rol::ironie:
    ...aber technisch sehr gut unterwegs !
    Mum ist zufrieden, ich auch, aber mit leichtem Murren :rol:

    AHK war klar und ne gebrauchte Standheizung hätte ich noch, dann Esser wenigstens praktisch :floet:

    160eus kosten Gutachten und AU. Elende Halsabschneider :censored:
    Trotzdem Stolz das alles reibungslos klappte. :thenkju:

    Ach ja beim Zahnriemen hab ich viiiel Zeit.
    Der 1,6L ist ein sg Freiläufer, dh, wenn der Riemen reisst, passiert den Ventilen nix.
    Er geht dann einfach aus. Neuer Riemen druff und weiter gehts.
    Und das testen wir :rol::ironie:

    Seit gestern 14 Uhr steht er vor der Hütte, das Sado-Maso-Unheil nimm nun seinen Lauf :shock
    Und der gesamte Fuhrpark steht hintereinander ...
    In Holland... für die Dame der Strassen-zu-park-Verwüstung das Todesurteil :rol:

    Hier noch im Polizeibunker.
    Mitten in beschlagnahmten Autos :floet:

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    Nach 5h und Terror am Zoll mit den Behörden (Anstehen, Warten, Zollgebäude dahin und dahin laufen, wieder warten, Fragen beantworten ja wieso und so weiter...) :dash
    ...stand der Wagen endlich vor der Tür.
    Rotzfrech, als neuer Leader vor meinen Fuhrpark getackert.

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    Hatte ihn auch schon auf der Bühne und der Wagen hat, ausser anrostungen am Fahrwerk keinerlei technische Mängel.
    Vorne gar ne neue Bremse mit max 5.000 km.
    Fast nagelneue , 1 Jahr alte Winterreifen.
    Wie erwartet kein Wartungsstau :good:

    Natürlich wurde die Warnanlage entfernt, aber alle Kabel und Stecker sind noch drin. Da wartet noch ein bisschen Arbeit auf mich, bis die Reserveradmulde wieder nutzbar ist. :shock
    Dort waren alle Aufzeichnungsgeräte verbaut :zwinker:

    Das alles für 2200 Sfr = ca 1750eus und 555 eus Steuer und Zollgebühren und 50 eus Speditionskosten.
    Geht seit 1.1.13 alles Online und da blickt keiner mehr durch...
    Du bist GEZWUNGEN eine Spedition einzuschalten. :fie:censored:
    Dazu noch die Tagesnummer in der CH ca 50 SFR und das deutsche Kurzzeitkennzeichen auch nochmal nenn 50er...

    Macht also nun einen Kaufpreis von:
    Ca. 2450 eus

    Jetzt in ca 2h geh ich zum Tüv für ein Gutachten zur Erteilung deutscher Papiere = nochmal 100 eus.
    Dann rückt die Zulassung näher, neue Papiere und Zulassung, nochmal nenn 70er.

    Dann sind es schon ca. 2620eus.

    Also was da an Nebenkosten drauf geht ist der absolute Wahnsinn :censored:
    Das muss es sich schon fast extrem rentieren, oder wie in meinem Fall, ein Schnapper sein, um ein Fahrzeug nach D auszuführen.

    So, jetzt noch Käffchen schlürfen und Verbandskasten richten, dann gehts los :rock:

    Ja, stinkt mir selber, so ne geile Maschine :dash
    Kam aber irgendwie recht schlagartig, das habe ich 2-3 Wochen vorher so nich in Erinnerung gehabt :scratch:
    Wer weis was mei Mum da wieder getrieben hat :rol::ironie:

    Der Subaru ist inzwischen bezahlt und besichtigt.
    Das Folterkreuz ist an der Wand, die Handschellen geschmiert und die Peitsche geschärft, und meiner Mum gefällt das Wägelchen :shock
    Die Wurst auf dem Brot wird er wohl nich runterreissen, denn er ist dunkelblau, hat einen 1,6L Boxer, 95 PS und Automatik, aaaaber absolut kein Wartungsstau.
    Zahnriemen sollte nach 7 Jahren, oder 105tkm gewechselt werden und es ist noch der originale von 2005, wenigsens ein Manko...
    Somit wird im Frühjahr / Sommer 2014 das mal am lebenden Objekt geübt...
    Der Funk und die Sirene, samt Blaulicht an der Front, ist noch drinne und funzt (bin "aus versehen" dran gekommen^^), wenigstens hab ich gefragt obs eingebaut bleiben darf... :rol:
    Das hätte wenigstens Spass gemacht, wenn es schon der Vortrieb nich ist.
    Aber immer noch besser als ein Wehrmachtsgespann, oder ein E-Bike. :floet:

    Bis am Mittwoch wird das rückgerüstet sein, wurde so versprochen, und dann wird er Nachmittags übern Zoll geschoben.
    Dann gibts Pic`s :stoss:

    Ne AHK von Rameder kommt als Extra noch ran, dann is gut.
    Natürlich nur um mir nach hinten hin den Respekt zu sichern :laie

    Suche 2 Zoll ES Endtopf vom WRX :rol:
    Suche Löcher im Luftfilterkasten :rol::rol:

    Und der 190er bleibt mir schön im Sommer :zwinker:

    Wer einen 92er 525i möchte, 1,5 Jahre Tüv und fährt.
    Sei es zum runterheizen bis er klemmt, oder zum schlachten.
    Bitte PN an mich :zwinker:

    150 Tacken, ein Handschlag und fertig.
    Erst dann ein Bier :rol:

    Jetzt wirds traurig... :cray:

    Guter Wagen, guter Motor, perfekte Winterhure, geile Karre (!) aber letzte Woche hörte ich was komisches...
    Gut, das die Vanos schon locker 1,5 Jahre nicht mehr umstellen kann man vernachlässigen, mit den übrigen ca 170 PS kann man immer noch gut Furchen ziehen, aber letzte Woche ist folgendes passiert:
    Ich buddel grad ein bisschen an meinen Vorgartendesign.
    Mei Mutter kommt her gefahren, sie nutz den Wagen ja als ihr Alltagsgerät, eben zum einkaufen, zur Freundin, zum Doc, da hin und dort hin usw.
    Sie parkt genau vor mir und der Motor läuft noch etwas im Standgas bis er verstirbt.
    Hä, wie jetzt, seit wann wohnt unter der Haube ein Schlossgespenst ?
    Haube auf, Holzbengel verkanntet ( sonst fällt sie dir auf den Hinterkopf^^), Motor an und horchen.

    Steuerkette rasselt wie ab, shit, böses Schlossgespenst :dash
    Somit droht baldiger Motorschaden, sofern man das nicht instand setzen möchte (Spanner, Gleitschienen, Kette, Vanos) und ich setze da nix mehr instand. :cray:

    Die jetzt in der Kürze gefundenen Alternativen sind grausam. :shock

    Audi A4, 1,6L, 1998, 190tkm und innen total versabbert, 650eus ohne Tüv.
    Wartungsstau (Bremse und hinten ein klappern), Parken ist Autocross, aber Zahnriemen gemacht worden.
    Vorher kauf ich mir ein Wehrmachtsgespann und kurv damit durch den Winter *bäh*

    Mazda Premacy, 1,8 (?) L, 90tkm, 2002, Damenfahrzeug und shic mit Plüsch und Channel Nr.5 veredelt :shock , incl einer Packung TUC-Kekse auf der Rücksitzbank :rol:
    Wartungsstau (Service, Bremsen, 2 Löcher und klappern hinten), 2-3 Parkversuche vorhanden, ohne Tüv nur 900eus. :thumpsUp:

    Subaru Impreza TS (Kombi), 1,6L, 105 PS, von 2005 und 70tkm (!), für schlappe 2200 Sfr.
    Kein Wartungsstau, gute Winterreifen, aber sieht an einer Seite aus, wie mit Schrot beschossen. Viele Kratzer und kleine Dallen.
    Kein Wunder, ehemaliges ziviles Police Einsatzfahrzeug und was macht ein Täter der mit Handschellen am Auto steht..., eben. :zwinker:
    Zudem Automatik, wegen 4x4 etwas hochbeiniger und meine Mum wird nich jünger.
    Und der wird es wohl. :good:
    Und so sieht der aus, der ist es aber nicht, aber zur Ansicht.

    Höllenhässliches Gerät

    Ich fahr bald Subaru :shock
    Ich werf mich vor den Zug :dash