Beiträge von ömer

    Ok Bernd, danke für Dein Tip.
    Darf es NULL Spiel haben oder gibt es da eine Toleranz von bestimmten mm.


    Ich hoffe nur, dass meine Traggelenke OK sind, so dass ich sie nicht zu wechseln brauche.
    Ich möchte gerne die Buchsen am Querlenker wechseln und zwar mit den Strongflex oder Powerflex Buchsen.
    Und wenn ich schon dabei bin wollte ich auch die Traggelenke wechseln.


    Aber wenn die Traggelenke einzeln nicht austauschbar sind und ich einen Komplett neuen holen muss,
    habe ich das nächste problemchen. Die Buchsen/Gummis die neu sind kann ich die ohne Zerstörung
    rausnehmen. Damit ich die PU Buchsen montieren kann?


    FG
    Ömer

    Hallo zusammen,


    Ist zwar ein altes Thema, wollte aber kein neues aufmachen.


    Meine Frage zum Querlenker wäre bezüglich Führungsgelenks.


    Wie kann ich die prüfen ob die noch OK ist?
    Wenn kaputt, nur Führungsgelenk tauschen oder Kompletten Querlenker?



    FG
    Ömer

    Hallo Stefan,
    Hallo Rest


    auch ich möchte euch alles Gute, Gesundheit und Glück für das neue Jahr 2017 wünschen.


    Ich Plane es nicht aber hoffe auf das Board-Treffen.


    LG
    Ömer

    Hallo Allerseits,


    auch ich möchte allen ein gesundes glückliches Jahr wünschen.


    Schraubertechnisch hatte ich viel vor aber nicht mal 10% konnte ich umsetzten.


    Treffen, tja hatte ich auch vor einige zu besuchen. Klappte leider auch nur bei einem bei mir in der nähe, war nicht so der bringer.


    Dieses Jahr nehme ich mir nichts vor. Vielleicht klappt es dann besser. Anscheinend kann ich nach Plan nicht agieren :scratch:



    Bedanken möchte ich mich hier trotzdem bei allen für die Tips, Ideen und Anregungen, die ich zu meinen Fragen bekommen habe.


    Weiterhin freude am Fahren
    LG
    Ömer

    > ...


    gerade denke ich:lass alles orig. und verfeiner nur den Kurbeltrieb und den Zyl.kopf :smile


    VGB


    Was hast Du alles schon vorliegen? Wenn Du den 84er Block schon hast benutze es. Die Bohrungen am Block für den WL sind echt kein Ding. Das habe ich auch schon mal gemacht :good: und keine Probleme damit gehabt.


    Aber die Alternative den Orginal Block mit ETA Kurbelwelle ist auf alle Fälle sehr interessant und sogar ich traue mich das zu tun. :floet:
    Mir fehlen nur die richtigen Kolben und die ETA Kurbelwelle.

    Hi,
    jetzt klinke ich mich auch mal ein.


    Hatte vor gut zwei Jahren auch dazu Fragen gestellt.
    Block aufbohren....wieviel ist das maximum?
    block-aufbohren-wieviel-ist-das-maximum


    Mit den Antworten bin ich zwar losgezogen aber je mehr ich ins Detail ging desto komplizierter wurde es für mich als nicht KFZ` ler und purer Hobby-Schrauber.
    Dieses Thema von Bernd kommt mir nur entgegen um nochmal den Wissen auf zu frischen.


    Was habe ich momentan zur Hand:
    - Zylinderkopf vom 323i vom Bj. 88. Sehr sauber mit bearbeiteten Ein und Auslasskanälen.
    - Nockenwelle sieht gut aus kann aber nicht sagen welchen Grad es hat.
    - 2,3l Block deren Bohrungen auch sehr sauber aussehen. Mit Kolben, die in der mitte Erhöhung haben. Wie hier im e30 Forum zu sehen ist.
    Bild7 320i Kat. (gebaut ab 12.86) Bohrung 80mm, Verdichtung 8,8:1, 129 PS
    327i Umbau
    Bilder Kolbenboden



    Ein Paar Daten wegen der Übersichtshalber
    Bohrung und Hub
    - Orginal 323i: Bohrung 80 mm × Hub 76,8 mm = 2316.23 ccm
    - Orginal 325i: Bohrung 84 mm x Hub 75 mm = 2493.8 ccm
    - Orginal 325e: Bohrung 84 mm x Hub 81 mm = 2693.3 ccm


    Pleuel
    - m20b20 = 130 mm
    - m20b23 = 130 mm
    - m20b25 = 135 mm
    - m20b27 = 130 mm


    Umbauten
    - Umbau 1:
    -- 323i mit ETA Kurbelwelle mit passende Pleuels: Bohrung: 80 mm x Hub 81 mm = 2442.9 mm (Diese Idee hab ich hier von Toni bekommen :floet: )


    - Umbau 2:
    -- 325i mit 323i Kurbelwelle mit passende Pleuels und 325i Zylinderkopf: Bohrung 84,0 mm × Hub 76,8 mm = 2553.65 ccm


    - Umbau 3:
    -- 325i mit ETA Kurbelwelle mit passende Pleuels und 325i Zylinderkopf: Bohrung 84,0 mm × Hub 81 mm = 2693.3 ccm


    - Umbau 4:
    -- auf 2,7l nach Varieanten wie im E30 Forum.
    -- 4.1 Variante 0 (122PS 325e Block mit 325i Kopf)
    -- 4.2 Variante I (122PS 325e Block mit 320/323i Kopf)
    -- 4.3 Variante II (129 PS 325e/525e Block ab 12.86 mit 325i Kopf)
    -- 4.4 Variante III (325i Motor mit eta oder Diesel Kurbelwelle)
    -- 4.5 Variante IV (325i Motor mit Spezialkolben und 2,7 Kurbelwelle)




    Frage 1:
    Umbau 1:
    Block B23 mit ETA Kurbelwelle mit passenden 130mm Pleuels: Bohrung: 80 mm x Hub 81 mm = 2442.9 mm
    - Somit hätte man eine Hubraumerhöhung von
    + 126,67 ccm gegenüber zum 323i
    + 50,9 ccm gegenüber zum 325i
    Welche Probleme könnten sich hierbei ergeben? Stoßen die Kolben am ZK?



    Frage 2:
    Umbau 4:
    Die auch der Bernd gestellt hat und Harry schon geantwortet hat.
    Variante I (122PS 325e Block mit 320/323i Kopf) 1 zu 1 übernehmen.
    Zusätzlich die Frage noch mit den verschiedenen Kolben. Nach dieser Variante müssen die Kolben von einem
    325e Kat (bis 12/86) Verdichtung 9:1, 122PS, flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde in der Mitte, die im Durchmesser an die Brennraumform angepasst ist


    Ich habe aber in dem M23 Block den ich hier rum liegen habe erhöhte Kolbenboden. Wie auf der E30 Seite sehen sie so aus
    Bild7 320i Kat. (gebaut ab 12.86) Bohrung 80mm, Verdichtung 8,8:1, 129 PS
    Welche Kolben passen hier wirklich?


    Frage an Toni auch andere natürlich.
    Du hattest mich darauf hingewiesen auf die Verdichtung zu achten. Wie genau kann man das machen? Bernd Sprach auch schon von Auslitern. Aber wie?


    FG, Ömer

    So, ich muss dieses Thema nochmal aufrufen.


    Jetzt habe ich folgendes problem.
    Motor springt an nach einer weile bekommt es wieder kein Sprit weil das Relais wieder nicht schliest.


    Ich helfe der Spule in dem Relais mit der Hand nach und es springt sofort wieder an.


    Liegt das jetzt am Relais der halt nicht mehr 100% funktioniert oder ist der impulsgeber (Zündspule) nicht in tagt?


    Wenn ich es direkt Überbrücke (Klemme 15 mit 87) läuft es ohne Probleme weiter.


    Wie kann ich definitiv feststellen ob es nun wirklich an dem Relais liegt? Das Sch.. Ding kostet nicht wenig.



    Bin für jeden Tip Dankbar.


    FG ömer

    Hallo Leute,


    habt ihr eine Zeit ausgemacht wann ihr euch am Samstag trefft, den Ausfahrt macht und grillt?


    Werde eventuell auch kommen, sofern ich am Samstag zeitig mit der Arbeit fertig werde und nicht vollens am ar.. bin.


    FG, Ömer

    Ich könnte es ja mal testen.
    Am 320i ist ein Geber an der Ablassschraube dran. Einen Peilstabgeber hab ich auch noch. Jetzt muss man nur noch einen Umschalter zur Anzeige einbauen...
    Naja, wenn ich mal Langeweile hab :sleep:


    Hi Ekki,


    ist zwar schon ewig her aber wollte mal wissen ob Du Langeweile hattest und das mal getestet hast?


    Gruss
    Ömer

    Hi,


    ich kann nur für ich sprechen, würde aber gerne die Meinung anderer auch wissen.


    Ich habe schon des öfteren solche minimal Undichtigkeiten mit einem Kühlerdicht Mittel von der Firma XY (darf ich den namen der Firma nennen?)
    behandelt. Und jedesmal hat es geholfen. Und konnte noch sehr sehr viele Kilometer machen.


    Was für Nebenwirkungen dieses Mittel im gesamten Kühlmittelsystem hat kann ich nicht sagen, weil ich nichts hatte.


    Ganz früher haben mein Vater und Onkel als sie mit ihren alten Frord Transits in ihre Heimat gefahren sind, haben sie bei
    solchen Lecks Paprikapulver reingeschüttet und das Kühlsystem war auch dicht. Nebenwirkungen? Kann dazu nichts sagen.


    Gruß
    Ömer

    Lösung:
    Relais ist definitif die Ursache gewesen.


    Habe die Hülle des Relais' abgenommen und beim starten gesehen, dass die Magnatspule keinen mugs macht.
    Dann habe ich nachgeholfen und mit einem Plastikstück die Spule simuliert. Also die Überbrückung hergestellt.
    Motor gestartet. Wunderbar.


    Und jetzt funktioniert das Relais ganz normal von alleine so wie es soll. Anscheinend hat sie nur gehagt.


    Nochmals vielen Dank an alle die hier ihr Wissen und Erfahrung weitergeben.


    "Freunde am Fahren" geht weiter. :klap:

    Hi Jürgen,


    ich dachte es hat mit dem Zündverteiler in soweit zu tun, da ich verstanden habe, dass die Klemme 1 vom ZV den Impuls zum öffnen und schließen des Relais weiter gibt.


    Ich muss mir nochmal mal die Logig des Relais - Benzinpumpe zusammen arbeit verständlich machen.


    Kann mir das noch jemand kurz erklären?


    FG, Ömer