Beiträge von ömer

    quelle der abgelesenen daten könnte z.b. das buch "jetzt helfe ich mir selbst, von motor buch verlag, seite 184 bis 187 und 228, autor dieter korp" oder aber auch andere quellen sein.
    aber die zu verstehen, brauchen solche leien wie ich, leute die erfahrung haben und keine soßen chefs.

    freude am fahren trotz chefs :)

    ...du schreibst du hast bisher noch keinen 323i besessen, hast du wenigstens an einem 323i mit k-jettronic den zündzeitpunkt eingestellt? welche erfahrungen hast du damit?
    und wie wir zu diesen kenntnissen kommen ist bei manchen erfahrung und bei manchen aus dem beruf als meister oder facharbeiter. kannst du zu den geschilderten problemen etwas schreiben dann schreib bitte, aber mach nicht den coolen hier.


    >Also, ich hab ja bisher noch keinen 323 i besessen, aber nach meiner Kenntnis finde ich Eure Ausführungen doch reichlich merkwürdig.
    >Der M 20 im 323 i besitzt - so denke ich - eine elektronische Zündanlage mit so genannter Eingeber-Motronic, d.h. am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle wird bei jeder Umdrehung ein Impuls abgegriffen, der an die Zündanlage, bzw. das Steuergerät weitergegeben wird. Einzustellen ist da wirklich nichts. Unter der Zündverteilerkappe ist auch kein einzustellender Kontakt mehr, da es sich dabei ja um eine kontaktlose Zündung handelt.
    >Was, um Himmels Willen, wollt Ihr beiden Künstler nun eigentlich einstellen oder einstellen lassen?
    >Aber wenn Ihr wollt, kommt bei mir vorbei - ich mach das dann gerade so wie der Bosch-Dienst: Ihr kommt in zwei Stunden wieder (ich lach mir derweil einen Ast und zieh mir ein paar Bierchen rein) und bezahlt meine (saftige) Rechnung, o.k.?

    der aufwand ist eigentlich nicht viel. die ventile wollte ich erst selber einstellen ( in `do it yourself` ist es eigentlich super beschrieben) hab mich aber nicht getraut. um die zündung einzustellen habe ich weder das werkzeug noch das zeug dazu :-). beim bosch hat man mir halt einiges abgeknöpft. aber frag doch lieber mal nach was die fach-werkstätten in deiner hähe anbieten. ich hab mein 323i wieder nach 2 stunden abholen können.

    >Hallöchen!
    >Habe zwar kein Kühlproblem,habe aber grad was von ´Ventilspiel und Zündung einstellen` gelesen.Wie macht es sich denn bemerkbar,wenn dat alles verstellt ist.Ist dat ein großer und teurer Aufwand,das in der Werkstatt machen zu lassen?

    >wie die zündung war weis ich nicht mehr hab nicht gefragt damals. der bosch mal sagte nur wie ich überhaupt noch fahren konnte?!?! ventile waren anscheinend sehr eng.
    >der ist danach astrein gelaufen. ich bewundere alle kfz-ler.
    >>Hi Ömer,
    >>die Zündung war zu spät, oder?
    >>Hast du es nach Werksangabe eingestellt oder wie läuft er jetzt?!
    >>Ventilspiel war zu eng, oder, dürfte aber für die gesamte Motortemperatur nicht so viel ausmachen.
    >>Mfg Frank
    >>
    >>>Hi Thomas,
    >>>das selbe problem hatte ich auch. ich habe kühler, wapu, visko, thermostat, entkalkung alle die dinger erneuert. aber hatte immernoch kühlprobleme. bis ich zufällig mal meinen alten kfz-onkel angerufen hatte. (62 jahre alt davon über 40 jahre bmw erfahrung. das dumme ist er wohnt 2500km südöstlich von mir :-)))). naja der hat gleich gelacht und sagte mit ´las die ventile einstellen und die zündung optimieren´.
    >>>natürlich gleich machen lassen. selber bin nicht so begabt.
    >>>und siehe da. alles bestens. ich konnte es nicht glauben. aber war mir egal
    >>>jetzt habe ich wieder freude am fahren :)
    >>>>Also: Viskokupplung schon ersetzt durch riesen E-Lüfter. Und selbst bei Dauerbetrieb wird der Motor zu warm.
    >>>>Habe jetzt einen größeren Kühler den ich verbauen will. Mal gucken.
    >>>>Das mit dem Thermostat versuche ich mal.
    >>>>Wasser braucht er übrigens nicht. Also denke nicht das es an der Kopfdichtung liegt. Bleut auch nicht raus hinten oder so.
    >>>>Danke....

    wie die zündung war weis ich nicht mehr hab nicht gefragt damals. der bosch mal sagte nur wie ich überhaupt noch fahren konnte?!?! ventile waren anscheinend sehr eng.

    der ist danach astrein gelaufen. ich bewundere alle kfz-ler.

    >Hi Ömer,
    >die Zündung war zu spät, oder?
    >Hast du es nach Werksangabe eingestellt oder wie läuft er jetzt?!
    >Ventilspiel war zu eng, oder, dürfte aber für die gesamte Motortemperatur nicht so viel ausmachen.
    >Mfg Frank
    >
    >>Hi Thomas,
    >>das selbe problem hatte ich auch. ich habe kühler, wapu, visko, thermostat, entkalkung alle die dinger erneuert. aber hatte immernoch kühlprobleme. bis ich zufällig mal meinen alten kfz-onkel angerufen hatte. (62 jahre alt davon über 40 jahre bmw erfahrung. das dumme ist er wohnt 2500km südöstlich von mir :-)))). naja der hat gleich gelacht und sagte mit ´las die ventile einstellen und die zündung optimieren´.
    >>natürlich gleich machen lassen. selber bin nicht so begabt.
    >>und siehe da. alles bestens. ich konnte es nicht glauben. aber war mir egal
    >>jetzt habe ich wieder freude am fahren :)
    >>>Also: Viskokupplung schon ersetzt durch riesen E-Lüfter. Und selbst bei Dauerbetrieb wird der Motor zu warm.
    >>>Habe jetzt einen größeren Kühler den ich verbauen will. Mal gucken.
    >>>Das mit dem Thermostat versuche ich mal.
    >>>Wasser braucht er übrigens nicht. Also denke nicht das es an der Kopfdichtung liegt. Bleut auch nicht raus hinten oder so.
    >>>Danke....

    richtig ihr passt ja voll auf :) aber das war bei einem 325i mit dem thermostat. und das was ich gerade gepostet habe war bei einem 323i bj 82.


    >hi ömer
    >hattest du aber nicht gesagt, das dein problem mit wechseln von termostat behoben wurde?
    >gruss
    >diego

    Hi Thomas,

    das selbe problem hatte ich auch. ich habe kühler, wapu, visko, thermostat, entkalkung alle die dinger erneuert. aber hatte immernoch kühlprobleme. bis ich zufällig mal meinen alten kfz-onkel angerufen hatte. (62 jahre alt davon über 40 jahre bmw erfahrung. das dumme ist er wohnt 2500km südöstlich von mir :-)))). naja der hat gleich gelacht und sagte mit ´las die ventile einstellen und die zündung optimieren´.
    natürlich gleich machen lassen. selber bin nicht so begabt.
    und siehe da. alles bestens. ich konnte es nicht glauben. aber war mir egal
    jetzt habe ich wieder freude am fahren :)

    >Also: Viskokupplung schon ersetzt durch riesen E-Lüfter. Und selbst bei Dauerbetrieb wird der Motor zu warm.
    >Habe jetzt einen größeren Kühler den ich verbauen will. Mal gucken.
    >Das mit dem Thermostat versuche ich mal.
    >Wasser braucht er übrigens nicht. Also denke nicht das es an der Kopfdichtung liegt. Bleut auch nicht raus hinten oder so.
    >Danke....

    ich glaube ich habe verstanden. ich denke, die sehr wenigen leistungsunterschiede sind sowieso im alltäglichem gebrauch nicht sehr erkennbar. also fahr ich (anständig) mit leistung und sparsam mit der motronic. danke dir noch für die tips.

    >Lass das mit der K-Jet, das ist Erbsenzählerei und am Ende wirst weniger Leistung haben. Bring die inneren Werte beim 2,5er auf Vordermann oder bau auf 2,7 (wenn dann aber richtig!), lass dir die Motronic richtig auf dem Prüfstand abstimmen und dann passt das schon

    hallo miteinander,
    wer von euch hat erfahrungen damit. ich kann nicht glauben das der 323i mit k-jet spritziger ist als der 325i mit motronic. so hat man es mir gasagt?!?!? ich bin kein fachmann, aber für mich ist es logischer, dass der 325i spritziger und durch die motronic auch sparsamer ist.
    nur mal intresser halber.

    ich freue mich schon auf den sommer. endlich wieder E21 fahren :-))
    grus
    Ömer

    als erstes habe ich auch auf den lüfter getippt. hatta auch einen funktionsfähigen rumliegen. aber war das selbe. wie gesagt der schlauch der von dem thermostatgehäuse nach unten zum kühler geht war immer kalt. darum ging ich auch davon aus das es der thermostat sein kann.

    >Hi,
    >bist du dir sicher das der Viscolüfter oder E-Lüfter 100% ok ist?
    >Tausche den doch mal wenn du noch einen daliegen hast!
    >Mfg Ben
    >>hallo Ömer
    >>ich hab den genau gleichen problem wie du mit m20 323i motor temp. wenn ich stehe geht die temp. rauf. beim fahre is wieder gut. habe auch schon entlüftet aber nix, immer noch gleich. jetzt werde ich ne neue wasserpumpe unter termostat kaufen. mal schauen ob mir das auch hilft, dieses problem zu lösen.
    >>gruss
    >>diego

    hi diego
    versuch es doch erstmal mit dem thermostat. ich meine das wäre der erste schritt und wenn es klappt kommst du günstiger weg. wenn nicht kannst ja die wasserpumpe immernoch wechseln. nur mal als tip. aber wenn du sowieso vor hattest die wapu zuwechseln, dann beides auf einmal ist natürlich sinnvoller.
    gruss
    ömer
    >hallo Ömer
    >ich hab den genau gleichen problem wie du mit m20 323i motor temp. wenn ich stehe geht die temp. rauf. beim fahre is wieder gut. habe auch schon entlüftet aber nix, immer noch gleich. jetzt werde ich ne neue wasserpumpe unter termostat kaufen. mal schauen ob mir das auch hilft, dieses problem zu lösen.
    >gruss
    >diego

    ich wollte unbedingt mehr leistung als die serie 323i. darum hab ich mich zu dieser variante entschlossen. die k-jet wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen. hab aber die gedult verloren (ein jahr lang). dann wie sagt man "nägel mit köpfen" gemacht. der umbau ist sehr sauber geworden mit den verkabelungen und so. ich habe auch schon mal einen mk-motorsport mit 2,7l gesehen der echt gut ging. aber wie gesagt ich bin ein leie und bin auch immer an falsche leute geraten. falsche meine ich "kfz ler aber keine bmw profi"

    ich meine wenn man schon am umbauen ist würde ich mir auch eine scharfe nocke einbauen und den kann man so weit ich weis mit der motronic am besten abstimmen. mit k-jet konnte man das bei mir auf keinen fall. musste immer über 1500u/min laufen. sehr hoher verbrauch (17-18liter) und ich konnte nie konstant eine niedrige geschwindigkeit (50 stadtverkehr) fahren. es ruckelte so dermassen dass die hardyscheibe am ar.. war.
    Das kann natürlich auch an dem ganzen motor selber gelegen habe. muss nicht unbedingt die k-jet schuld haben. aber von 7 bmw schrauber profis die ich kenne sagten mir dasselbe. "mach motronic umbau dann haste ruhe". und nun hab ich eine
    2,5l orginal mit motronic drin und der geht super. und ist auch sparsamer (10 l)

    >Da hat er wahrscheinlich recht.
    >Aber ist die Frage was man möchte:
    >Einen schnellen E21 mit G-kat und Motronic.
    >Oder einen schnellen 323i E21 mit K-Jetronik.
    >Mit angepasstem Steuerdruck und Überwachung druch Lambdameßgerät auch möglich.
    >Ben
    >
    >>mein motor bauer hat gesagt, das er den umbau auf 2.7 liter mit 325i und eta oder diesel KW nur mit motronic und kat macht. ist viel einfacher. kann schnell verbaut werden.

    also bevor du dich entscheidest 90 oder 95kw, sei dir im klaren was da alles auf dich zukommt wie zum bespielt:
    - einspritz system k-jetronic beibehalten oder auf motronic umstellen?
    - wenn k-jetronic, brauchst du echt einen genielen k-jetler der sich damit aus kennt. ist nicht einfach.
    - und dann noch ob mit kat oder ohne? ist wichtig wegen verdichtung und so
    - und einige problemchen mehr. ich hab das alles durchgemacht. mit einem kfzmachaniker aber der war spezialisiert auf eine andere automarke.

    mein fazit wenn du so einer wie ich bist und keine detailierten kenntnisse hast, dann such dir einen bmw-profi. ich bereue es heute noch. die kosten möchte ich dir erst garnicht aufzählen aber den streß würde ich mir nicht wieder antun.

    der sieht echt schön aus. für mich käme der aber nicht in frage. es sollte schon für den preis ein orginal B6 sein.
    danke für den tip, vielleicht hat ja ali intresse?

    >b6 in autoscout24 ömer sucht doch einen