Beiträge von ömer

    Ich tippe auch auf Falschluft. Hatte ich auch mal. Obwohl ich mir 100% sicher war dass alle Unterdruckschläuche in Ordnung waren.

    Waren sie aber eben nicht :floet: . Mach mal sieht man das nicht so wirklich wenn die Schläuche dran sind. Ich habe damals alle U-schläuche abgemacht und akribisch untersucht. Und der schlauch zum oder vom Zylinderkopfdeckel zur Ansaugstutze war es. Sah noch super aus aber an der Z-deckel Seite war es doch leicht rissig, weil ich die Schelle zu fest gezogen habe.

    K-Jet verzeiht leider sehr wenig wenn Falschluft im Spiel ist.

    Hallo Lukas,

    ist beim säubern der Unterdruckschläuche auch Dreck rausgekommen?

    Wenn ja dann war der Leerlauf so mit dem Dreck in den Schläuchen angepasst worden. Jetzt passt es natürlich nicht mehr.

    Hast du an der Drosselklappe schon etwas verstellt nach der Aktion?

    Schau einfach nochmal dir die Schläuche nochmal genauer an. Biege sie vorsichtig um zu sehen ob sie kleinere Risse haben.

    Der Schlauch am Ventildeckel der verabschiedet sich meinstens als erstes.

    Kontrolliere auch alles andere nochmal. Wie z.B. die Einspritzdüsen ob sie richtig sitzen. Unterdruckschlauch zum Warmlaufregler.

    Evtl. wurde beim saubermachen etwas anderes abgehängt. Hehe kommt vor spreche aus eigener Erfahrung :rol:

    FG

    Ömer

    An den ESD kommt überall die gleiche Menge an Sprit. Aber es tropft nach nicht viel aber es tropft. Weiß nur nicht in wie weit das ok ist oder überhaupt nicht tropfen darf.

    Sobald ich die Klemme am Benzinpumpenrelais unterbreche tropft es nach ca. 10 sec. nicht mehr.

    Wie müsste es sein?

    So und jetzt habe ich herausgefunden, dass unterschiedliche Hülsen existieren.

    Und deshalb standen die bei mir leicht über und ich dachte die sind nicht richtig drinnen.

    Werde mir jetzt bis die neuen kommen die langen Hülsen erst mal kürzen und probieren.

    Also so wie ich es mir nur vorstellen und plausibel erklären kann darf der ESV nicht zuweit rein. Heißt also es muss so sein wie auf dem Bild_1. den so habe ich die 14mm die auch Jürgen gemessen hat. Drücke ich es bis zum anschlag sind es dann 17mm.

    Auch die Gummihülsen sehen dann nicht mehr gesund aus siehe Bild_3.

    Bild_3

    Beschreibung Bild_3 von oben nach unten:

    - Ersatz ESV der auf einem ausgebauten Ansaugkrümmer nicht bis zum Anschlag wie im Bild_1 eingedrückt wurde. Sieht alles gut aus.

    - Ersatz ESV der wie im Bild_2 auf einem ausgebauten Ansaugkrümmer eingedrückt wurde. Hier sieht man an der Kante der Gummihülse, dass ich es beschädigt habe. War auch nicht einfach das einzudrücken. Nur mit langem Hebel.

    - ESV am Motor mit eingebautem ASK. Gummihülse mal richtig zerstört. Und ich denke mal hier hat das luftsprit Gemisch nicht gepasst. So schwarz wie sie geworden ist.

    - Dieser war auch im Motor aber hier ist die Hülse im Krümmer stecken geblieben.

    Mein Fazit. Die dürfen nicht mit Gewalt indem Ansaugkrümmer gepresst werden.

    Ich habe neue bestellt. Danach werde ich wieder berichten.

    Hallo Frank, das hatten wir auch kurz besprochen. Vielleicht ist es wirklich beim 4 Zylinder Ansaugbrücke anders als beim 6 Zyl.

    Du kennst mein Problem mit dem Leistungsverlust im oberen Drehmoment Bereich wenn der Motor warm ist. Ich finde es grad leider nicht aber ich glaube es war in dem Buch "Autos Schneller Machen". Da stand (glaube ich kann auch wo anders gewesen sein) etwas davon, dass die Einspritzdüsen genau abgestimmt werden müssen. Bei manchen einzeltrosselanlagen sind die mal ganz tief in der Mitte bei manchen ziemlich am Anfang des Trichters. .

    Deswegen meine Wissengier. Ist das wirklich sooooo wichtig oder ist es einfach nur Tunerabhängig. Der eine macht es so der andere wieder ganz anders.

    Hallo Leute,

    wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, weil meine Frage genau hier her passen würde. Aus und Einbau ist kein Hexenwerk. Aber was ich noch nicht genau heraus gefunden habe, ist, wie weit muss die Düse im Ansaugkrümmer eingedrückt werden?

    Bild_1: So dass noch ca. 2mm draußen sind?

    Bild_2: Ganz rein mit dem Dichtungshülsen so dass nichts über ist?

    Und was meint ihr in wie weit es Auswirkungen haben kann zur Gemischregelung?

    Dann gibt es noch laut ETK zwei unterschiedliche O-Ringe Plus noch eine Hülse. Da habe ich auch nicht herausgefunden ab welchem Model welchen man braucht oder es einfach nur Ansaugkrümmer abhängig ist.


    Bild_1


    Bild_2

    Kommt heute abend.

    Eine Super Organisation. Was daraus wird hängt von uns ab. Aber ich muss leider aus Technischen Gründen passen. Meine Abgasanlage ist nicht mehr Verkehrstauglich. Statt 77dB hat es 83dB (gemessen von der Polizei für "Raser und Tuner"). Bin grad dabei es wieder leiser zu machen und schaffe es nicht rechtzeitig. :cray:

    Danke Leute für die Tipps, Empfehlungen und Anregungen.

    Werde erst mal alles Original lassen und erst mal so einen anständige Abgasanlage bauen und eintragen lassen mit dB Eintrag und so.

    Und erst danach mir noch intensiver dem Motor widmen.

    PS: Ansaugrohr habe auch schon angepasst. Und die Motor-Nr. 84 am Block sehe ich erst nach dem Jürgen es erwähnt hat :rol:

    Hallo Leute,

    wie einige von euch schon mitbekommen haben beschäftigt mich der Gedanke eine Leistungsgesteigertem Motors.

    Ausgangssituation M20B23 Motor alles Original mit K-Jetronic.

    Eingebaut werden soll ein Umbau ETA-Motor (122PS) mit Zylinderkopf vom 323i. K-Jetronic bleibt.

    Habe einiges darüber im Netz und auch mit Freunden und Bekannten gelesen und gesprochen.

    Die Antworten waren nicht befriedigend, weil einfach keiner vom Fach ist und nur von hören sagen oder das was

    TÜV oder GTÜ im Netz schreibt weiter geben.

    Deshalb habe ich einen TÜV Ingenieure direkt gefragt. Er hat mir etwas ausgedruckt und mit gegeben.

    Siehe 3.2.3.1 Motor


    Bei weiteren Fragen wie z.B.

    - Welche unterlagen brauche ich?

    - Es soll später eine Edelstahlanlage eingebaut werden. Sollte ich die Anlage gleich vorzeigen oder doch danach?

    - Fächerkrümmer eintrag?

    - Welch kosten kommen auf mich zu?

    - und noch ein Paar andere fragen.

    auf die er nicht sicher war zu antworten und hat mich an TÜV-Service-Center verwiesen.

    Alles gut, gute Erfahrungen hatte ich dort zwar noch nie aber ist ja Jahre her. Weil ich meinen TÜVer gewechselt habe.

    Also dachte ich es sind bestimmt neue da die mehr Ahnung von Oldtimer haben und freundlicher sind.

    Ich habe TÜV angeschrieben und sie haben mich auch gleich angerufen. War überrascht und dachte mir

    hat sich doch etwas geändert und war erfreulich am Telefon. Aber dann Pustekuchen.

    Dieser Anruf war nach dem Motto. "moruk lass uns mit deiner scheiß umbau Geschichte in ruhe."

    Der am Telefon hat versucht alles aber alles schlecht zu reden was für Schwierigkeiten da auf mich

    zukommen würden und die H-Zulassung sofort verfallen würde. Vollabnahme kosten bei so einem

    Fall würden locker über 4 stellig werden. Der Motor den ich einbauen möchte wäre nicht Baugleich

    weil andere Leistung. Der wagen müsste dann wissenschaftlich nach Leistung und Lautstärke geprüft

    werden. Bla bla bla. Ganz ehrlich ich habe von vielen TÜV Leuten immer wieder so unfreundliche

    antworten bekommen. Kann aber nicht alle über einem Kamm ziehen. Weil ich auch sehr freundliche

    und interessierte TÜVer hatte, die leider aber nicht mit Oldtimer zu tun haben.

    Nun denn, diese lange Geschichte wollte ich mit euch teilen damit ihr mehr Infos habt um evtl.

    mir bei meinem anliegen Tipps zu geben. Evtl. kennt jemand, egal wo in Deutschland einen

    TÜVer der sich mit Oldtimer auskennt und auch willig ist es zu prüfen und zuzulassen.

    Wer hat so einen umbau während H-Zulassung gemacht und auch eingetragen bekommen

    ohne die H-Zulassung weg gefallen ist.

    LG

    Ömer

    Hi Luc,

    schau mal nach der Zündung. Bei meinen anfänglichen E21 Schraubererfahrungen stand ich vor einem gleichen Problem. Hatte sogar zusätzlich einen E-Lüfter zum vorhandenen Viskolüfter eingebaut. Hatte alles nichts genützt.

    Ein alter Mechaniker hatte mir dann die Zündung richtig eingestellt. Danach war alles wie es sein sollte.

    FG

    Ömer