Beiträge von ömer

    Hallo,


    Oww „Ablagerungen weggespült“ das hört sich nicht gut an.

    CO Wert ist ok.

    Ja ich musste leider auf 20w40 5w30 nachfüllen. Bin aber nicht lange damit gefahren.

    Ich hätte wohl besser mit weniger Öl fahren sollen

    Harry , was meinst du mit Grundlager?


    FG

    Ömer

    Hallo Joti,


    Danke für den Tip. Ist mir beim einstellen der Vetile nichts ungewöhnliches aufgefallen. Werde mir das morgen aber nochmal genauer anschauen.


    Ach ja was ich noch gemacht habe ist folgendes. Mit offenem Zylinderkopfdeckel geschaut ob genügend Öl auf die Nockenwellen vom Ölrohr kommt. Auch hier alles okey. Habe sogar zusätzlich mit einer Pinzette drauf Öl laufen lassen. Am Geräusch hat sich nichts geändert.


    LG

    Ömer

    Hallo zusammen,


    Habe seit Tagen ein komisches klackern/klicken am Motor. Wie wenn die Ventile verstellt wären.

    Es handelt sich um 323i mit einem M20B23 Orginalmotor mit K-Jetronic.


    Ich versuche es mal zu beschreiben.

    Erst dachte ich, klarer Fall, Ventilspiel. Leider war es nicht. Ventilspiel wurde mehrmals eingestellt bzw kontrolliert.

    Dummerweise habe ich ohne vorherige Kontrolle gleich überall 0,30 eingestellt - keine Verbesserung.

    Vom Profi (BMW Mechaniker) kontrolliert - alles immer noch 0,30 also nichts verstellt.

    Danach vom Profi eingestellt erst 0,25 überall danach 0,20 und das klackern/klickern ist immer noch da.


    Ok, dann ist es Pleuellager, aber Pleuellagerschaden hört sich anders an und keiner der anderen die sich das angehört haben

    können das bestätigen. Heißt, alle sagten, PL schaden nicht unmöglich aber nicht mit diesen Geräuschen.


    Wann taucht dieser Geräusch. Nach ca. 1-2 Minuten. Und am besten kann man es nur im Leerlauf hören. Bei hohen Drehzahlen ist es kaum hörbar bis garnicht hörbar.


    Nach ca. 10 Minuten ist es plötzlich ganz weg. Gebe ich kurz Gas kommt es wieder und hält an.


    Danach haben wir alles Aussenrum am Motor kontrolliert. Festgestellt wurde , dass die Wasserpumpe spiel hat und wenn man es mit der Hand rüttelt ein leichtes klicken zu hören ist. Riesen Freude bei mir. Habe sofort eine neue WP eingebaut.

    Aber immer noch keine Verbesserung. Es hat sich nichts geändert.


    Geräusch wurde mit einem kfz-Stethoskop abgehört. Aber exakt könnte es nicht eingegrenzt werden, da sich das Geräusch verteilt.

    Für mich kommt dieser Geräusch mehr von der Ansaugseite ungefähr zwischen zweiter und dritten Zylinder.


    Hab schon gehört bzw. gelesen dass es an einer lockeren Zündkerze oder einspritzventil (bei Motronic E30 M20 Motoren) liegen kann.

    Zündkerzen sind OK. Motronic Einspritzvetil fällt aus.


    Wann ist das ganze passiert. Bin mir nicht sicher aber gefühlt nach dem ich 5w30 Motoröl ca. 1,5 Liter nach gekippt habe.

    Ich weis falsches Öl zu dünn, aber war unterwegs und nur notlösung. Bin auch nicht lange damit gefahren. Hab jetzt kompletten Ölwechsel gemacht mit 20w40.


    Kann das am Öl liegen? Wobei jetzt ja komplett 20w40 von Motul drin ist. Oder hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

    Bin echt verzweifelt.


    LG

    Ömer

    Ich suche auch einen oder doch nicht aber dann doch dann überlege ich was das ganze für eine Arbeit ist denke ich dann doch suche ich nicht.


    öhhm hat da jemand verstanden :rol:


    Will damit sagen ich bräuchte auch einen neuen würde sogar reparieren lassen aber die rumfummelei macht mir angst.


    Das mit dem cover wird wohl am einfachsten sein. Aber kann mir keine Vorstellung davon machen wie es aussehen wird.


    hier ein paar link.

    https://blog.bavauto.com/12178…nd-protection-how-to-diy/


    https://www.motorform-shop.de/…e-E21-1975-82::22202.html



    Und hier reparatur

    https://www.bimmerforums.com/f…ashboard-Repair-Pic-Heavy

    Für eine Sammelbestellung wäre ich nicht abgeneigt. Die Frage sind nur die Kosten bei mir.


    Ich habe mir mal aus gerechtet wenn ich Rohr, Bögen und die Schalldämpfer universal in Edelstahl besorge würde mich das ganze ganz grob zwischen 500€ und 700 € kosten. Ja nach dem ob die rohre gesteckt oder geschweisst werden müssen und ob in der mitte Einrohr oder Doppelrohr verwendet wird.

    Wenn ich den Mittelschaldämpfer weg lasse und statt dessen nur Rohre besorge käme ich auf ca. 400€


    Plus Fächerkrümmer.


    Rohrführung dachte ich mir unter der Hinterachse zu legen. Weil ich das schon bei einigen gesehen habe aber nur auf Bildern. Wie es mit den Bodenfreiheit in Natura aussieht konnt ich mich nicht schlau machen.


    Wie das ganze dan noch aussieht mit dem TÜV, überhaupt kein Plan.



    Alternative

    Alles ohne Stress dafür mit höheren Kosten folgendes.


    Auf eine Anfrage habe ich von zwei Firmen folgende Antworten bekommen.


    Angebot 1

    Hier bringe ich einen Fächerkrümmer mit.

    - Anlage würde m.TÜV 950€ kosten.

    - Fächerkrümmereinbau nach Zeitaufwand 60/€ Std zuzügl.Material.

    - Eintrag Krümmer (TÜV 90€)




    Angebot 2
    Anlage ohne Fächerkrümmer 1280,--

    1 Mittelschalldämpfer, 2 Endschalldämpfer

    Preisabweichung gibt es bei sehr aufwändigen Endrohrvariante

    Die Montage mit TÜV kostet EUR 240,--.



    Konnte mich bisher zu nichts entscheiden.


    Ach ja, die zwei rohre die überhalb der Hinterachse führen kann man auch seperat bestellen.

    Beide Rohre 200€ plus Mwst. Plus Versand.

    Der Rest dann im Eigenbau. Und wenn man den MSD weg lassen könnte/dürfte

    wäre es dann noch einfacher.


    Ich habe auch schon darüber nach gedacht selber zu bauen. Und zwar nicht nach Orginal Rohrführung auch nicht nach Alpina oder Hartge.

    Habe mir gedacht warum nicht die Rohrfühurung hinder unter der Achse führen lassen. Habe auch schon ein Paar Bilder im Netz gesehen die richtig gut gemacht sind und auch gut aussehen. Nur leider weiss ich nicht wieviel Rohr ich brauche und welche bögen.

    Wenn man sollche Rohrbögen bestellt und die dann wieder bei nicht gebrauch zurück geben könnte wäre optimal da mal etwas zu probieren.

    Habe auch die Firmen angeschrieben die diese Rohrbögen haben aber noch keine Antwort bekommen.

    Hallo,
    ja ich hab so ein Ding in Verbindung mit M30 Motor eingebaut (B6-Alpina).
    Habe jedoch nur die Endschalldämpfer benötigt.
    Den Rest hab ich selber gebaut.
    Top Ware.



    Hallo Markus,


    hättest Du auch Lust für mich eine zu bauen :smile
    Mit Entschädigung und Assistierend


    FG
    Ömer[video][/video]

    Hallo Leute,


    bei mir ist es jetzt auch mal an der Reihe. Wollte erst mit einem Freund selber was machen aber habe gerade die möglichkeit nicht dazu.


    Kann jemand mehr Details geben, wie die Anlage von den einzelnen Firmen gebaut werden?
    - Rohrdurchmesser?
    - Einzell oder Doppelrohr?
    - Hintere Rohrfürhrung gekrümmt wie Orginal oder wie bei Alpina und Hartge?
    - Mit MSD oder ohne?
    - TÜV Zulassung?
    - Preis?


    Die im Netz kursierende Anlage ohne Krümmer für 1800€ ist mir doch etwas zu teuer.


    FG
    Ömer

    Moin Harry,


    erstmal Danke für die Antwort mit den Bildern. Jetzt ist es ein MUSS für mich, auch einen Werkstatthandbuch zu besitzen.


    Genau da an den Scharnieren habe ich es auch versucht. Hat nicht geklappt.
    Dann dachte ich da muss noch was anderes sein. Darum wollte ich hier aus dem Forum nochmal die Gewissheit holen ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht.


    Nach deiner Bestätigung habe ich mir das ganze nochmal angeschaut.


    Mein Fehler:
    Ich hatte versucht die Haube nur mit einer Schraube an den Scharnieren und zwar oben zu justieren.
    Die Haube kippt natürlich auch wenn nur minimal, so dass die unteren Schrauben garnicht mehr montierbar waren.
    Dachte mir nicht viel dabei.
    Dann habe ich gesehen, dass es der Bügel für den Schloß auf den Frontblech sitzt und somit kein weiteres Verstellen im
    offenem Zustand der Haube zulässt.


    Also alle vier Schrauben rein und nur so stark angezogen dass sie sich noch bewegten, wie Du es empfohlen hast.
    Und siehe da, BINGO.


    Vielen Dank nochmal.


    FG
    Ömer

    Hallo Leute,


    Wie justiert ihr die Motorhaube?


    War alles ok. Spaltmaße, Höhe und Mechanik.
    Dann warum auch immer habe ich vorne an den Scharnieren die Schrauben wechseln wollen.
    Nur dumm wie ich war habe ich die Schrauben nicht einzeln sondern alle vier samt auf einmal gewechselt.
    Weil ich drunter auf die Auflagefläche schauen wollte. Sei es drum. Vergesssen wir mal meine Dummheit :floet:


    Was jetzt nicht passt sind die Spaltmaße. An beiden Seiten zu den Türen und natürlich in der Mitte da berührt es sogar auch wenn sehr wenig an die Karosserie.


    Wer hat da eine Idee?


    Freundliche Grüße
    Ömer

    Kalender haber ich heute bekommen. Obwohl meiner nicht dabei ist finde ich es wieder sehr gelungen.
    Alle Bilder gefallen mir aber wenn ich eins hervor heben sollte ist der Januar. Ein E21 mitten im Schnell. Man kann und sollte es das komplette Jahr fahren. Der E21 ist zu schade in der Garage zu schmollen der will gefahren werden. :zwinker:

    Ich habe noch über 50 Bilder (350 MB) von Windeck 2013.
    Wo könnte man das am besten sharen, damit jeder da rein schauen könnte. Der eine oder anderer wird sich und sien Schmuckstück bestimmt wieder finden.