Beiträge von Gunna

    Sind aber dann doppelte Kosten.
    Ich der Sparfuchs :rol:

    Zudem brennt die Kurbellampe erstaunlich lange bis wieder kurz gekurbelt werden muss :good:

    Alles Off Topic
    Hier wird ja die BMW Lampe an Mann gebracht und nicht davon abgeraten :floet:

    Christoph du brauchst das Auto nich die M Jacke :rol:

    Mein Mädchen war auch lustig, hab nenn neuen Drehmomentschlüssel bekommen.
    Is fast ein Hazet geworden :shock
    Nur damits mit dem Reifenwechseln schneller geht... :rol:

    Meinen alten hab ich nämlich vor nem Jahr gekillt, nur um meinem Namen wieder alle Ehre zu machen :laie
    Steht ja drauf : Du sollst den nicht nehmen um Radschrauben zu öffnen.
    Billigschrott hält einfach nix aus :censored:

    Für Bier tun wir fast alles :rol:

    Welcome On Board :good:

    Und ich würde ihn so lassen, das nennt sich Entschleunigung. Das entspannt sehr !
    Willste was zum Fetzen, nimm dann das gesparte Geld und hol dir nenn E36 oder nenn E46 M3.
    Der E90 steht immo bei ca 40.000 das dürfte noch zuviel sein :floet:
    Da passt Komfort, Leistung, Fahrwerk und nackter Spass einfach zusammen, also das ganze Paket.
    Das hab ich schon vielen geraten...

    Schliesslich mach ichs genauso :zwinker:

    Okey, bin schon ne lange Zeit ohne M unterwegs, aber ich habs dies Jahr genau so wieder vor :smoke:
    Nur Spassautos um einen rum :zwinker:

    Zu 99% sind es nämlich nur die 2 Benzinschläuche am Tauchrohrgeber. :zwinker:
    Okey, manche E21 haben auch nur ein Schläuchle.

    Die Dichtung zw Tank und Tauchrohr ist auch manchmal der Täter.
    Meist hilft da reinigen, sofern die Dichtung noch nicht gerissen ist.

    Gedankentipp:
    Siehe Bastelecke: " Tank von innen konservieren" :zwinker:

    Sorry, wollt mit meiner Idee nur zeigen das es auch praktisch geht.

    Wer schonmal von der Fahrerseite aus, während der Fahrt und natùrlich nur mit minimalem Schwung, etwas ins Handchuhfach geworfen hat, das keine leichte Feder ist, weiss was ich meine.
    Genau die Lampe getroffen, weil sie ja überhaupt nicht hoch steht.
    Seit dem hab ich keine BMW Lampe mehr und ich musste ein anderes Hanschuhfach verbauen. :good:

    Die Kurbellampe war günstiger :zwinker:

    Logischerweise nur gutes :good:
    Hab selbst schonmal eine solch umgebaute in Händen gehalten...

    Da ich diese originale Taschenlampe im Handschuhfach für Unnützes Zeug halte hab ich mir ne LED Tachenlampe gekauft die mit einer Handkurbel zur Funktion zu bringen ist, indem man damit einen Kondensator aufläd.
    Ewig haltbar und gekurbelt ist schnell mal. :zwinker:
    Immerhin liegt die locker 12 Monate völlig unnütz im Auto rum und genau dann wenn man sie brauch, geht sie nicht mehr.
    Akkus lahm, oder sonst ein Käse...
    Bei meiner ist kein Akku im Einsatz und funkt auch bei Lagertemperaturen unter 100 Grad und man kann schon beim Kurbeln einen gewissen Teil der Aggression ablassen :good:

    Gegen dreckige Polster und Teppische, hilft auch ein proffesionelles Teppichreinigungsgerät mit passendem Reiniger.
    Das kann man für relativ schmales bei jedem Bauhaus ausleihen, bzw den Reiniger kaufen.
    Ist nich so ne Plackerei mit Schruppen und so :laie
    Und ist wegen dem Nass-Sauger auch ziemlich tief im Stoff sauber und nicht nur an der Oberfläche.

    Jedoch hilft das nicht gegen verblichene Stoffe.
    Da hilft nur neu einfärben.

    Wenigstens muss man den Bezug sicher vorher gut reinigen :zwinker:

    Die Sitzschienen sind gerne etwas ungefettet :zwinker:

    Der Sattler wird die Federn nicht bedingt tauschen, aber ggf wieder etwas strecken, aber nur etwas, weil man früher in den Seriensitzen wirklich immer "versank", auch bei anderen Fahrzeugen dieser Ära.

    Wenn der Kokoskern durch einen Schaumstoffkern ersetzt wurde, ist dir alles wieder gut :good:

    Ich denke eher, das deine Versagerfussdichtung vorher etwas undicht war und man diese Falschluftquelle egalisiert hat, indem man den Versager *hoch* gestellt hat.
    Das erklärt nun auch das hohe Standgas.
    Und da die Startautomatik mit dem Gasgestänge verbunden ist, will diese nun auch nicht mehr richtig funktionieren.

    Das Positive:
    Du kannst den Versager drauf lassen. Vermutlich ist da alles in Ordnung, besser gesagt: "Wieder in Ordnung." :zwinker:

    Das Negative:
    Du brauchst eine vernünftige neue Grundeinstellung des Versagers.
    -Drosselklappenspalt kontrollieren und bestimmt kleiner einstellen. (Das ist der Grund des hohen Standgases)
    -Co neu Einstellen (lassen).
    -Kaltstartautomat nach Werksvorgaben einstellen. (aber erst wenn das oben genannte alles passt !)

    Ein Handbuch könnte dir da grosse Hilfe leisten, denn eine Werkstatt zu finden, wo man sich sicher ist, das sie es (noch) können, ist reine Glücksache.
    ATU fällt jedenfalls mal aus :rol:

    Viel Arbeit, aber es lohnt sich. Viel Erfolg :good:

    Ohne die Zündung zu zerlegen kannste das überprüfen, ob du einen Wackeldackel im Verteiler hast.
    Am linken Dom sollte ein schwarzes viereckiges, relativ flaches Teil mit einem breiten Steckeranschluss angeschraubt sein.
    Das wäre dann das Zündsteuergerät für eine kontaktlose Zündung :zwinker:

    Dann "nur" neuer Verteiler (Finger und Kappe) und neue gecrippte Silikonzündkabels.
    Diese Zündungsvariante hatte keine geschraubten Zündkabels mehr, sondern nur gecrippte.
    Bei geschraubten Kabels kann es dir sonst bei laufender Maschine eine scheuern das du die Sterne siehst :rol:
    Bei kaputten, rissigen Kabels, auch bei gecrippten...

    Ggf neue Kerzen, aber mindestens den Elektrodenabstand der Kerzen kontrollieren und alle gleich auf 0,6mm bringen.
    Zündzeitpunkt kontrollieren (..oder lassen) ist auch sinnvoll, gerade wenn sich nicht sicher ist wie der steht.
    Nich weil er sich selbst verstellt wie beim Wackeldackel, nein, sondern nur um sicher zu sein, das er nicht verstellt ist, oder wurde. :floet:
    Wer weiss denn schon, wer da was und wann dran rum gedreht hat....

    Den Verteiler, wenn er auf ist, mit dem etwas Pressluft reinigen, aber nicht vollen Druck geben, da drin sind Bauteile...
    Relativ wichtig ! Zwei-Drei gute Tropfen Motoröl auf den kleinen Filz in der Mitte der Verteilerwelle geben (schmiert diese Welle, weil sie im inneren zweigeteilt ist).

    Unterdruckdose am Verteiler auf Dichtheit prüfen und bei offenem Verteiler einen Blick auf die sich bewegende Mechanik werfen.
    Dieser dient zur Zündvertellung bei hohen Drehzahlen.
    (Schlauch in Mund und dran saugen / blasen. Überdruck / Unterdruck halten und kontrollieren ob er abbaut)

    Wenn man sich nun sicher ist, das alles genannte bestens ist, dann isses schon fertig mit der Zündung :good:

    Zum Thema Versager isses schwierig den richten Erkläransatz zu finden.
    Mein Rat:
    Besorg dir Unterlagen über den 2B4 und studiere diese gut, dann verlierst du recht schnell die Angst davor.
    Ist kein Hexenwerk :zwinker:

    In dem dem Fall schreib 316Auto mal ne PN :smile

    Ach so ....
    Das ist noch gar nicht raus...
    Sorry...
    Dann könnte es auch ein Solex DIDTA sein und der Hubraum beträgt dann 1,6L und dieser könnte in der Tat noch einen Wackeldackel inne haben.

    Bitte Baujahr, Hubraum und idealerweise ein Foto des Versagers nachreichen.

    Dies könnte zur Versagerfindung sehr hilfreich sein.

    https://www.e21-board.de/www.ignitor.de

    Würde ich mal rein gucken, funktioniert perfekt, Elli fährt schon gut 8 Jahre damit rum. :good:
    Ratzi-Fatzi eingebaut und optisch bleibt auf Wunsch alles original.
    In der Bastelecke findest was dazu...

    Auch an eine starke Zündspule denken, ich hatte das Glück noch ne blaue Boschspule abzugreifen.
    Dann hast du einen Zündfunken bis zum Mond. ^^

    Zundkerzenabstand von 0,6 auf min 0,7mm erhöhen, dann verbrennt der auch Wasser.

    Eine Bastelanleitung um auf elektrischen Tacho umzubauen, findest in der Bastelecke.
    Wie das beim E36 Diff aussieht musste probieren.

    https://www.e21-board.de/www.kolb-motorsport.de

    Der ballert auch einen M20 Motor auf 3,2L und was weiss ich wieviel 300 PS.
    Ist vllt ein durchaus lohnender Weg im "System" zu bleiben. :zwinker:

    Und theoretisch brauchste nur die 323i Scheibenbremsenschwingen, der Achsträger selbst ist gleich.

    Um auf 5 Loch zu kommen, musste Naben anfertigen lassen.
    Oder du kannst es mit der Karosse und baust die ganze Achse vom E36 ein.

    Wird ein längeres Projekt. :zwinker:

    Also falls ein 15w40 je teilsynthetisch ist, dann ist das halt so und macht dem Motor nix, denn es geht hier um die Viskosität (15) und die Zähigkeit, oder Klebekraft des Öl`s (60 oder 40).
    Man sagt nur deswegen kein Synthetisches Öl, weil die dann immer 0w oder 5w haben.
    Synthetisch heisst ja nicht schlecht, sondern nur das es chemisch auf gleiche Kohlenstoffkettenlängen gebracht worden ist.
    Und wie lang die sind, sagt uns der Wert 15.

    Ein gutes 20w50 findest in der Motorradecke, die haben das gerne drinne, wegen der hohen Temperatur von Luft/Öl gekühlten Motoren.
    So der Oldie mit Kotflügeln is der E21 denn nun auch wieder nicht, das de da voll das Spezialöl nehmen musst, da hat der Toni recht... :zwinker:

    Mensch denkt mal an 1976 :shock , oder 1980.
    Da waren die Öle sehr weit davon entfernt, heutige Standards zu halten und die Motoren murrten nicht rum.
    Da wurde rein geleert was in Fass in der Werkstattecke stand.
    Nur war das halt ein 15w40...meist gar irgendeins...

    Bei Rennsport-, oder getunten Motoren kann das dann anderst aus sehen, da verlassen wir die Bauernmotoren,...aber das trifft ja auf den Harry nicht zu und ein bisschen Vollgas hält das 15w40 schon aus, ohne das der Schmierkeil reisst. :zwinker:

    Ein gutes 15er und alles passt. :good:

    PS
    Übrigens hat mein Benz im warmen Zustand ca 2 Bar Öldruck stehen. Und das bei 10w60....
    Oooops, wer leistet sich da den eigentlich unnötige Luxus :scratch:
    Ja irgendwohin muss ich ja mit den M3-Öl-Restbeständen :floet: ...über Ebay würde das wohl nix werden :ironie: