Beiträge von Szymek

    Guten Morgen,
    stecke gerade meinen neuen M10 Motor zusammen. Lagergasse wurde gehohnt, Lagerschalen haben Standartmaß. Laufspiele an jedem Lager sind perfekt und Lagerschalen von Glyco (3 Stoff).
    Lege ich die Mittellagerschale auf die Kurbelwelle habe ich das typisch schmazende axiale Spiel. Verbaue ich alles und ziehe die Welle mit entsprechendem Drehmoment an, habe ich so gut wie kein axiales Spiel. Die Welle selber dreht sich jedoch sauber und ungehemmt.
    Hat jemand eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Lagerbock beim hohnen der Lagergasse eventuell leicht "krumm" montiert wurde, so dass die Lagerschale ein tick schief steht.

    Seit gegrüßt zusammen,

    ich hatte mal wieder etwas Zeit für ein kleines Projekt. Undzwar handelt es sich dabei um ein Geschenk für meinen Sohn. Einen Zetti Bj. 2006 ...
    Ich habe ihn mit paar kleineren Macken günstig bekommen. Leider war sein Lacktechnischer Zustand nicht der beste, matte und raue Kunststoffbeschichtung seitlich und eine vermackte Motorhaube...wahrscheinlich von paar Steinschlägen (wie der Stein auf die Haube kam, ist da wohl ne andere Geschichte) :smile

    Hier mal ein Foto wie er aussah...
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    Nun passiert folgendes, wenn ein Schrauber und dazu noch Lackierer langeweile bekommt :dance:
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    Und nicht nur ich...seine Frau musste er damit auch noch anstecken...
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    Nunja...nach Stundenlanger Arbeit, war die Restauration abgeschlossen... :ironie: Und hier das Ergebnis, meines Neuaufbaus...
    Lamborghini Orange trifft auf Tiefschwarz :good:
    Jegliche Strukturen sind aus dem Kunststoff entfernt, was zur Folge hat....seht selbst, einfach nur glatt.
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    Markentreue weiter geben :lovebmw:
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    Und hier der stolze Besitzer...ist das nicht süß...die werden so schnell erwachsen...schon das eigene Auto :cray:
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    Die Handhaltung muss man mal beachten...
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    Hoffe es hat euch etwas Freude bereitet, diesen Beitrag zu lesen :icon_cheesygrin:

    Moin...
    also Reperatur kein Problem...sei es Seitenteil wechseln, oder rausziehn. Wobei raustrennen und neues einschweissen sinnvoller wäre. Und wegen rosten würd ich mal behaupten garnicht....schließlich mit Kupfer Silizium eingeschweisst und ordentlich versiegelt.
    Wenn du Interesse an einer Reperatur hast bräuchte ich das Gutachten und paar weitere Bilder, dann klär ich das mit Chef ab, was das kosten würde.

    Gruß

    Jo, die haengt und war unten rum durchgerostet gewesen. Deswegen kommen 2 neue rein, mal Michael besuchen fahren ;) das wollte ich letzten Winter eigentlich schon gemacht haben.

    Ich seh gerade du willst deinen chamonix weiß lackiert haben, die hatte meiner ursprünglich drauf, war mir aber zu milchig, deswegen hab ich ihn in einem helleren weiss lackiert.

    Der ist wirklich nicht sooooo laut...das Handy liegt ja auch nur 1,5m entfernt :floet:
    Ich würd sagen hört sich echt gut an...Tüv war mir relativ, da ich eh bis zur nächsten HU Edelstahl drunter haben werde und Ordnungshüter bis jetzt nie was gesagt...man kann ja auch gesittet damit fahren und muss nicht unbedingt jeden Gang hochziehn und mit nem Knall deutlich machen, dass man gerade geschaltet hat :focus:

    Gruß

    @ e21 fan ... Farbe ist Candyweiß wie auf einem Golf 5 GTI oder Porsche Carrera

    Grüß dich Ekki,
    Mittelschalldämpfer ist im Schrottkontainer gelandet, stattdessen mit selben Rohrdurchmesser ersetzt. Endschalldämpfer einen neuen Endtopf geöffnet, und in der mittleren Kammer die beiden einzelnen Rohre, sprich das vom Motor kommende mit dem hinausgehenden verbunden. Original liegen die nebeneinander und sind in der mittleren Kammer zusätzlich noch mit Wolle umhüllt.
    Find den Klang gut gelungen, da ich dieses dumpfe typische Golf geboller hasse.... ich mags lieber knackig und heiser, mit einem hauch von blechern :ironie:

    Im Winter folgt nun 60er Rohrdurchmesser mit Fächer, ca. 50cm langer Durchflussmittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Probieren werd ichs erst ohne Mittelschalldämpfer, wenns zu laut wird kommt der MIttelschalldämpfer drunter. Natürlich alles aus Edelstahl, was den Klang ebenfalls beeinflusst.

    Grüßt euch...
    heut wars bei uns endlich mal trocken...da ließ ich es mir nicht nehmen, den e21 mal aus dem Winterschlaf zu reissen...
    Hab mal ein zwei Bildchen für euch gemacht (nur mit dem Handy) und ein Video meiner Auspuffanlage reingestellt :good:

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    Japp...ist sie...bei fast allen Autos an den Stellen wo viel verzug vorkommt und normale Nähte gerne reissen würden.
    Das sind diese mehr Kupferfarbenen Nähte.

    Um das Vernünftig zu verschweissen musst du jedoch reines Argon als Schutzgas verwenden...zumindest sollte man es verwenden. Weiß nicht ob das eventuell mit Mischgas 18% Co2 funktioniert...
    Ich selber schweiße es ebenfalls mit reinem Argon.

    Gruß

    Grüßt euch...
    also wenn wir im Betrieb, oder ich auch privat Dächer oder andere relativ flexible Teile einschweissen, machen wir das vorallem mit Kupfer Silicium Draht! Hat den Vorteil, das dir die Schweißnaht nicht rostet, sie flexibel bleibt und nicht bricht und sich besser schweissen lässt, da sie nicht so spritzt.
    Anschließend glatt schleifen und Spachtel drauf...da es meist wie am Dach mit absetzten natürlich komplett geschweisst ist und nicht gepunktet. Zinnen lohnt sich da überhaupt nicht, da Stoß auf Stoß fast keine Unebenheit entsteht. So gehen wir bei neuen, wie alten Fahrzeugen vor, geben 3 Jahre Garantie auf die Arbeit, und es kam bis heute noch nicht einer mit einer Reklamation zurück.
    Kannst es aber natürlich auch verzinnen....

    Haftstahl würd ich für sowas nicht empfehlen, wie der Name schon sagt, haftet es nur, geht somit keine Verbindung ein, und dadurch kann das Blech, falls sich der Haftstahl lösen sollte drunter rosten.

    Hoffe konnte weiter helfen...

    Hallo zusammen,
    ich war jetzt 2 Wochen in Griechenland Urlaub machen. Ich glaubte meinen Augen kaum, in dem Dorf wo wir waren habe ich glaub ich über die 2 Wochen allein 15 e21 gesehn. Am Strand dann nochmal 3 Stück, die da rumfuhren. Daraufhin schaute ich mir mal paar an...die meisten fast rostfrei, dank des warmen Klimas. Mit meinem brökelgriechisch und meiner Frau unterhielt ich mich mit ein zwei Leuten. Die meisten haben die Wagen damals bei der Rückreise oder dergleichen mitgenommen und seitdem fahren sie die da halt. Bei einem 02 Fahrer der direkt vor unserem Haus parkte, fragte ich wieviel er denn für den Wagen haben wollen würde, wenn er ihn verkauft....er grinste erst nur, und dachte wäre ein Spaß...als ich aber nochmals nachfragte und auch mit einer Zahl von 500 Euro um die Ecke kam, überlegte er schon und sagte auch, dafür würd er ihn abgeben.
    Das wäre doch auch mal ne alternative, als nur in Deutschland nach verrosteten Dingern zu graben. Ich weiß auf jedenfall, wo ich demnächst nach nem 5 Gang Getriebe suchen werde! :good: