Beiträge von ömer

    Hallo miteinander.
    ich habe eine komplette Servo anlage. nun soll die auch eingebaut werden. ich selber traue mir das nicht zu einzubauen. wer kann mir helfen? was dürfte ein fachbetrieb für den einbau verlangen?
    bin dankbar für jeden tip.

    ich hatte mal nachgefragt. hier die antwort.

    The kit KMBM0432 includes
    Two 300 discs and alloy bells
    Two multi piston calipers
    One set of pads
    Two braided hoses
    Two fitting brackets
    and costs Euro 1790.00 in six piston version and Euro 2090.00 in ten piston version.

    Prices exclude VAT
    Carriage to Germany costs Euro 20 + VAT

    Please advise if you need any further assistance

    ich hab schon bei tarox angefragt wieviel eine komplette bremsanlage kostet. warte noch auf die antwort.


    >Hab ich nicht. Tarox ist wohl der einzige Hersteller, der für den E21 was zu bieten hat, darum hab ich den link rein. Man kann auch mal bei ISA-Racing schauen und sich was aus Einzelteilen von AP zusammenstellen. Bremstöpfe und Satteladapter sind dann Sonderanfertigungen oder man machts selber.

    :-)) wenn ich eine Alpina Innenaustattung hätte wäre nicht schlecht. wie kommste darauf??
    ach ja wenn geschäftlich alles klapt bin ich wahrscheinlich am wochende in aalen wieder. (wegen dem fahrwerk)

    >Verkauf mir deine Alpina Innenaustattung!;)
    >Gruss Hüso

    >HAbe 2 schöne komplett schwarze Königsitze abzugeben. Der Linke Sitz hat eine Schukra-Lendenwirbelstüzte verbaut, der rechte ist ohne. Die Sitze sehen aus, wie die klassischen Recarositze. Rechteckige Voll-Kopfstütze. Schwarzer Velour.
    >Die Sitze sind in einem sehr guten Zustand. Haben weder Löcher noch Risse noch sonstige Beschädigungen. Sind nicht abgesessen. Also wirklich in gutem Zustand.
    >Einzigstes was fehlt, sind die Verstellräder der Lehnen - die können aber für wenige Euros bei König besorgt werden. Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne Fotos per e-mail. Standort der Sitze ist 15 km östlich von Stuttgart.
    >Preis VHS

    Was ist ein Rebound?

    Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Sie befindet sich innerhalb des Kolbens und ist damit von außen nicht erreichbar. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt.

    [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] dann wie mich auch.
    nun ich hab mal geschaut, sehen kann ich nichts im eingebauten zustand. auf dem dämpfer sind zwar ein paar zahlen graviert habe aber bei bilstein.de nichts gefunden.
    jetzt sollte ich noch wissen wieviel mm eine nute ausmacht. lese immer 2 oder 3 nutenverstellung.
    ich habe noch koni gelb für die hinterachse härteverstellbar aber ohne nutenverstellung denke ich.
    was ist ratsam wenn ich hinten 10mm höher haben will aber nichts von der strafheit büsen muss?

    >Hi Ömer,
    >kommt bei uns eigentlich nur hinten vor. Ist praktisch ein Gewindefahrwerk für ganz arme Leute (wie mich).
    >Mit Nuten sind die Halter für die verstellbaren unteren Federteller an den hinteren Stoßdämpfern gemeint.
    >Du hast doch glaube ich Alpina mit Bilsteindämpfern. Dann wirst du hinten auch die Federteller verstellen können. An den Dämpfern selber sind drei Einkerbungen/Nuten an denen man diesen Ring zur Federtellerhaltung befestigt. Damit änderst Du dann die Vorspannung der Feder und dadurch auch etwas die Härte und Fahrzeughöhe hinten.
    >Ist also nichts schlimmes....

    wenn du schon auf das kaltstart tips. dann kontrolliere doch mal das kaltstartventil. ich meine ob es überhaupt sprit spritzt [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] (ich lache wegen "sprit spritzt" egal). am anfang braucht es bisl mehr sprit im saugrohr.
    wenn das okey ist. dann hab ich noch etwas was bei mir auch mal der fall war. aber das kann ich nicht so leicht erklären [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] . brauche bilder dazu. ich bereite was vor.
    aber hier sind paar echt gute jungs dabei, die dir auch sicher besser helfen können als ich.

    opel corsa 1.2 bj90. :-)) tja mehr wie loch im geldbeutel hats nichts gebracht.
    aber eine sache noch zur einbildung. ich hab mal meinen fussball spezis vitamin tabletten gebracht und jedem voneinender geheim die tablette gegeben und gesagt das es doping sei [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]. du kannst mir glauben die haben gespielt wie weltmeister [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]. nach dem spiel sagte jeder zu mir "hey alder bring nächste woche wieder lan" [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif].

    jep, du hast mir einiges klar gemacht und hab nun andere fragen.

    1. "dazu kann ich nichts sagen, da auf meinen Alpina Federn keine Gravur oder sonst was war."

    - genau wie bei mir steht auch nichts davon. nur die 3,5windungen könnten was bedeuten aber die sehen mir irgend wie nachträglich geschnitten aus.

    2. "Du mußt halt nur zusehen, daß der Dämpfer auch ausgefedert nicht länger ist als die Feder. Also wenn Du die Kolbenstange ganz rausziehst, darf auf keinen Fall die Feder wackeln. Die Feder muß noch eine kleine Vorspannung behalten."

    - das wusste ich nicht. nun bin ich informiert [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]

    3. "diese Angaben beziehen sich auf die Dicke des Drahtes, also nicht länge der Feder, sondern Materialstärke"

    - das wusste ich auch nicht und dachte es ist die tieferlegungsmaaß. (17 und 12mm kombination ist schon komisch für ne tieferlegung)

    4. "Alpina hatte das normale Federbein genommen, da passen also alle e21 Federn rein. Ich glaube nur Krankenberg bat damals ein geändertes Federbein für vorne an."
    - damit auch meine frage beantwortet.

    zur keilform
    "mit oder ohne TÜV? An sich wüßte ich keine handelsüblichen Federn, die das hinbekommen, da diese Keilform-Optik erst später kam. Wenn Du hinten verstellbare Federteller (die Alpina/Bilstein Dämpfer haben das) hast, kannst Du diese etwas höher setzen, ist dann nur die Frage ob das insgesamt noch aussieht."

    - mit tüv.
    verstellbare federteller? ich konnte nichts sehen wo etwas zuverstellen ist. auf was müsste ich den genau achten?

    "Ich hoffe das hilft dir ein wenig, vielleicht weiß ja sonst noch wer was...."

    hast du auf jeden fall vielen dank.

    gruß
    ömer

    [Blockierte Grafik: http://www.pixum.de/int/img.php?u=omercik&t=1&i3=e8qg1sc0coc3od861jesd18ee01g36ct]

    habe laut brief einen

    "alpina fahrwerksfedern farbe schwarz vo. 3,5w..draht d=17mm in verb. m. federbein alpina alpina; hi. 8w. draht d=12mm in verb. m. sprtstossd."

    fahrwark.

    nun meine fragen.
    1. wie kann ich sehen das auch dieser fahrwerk drin ist? 3,5windungen kan ich zählen aber sieht irgendwie geschnitten aus.
    2. ist es egal welche sportstossdämpfer ich benutze.
    3. va 17mm ha 12mm. muss es denn nicht vorne etwas tiefer sein? keilform?
    4. kann ich andere federn einbauen ohne das federbein zu wechsel? (soll ja laut brief auch von alpina sein ?!?!?)

    ach ja was ich eigentlich möchte ist. etwas tief aber in keilform.

    gruss
    ömer